GPC auf dem Weg...
und habe derzeit auch nicht die Absicht zu verkaufen.
@alle
Einiges ist mir mit dem ganzen Ablauf zur Zulassung zwischen GPC und FDA unklar.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Sprachbarrieren lag, die int. Sprache der
Med. ist schließlich englisch.
Vielleicht kann sich ja hier mal jemand aus der Developer Ecke dazu äußern, inwiefern die längere Sterbedauer einen pos. Rückschluß auf die Wirksamkeit von Satra und schlussendlich ein gutes Studienergebnis schließen läßt?!
Bin bisher auch davon ausgegangen, dass wir hier nur einen zeitlichen Aufschub erleben;
dass 12:0 voting macht mich jedoch etwas stutzig...
Mit hoffnungsvollen Grüßen in die Runde der Investierten
dass 12:0 voting macht mich jedoch etwas stutzig..."
Noch einmal das Voting 12:0 besagt doch gerade, dass man einen zeitlichen Aufschub möchte. Das Voting bedeutet nicht, dass man gegen die Einführung des Medikamentes ist und es grundsätzlich in Frage stellt.
> Frage:
> Wäre Satraplatin was für Radsportler? dann könnte man bei der Tour sicher noch was machen...EPO ist doch > > auch für Diabetiker (wenn ich mich nicht irre) entwickelt worden
Der war gut. Ich fürchte nur, daß es da bald dort keinen mehr gibt der das nehmen könnte.Bei der Tour gehts ja ähnlich bergab. Scheint aktuelle Mode zu sein.
Gut zusammengefasst:
"Das auch als Satraplatin bekannte Krebsmittel, dem GPC rund 500 Mio. US-Dollar Umsatz im Jahr zutraut, ist der einzige Entwicklungskandidat der Firma, der es in ein Genehmigungsverfahren geschafft hat. Die Chance, dass das Mittel überhaupt zugelassen wird, beziffert Analyst Hanns Frohnmeyer von der LBBW nur noch auf 50 Prozent. (Von n-tv.de)"
Schlechte Pipeline, schlechte Aussichten für das Vorhandene in dieser, weitere KOsten, weitere Zeit ohne eigene Mittelzuflüsse: Von solchen Sanierungsfällen lasse ich die Finger!
ERst wenn ein Turnar. sichtbar wird oder klar wird welchen Spiel die Großen Jungs wirklich gespielt haben oder spielen wird man wieder über einen Einstieg nachdenken dürfen.
Nebenbei:_EPO ist für Nierenkranke.
offenlaesst wer dahintersteht nehme mal an wir koennten das disput auf
freundschaftlicher linie (was mich freuen wuarde) fortsetzen liebe gruesse
vom Wandler
Er hat damals in GPC investiert als noch keine SPARC-Studie vorlag. Sondern nur das Potenzial für dieses Medikament bzw. diese Firma gesehen hat.
Für ihn hat sich aus heutiger Sicht folgendes verändert:
- positive SPARC-Studie
- FDA hat den Status eines Fasttrack vergeben
- ODAC hat empfohlen das Ende der OS-Studie abzuwarten
- ODAC hat nicht die generelle Wirksamkeit des Medikaments in Frage gestellt
- FDA hat sich noch nicht entschieden, ob es in diesem Jahr zugelassen wird
Die selbe Entscheidungsfindung gilt auch für jeden anderen Pharmariesen, der überlegt an welchen Unternehmen er sich beteiligen will.
Medikamentenentwicklung ist eine langfristige Engagement und man muss sagen weitere 6 Monate sind bei einer Medikamentenentwicklung ein kurzer Zeitraum.
Nichtsdestotrotz kann am Ende immer stehen, dass ein Medikament nicht zugelassen wird! Dies ist aber ein Risiko welches jedem bekannt ist. Grosse Pharmafirmen können aufgrund ihrer Diversifikation besser damit umgehen.
Viele tun hier momentan so als ob wir von einer Internetklitsche aus dem Jahr 2000 sprechen. Dem ist sicherlich nicht so. Man sollte sich vielleicht noch einmal die Lebensläufe des Vorstandes durchlesen. Im übrigen können so viele Ärtze auf den Kongressen irren?
Bzgl.Disput: War nur wegen der Wahrsagerei :-) Wenn alles so klar gewesen ist, dann ware schon am Freitag niemand mehr investiert gewesen und der Kurs wären da schon auf 10 gerutscht. Ich mag halt nicht, wenn die Leute mit der ICH_HAB_JA_GESAGT-Metalität sich hier aufspielen - das bringt niemanden weiter
so long - ich muss wieder arbeiten ... (kann also immer was dauern, bis ich antworte)
Schöne Grüße
Andreas
Biotechs hatten immer schon wg. der Komplexität des Themas ein Problem, die Werte lassen sich nicht simpel kommunizieren. Und wenn doch, z.B. Produktzulassung, dann haben sie eben auch das entsprechend nervöse und oberflächliche Publikum.
