Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 1 von 349
Neuester Beitrag: 25.03.25 23:12
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.714
Neuester Beitrag:25.03.25 23:12von: SilberrueckenLeser gesamt:7.889.921
Forum:Börse Leser heute:605
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
347 | 348 | 349 349  >  

11 Postings, 1334 Tage EarlMobilehGazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

11
08.04.22 21:10
Liebe Mitinvestoren,

da der "normale" Gazprom-Thread mittlerweile fast unleserlich geworden ist, hier neuer Vesuch, um sich zu der Gazprom-ADR-Sanktions-Problematik auszutauschen.

Mein bisheriger Wissensstand zum Thema (OHNE GEWÄHR!):

1.: Jeder/s ADR verbrieft das Recht auf 2 Original-Gazprom-Aktien. Die ADR werden von der Bank of New York Mellon (BNY, nicht gerade eine kleine "Zockerbude"...) herausgegeben.

2.: Das Recht auf Übertrag der jeweils 2 "Original-Aktien" pro ADR kann bei BNY beantragt werden, ist mit einer gewissen (eher sehr geringen) Gebühr verbunden und kann aber offenbar aktuell wegen Sanktionen nicht ausgeübt werden.

3.a): Bewohnern eines von RUS so benannten "unfreundlichen Staates" (womit u. a. die gesamte EU + CH + USA gemeint sind), sind Aktienverkäufe (+käufe?) russischer Aktien derzeit untersagt.

3.b)...auf der anderen Seite wickeln die Clearing-Stellen in der EU (Clearstream in LUX) gerade wegen EU-Sanktionen keinen Umtausch von ADR in russische Aktien ab.

4.: BNY hat das ADR-Programm Ende März 2022 gecancelt

5.: Die Depotbanken (z. B. Consors, DiBa, Sparkasse...) haben keinen Durchblick oder/und wenig Interesse, ihre Kunden mit sachdienlichen Informationen zu dem Thema zu versorgen.

6. Der "rein mathematische" Kurs eines Gazprom-ADRs liegt aktuell bei knapp 5,50 € pro ADR. (2 x MOEX-Rubelkurs in Euro).

7.: Manche Forenteilnehmer berichten neuerdings von "Horrorabfindungen" im Gegenzug für ausgebuchte Anteile an Gazprom-ADRs, obwohl dies niemals von ihnen autorisiert wurde.

Jetzt stellt sich die Frage - was tun?
Diverse Szenarien wurden schon vorgeschlagen:

A: Gar nichts tun und warten, bis sich die Depotbank meldet oder irgendwas macht.

B: Nichts machen außer der Depotbank mitzuteilen, dass man in der Sache "Gazprom ADR" nichts ohne eine/n klare Einwilligung/Auftrag/Weisung akzeptieren wird.

C: Einen Broker nutzen (oder dort ein neues Depot-Konto eröffnen), der den Handel an der MOEX für Nicht-Russen "in Friedenszeiten" ermöglicht und versuchen, die ADR dorthin zu transferieren (was offenbar gerade auch nicht möglich ist). Als Beispiel kursiert immer wieder "InteractiveBrokers",  wobei auch dieser Broker angeblich gerade keine ADR in russ. Aktien tauscht bzw.  tauschen kann.

D: Ausübungsantrag an die BNY stellen und sich die "Originalaktien" auf sein eigenes russisches Depotkonto (wenn man (auch) russischer Staatsbürger ist) oder die eines russischen Freundes buchen lassen. Hielte ich für eine interessante Option, geht aber wschl. auch nicht.

Also, was tun? Ich schwanke zwischen den von mir genannten Optionen A + B.  Ich glaube, bis jetzt, hat niemand einen Plan, was gerade vor sich gilt in dieser Sache und vielleicht ist "Abwarten" wirklich die beste Option. Einen Vorteil durch einen Broker, "der auch MOEX kann", sehe ich nicht. Denn augenscheinlich sind die ADR gerade "nirgendwohin wandelbar" und (aus russischer Sicht) "Ausländer bleibt Ausländer" - egal bei welchem Broker.

Ich selber werde mich jetzt weiter informieren über die Rolle der Clearing-Stellen bei der ganzen Thematik, denn hier scheint mir der bisher juristisch fragwürdigste Punkt bei der ganzen Geschichte zu liegen.

