HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Die Gewinnwarnung zeigt aber, dass die Bosse der zweiten Jahreshälfte nicht mehr trauen...
Hmmmm- deshalb wohl besser, die Füsse erstmal ruhig zu halten. Da ja auch der Kreml von weiteren Gebietseroberungen schwadroniert, koste es was es wolle.
Damit bleibt die Gesamtwetterlage äusserst angespannt...
Und die Quartale Q2-Q4 werden nur knapp 400-450 Mio Ebitda erwartet.
Da muss man schon mal über Kapitalerhöhungen nachdenken.
Es ist echt ein Witz was die Börse mit Hellofresh macht.
Waren doch auch so tolle Unternehmen wo du immer zum Kauf getrommelt hast.
Ist das etwa ein gutes Geschäftsmodell?
Man Stelle sich Mal vor irgendwann enden die kriesen ....
Oder Corona kommt zurück? Bitte bitte nicht !
Aber die Aktie könnte davon profitieren
Daher sehe ich hello gerade als Corona hedge .
Aufgrund einer kleinen Prognoseanpassung bei einem kerngesunden Wachstumsunternehmen?
Viel Hirnmasse scheint auf'm Erdball nicht mehr herumzugeistern. *facepalm
800 Mio Cash bei einem beinahe 4Mrd Unternehmen mit 20%Wachstum und einer Umsatzverdopplung im Durchschnitt alle 2 Jahre, mit hoher Reinvestitionsrate und und ca 7% Gewinn, mit einem KGV von 8-9...
(Nur jetzt grob über den Daumen).
Zu wenig Shortintrests um einen fatal blow a la Wirecard zu erwarten, wonach sieht das aus?
Deutsche Börse aka Heuschreckenszenario?
Nun haben wir in Q2 ein Marge von 7,5% gesehen, aber im Markt hört man kein Wort davon. Okay, Q3 wird naturgemäß saisonal und durch die Auswirkungen der Inflation wieder schlechter, aber im großen und ganzen bestätigte der Vorstand gestern, dass man auf Jahresbasis etwa auf 6,5% Marge kommen wird. Das heißt, zwischen Q2 bis Q4 wird man knapp 7,5% Marge sehen. Und das trotz der Investitionen in diesem Jahr und des Marktumfelds.
Wenn man mal hypothetisch 15% Wachstum in 2023 und 2024 jeweils unterstellt, würde man 2024 schon bei 7,5-8,0% Marge auf ein EV/Ebitda von 4,5 und KGV von 11,5 kommen, geschweige was bei steigenden Margen passiert.
Ich kann mir aber auch vorstellen das wir heute noch knapp vor grün oder grün enden !
Man muss sehen das wir Gesten schon über 10% im Minus waren !
Bei einem Unternehmen welches wächst und dazu profitabel ist !
Ein Arp in der Pipeline steht
Bei wieder aufkommenden Corona eher mehr Geschäft macht
Das über 700 Mio Cash hat ....
Aber halt leider leider in Deutschland ansässig ist .
Genauso gut könntest du all die Aktien nennen, die sich in den letzten 20 Jahren nach meinen Empfehlungen vervielfacht haben. Das waren sicher mehr als 100 Einzelwerte. Übrigens gehören dazu durchaus auch Hellofresh, GFG und Westwing. Naturgemäß hat man als Anleger immer auch mal Rückschläge zu verkraften und macht auch gewaltige Fehleinschätzungen. Geb ich gerne zu.
Dass wir den Ukrainekrieg sehen und eine so starke Inflation hast du natürlich schon zum Jahreswechsel sicher gewusst. Na ja ...