GPC ist nun wohl ein Zocker-Papier geworden. Auch und gerade wg. der scheinbar laienhaften Handhabung der Zulassungsprozesse ist das Vertrauen stark geschwunden.
Jetzt kann man nur noch hoffen.
Ich bleib reduziert drin.
Bei w:o viel Gehampel, Schadenfreude und Plattheiten. Sachlichkeit iMo eher Mangelware.
Div. 0,00
Gewinn pro Aktie -2,28
Verschuldungsgrad über 60%
Cashflow: minus!
245 Mitarbeiter
Anteilseigner 5,72% Allianz SE
0,06% Colpan
0,12% Drews
7,15% Goldman Sachs Group Inc.
6,64% Hopp
0,02% Lytton
0,50% Maier
0,57% Meier-Ewert
5,20% Oetker
0,26% Preuss
0,01% Scherer
0,18% Seizinger
73,57% Streubesitz
Wenn ihr mit den Jungs selbst sprechen wollt:
GPC Biotech AG
Fraunhoferstr.20
D-82152Martinsried bei München
Tel.: +49 (0) 89-8565-2600
http://www.gpc-biotech.com
eMail: ir@gpc-biotech.com
Charttechnisch ist die Aktie sowieso kaputt. Bleibt die Hoffnung auf den positiven Bescheid.. vor Mitte August o7 gibt es keine neue Info.
Ein Spiel mit Warscheinlichkeiten. Falls das Medikament nicht auf den Markt kommt, wird sie bei 2-3 Euro stehen ( 2002). Falls es auf den Markt kommt € 30,-
Ansonsten hat GPC nichts nennenwertes in der Pipeline.
Good luck
zum einen haben verschiedenne börsenbriefe diesen wert wieder für sich entdeckt
zum anderen ist viel Schadefreude drinne, neben Hoffnug
ich gehöre zwar zu dehnen die am 23. ( Freitag) ausgestopt wurden, komplett aber eine einschätzung wage ich nicht zugeben, ich glaube jede meldung oder Ente wird die kurse im extrem bewegen und wer glaubt es gebe solide nachrichten die auch noch die kurse logisch bewegen,,,der ist ein wahrer Börsengott,,,
deshalb, wer bis heute durchgehalten hat soll sich eins sagen, diese bude hat innerhalb einer woche nicht ihre konplette grundsubstanz verloren
Noch einmal, wer hat am Freitag und Montag so grosse Aktienpakete gekauft? Können dies Kleinanleger gewesen sein? Ich glaube eher nicht, da diese bereits sehr verunsichert waren. Wer könnte also noch dahinter stecken oder was wäre eine logische Antwort. Wie ist deine Meinung?
Börse besteht übrigens immer aus Phantasie
FROM: http://www.mastertraders.de/biotech/?p=217
Sorry, gerade keine Zeit zum kommentieren ... nur schnell geposted
Gruß ... Andreas
16:15 Uhr - nochmal zu GPC Biotech
Thema: GPC Biotech
2003 meldet GPC folgendes
Martinsried/Munich (Germany) and U.S. Research Facilities in Waltham/Boston, Mass. and Princeton, N.J., September 2, 2003 - GPC Biotech AG (Frankfurt Stock Exchange: GPC; TecDax 30) today announced that it has received written confirmation from the FDA (U.S. Food and Drug Administration) that the Company may initiate a Phase 3 registrational trial with satraplatin plus prednisone in patients with hormone-refractory prostate cancer who have failed prior treatment with chemotherapy.
* Company has successfully completed Special Protocol Assessment (SPA) and “End of Phase 2″ meeting with U.S. Agency
* Primary endpoint for accelerated approval will be time to disease progression
This notification is the culmination of the Company’s satisfactory completion of both a Special Protocol Assessment (SPA) and an “End of Phase 2″ meeting with the FDA.
GPC Biotech requested a review of the Phase 3 clinical trial protocol under an SPA, part of procedures published by the FDA in 2002 to encourage a meaningful dialogue between the Agency and a drug developer prior to the initiation of registrational studies. Under this SPA program, the FDA evaluates whether the protocol for a clinical trial is adequate to meet scientific and regulatory requirements for marketing approval of the drug by the FDA. The satraplatin Phase 3 clinical trial protocol has now successfully completed this SPA process.
In addition, GPC Biotech held an “End of Phase 2″ meeting with the FDA. The purposes of this type of meeting include: assessing the safety of the drug regimen to be tested in the Phase 3 trial, evaluating the Phase 3 plan, and identifying any additional information that will be needed to support a marketing application. The combination of this meeting and the SPA provided GPC Biotech the opportunity to hold comprehensive and meaningful discussions with the FDA about the many components that will eventually be part of its U.S. NDA (New Drug Application) filing.