Würde mich freuen, wenn die nächsten paar Beiträge zum Thema beitrügen.

Danke und viel Glück allen!  
8689 Postings ausgeblendet.
347 | 348 | 349 349  >  

517 Postings, 661 Tage Det123Beiträge

20.03.25 13:00
Liebe Gruppen Mitglieder, schaut euch einmal das Verhältnis von sachlichen Beiträgen zu persönlichen Kommentierungen an. Da stellen Gruppenmitglieder Informationen, Kommentare oder sonstiges ein. Sofort, kommt von denjenigen, die sonst kaum fachliche Beiträge leisten. Das sind doch keine seriösen Quellen, Text zu lang oder sonstiges. 80 - 90% beschäftigen sich gar nicht mit den Inhalten, sondern nur mit demjenigen, der diese Inhalte teilt. Noch einmal zu den russischen Quellen. Die Informationen, die über die russischen Medien verbreitet werden beziehen sich zu einem großen Teil auf im Westen für seriös gehaltene Wirtschaftsportale. Bloomberg, Reuters und vieles mehr Der Unterschied zwischen den russischen Portalen und den westlichen Medien liegt darin, dass ich die westlichen Informationen viel zeitiger und vollständiger mit Quellangabe lesen kann, als in irgendeinem westlichen Medium. Viele Nachrichten, die Bloomberg und andere mit Quellangaben herausgeben, lese ich im Westen gar nicht. Propaganda... Propaganda ist eine Meinung durch ganz gezielte Informationen zu beeinflussen. Der böse Russe, der böse Agressor und Usupator Tag ein Tag aus... Der Westen muss sich schützen... Aber Milliarden von Euro in eine Rüstungsindustrie stecken, die mit der Auftragsvergabe schon veraltet ist. Ja, der Russe hat die Ukraine überfallen. Das ist das Narrativ des Westens für die Aufrüstung. Beantworte mir jemand die Frage. Selbst wenn Russland enorm aufrüstet. Wie soll denn Russland eine mögliche Frontlinie, vom was weiß ich, Schwarzen Meer bis Finnland für einen Angriffskrieg durchstehen. Merkt hier jemand etwas??? Um den Bogen zu schließen. Statt sich sachlich mit einem Thema auseinander zu setzen. Ihr könnt jetzt sagen. Det123 wo ist der Mehrwert für dieses Forum, welches wirres Zeugs schreibst du. Leute geht in euch und diskutiert sachlich und ohne bashing gegen Personen. Die Lage ist viel zu ernst um sich mit persönlichem Kinderkram zu beschäftigen.  

517 Postings, 661 Tage Det123Löschung

20.03.25 13:44

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.25 11:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

20.03.25 15:09

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.25 11:59
Kommentar: Regelverstoß

20.03.25 16:40

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.25 12:06
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

187 Postings, 856 Tage time watchWas ist denn jetzt los

20.03.25 19:41
hier trinken einige zu viel Horilka. Die ADR werden jetzt ausbezahlt oder wer möchte kann diese konvertieren. Was ist den jetzt schon wieder falsch. Das verfolgen doch die hier Anwesenden. Ok, die Provisonsgeier müssen sich ein neues Opfer suchen, aber es läuft doch alles wie schon vorher prognostiziert. Nicht gerade seriös such so daneben zu äußern. Das unterstreicht mal wieder die eigenen Interessen! Gazprom und auch die Nordstream wird für die Übergangsphase zwingend benötigt. Das sagt sogar der Pay ÖR. Augen auf bei der Geldanlage.  

187 Postings, 856 Tage time watchUnd jetzt mal zu Det123

20.03.25 19:51
weißt du eigentlich wie viele Anleger deinem Rat gefolgt sind und jetzt weder Aktien noch die ADR auf dem Depot haben. Diese Leute haben alle Rechte abgetreten und haben jetzt NIX mehr. Die tuen mir aufgrund ihrer Verzweiflung echt leid, ich hoffe du hast so viel Anstand, das für die für deine Beratung, wieder gerade zu ziehen!    

187 Postings, 856 Tage time watchSubstantiv kann KI nicht.

20.03.25 20:06
Aber inhaltlich glaube ich verstanden. Sorry.  

