Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Hier im Tesla-Forum ist Grok auch extrem nützlich. Hier wird ja alles gemeldet wo keine Quelle dran hängt. Selbst wenn wir es hier schon ein dutzend Mal mit Quelle hatten und es eigentlich jeder weiß.Kein Journalist muss jedes Mal jedes Wort welches er schreibt mit Quellen hinterlegen. Nur bei Dingen die man nicht voraussetzen kann. Das ist total irre und dient ausschließlich dazu den Thread kaputt zu machen weil es hier auch die positiven Informationen zu Tesla gibt.
Bisher hat das viel Arbeit verursacht. Jetzt frage ich einfach Grok nach einer Quelle und schwupps habe ich sie:
„xAI's Grok will soon be integrated into Tesla cars, letting owners ask it anything“ : https://t.co/svEHjVPCCq
Lidar erkennt Fakewand, Kamera von Tesla nicht.
https://www.chip.de/news/...-Schwaeche-des-Autopiloten_185855907.html
https://www.youtube.com/watch?v=VnpiJsfXhzI
Du hättest es klarer formulieren sollen!
Gemeint war, natürlich, Redundanz in der Ortung!
Dadurch dass EM mit seinem Vision Only Dogma, die Gehirne seiner Fans blockiert hat, begreifen sie es nicht!
Da kann man 10-fache Elektronikredundanz vorsehen, wenn es nur ein Sensorensystem gibt, ist das der Flaschenhals!
Kommen von dort keine eindeutigen Daten, kann das multi-redundante System nur raten!
Wenn verschiedene Sensoren dann wenigstens drei. Und das wäre kompletter Quatsch.
Optische Sensoren reichen völlig und die sind mehrfach redundant. Denn es sind acht Stück die sich gegenseitig überlappen. Und mit 36 FPS gibt es auch eine zeitliche Redundanz, denn für jede Entscheidung können nicht nur die Bilder mehrere Kameras sondern auch mehrere Bilder jeder Kamera ausgewertet werden.
Warum schafft es ein Mensch mit zwei Augen die Bilder zuverlässig zu erfassen? Und warum soll es ein Auto mit acht Kameras nicht schaffen? Auf diese Frage hat noch nie jemand eine sinnvolle Antwort gegeben.
Wenn man ein Technologieunternehmen bewerten will sollte man schon über ein Mindestmaß an technischem Verständnis verfügen.
Quellen in #76236
Ja, für Tesla.
Wenn sie sich widersprechen, wem vertraut man dann?
Das ist doch dass, was man braucht. Die Kameras erkennen die Leinwand mit der aufgemalten Straße nicht, Lidar hingegen erkennt diese. Das System sagt dann - STOPP.
Warum schafft es ein Mensch mit zwei Augen die Bilder zuverlässig zu erfassen? Und warum soll es ein Auto mit acht Kameras nicht schaffen? Auf diese Frage hat noch nie jemand eine sinnvolle Antwort gegeben.
Hier die sinnvolle Antwort:
Der Mensch schafft es eben nicht Bilder zuverlässig zu erfassen, Deshalb baut er genug Unfälle, weil wir mit unseren Augen und der Entstehung der Bilder im Gehirn genug Fehler machen. Es werden oft Motorradfahrer, Radfahrer oder andere Hindernisse übersehen. Darum müssen die Fahrzeuge besser sein als der Mensch.
Kannst du mir bitte noch besser erläutern, was ein Mindestmaß an technischem Verständnis ist?
Vielen Dank für Deine Bemühungen im Voraus.
Was Millionen Jahre der Evolution zeigen, ist, dass zwei Augen und die Wahrnehmung eines begrenzten Ausschnitts des elektromagnetischen Spektrums völlig ausreichen um sich in einer Umgebung zu orientieren.
Sonst würden nämlich längst Tiere mit Lidar rumlaufen...
https://youtu.be/TzZhIsGFL6g?feature=shared
https://www.youtube.com/watch?v=dTOuPSmKXJc&t=1834s
Tesla ist viel zu schnell für die machte gerne Konkurrenz !
In den lezten 5 Jahren hast du mit VW Aktien nur verloren und mit den Tesla Aktien nur gewonne.
In Zukunft kannst du mit Tesla Aktien ein vermögen verdienen.
Mit vW wirst su dein ganzes Vermögen verlieren.
Jeder ist für sein Glück selber verantwortlich .
Dies ist keine Anlageberatung sondern nur meine Eingene Meinung !
Die wichtigsten Punkte
Der Gesamtumsatz von Tesla sank aufgrund eines Rückgangs der Fahrzeugauslieferungen um 9 %.
Es wird erwartet, dass die Zölle die Produktionskosten für Elektroautos erhöhen werden, was zu einem Nachfragerückgang auf dem Markt führen könnte.
