GEA GROUP - Klar bullische Perspektiven
Gea: Die Milch macht's nicht
https://boerse.ard.de/aktien/aktie-des-tages/...-machts-nicht100.html
klngt eher nach veräppelung durch gea um den kurs zu stützen
Ich spekuliere auf eine Abwehrschlacht des "lahmen" Managements oder Übernahme durch die neuen Hedgefonds mit ggfls. Auswechselung des VV .
Die INVASOREN hatten ja angekündigt ihre Anteile bei guten Kursen nachlegen zu wollen und mehr Einfluss zu nehmen.
Elliot und GBL sind bekannte Riesen mit sehr viel Erfahrung sowie hoher Erfolgs- und Trefferquote.
Sie wollen ARP, (Teil-) Filetierung und neues Wachstum sowie komplette Neuausrichtung mit neuen Management.
Hört sich doch sehr gut an, mit den tiefen Kursen hier können die alten Longs doch nicht wirklich zufrieden sein - oder?
Hoffentlich bald auch hier, sie kaufen sich ja gerade erst ein.
Bin gespannt...
Aber: Die Halbjahresberichte waren die letzte Zeit immer erschreckend schlecht und eher ein negativer fantasieloser Impulsgeber.
Eigentlich wäre ein guter Kurs die richtige Maßnahme des Managements die invasiven Investoren aufzuhalten, ich erwarte aber eher verhaltene Zahlen und kaufe dann hoffentlich wieder billiger zu.
Allen viel Erfolg! so Long.
Die GEA Group bringt in der Fundamentalanalyse (Anhang) alles mit was man nicht sehen will.
Das Eigenkapital schrumpf um jährlich 4%, bei stagnierendem KGV von 24. Die Daten beziehen sich auf die Bilanz 2017.
Der Cashflow/Umsatz ist mit 5% sehr niedrig und der Zinsaufwand frisst schon 10% der Gewinns.
Wachstum von Umsatz und EBIT Marge ist nicht vorhanden. Die Marge verschlechtert sich.
Lichtblicke sind die solide Eigenkapitalausstattung und die EBIT Marge von 8% ist ganz OK.
Alle Daten und weiteres hier zum Nachlesen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/...cGJVWtf7Mj4n9SCE/edit#gid=0
Das als Begründung zu nehmen, um den Wert eines Unternehmens zu reduzieren, das halte ich für einen guten Witz.
Aber, wie so oft so gilt auch hier: Man sollte das Gegenteil dessen tun, was Bankberater einem empfehlen.
Cheers
die Bruttomarge etwas niedriger, dafür der Umsatz höher als erwartet. Für mich gleicht sich das annähernd aus.
Eine Gewinnwarnung kann ich da nicht erkennen. Insofern heißt es für mich: Abwarten und Tee trinken. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Spätestens Ende Oktober kommt dann die Wahrheit auf den Tisch für das 3. Quartal.