7275 Postings, 2820 Tage Bullish_HopeDet#15:09

1
20.03.25 23:14

Sehe hier seit längerem bzw in deinem Anatolienportal per 20.3.2025 rein.
Anscheinend merkst du nichts bzgl der realen Gegebenheiten-widerlich wie das Treiben des Aggressors Putin schön geredet wird.
Der Russe will also niemanden (weiteren) angreifen und kann keine größere Frontlinie aufbauen?
Putin hat auf totale Kriegswirtschaft umgestellt und plant spätestens 2030 die NATO anzugreifen.
Laut Stoltenberg/ jetzt Rutte-diversen hochrangigen Generälen, Pistorius usw usf.-und diverser Nachrichten und Geheimdienste.

Dazu empfehle ich dir das russische Staats-TVwo als nächste Angriffsziele Moldau, Geogien,balt. Republiken, Finnland genannt werden.

Von atomaren Drohungen der versoffenen Medwedew gegen Westeuropa ganz zu schweigen...

28 Postings, 567 Tage Paul PauloLöschung

1
21.03.25 00:31

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.25 12:13
Kommentar: Off-Topic

7275 Postings, 2820 Tage Bullish_HopeRussland bereitet sich auf einen großen Krieg vor

21.03.25 00:54

21.03.25 01:16

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.25 12:12
Kommentar: Off-Topic

21.03.25 17:12

Moderation
Zeitpunkt: 23.03.25 17:20
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

5859 Postings, 560 Tage SilberrueckenKeine Ahnung

1
21.03.25 19:01
was er hier wöllte!
Psychisch Kranke wissen es oft selbst nicht was sie wollen und schon gar nicht was sie tun!
Die gehören in ein Knallkopfinstitut ;-)
Was will er denn in der Ukraine?  

187 Postings, 856 Tage time watchDas gehört hier nicht her

1
21.03.25 21:21
Dass sollte inzwischen jeder gelernt haben. Politische Positionen sind abseits dieses Forums zu diskutieren. Hier geht es um die Aushebung der Vermögenswerte. Ich möchte meine ADR garnicht verwertet haben, das war auch garnicht mein Ziel bei dem Erwerb. Ich möchte auch nicht die 5€ pro ADR haben incl. der Dividende. Ich möchte das weiter halten, Punkt. Wo kommen wir den da hin, wenn mir einer vorschreibt was ich wann zu welcher Position und Preis zu verkaufen habe. Wir haben, entgegen zu den echt Leitgeplakten Umwandler eine sehr komfortable Posionen. Die einen haben und die Anderen brauchen. ADR Inhaber haben, die Anderen brauchen. Ich brauche Nix, ich habe nur. Und den Preis lasse ich mir nicht vorschreiben. Ist nicht mein Problem, ich habe Zeit, sehr viel Zeit.  

187 Postings, 856 Tage time watchAufgrund der Argumentationskette

2
21.03.25 22:05
Die ich nicht mehr aufgrund Verblendung lesen möchte, irgendwann ist auch mal jede Schmerzgrenze überschritten, sollte man einfach diese ADR Kommentare ignorieren. Ist einfach einfacher.Ps: Der Russe ist zu Inkomplett die Ukraine zu erobern, das wird fett gefeiert, aber das morgen vor dem Brandenburger Tor steht, ist jetzt in der EU Thema. Hirn einschalten.  

28 Postings, 567 Tage Paul PauloDer Wahn

2
23.03.25 13:27
Gazprom ist eine weites Feld für gedankliche Ergüsse, die Behauptungen, dass Putin oder Trump nicht richtig im Kopf sind,
würde nahelegen, dass sie nicht wissen was sie tun - aber wie ist das mit der EU seit 3 Jahren - außer Sanktionen und
Waffen gibt es keine Strategie bzw. nur irrationale Gedankenspiele. Es gab mal Politiker, die wollten die Dinge vom Ende
her denken - also nach Lösungen streben. Anzeichen eines Wahns sind sich immer wiederholenden Handlungen mit
denselben Ergebnissen.

Wie ist das bei Silberfuchs ?

