Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 102 von 333
Neuester Beitrag: 09.10.24 00:16
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.304
Neuester Beitrag:09.10.24 00:16von: Snakeman88.Leser gesamt:6.964.473
Forum:Börse Leser heute:744
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 333  >  

18 Postings, 912 Tage RoteRosenC-Conto verifiziert

 
  
    #2526
1
11.08.22 10:08
Geschafft - mein C-Conto ist durch Frau Dr. Kylina in Moskau verifiziert worden. Zudem hat sie sich auch noch um die Einweisungsbestätigung bei der GPBank gekümmert. Zwei weitere Aktiengattungen - neben Gazprom -sind jetzt auf dem Weg zur GPBank. Meine Bank hat diese bereits ausgebucht und mir bestätigt dass diese aktuell transferiert werden.

Top Job! Frau Dr. Kylina hat ihr deutsches Büro in Passau. Googlen und bei Bedarf bei EMail anschreiben.  

108 Postings, 6566 Tage UWWU#2636 - Baader Bank

 
  
    #2527
2
11.08.22 10:50
"Die Stücke werden von der CACEIS verwahrt. Diese verhindert aufgrund der Sanktionen jeglichen Umtausch oder Übertrag."

Das ist das offizielle Statement der Baader Bank zu meinem Auftrag die ADR-Zertifikate (Norilsk Nickel) in die verbrieften Aktien zu tauschen. Ob die Begründung einer rechtlichen Prüfung standhält, steht tatsächlich auf einem anderen Blatt. Ich habe die Schlichtung als erste Stufe beim Ombudsmann in Berlin eingeleitet.

Dass die Aufträge -egal mit welcher Begründung auch immer abgelehnt werden- wird sich sowieso als rechtswidrig herausstellen. Das hat nmA nichts mit tatsächlich den erlassenen Sanktionen oder einer russischen Gesetzgebung zu tun.

Die Originalaktien liegen (werden verwahrt) seit Emittierung bei der Bank of New York Mellon. Der Inhaber der ADR ist jederzeit befugt und berechtigt, die Verbriefungen gegen eine Aufwandsentschädigung einzulösen. Bedingung ist, dass sein Wohnsitz außerhalb der USA liegt. Die Prozedure wurde nur eingeführt, da an den unter Aufsicht stehenden US-Börsen keine "Auslandsaktien" gehandelt werden dürfen. Selbst von Siemens z.B. gibt es also in den USA die ADR-Siemens Zertifikate.

Das einzige rechtliche Problem, welches es zu lösen gibt, ist die Findung einer Verwahrstelle für die originalen russischen Aktien nach dem Tausch, da dies bei der BoNY Mellon für Privatkunden nicht möglich ist. Die Handelbarkeit an einer russischen Börse (oder sonstirgendwo) ist dabei überhaupt nicht Gegenstand der Betrachtung und ein Thema, welches unter den aktuellen Sanktionen eine ganz andere Liga betrifft. Im Moment geht es nur um den Umtausch.

Wenn also eine Bank schon bisher russische Originalaktien (gemeint sind eben keine ADR-Zertifikate darauf) verwahren konnte (ISIN mit RU beginnend und nicht US), kann auch die von der BoNY Mellon ausgegebene Originale übernehmen und im Kundenauftrag verwahren. Alle diesem Grundsatz widersprechenden Aussagen sind Eigenentwicklungen der betroffenen Depotbanken, die einer rechtlichen Prüfung hoffentlich nicht standhalten.

Bin gespannt, wie sich die Baader Bank offiziell (nicht nur mittels einer E-Mail eines Kundenberaters) positionieren wird. Ich stelle die Info hier dann ein.        

23 Postings, 877 Tage ADR_Sanktionierter@RoteRosen

 
  
    #2528
11.08.22 11:03
Auf welcher deutschen Depotbank waren die ADRs, die ausgebucht wurden? Hast du Zugriff auf das Gazprom-Depot? Wenn ja, wie?  

