Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?
Seite 40 von 336 Neuester Beitrag: 27.11.24 19:53 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.22 21:10 | von: EarlMobileh | Anzahl Beiträge: | 9.396 |
Neuester Beitrag: | 27.11.24 19:53 | von: time watch | Leser gesamt: | 7.240.987 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3.697 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 37 | 38 | 39 | | 41 | 42 | 43 | ... 336 > |
so sollte zumiondest ein Tausch möglich
Ich hatte selber keine Sberbank als ADR, kenne aber jemanden der diese bei der Raiffeisenbank hatte. Die haben Vormittag angerufen und dann musste noch am gleichen Tag für die Umwandlung unterschrieben werden. Die kurzen Zeit Fenster kann man in diesem Fall wirklich als etwas verrückt hervorheben.
Wenn die Aktien dann als originale im Depot eingebucht sind, wäre es dennoch problemlos verlaufen. Die bleiben dann halt mal liegen bis Ruhe eingekehrt ist.
Man kann sich ja dann einfach bei Interactive Brokers schon mal ein Depot eröffnen oder einem anderen Broker mit Zugang zur Börse Moskau.
Ich denke nicht das Interactive Brokers ohne expliziten Zwang durch Sanktionen einen lukrativen Geschäftszweig aufgeben wird.
Moderation
Zeitpunkt: 12.06.22 16:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unseriöse Quellenangabe
Zeitpunkt: 12.06.22 16:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unseriöse Quellenangabe
BNY wird dann moeglicherweise weitere Informationen zu den Konten abfragen wo die ADRs sind und selbst alles weitere in die Wege leiten.
Die email der Umtauschabteilung von BNY ist DRsettlements@bnymellon.com
Habe denen auch schon eine Frage gestellt, und innerhalb ein paar Minuten eine Antwort bekommen.
Aus einem anderen Forum, ist im Prinzip dieselbe Vorhensweise:
$GAZPROM
If you are looking to convert, I just spoke with a BNY Mellon rep- Charlene, who was very helpful.
1. Once you establish a Gazprom Bank Type "C" account call BNY Mellon 888-269-2377.
2. Tell them to send an email to the conversion department to request to convert your ADRs.
3. Their conversion dept. will email you to obtain details about the account(s) where ADRs are held.
4. BNY Mellon will first convert the ADRs and then transfer to your Gazprom Bank account.
Ich selbst bin noch nicht soweit, weil ich erst sehen will ob IB das macht.
Und wenn es klappen sollte werde ich es hier mitteilen.
Identifizieren nur in Russland, mein Info Stand
Wie kommst du dahin?
Dolmetscher Organisieren?
Zugriff auf das Depot bekommen?
Bis jetzt habe ich immer zuerst zugang zu einem neuen Depot bekommen,
und erst dann Aktien übertragen.
Ich wuerde es erstmal mit einem kleinen Betrag durchexerzieren, zB ein paar hundert ADRs.
Habe nicht gehoert dass Gazprombank ein Konto Minimum verlangt.
Danach versuchen sein Konto mit Anwaltsvollmacht zu verifizieren.
Erst dann wenn man login Daten und Bankkarte hat, alle anderen ADRs umtauschen.
wenn man das liest, dann kann man den Eindruck haben, das uns einige Sanktionen mehr schaden.
Durch einige Maßnahmen im Finanzbereich, helfen wir sogar Putin,
Beispiel, durch die Russischen Gegenmaßnahmen, bleiben unsere Dividenden erst mal auf einem Sperrkonto in Russland, ist natürlich schlau.
Genauso Mc Doof, da fließen durch das schließen auch keine Gelder mehr raus.
https://www.n-tv.de/politik/...chen-Parallelwelt-article23385074.html
Ich überlege daher, ob ich das Angebot annehme, meine ADR´s für läppische 10 Cent pro Aktie zu verkaufen. Das ist leider günstiger als das Umtauschangebot der Banken!
Ich habe die Info per Whats App bekommen und muss erstmal schaun ,wie ich die Mitteilung hier rein bekomme.("das Internet ist füruns Neuland...)...
