Gabriel will Tempolimit 120 auf Autobahnen.
durchschnittsgeschwindigkeit liegt sowieso nicht großartig drüber.
funktioniert in rest-europa auch gut.
zu dem thema ist ja auch bereits mehrfach alles gesagt.....da hat jeder seine eigene meinung zu, die meistens auch nicht revidierbar ist.
ich bin halt für ne tempobegrenzung, andere sind dagegen. dafür gibs ja wahlen, daß die mehrheitsentscheidung durchgesetzt wird. na ja, theoretisch jedenfalls.
Nach den Wahlen verschwindet dann alles wieder in der Schublade.
100 der mädels is die höchstgeschwindigkeit egal und 50% der kerle ebenfalls. mal grob gerechnet.
bleibt ein viertel high speed - junkies über. nich viel. jedenfalls nicht der rest europas. wahrnehmungsproblem oder eigenprojektion?
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Verkehrssicherheit
Die Autobahnen sind die mit Abstand sichersten Straßen.
Soll sich der Dicke mal lieber um die teils miserablen Zustände auf Kreis- und Landesstraßen kümmern, da ist er auf Jahrzehnte ausgelastet.
außerdem ist die verkehrssicherheit nicht nur von der erlaubten höchstgeschwindigkeit abhängig, sondern auch vom technischen zustand der autos, von der ausbildung der fahrer, von der struktur der fahrer, vom zustand der straßen, usw.
diese eindimensionale denke beim vergleichen solcher komplexen zusammenhänge ist leider inzwischen typisch für ARIVA.
gebt gas, wie ihr wollt. das ist (noch) ein freies land.
ich fahr höchstens 130, obwohl meine karre 100 sachen mehr hergebn würde.
Aber ich gebe dir recht, ich fahr auch im Schnitt so 140, reicht völlig.
Die Bevormundung wird langsam grotesk.
Oder Frankreich - alle paar Kilometer anhalten, um zu bezahlen.
Fahr mal zwischen Venedig und Mailand, eine dreispurige Autobahn mit einer Breite einer zweispurigen deutschen Autobahn, dazu voll mit LKWs- da kommt Freude auf ;)
Wenn er sich um die Gesundheit oder Mobidität der Bürger Sorgen macht, wäre es sicherlich deutlich effizienter, biespielsweise ein Höchstgewicht von 90 Kilo pro Bürger gesetzlich festzulegen! ;-)
Tempolimit wird ein Wahlkiller von vielen für die SPD, und das ist gut so. Eurobonds und Tempolimit, ein Cocktail den die SPD nicht überlebt.
wenn es das tempolimit gibt, wirds eben ein bissel teurer, für die raser. und das wäre für mich ok.
#14/rüganer: nochmal zum mitschreiben: ich hab nie was über die todesrate, unfälle oder verkehrssicherheit geschrieben. das ist dein thema.
in belgien gibts übrigens erst seit 1956 führerscheinpflicht. dementsprechend ist da auch heute noch die mentalität und fahrweise. ich hab das vergnügen gehabt, da mehrere monate zu leben......da is mehr laissez-faire angesagt.
Über Sinn und Unsinn kann man sicher viel streiten.
Unstrittig richtig wäre, die Kohle mal nicht zu verballern, wie es die SPD bei der LKW-Maut gemacht hat, sondern in sichere Straßen zu insvestieren.
Ansonsten ist Deutschland einfach darauf angewiesen, dass die Ballungszentren fix untereinander erreichbar sind. Das ist in Frankreich nicht der Fall. Ich Frage mich jedenfalls wie ohne Auto eben mal von FFM nach BErlin kommen soll. Mit 120 brauche ich dafür 8 Stunden oder so!
Die Bahn geht gar nicht. Entweder ich brauche 12 Stunden, weil irgendwas nicht funzt oder bleibe sogar irgendwo hänge.
Mit dem Flugzeug? Ja klar Umweltschutz und Gabriel;)
Der soll mal die Sommerpause zum Nachdenken nutzen...
P.S.: Ist doch sowieso nur Populismus, sonst hätte er mit realistischen 160 km/h angefangen...
Ist doch schon überall alles geregelt!! ... was will denn der Dicken überhaupt... Schlagzeilen??