1480 Postings, 888 Tage winnner1ADR_Sanktion

 
  
    #2529
11.08.22 11:13
und wenn möglich jede Woche ein Listing von der Bank.
Aber Hallo
Kannst froh sein wenn erstmal dein Geld in Relativer Sicherheit ist.
Alles andere kommt mit der Zeit.
Denn fakt ist dass jeder noch vor weniger Monaten an einen Total verlust glaubte.
Deshalb beruhige dich und trinke ein Kafee  

1480 Postings, 888 Tage winnner1RoteRosen

 
  
    #2530
11.08.22 11:25
Falls das stimmt wäre das der durchbruch und es dürfte nun anlaufen das Umbuchen in Orginal Aktien auf breiter Front und jeder dürfte nun beglückt werden.
OK viele werden enttäuscht sein weil sie glaubten ihr Geld im Westen halten zu können aber die Russische Zentralbank sagte ja   dass alle ADRs Zwangszurück  geholt werden nach Hause in einen bestimmten Zeitraum und das dürfte nun anlaufen.
Alles andere was wir benötigen wird mit der Zeit kommen.
Aber mit dem dem Zertifizieren kann man auch das beschleunigen.  

23 Postings, 877 Tage ADR_Sanktionierter@winner1

 
  
    #2531
11.08.22 14:46
Entschuldige bitte, dass ich mir nicht gemerkt hatte, dass RoteRosen sein Depot bei der Deutschen Bank hat, inzwischen habe ich es auch wieder entdeckt.  

97 Postings, 798 Tage Cheri#2641

 
  
    #2532
11.08.22 17:24
@fenfir123 ich habe heute mit einem russischen Rechtsanwalt telefoniert, der sich mit der Sache beschäftigt. Aussage des RA ->automatische Konvertierung erfolgt NUR  für russische Staatsangehörige. Für Ausländer erfolgt eventuell (!!!!!!) eine Zwangskonvertierung. Allerdings, ob überhaupt und wie das ganze verlaufen soll steht noch in den Sternen. Deshalb würde ich darauf nicht unbedingt vertrauen (ich meine die Zwangskonvertierung).  

2 Postings, 790 Tage Hässig#2638

 
  
    #2533
11.08.22 17:48
Cons...b...  
GAZPROM ADR…./2 RL 5L 5
903276
0,628396 EUR
 

2615 Postings, 2059 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #2534
1
11.08.22 20:23
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat bei der zur Deutschen Börse gehörenden Tochter Clearstream Banking AG nach einer Sonderprüfung Mängel festgestellt.

Schein ,ist wohl ein richtiger Saftladen  

97 Postings, 798 Tage CheriVerifizierung

 
  
