HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK

Seite 325 von 480
Neuester Beitrag: 15.11.24 20:14
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.977
Neuester Beitrag:15.11.24 20:14von: dome89Leser gesamt:4.068.742
Forum:Börse Leser heute:2.901
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... 480  >  

6166 Postings, 1002 Tage Anonym123@Socconviction

17.10.22 17:08
Das ist doch keine Vorankündigung! Das ist die Meldung der Standortschließung. Das ganze von letzter Woche!

Du versuchst hier krampfhaft einen Zusammenhang zu ziehen, das es mit der Planung von Phoenix zu tun hat, was über ein Jahr her ist.
Das ist schlicht albern.

Die Schließung hat selbstverständlich nur mit dem Marktgeschehen zu tun, und ist die Konsequenz daraus und hat nichts mit einer Produktionsstätte zu tun die seit etlichen Monaten existiert.

Ich weiß auch nicht, warum hier einige das so krampfhaft als "Masterplan" verteidigen müssen.
Es ist ja nicht schlimm, das man Produktionsstätten schließt, weil die Marge und der Absatz nicht ausreicht. Das ist die wirtschaftliche Konsequenz!
Aber das positiv hinzudrehen, als geplante Aktion, von langer Hand geplant vor 1,5 Jahren und geheim gehalten, ist totaler Quatsch! Oder immer.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaAlso ich hatte Anonym123 schon richtig verstanden

17.10.22 17:42
Was die Ankündigung betrifft.

Deshalb hatte ich mich ja gefragt, ob er im Vorstand sitzt, wenn er wissen will, ob sich das ankündigte. Dass man so eine Entscheidung nicht öffentlich ankündigt, ist ja wohl nachvollziehbar. Intern wird an das schon länger gewusst haben, vermutlich schon bevor das FC in Phoenix gebaut wurde.
Aber genau daran zweifelt Anonym123 ja. Kann er ja auch gerne, aber muss ja nicht so tun als wäre seine Sichtweise die einzig denkbare.

1181 Postings, 2345 Tage SocConviction@Anonym123

3
17.10.22 17:57
Hast du den zweiten Teil meiner Antwort bewusst ignoriert? Davon abgesehen wurde durchaus angekündigt, dass HF an der Produktivität arbeitet und Ineffizienzen ausschalten wird. Hier der Auszug von Dominik Richter im Q4-Call:

"And as we then add more capacity, we should also move towards the end of the year more down towards the sort of like 60%, 70% capacity utilization overall. So while we haven't seen capacity constraints per se in Q1, we're still operating at very high levels. So it's still sort of like 90% plus, which is too high for example to double down on automation or to drive big productivity improvement projects. If you're operating at these high levels, it's just very, very hard to drive those meaningful programs through. So those should actually be coming in H2 when we have built out more capacity and are not only not constrained, but can focus on productivity as a result."

60-70% Auslastung Ende 2022. HF investiert nach dem Prinzip Capacity leads demand. Dass bei dieser ursprünglich angepeilten Auslastung ineffiziente Fabriken wegfallen, ist vollkommen normal, da die Modernisierung bestehenden Anlagen häufig zu teuer ist. Vor allem dann, wenn es effiziente Alternativen bereits gibt, oder denkst du, dass die Kundinnen und Kunden in der Region jetzt nicht mehr beliefert werden?

Nun zu dem Teil, den du scheinbar ignorierst. Durch die Veränderungen der Marktgegebenheiten, sprich Konsumentinnen- und Konsumentenstimmung, Inflation etc. hat HF seine strategische Ausrichtung angepasst. Das zeigt sich vor allem bei den Preisen in den USA. Diese sind sehr stark gestiegen, während das Volumen nur leicht stieg, aber eben noch stieg. Die Preiselastizität arbeitet also ganz wunderbar für HelloFresh. Gleiches war auch bei Pepsi zu sehen. Der Umsatzanstieg war zu MINUS 1% auf das Volumen und zu 17% auf das Pricing zurückzuführen. Das sehen wir gerade flächendeckend. Gärtner sagte explizit im letzten Call, dass der höhere AVO auf die höheren Preise in den USA zurückzuführen ist.

Darüber hinaus läuft der Leasingvertrag doch aus. Wenn kein Bedarf dafür ist (bedenke bitte 'erneut' die ursprünglich angekündigte Auslastung) Du gehst davon aus, dass es die Pflicht des Vorstands ist bei einer angekündigten Auslastung von 60-70% und einer neuen Preisausrichtung aufgrund von Makroeffekten, die damals noch nicht vorlagen, die Aufgabe der Executives ist über die Schließung eines Distributionsstandorts Jahre im Voraus zu informieren? Ist das nicht schlicht logisch?