Wenn das dann aber erst nach dem 24.7.22 der Fall sein sollte (DKB) wird das dann wohl nix mehr..
und ein Umtausch ohne Konto funktioniert nicht weil die Aktien nicht eingebucht werden können.
verstehe einfach nicht,wieso ihr nicht die Handlungsanweisung der Gazprombank befolgt...
Also musst du über die Türkei nach Russland reisen.
Weil man in Deutschland zu erst das Depot einrichtet
und die Zugangsdaten erhält, und erst dann die Aktien übertragen lässt.
Weil man Kosten hat, aber dann immer noch keinen Zugang hat.
Weil man auch einfach warten kann,
bis der Krieg vorbei ist,
und dann alles wieder viel einfacher wird.
Meine DKB-Bank habe ich mit dem Depositary Receipt Cancellation Schreiben, diese Nummer mitgeteilt und sie hat mir nur per Mail, das ausgefüllte Schreiben zurückgesandt. Kein Kommentar nichts dazu!
Ich nahm an, dass dieses Schreiben, dann bestätigt, das man der rechtmäßige Besitzer ist und die DKB, dann das Mit der Mellon-Bank regelt?
das steht auch drin im Formular.
Meine Nummer ist XXX/XXXXXXX
Die Bank GPB (JSC) teilt Ihnen hiermit die Eröffnung eines Wertpapierdepots (Typ „C“) mit:
Wir informieren Sie hiermit, dass bis zu dem Moment, in dem Sie das Büro der Bank GPB (JSC) besuchen, für
Identifizierung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation und Abschluss a
Verwahrungsvertrag, Transaktionen auf einem Wertpapierdepot vom Typ „C“ gemäß Ihren Anweisungen
(Bestellungen/Anträge) werden nicht ausgeführt.
Verantwortlicher Mitarbeiter der Bank GPB (JSC)
siehe link unten
https://www.ariva.de/forum/...eht-s-weiter-579247?page=42#jumppos1067
b) die Broker dann den GAZ Umtausch anstossen
aktuell blockiert Clearstream jede Lösung
unterverwahren lässt. Dieses russische Lagerstellenkonto von Clearstream Banking S.A. wurde gemäß der Verordnung Nr. 018-34-3/1202 der Zentralbank der Russischen Föderation vom 28.02.2022 gesperrt. Daher ist die Einlieferung und Auslieferung von Wertpapieren und damit auch der Umtausch von Depositary Receipts (ADR / GDR) in russische Originalaktien bis auf Weiteres über diesen Weg nicht möglich.
Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Gegebenheiten ist es der TARGOBANK nicht möglich, ein Konto bei einer russischen Depotbank bzw. einer russischen Lagerstelle zur Verwahrung von russischen Originalaktien zu eröffnen.
Ein Umtausch ist vor diesem Hintergrund nur möglich, wenn Sie selbst ein Konto bei einer russischen Depotbank eröffnen, welche die russischen Originalaktien in Verwahrung nehmen kann. In dem Fall können Sie den Umtausch gerne bei der TARGOBANK beauftragen. Bitte berücksichtigen Sie, dass der Umtausch ausschließlich als Eigenübertrag ohne Gläubigerwechsel zulässig ist. Wir nehmen Weisungen unserer Kunden vorbehaltlich einer Compliance Prüfung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Umtauschfristen für die jeweiligen Depositary Receipts (ADR / GDR) entgegen.
Ohne Ihre Weisung zum Umtausch werden die Emittenten der Depositary Receipts (ADR / GDR) nach Ablauf der jeweiligen Umtauschfrist versuchen, die hinterlegten russischen Basisaktien unter Beachtung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Sanktionen bzw. Restriktionen bestens zu verkaufen und den Erlös an Sie auszuzahlen
können nach der Frist die Verluste mit Gewinnen aus anderen Pos. für das laufende Jahr verrechnet werden? Wie wird das Finanzamt das beurteilen?
Wenn die ADR allerdings nicht getauscht und nicht verkauft sind, kannst du sie nicht steuerlich absetzen.
Morgen werde ich mit hilfe meines Bankberaters versuchen meine ADRs umzuwandeln.
Und meine Chancen dazu sich gestiegen.
Werde dann alles detailliert hier veröffendlichen falls es klappt wäre das der durchbruch für uns alle die das tun wollen.
Dann gebe ich einen aus.