    #2535
11.08.22 22:36
Hier die Informationen meiner Rechtsanwältin (die Kosten sind moderat), die ich mit der Verifizierung beauftragt habe, da ich selbst keine Lust und Zeit habe mich darum zu kümmern. Vielleicht kann diese Info jemandem weiterhelfen.
I. Depot und Rubelkonto
- Die Depot-Filialen verlangen die Vorlage eines Rubelkontos für die Legitimation und Finalisierung der Depot-Eröffnung. Die Legitimation und Finalisierung des Depots macht die Depot-Filiale also von der Vorlage eines Rubelkontos abhängig.
- Zwar stellt die Gasprombank in Aussicht, auch die Rubelkonten im vereinfachten Verfahren zu eröffnen (siehe hier: https://www.gazprombank.ru/docs/drcancellation/ ).
- Seit einer Zeit ist bekannt (ein Kunde von mir hat die entsprechende Antwort der Gasprombank Schweiz erhalten), dass die Gasprombank ein Rubelkonto doch nicht gleich eröffnen kann, weshalb eine separate Eröffnung eines Rubelkontos in Moskau erforderlich ist.
- Neben (vor) der Depot-Eröffnung muss man also bei einer "normalen" Gasprombank-Filiale (Rubelkonten-Ressort) ein Rubel-Konto eröffnen.    
Ganz einfach ausgedrückt: Sie benötigen zwei Konten in Russland: Ein Rubelkonto und ein Depot.
Da die ersten Kunden mit der Vorbereitung der Unterlagen mittlerweile fertig sind und deren Originale bereits in Moskau sind, gibt es zum Rubelkonto auch die ersten konkreten Erfahrungswerte:
1. Eine Bankkarte wird bei der Eröffnung per Vollmacht nicht erteilt; anders gesagt: eine Bankkarte kann man nur bei der persönlichen Erscheinung des Kontoinhabers bei der Bank bekommen; Sie bekommen also Kontodaten, aber vorerst keine Karte zu diesem Konto;
2. Eine Sim-Karte wäre nur ausgehändigt, wenn eine Bankkarte ausgestellt wäre (die sim-Karte ist also an die Bankkarte gekoppelt); wir werden deswegen provisorisch die Firmenhandynummer eintragen lassen bzw., soweit dies möglich ist, einige sim-Karten auf meinen Namen von der Bank ausstellen lassen; beides sind provisorische Lösungen;  
3. Die bankinterne Prüfung der eingereichten Originalunterlagen kann bis zu 10 Werktagen dauern (bei manchen Kunden faktisch noch länger); im Rahmen der Prüfung wird die Bank den Notar kontaktieren, welcher die Passkopie erstellt und die Unterschrift auf der Vollmacht beglaubigt hat; je schneller das Notariat der Bank antwortet, desto schneller wird die bankinterne Prüfung abgeschlossen;
Heute hat man mir bei der Bank gesagt, dass momentan über 1.500 Vollmachten beider Bank in der Prüfung sind.
4. Nach dieser Prüfung wird das Rubelkonto eröffnen;  
5. Vorerst fallen keine Bankgebühren für das Rubelkonto an; das Konto ist also kostenlos; natürlich kann sich diese Gegebenheit künftig ändern.

Neben der Vollmacht wird auch eine Kopie Ihres Reisepasses benötigt. Der Personalausweis wird nicht akzeptiert. Also, bitte eine Kopie unbedingt vom Reisepass erstellen lassen.
Die Vollmacht UND eine Kopie des Reisepasses (WICHTIG: bitte alle inneren Seiten kopieren lassen; den Umschlag muss man nicht kopieren) ist notariell zu beglaubigen.
Darauf kommen noch Apostillen: Eine Apostille je Dokument.  

14 Postings, 831 Tage BenutzernameForum@west263

 
  
    #2536
12.08.22 05:59
@west263

Woher stammt deine Aussage, dass bereits jetzt festsstünde, dass die Gazprom-Dividende in 2023 wie in diesem Jahr vom russischen Staat komplett einkassiert werden wird? Eine bloße Vermutung, oder durch etwas handfestes belegt?  

6166 Postings, 962 Tage Anonym123@west

 
  
    #2537
12.08.22 07:12
das die Dividende auch 2023 einkassiert wird, ist eine Prognose von russischen Börsenanalysen.
Gab sogar einen Link dazu, vor Wochen.

Fest steht es natürlich noch nicht, aber ich teile die Einschätzung, wenn der Krieg nicht beendet wird auf jeden Fall. Gut möglich, dass auch mit Kriegsende sich der Vorgang wiederholt, da auch Wirtschaft, Militär und ggf. Infrastruktur aufgebaut werden müssen.Der Staat ist Mehrheitsaktionär und die Übergewinnsteuer wird benötigt.  

6166 Postings, 962 Tage Anonym123@Fredo

 
  
    #2538
12.08.22 07:26
Clearstream hat einfach eine substanzielle Schwäche in der Infrastruktur, die es bei Euroclear und Brokern außerhalb Deutschlands nicht gibt.