Coca-Cola und Pepsi schließen auch ständig plants, die nicht zu ihrer strategischen Ausrichtung passen und steigern ihre unit sales auf lange Sicht.

Du ziehst meinem Emfpfinden nach schlicht  

916 Postings, 3877 Tage SchlauenIch Glaube

18.10.22 07:18
der Kurs wird im Laufe der nächsten 4 Wochen zwischen 20 und max. 25 hin und her eiern.  

17855 Postings, 4418 Tage H731400Ende des Jahres 40 Euro

18.10.22 08:12
just my 2 cent !  

110882 Postings, 9015 Tage Katjuschakurzfristiger Abwärtstrend jedenfalls überwunden

18.10.22 08:59
Dazu ECommerce und andere Konsumaktien gestern in den USA sehr stark.
Könnte auf 27-28 € die nächsten Tage gehen.

Es weiter massiv unterbewertet, wenn man das mit diversen US Aktien aus dem Bereich vergleicht.

3187 Postings, 8572 Tage aramedMein Tipp waren 100 am Ende des Jahres

1
18.10.22 14:08
Davon trete ich zurück, haha.

Gasfutures bald auf Vorkriegsniveau. Gas wird seit zwei Tagen wieder stark verstromt, da man nicht mehr weiß wohin damit. Gaspreisbremse wird mMn kaum aktiv werden. Die 200 Milliarden kann man dann ja wieder in den Klimaschutz stecken, was sinnvoller wäre.
Sieht mir energietechnisch nach Entspannung aus. Risiko bleibt Putin und Iran. Vielleicht marschieren die Amis ja bald mal wieder im Iran ein. Ich bin dafür, das Volk vermutlich auch zu gewissen Teilen.  

5565 Postings, 2457 Tage Carmelitaläuft

1
18.10.22 17:22
wir kratzen fast an der 30  

3187 Postings, 8572 Tage aramedNK zu 20,70

20.10.22 11:44
Nächster NK bei 19, dann 17, 15 und bei 14 ist Schluss. Habe ich ja vor einem Jahr schon so aufgezählt. Das es so kommt hätte ich gar nicht gedacht. Aber es ist okay. HF wird ein Bluechip werden mit angemessener Dividende in 10 Jahren. Kurs dann bei über 100 €. Wobei die 100 € schon vie= früher erreicht werden.

Anbei: Bekommen ja wöchentlich 5 mal 2 Mahlzeiten für 60 Euro. Benötigt ihr es zur Zeit 60 € für Lebensmittel für 5 Mahlzeiten a zwei Personen im Supermarkt ? Ja? Dann ist HF ja gar nicht teuer für dich! Wer hätte das gedacht.

Ich  

916 Postings, 3877 Tage SchlauenHoffentlich

20.10.22 12:22
" in 10 Jahren. Kurs dann bei über 100 ?"

wirst Du überhaupt so alt. Ich wünsche es Dir.  

916 Postings, 3877 Tage SchlauenMeine Vorhersage

20.10.22 12:26
vom 18.10.22 07:18 ist mal wieder eingetroffen.

Ab nächste Woche läuft es wieder auf die 25 zu!  

5565 Postings, 2457 Tage Carmelitadie Analysten hauen

1
20.10.22 14:14
wieder drauf wegen steigenden zinsen und so, dabei ist HF doch schuldenfrei, oder?

die Zinsen werden bald in sich zusammenfallen, eigentlich müsste man jetzt 30 jährige staatsanleihen oder so kaufen um vom kursanstieg der anleihen zu profitieren, wenn die zinsen wieder fallen  

5565 Postings, 2457 Tage Carmelitahf billiger als supermarkt?

1
20.10.22 14:19
"Anbei: Bekommen ja wöchentlich 5 mal 2 Mahlzeiten für 60 Euro. Benötigt ihr es zur Zeit 60 € für Lebensmittel für 5 Mahlzeiten a zwei Personen im Supermarkt ? Ja? Dann ist HF ja gar nicht teuer für dich! Wer hätte das gedacht."

nette märchen

wir kochen fast jeden tag selbst, gestern gab es vegane maultaschen mit Spitzkohl und edamame, kosten im supermarkt vielleicht 4 euro für 2 Personen und es geht auch noch deutlich günstiger und mit vergleichbarerer qualität wie bei HF, die supermärkte liegen auf dem weg oder um die ecke, also da auch keine extrakosten  

5565 Postings, 2457 Tage Carmelitaalles andere macht ja auch keinen sinn

1
20.10.22 14:21
sonst hätte hf ja keine marge inkl lieferkosten, lagerhaltung, it.....

es nutzt auch nichts den bullshit vom sparen mit HF immer zu wiederholen  

334 Postings, 1292 Tage FugmannFanBoyHF

1
20.10.22 14:55
Hellofresh hat in der Theorie massive Kostenvorteile gegenüber Supermärkten. Natürlich haben Supermärkte noch große Vorteile bei den Skaleneffekten, aber dieser Vorsprung schmilzt derzeit ab.