"Psychisch Kranke wissen es oft selbst nicht was sie wollen und schon gar nicht was sie tun !
Die gehören in ein Knallkopfinstitut ;-) "

Die Frage, die sich ergibt - Was willst du hier ?  und Was tust du hier ?   Weißt du das selber ? Die Foristen
erkennen das offenbar nicht - Schlussfolgerung ?  

5859 Postings, 560 Tage SilberrueckenSilberfuchs hat Neuigkeiten!

2
24.03.25 08:46
Öl und Gasunternehmen werden nun systematisch zerstört, nachdem sich die russische Flugabwehr in Staub aufgelöst hat!
Hilft ja nix! ;-))

https://youtu.be/LglMhSt9WoM?feature=shared  

5859 Postings, 560 Tage SilberrueckenDer Silberfuchs hat noch was! ;-)

24.03.25 11:02
Ist aber diesmal nicht von mir ;-))

"Putin-Sprecher Dmitri Peskow (57) erklärte im Russen-TV, dass sich die Bürger und Betriebe KEINE Hoffnung auf ein schnelles Sanktionsende machen sollten. Russland müsse davon ausgehen, dass die Sanktionen „langfristig bestehen bleiben“.

https://m.bild.de/politik/...511b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.ariva.de%2F  

187 Postings, 856 Tage time watchNicht aufregen

2
24.03.25 20:01
Ich weiß zwar nicht um wenn es geht, aber diese Neffen „Von Strack Zimmermann“ können sich gerne, für ein paar Rubel, an der Front melden. Wieso Rubel? Weil das die zukünftige Bezahlung ist. Aber weißt du was, das machen die nicht, die pflanzen lieber Sommemblumen, für den Biosprit der Panzer. Die Leute kannst du los schicken um ein Liter Milch zu holen,  und dann fallen sie noch hin und verbiegen das Eurostück. Die Wocken…  

5859 Postings, 560 Tage SilberrueckenHerrlich! ;-))

2
24.03.25 23:50
Auf so etwas muss man erst einmal kommen ;-))))

"Wieso Rubel? Weil das die zukünftige Bezahlung ist."

Ich schmeiß mich gleich weg! ;-)))

Der Rubel ist gleichzusetzen mit dem:

Nordkoreanischer Won, Iranischer Rial, Syrische oder der Türkische Lira und .....!

Versuch mal in einem Geschäft mit Rubel zu bezahlen, die schmeißen dich hochkant raus und das wird auch so bleiben ;-)))))

1422 Postings, 6815 Tage braunbaer06@8711

1
25.03.25 10:24
Schade dass es immer wieder einigen gelingt Hier im Thread zu posten.Ich zitiere,

Alle Postings ohne direkten Bezug zur Gazprom-Aktie werden gelöscht. Alle allgemeinen Themen zum Krieg in der Ukraine bitte im Thread Krieg in der Ukraine posten.

Hier gehts um ADR's und nicht um Nordkoreanischen Won.

5859 Postings, 560 Tage SilberrueckenUm den Rubel

25.03.25 11:33
dann aber auch nicht!

Ich zitiere:

"Wieso Rubel? Weil das die zukünftige Bezahlung ist."

Immer schön beide Seiten betrachten! ;-))  

187 Postings, 856 Tage time watchKeine Energiewende und Wirtschaftswachtum

25.03.25 21:03
Ohne russisches Gas. Ist doch ganz einfach. Fällt schwer zu akzeptieren, ist aber so, zumindest für die kommenden 20-25 Jahre. Ist doch ganz einfach zu verstehen. https://taz.de/CDU-diskutiert-Nord-Stream-Pipeline/!6074813/  

5859 Postings, 560 Tage SilberrueckenUnd was ist daran so schwer zu verstehen?

25.03.25 23:12
Peskow bereitet schon mal das Volk auf schwere Zeiten vor, die wohl sehr lange anhalten werden.

"Putin-Sprecher Dmitri Peskow (57) erklärte im Russen-TV, dass sich die Bürger und Betriebe KEINE Hoffnung auf ein schnelles Sanktionsende machen sollten. Russland müsse davon ausgehen, dass die Sanktionen „langfristig bestehen bleiben“.

So sehr leidet Gazprom unter den Sanktionen!
https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...sanktionen/29835968.html

https://m.bild.de/politik/...511b?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.ariva.de%2F

347 | 348 | 349 349  >  
   Antwort einfügen - nach oben