In seinem jüngsten Bericht für das erste Quartal meldete Tesla einen GAAP-Betriebsgewinn von 0,4 Mrd. USD, einen operativen Cashflow von 2,2 Mrd. USD und einen freien Cashflow von 0,7 Mrd. USD. Tesla berichtete außerdem, dass das Unternehmen die Produktion des Model Y in mehreren Fabriken erfolgreich und ohne größere Unterbrechungen hochgefahren hat, was seine Fähigkeiten im Bereich Lieferkette und Betriebsmanagement unterstreicht.
Tesla betonte seine expandierenden KI- und Energielösungen als langfristige „Wachstumssäulen“ für das Unternehmen und erklärte ausdrücklich, dass das Model 3, das Model Y und der Cybertruck in den Tesla-Fabriken in den USA ohne menschliche Aufsicht von der Produktionslinie bis zur Auslieferungsstelle autonom fahren können.
Diese positiven Nachrichten wurden jedoch durch den von Tesla gemeldeten Rückgang der Gesamtauslieferungen um 13 % - Tesla lieferte in Q1-2025 336.681 Fahrzeuge aus, verglichen mit 386.810 im gleichen Zeitraum des Vorjahres - und einen massiven Rückgang des den Stammaktionären zurechenbaren Nettogewinns um 71 % im Vergleich zum Vorjahr aufgehoben.
Darüber hinaus räumte Tesla ein, dass sich veränderte handelspolitische Maßnahmen und Zölle auf die Lieferkette auswirken und die Kosten in die Höhe treiben könnten, was sich möglicherweise auf künftige Einnahmen auswirken und die Nachfrage nach seinen E-Fahrzeugen verringern könnte.
Quelle: https://247wallst.com/investing/2025/05/09/...n-and-here-is-how-tesla (englische Originalfassung)
Der Aktienkurs von Tesla hat seit Jahresanfang mehr als 26% verloren (Stand: 09.05.2025). Zwar stuft mehr als die Hälfte von 41 Analysten die Tesla-Aktie als kaufenswert ein, doch das Kurspotential ist bescheiden. Nach dem Nettogewinneinbruch im 1. Quartal 2025 trauen die Analysten der Tesla Aktie lediglich ein durchschnittliches Kurspotential 2026 von 2,05 % zu, was einem Kursziel vom 304,30 $ zum aktuellen Kurs entspräche.
Grips hin, Grips her – für mich ist der Underperformer Tesla derzeit kein interessantes Investment. Da ist nichts schön zu reden.
Der Mensch überfährt keinen Fahrradfahrer weil er ihn nicht erkennt. Er überfährt ihn weil er abgelenkt ist.
Computer sind nie abgelenkt, die Kameras sehen schärfer mit höherem Kontrast und größerem optischem Spektrum als der Mensch. Also ja, natürlich werden Computer weit bessere Autofahrer sein als die Menschen. Und das nur mit Kameras.
Und warum zwei sich widersprechende Sensoren nur für Tesla ein Problem sein sollen zeigt schon wo wir hier sind. Ich sage nur technisches Unverständnis.
Du erinnerst mich vielmehr an den Satz aus dem Gesta Romanorum - Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende - (Quidquid agis prudenter agas et respice finem)
Es ist nicht gut, etwas Unkluges zu tun, selbst wenn es alle anderen tun.
Tesla hat sein Jahresanfang mehr als 26% Kurs verloren, einen massiven Nettogewinneinbruch im 1. Quartal 2025 hingelegt.
Will sagen, es ist besser selbst zu denken,, anstatt "scheinbar substanzlosen Sprüchen" zu folgen.
Den Gegenbeweis dass FSD sehr wohl dazu in der Lage ist den Fake zu erkennen hat studibu ja schon verlinkt:
https://youtu.be/TzZhIsGFL6g?si=0yxEiSD10vLyMseL
Mark Rober hat in einem Interview mit Philip DeFranco zugegeben, dass er in seinem viralen Video, in dem ein Tesla durch eine bemalte Wand fährt, nicht Full Self-Driving (FSD), sondern Autopilot verwendet hat. Er erklärte, dass er FSD nicht genutzt habe, weil er fälschlicherweise dachte, dass FSD nur mit einer eingegebenen Zieladresse funktioniert. Das Interview wurde am 17. März 2025 veröffentlicht und ist auf YouTube verfügbar.
Hier ist der Link zum Video: Mark Rober Interview with Philip DeFranco. Die relevante Stelle, in der Rober über die Verwendung von Autopilot statt FSD spricht, beginnt etwa bei Minute 9:00.
https://x.com/Strombock/status/1920567598606852233
Und jetzt die Preisfrage: könnte es sein dass die erheblichen Produktionsausfälle in dieser Zeit etwas mit den verringerten Verkäufen zu tun hatten?
Aus dem Lager konnte Tesla zumindest auch nichts verkaufen, denn der Bestand war zum Jahresende so niedrig wie schon lange nicht mehr.
Zweite Frage zum selber Nachdenken:
Glaubst du wirklich die aktuelle Bewertung von Tesla hängt an den aktuellen Verkaufszahlen der Autos? Was könnte aus deiner Sicht denn die hohe Bewertung der Tesla-Aktie durch die Investoren erklären?
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