Die Vorteile des HF Geschäftmodells gegenüber Supermärkten:

- Bessere Planbarkeit der Nachfrage (Pull- anstatt Pushsystem) --> kaum Lebensmittelabfälle
- Weitaus geringerer Flächenbedarf -> Ein Lager von HF beliefert bis zu 500k Kunden. Ein Supermarkt hat Verteilläger und natürlich zig m² Supermarktfläche, welche gekühlt und beheizt werden müssen
- Höhere Automatisierung --> Das Packen der Kochboxen wird immer weiter automatisiert, Regale von Hand eingeräumt. Zahlungsabwicklung etc. ist sowieso automatisiert (Eine weitere Automatisierung wird ein massiver Katalysator für die Marge in den kommenden Jahren)
- Kürzere Supplychain -> Marge muss nicht mit Großhändlern geteilt werden und Transportkosten (Inbound) sind geringer
- Bessere Kundendaten und Möglichkeiten diese zu monetarisieren
- Auf Preisschwankungen beim Einkauf kann durch die Zusammenstellung der Menü's besser reagiert werden.
- Margen müssen nicht mit Markenherstellern geteilt werden, HF hat quasi 100% Eigenmarken

Natürlich gibt es auch Nachteile. Noch sind die CAC's viel höher, aber das Missverhältnis sollte sich auch weiter angleichen. Des Weiteren fällt es Supermärkten leichter zusätzliche Produkt mit hoher Marge wie Bohrmaschinen etc. an den Kunden zu verkaufen. Des Weiteren hat Hellofresh mit der eigenen Lieferlogisitk höhere Outbound Logistikkosten. Dies wird ja von den Supermärkten auf den Kunden abgewälzt. Dafür gibt es erhebliches Plattformpotential mit der eigenen Last Mile Logistik.

Das langfristige Margenpotential gibt Hellofresh nicht umsonst mit 15-20 % an, während Supermärkte wohl selten über 5% Marge kommen.  

5565 Postings, 2457 Tage Carmelitawenn es wirklich günstiger als Aldi

1
20.10.22 15:04
oder so wär, müssten ja die leute aus den "unteren Schichten" denen die Bude einrennen, bzw. Tafeln können bald dichtmachen, HF könnte sogar das Hungerproblem in der Welt lösen  

3187 Postings, 8572 Tage aramed@ camelita

1
20.10.22 15:26
Ich beglückwünsche dich zu deinen Einkäufen und deiner Kochkunst. Wenn wir in letzter Zeit in den Supermarkt gehen ( EDEKA),  dann zahlen wir meist ca. 150 Euro. Davon bekomme ich gerade mal 5 Essen für 2,5 Esser hin und natürlich auch noch ein wenig Klopapier und Katzenfutter.  Aber mit 60 € schaffe ich alleine die Mahlzeiten nicht. Da müsste ich wirklich genau recherchieren wie ich mein Gusto auch günstig befriedigen könnte.  So weit ist es noch nicht. Ich bin zum Glück nicht arm.  

3187 Postings, 8572 Tage aramedÜbrigens bei uns

1
20.10.22 15:30
Würden Edamame, spitzkohl und gekaufte , vegane , Maultaschen für zwei Personen mindestens 10 Euro kosten. Die Maultaschen selber zu machen ist für mich keine Option.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaCarmelita, wer hat denn gesagt, dass HF günstiger

1
20.10.22 16:01
wäre als Aldi oder Supermarkt m allgemeinen?

aramed hatte doch nur geschrieben, dass HF mit 60 € für 5 Mahlzeiten mittlerweile nicht mehr teuer ist. Du hast das sogar explizit in #8113 zitiert, aber dann daraus eine andere Aussage gemacht, wonach HF billiger als im Supermarkt wäre. Das hat aramed aber nie geschrieben.

