HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Soll mir einer die Welt noch erklären
Auch so ja ich
Weil alle dann short gegangen sind von den Kleinanleger ....weil es ja bei hello auch berg ab ging .... Aber es war halt einfach anders ....
Aber da kann man sehen wie schnell die Reise ich in die andere Richtung gehen kann
Aber gut, vielleicht unterschätze ich auch DH.
Time will tell...
Der Kurs ging damals nach folgender Nachricht auf das heutige Kursniveau von 25 €.
https://ir.hellofreshgroup.com/websites/...detail.html?newsID=1888597
Die Aussicht auf 1,8 Mrd Umsatz bei 4,5% Marge im Jahr 2020 reichte damals also aus, um den Kurs auf 25 € zu heben.
Heute, 2,5 Jahre später stehen wir wieder bei 25 € bei Umsatz von 7,7 Mrd € und 6,5% Marge.
Man kan von den Food-Plattformen halten was man möchte. In konsolidierten Märkten lassen sich extrem gute operative Margen erzielen, s. Lieferando in DE & NL.
Schönes We
Ich weiß ja nicht !
Hello fresh produziert sein Produkt selbst und hat daher logischerweise eine höhere Marge wenn man es richtig macht .
Ich denke Mann muss auch von dem Glauben weg kommen das man 2025 einen Umsatz von 10 Mrd haben wird bei einer Marge von 10%....
Das wären einfach pro Jahr dann 1mrd Gewinn
Und das am besten zu Kursen und die 30€ ....
Ich erwarte schon 2024 knapp 10,3 Mrd Umsatz bei 9% Marge. Wieso sollte ich meine Meinung dazu ändern, nur weil die Börse gerade spinnt?
Aber ich gebe mich auch mit 9 Mrd Umsatz und einer Marge von 5% zufrieden
Waren immer noch 450 Mio Gewinn und somit ein kgv von um die 10
Ich gehe aktuell von 17,5% Wachstum in 2023 und 15,0% in 2024 aus, und komme daher schon in 2024 auf 10,3 Mrd Umsatz. Und selbst wenn ich "nur" mit 9,5 Mrd kalkuliere, bin ich bei der Marge ziemlich sicher, dass sie gegenüber dem aktuellen Niveau von rund 7,7% (Vorstandsprognose für die Quartale 2-4) wieder steigt.
Um Bullen/ Optimisten und mich fröhlicher zu stimmen, müsste zügig das Juni-Tief überboten werden.
Das wird allerdings nicht gelingen, wenn nur Schnäppchenjäger rumlungern, da müssten dann potente Optimisten ran.
Beissen wir uns unter der 27,30 fest, wär das nmM negativ zu werten, da Putin diesen Sommer wohl noch viel "Porzellan zerschlagen wird".
Nixdestotrotz-- Delivery zeigt ja gerade, dass "Fresskörbe" auch in einer Baisse gut laufen können...
dazu muss man eigentlich noch das ARP mit einbezihen bei dem um die Kurse vpn 30 € ca 4 mio aktien vom Markt verschiwnden
Ach ja egal wie ich es drehe und Wende ich finde den Fehler nicht warum wir so derbe schlechte Kurse haben.
und das unternhemen wird nichtmal von EY geprüft , was dann zumindest immer noch die chance offen lässt da die komplette Bilanz gefälscht ist
Aber ja, absurd kann es durchaus werden. Das ist Börse.
Guck dir mal die Bewerztungen Anfang 2003 oder Anfang 2009 an! Damals in den Jahren 2002 und 2008 hätte man 3-4 Monaten vor den Tiefs eigentlich auch nicht kaufen dürfen. Die Aktien befanden sich in massiven Abwärtstrends, aber wieso sollte ich Aktien nicht in einer Krise kaufen? Genau das macht doch Börse aus. Oft ist es ja sogar so, dass die KGVs am Ende einer Krise sogar steigen, weil natürlich die Gewinne deutlich fallen, oft sogar durch Sonderabschreibungen nochmals überdimensional. Das führte dazu, dass man diverse heutige Top-Unternehmen damals zu Cashflow-Mltiplen von 5 kaufen konnte, wie Nemetschek, Drillisch etc. Bei Drillisch zeitweise sogar 3facher Cashflow, weil das Eigenkapital ausging. Und natürlich waren damals auch besonders viele Tec/Wachstumswerte betroffen, weil das Wachstum natürlich stark nachließ oder gar gegen Null ging. Genau in solchen Phasen kauft man, weil die Unternehmen, die Politik, die Notenbanken, die Kunden etc. ja alle auch reagieren. Wirtschaft ist ein ewiger Kreislauf, auch wenn Baissen auch mal länger dauern können als 1-2 Jahre. Aber letztlich gehts darum, Aktien gut positionierter Unternehmen in Krisenzeiten zu kaufen, weil sie dann meist spottbillig sind. Und ich würde einiges drauf verwetten, dass Hellofresh bald wieder höhere Margen sehen wird. Egal ob das Wachstum nun bei 5-10% oder 15% oder 20-25% liegt, und egal ob die hohen Margen schon 2023/24 oder erst 2025/16 eintreffen, die Aktie wäre dann auf dem jetzigen Kursniveau spottbillig. Aber wie gesagt, Anfang 2003 und Anfang 2009 gab es sicherlich nochmal 20-30% günstigere Bewertungen. Insofern klar, wenn es makroökonomisch ganz dicke kommt, kann der Dax auch nochmal auf 10,0-10,5k fallen. so what? Optimale Kaufgelegenheit wäre das dann.
was rechne ich falsch ?
9,2 MRd * 0,077 sind ca 700 mio Gewinn
173 mio Aktien im umlauf die müssten auf 40 Steigen dann hätten wir eine Markjtkapitalisierung von ca 6,9 MRD
KGV 700 mio mal 10 ergibt ca 7 MRD
wo liegt mein denkfehler ?