Bei Clearstream ist der Vorgang so:

Clearstream Luxemburg (CBL) verwahrt die ausländischen Aktien von deutschen Börsenplätzen. Diese müssen an die Muttergesellschaft Clearstream Frankfurt (CBF) geschickt werden, da NUR CBF wiederum Zugang zur amerikanischen Verwahrstelle von Clearstream hat. Diese wiederum wird unglücklicherweise in Unterverwahrung von Citibank NA betreut (und diese verweigern die Annahme wegen Sicherheitsbestimmungen). Clearstream aber verwahrt das Aktienregister mit den Einzelpersonen (bedeutet jeder einzelne Aktionär muss den Mist ausfüllen, und darauf hat dann kein deutscher Broker mehr Lust).
Wenn das theoretisch gemacht wurde, muss anschließend bei der amerikanischen Verwahrstelle (DTC) der Umtausch über BNYM erfolgen, damit diese die ADR entwerten und die russische Verwahrstelle (NSD) die Original-Aktien in deinem Namen aufbewahrt.

Das Problem gibt's (theoretisch) bei Euroclear und z.b. interaktive Brokers in der Form nicht!
Dort liegen die Aktien als Streetname vor (unter dem Namen des Brokers), Euroclear kann direkt über DTC mit BNYM in Verbindung treten. Es gibt kein Unterverwahrer. Interactive Brokers muss intern seine Kunden zwar abfragen, kann aber als Paket die Beauftragung durchführen, da nicht die Einzel-Kunden im Aktienregister stehen. Das vereinfacht die Sache massiv.
tja, nur hat IB nicht mal Lust darauf. ;-)

Im Zweifelsfall dürften aber Streetname Broker mit Euroclear den deutlich einfacheren Weg haben, da weniger Abfragen und Transfers erfolgen müssen.
Das ist über deutsche Banken echt nicht einfach.  

6166 Postings, 962 Tage Anonym123Zusatz zu Clearstrem

 
  
    #2539
12.08.22 07:32
das was die Geschichte wahnsinnig macht, Damals:
Es gibt die kanadischen canabis-Aktien, die man auch über Deutschland kaufen konnte. In Luxemburg gab's dann ein Verbot des Handels (in Deutschland nicht!), da aber CBF keine ausländischen Aktien einlagern und alles an seine Tochter CBL gibt, konnte man keine Käufe und Verkäufe mehr tätigen, da CBL nach luxemburgischen Gesetz verpflichtet ist.
Da hat dann der deutsche Aktionär, mit der deutschen Bank und deutschen Verwahrstellensystem Pech gehabt.

haha... Clearstream ist schon Wahnsinn!  

3 Postings, 789 Tage LKY_Onvista

 
  
    #2540
12.08.22 08:24
ONVISTA hat heute fuer NorNick die Anzeigen der ADR Ausbuchung und der Aktien Einbuchung mit Russischer WKN gesendet.
Im Depot ist der Wert jetzt mit neuer Stueckzahl und neuer WKN zu sehen.
Hoffentlich wandeln die auch Gazprom und den Rest der ADR/GDR so problemlos.  

35 Postings, 5061 Tage bug86Onvista

 
  
    #2541
12.08.22 08:43
Wann wurde die Umwandlung von dir beauftragt? Auch am 21 Juli auf die Email?  

2615 Postings, 2059 Tage Fredo75Anonym123

 
  
    #2542
12.08.22 10:05
danke für Deine Informationen. Ich wundere mich nur etwas darüber ,wieso der Umtausch z.B. mit Nornick relativ problemlos funktioniert ,und mit Gaz Adr so problem behaftet ist.  

18 Postings, 912 Tage RoteRosen@cheri

 
  
    #2543
12.08.22 10:58
Klingt nach Frau Dr. Kylina - top Job! Bei mir hat die Verifizierung geklappt und ich warte jetzt auf die Einbuchung. Laut meiner Bank in Deutschland (in diesem Fall nicht die DB) sind insgesamt 3 Gattungen auf dem Weg und auch schon ausgebucht. Nur Sberbank packt in Deutschland keiner wg. den Sanktionen an.  