Fakt ist doch, dass sich zuletzt der Unterschied reduzierte. HF hat die Preise eindeutig nicht so stark erhöht wie sie im Supermarkt gestiegen sind. Wenn man jetzt die Vorteile so eines Angebots bedenkt, dann lohnt es sich halt für das Klientel mehr als vorher, das ohnehin HF bestellt hat oder es sich vorstellen konnte. Ich bin auch immer stärker am überlegen. Vor ein paar Monaten hätte es sich für mich als Single nicht gelohnt, aber jetzt wird es immer mehr zur Alternative. Die beiden Supermärkte hier in meiner direkten Umgebung sind insbesondere bei Fleisch und Fisch extrem teuer geworden. Und auch wenn ich jetzt auf mehr Gemüse zurückgreife, so ist das halt oft ohne Rezept für mich schwierig, gerade auch weil kleine Portionen im Supermarkt nicht zu bekommen sind. Oft schmeiße ich was weg oder muss am zweiten oder gar dritten Tag die Reste essen, was bei Gemüse dann oft einfach nicht mehr schmeckt. Insofern kann eine Hellofresh-Box mit sinnvollen Portionen und vor allem einem Rezept schon für Leute Sinn machen, die keine  Erfahrungen/Ideen haben, teils auch wenig Zeit. Und nun halt vergleichsweise zu güsntigerem Preis gegenüber dem Supermarkt als noch vor wenigen Monaten.

6166 Postings, 1002 Tage Anonym123Seltsame Diskussion.

1
20.10.22 16:16
natürlich ist hellofresh NICHT günstiger als der Supermarkt!
Wer erzählt denn so ein Blödsinn. Die haben ganz anderen Bestellmengen und Preisdurchsetzungsmöglichkeiten.

Aber darum geht's ja auch nicht. Hellofresh ist ein Angebot für Leute die eben nicht zum Supermarkt fahren wollen und nicht den Stress mit dem Einkauf mögen.

Plump runtergebrochen ist es ein Essenslieferant wie ne Pizzabude mit Lieferdienst. Die Erfindung ist nicht neu. Der Charme ist hier, dass man selber kochen und zusammenstellen kann.
Das hat seinen Markt, wird aber natürlich nicht alle erreichen. Ich denke nicht, dass es eine Modeerscheinung ist, sondern sich neben anderen Lieferdiensten etabliert. Der eigentliche Konkurrent wäre Lieferrsservice vom Supermarkt, aber das Problem dort ist Reichweite und Möglichkeit der Zusammenstellung. Als Übernahme aber sicherlich nicht uninteressant.

3187 Postings, 8572 Tage aramedIch finde die Diskussion nicht seltsam

20.10.22 16:44
Meine Frage war: Zahlst du im Alltag (in der Regel)für fünf Gerichte a zwei Portionen 60€? Dass das möglich ist, ist uns allen klar, aber machst du es auch oder ist der Preis für dich mittlerweile auch schon bei ca. 60 € oder höher? Ich bin nur interessiert.

Mit deinem Pizzaservice klappt es aber sicher nicht. 10 Pizzen für 60 €. Das nehme ich dir nicht ab.  

534 Postings, 2054 Tage leo_19bitte

20.10.22 17:41

das Chart ist echt übel...!     bitte nedd angucke!  

6166 Postings, 1002 Tage Anonym123@aramed

1
20.10.22 17:53
das ist eine unsinnige Diskussion!
Natürlich bin ich IMMER günstiger als hellofresh mit dem Supermarkt.

Du versuchst jetzt krampfhaft 2 unterschiedliche Produkte zu vergleichen, musst aber eben das gleiche vergleichen!

Das Menü 1 von hellofresh günstiger als Kaviar ist, ist klar, aber es ist eben nicht günstiger als die gleichen Produkte aus dem Supermarkt.  

5565 Postings, 2457 Tage CarmelitaVegane maultaschen

1
20.10.22 18:08
Gab es hier für 1,29 euro im Angebot ;-) und sonst kosten vegetarische maultaschen auch unter 2 euro, Edamame hat glaub ich 1,79 euro gekostet, das reicht aber für 3x kochen, Spitzkohl war auch günstig, dazu noch etwas möhren, zwiebeln, gewürze die man eh da hat und etwas sojasahne.  

1097 Postings, 3511 Tage BerlinTrader96Aha

3
20.10.22 19:55
Sojasahne! Ihr seid hier ja echte Kochprofis! Was wollt ihr dann im HF Thread!!??  

Seite: < 1 | ... | 323 | 324 |
| 326 | 327 | ... 480  >  
   Antwort einfügen - nach oben