The satraplatin registrational Phase 3 study will assess the safety and efficacy of satraplatin in combination with prednisone as a second-line chemotherapy regimen in patients with hormone-refractory prostate cancer (HRPC). This will be a multicenter, global, randomized study. It is modeled on the smaller Phase 3 trial successfully conducted by the EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer), the results of which were presented at the ASCO (American Society of Clinical Oncology) Annual Meeting in June 2003 (see GPC Biotech press release dated June 3, 2003). The GPC Biotech Phase 3 registrational trial will compare satraplatin plus prednisone versus prednisone alone. Prednisone is a synthetic hormone often used to treat advanced prostate cancer.
The primary endpoint of the registrational trial for accelerated approval will be the time to disease progression. The study’s objectives also will include the evaluation of pain control and survival, as well as an assessment of drug safety in this patient population.
———————————————————-
aus dieser vermeintlichen intensiven Absprache ergeben sich jetzt plötzlich die gestrigen Diskrepanzen bzgl. der Methodiken
—————————————————————–
heute schreibt GPC:
Martinsried/Munich (Germany) and Princeton, N.J., July 25, 2007 – GPC Biotech AG (Frankfurt Stock Exchange: GPC; TecDAX index; NASDAQ: GPCB) today announced that the Oncologic Drugs Advisory Committee (ODAC) for the U.S. Food and Drug Administration (FDA) recommended (12-0) that the FDA should wait for the final survival analysis of the SPARC trial before deciding whether the satraplatin application is approvable for the treatment of hormone-refractory prostate cancer patients whose prior chemotherapy has failed. The FDA is not bound by the recommendations of advisory committees but will consider their advice when reviewing an applicant’s NDA.
The Company said that, due to a recent slowing in the reported rate of deaths in the SPARC trial, final overall survival results could take longer than the previously communicated timeframe of the fall of this year.
“While we are extremely disappointed that ODAC has recommended that the FDA wait for the results of the overall survival analysis, we will continue to work with the FDA as the agency continues its review of the satraplatin application,” said Bernd R. Seizinger, M.D., Ph.D., Chief Executive Officer of GPC Biotech. “We continue to believe strongly in the potential for satraplatin to help hormone-refractory prostate cancer patients who today have very limited treatment options.”
———————————————————————————–
ohne weiteren kommentar !
———————————————————————————–
Wichtig ist für mich dabei allgemein, nicht nur im Fall Satraplatin, dass man sich seitens der FDA auf nichts mehr verlassen kann. Wozu wird ein SPA vereinbart und genehmigt ??
Fazit: Ab sofort heisst u.a. dieser Vorfall für mich, noch vorsichtiger zu sein bei der Beurteilung bevorstehender FDA-Entscheidungen. Und wirklich alles muss man selbst recherchieren und zwar so, dass man es selbst beurteilen kann.
Bzgl. Satraplatin und dem GPC-Aktienkurs ist der unbestimmte und eher spätere Termin für die Bekanntgabe und Einreichung der OS-Daten natürlich ein Desaster. Nachdem auch weitere, wichtige Prüfungsergebnisse z.B. bei NSCLC frühestens Ende des Jahres kommen, steht dem GPC-Kurs ein hartes Restjahr bevor. Denn auch die Bekanngabe der Phase I Daten des Antikörpers wird denn Kurs kaum nachhaltig bewegen, denn hier sind wir noch Jahre vom Markt weg und selbst bis zu brauchbaren Phase II Ergebnissen dauert es noch lange.
D.h. aktuell kann ich nicht erkennen, wo auf absehbare Zeit der fund. Nährboden für eine nachhaltige Erholung sein soll.
Ich denk wirklich, dass man sich die von Zeit zu Zeit wieder anschauen sollte - man wird dann feststellen, dass aus Bernd Seizinger keiner der anderen 3 Herren einschlägige Industrieerfajhrung hat. Vielleicht wäre nach diesem Rückschlag auch bei GPC die Zeit gekommen, dass sich die Gründer in die zweite Reihe zurückzhiehen und jemand mit mehr Erfahrung ranlassen. Vielleicht würde dann auch endlich die sehr karge pipeline aufgestockt - ob durch Zukäufe Herr E. Meier, oder durch eigene Entwicklungen Herr S. Meier-Ewert!
GPC besteht im Moment nur aus einem Medikament??????? aber für die nächste Zeit JA!!!
Ich bin gespannt welche Gesellschaft sich morgen outen wird und melden wird, dass er eine Meldeschwelle überstiegen oder jetzt drunter ist.
X hat 1000 Aktien zu 30€, hat früh einen verlust von 20000€ ( kurs 10€]
um 9 kauft er 500 aktien zu 10€
um 12 kauft er 500 aktien zu 8€
um 14 kauft er 500 aktien zu 14€
um 20 uhr schmeißt er alles raus zu 15€
Er hat also über den Tag aus seinem anfangsverlust von -20000€, nur noch -8500€ Verlust
( diese Rechnung ist ganz pauschalisiert)