15 Postings, 2468 Tage eestiiZur Identifizierung in Rußland wg. Gazpromdepot

 
  
    #2544
12.08.22 12:24
Ich habe das vor 2 Wochen hinter mich gebracht.
Man bekommt nach der Identifizierung vor Ort (ich brauchte keine Übersetzung und Beglaubigung des Reisepasses, es reichte einfach die Registrierungsbescheinigung für meine Urlaubsadresse in Rußland) automatisch eine VISA-Karte, also ein Konto bei der Gazprombank.
Dabei ist ein Mindestbetrag von ca. 10€ einzuzahlen, wobei gleich etwas Gebühr abgeht, dazu braucht man dann noch eine russische Telefonnummer, zu der die automatische SMS bei Kontobewegungen hingeht.  

97 Postings, 798 Tage Cheri@eestii

 
  
    #2545
1
12.08.22 12:39
Ja, wenn man selbst hinfährt und den Reisepass im Original mitnimmt, dann braucht man natürlich keine Beglaubigung. Habe viele Fragen an dich. Wie schnell hast du ein Visum bekommen und was hast du dafür bezahlt? Hattest du ein Touristenvisum oder hast du jemanden besucht? Welche Registrierungsadresse in Russland hast du angegeben, die vom Hotel?
Warst du in Kaliningrad oder Moskau oder St. Petersburg? Über welches Land bist du dahin gekommen? Und wie teuer war das Ticket?  

97 Postings, 798 Tage CheriDepotgebühr Gazprombank

 
  
    #2546
3
12.08.22 14:41
Habe heute auf meine Anfrage die Antwort der GPBank erhalten:
Jahresgebühr für Depotkonto?
Die Bank GPB (JSC) erhebt eine Provision für die Buchhaltung von PJSC Gazprom-Aktien gemäß Ziffer 1.2.1.  „Tarife für die Verwahrung und damit verbundene Dienstleistungen für Einzelpersonen“ (im Anhang).
Die Höhe der Provision wird nämlich wie folgt berechnet:
Monatliche Provision der Bank = (gewichtete durchschnittliche Kosten eines Aktienpakets von PJSC Gazprom * 0,0115%.) / 360 * Anzahl der Tage im Abrechnungsmonat.
Die gewichteten Durchschnittskosten eines Aktienpakets werden als das durchschnittliche Produkt des Saldos in Stücken am Ende eines jeden Tages mit dem Marktpreis der Aktien bestimmt.
Der Marktpreis wird täglich auf der Grundlage der Handelsergebnisse an der Moskauer Börse ermittelt.

- Provision für einzelne Transaktionen (Kauf und Verkauf von Aktien)?
Gemäß Abschnitt 1.3.3.2.  der oben genannten Tarife wird eine Provision für die Übertragung von Aktien von einem Depotkonto (Verkauf) erhoben - 500 Rubel.  für jeden Auftrag.
Für die Operation Gutschrift auf das Depotkonto (Kauf von Anteilen) wird keine Provision erhoben.  

1599 Postings, 5115 Tage jameslabriewertlos

 
  
    #2547
12.08.22 15:50
abhaken  

693 Postings, 2921 Tage MäxlJa

 
  
    #2548
12.08.22 17:33
der - ES - beschäftigt sich in der Ausgabe 32/22 mit der Problematik des Umtausches unter der Überschrift :
Russisch Umtausch - Roulette.
sehr ausführlich.
Lesenswert.  

1599 Postings, 5115 Tage jameslabrieadrs in russland

 
  
    #2549
12.08.22 18:03
und wenn der alte durchdreht und enteignet?  

2 Postings, 790 Tage Hässig@2665

 
  
    #2550
1
12.08.22 18:09
... dann sind wir genau da wo wir im Sommer 2023 mit unseren ADRs höchstwahrscheinlich auch im Westen sein werden, nur mit dem Unterschied daß das bis dahin dann viel Aufwand und auch Gebühren gekostet haben wird :-/  insofern ist das tatsächlich eine Art Russisch-Roulette  

Seite: < 1 | ... | 100 | 101 |
| 103 | 104 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben