Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Alle Zahlen sind aus der aktuellen 2014er Bilanz:
Jinko Solar:
Umsatz: 1,61 Mrd. $ (2105e: 1,83 Mrd. $ bzw. + 14%)
EBIT: 150 Mio. $ (Marge: 9,3 %)
Nettogewinn: 109 Mio. $ (Nettorendite: 6,7 %)
-------------------
Bruttomarge: 22,4 %
operative Kosten zum Umsatz: 13,1 %
------------------
Nettofinanzverschuldung: 737 Mio. $
EK-Quote: 18 %
Solarkraftwerke im Eigenbesitz: 623 MW
Projekt-Assets: 702 Mio. $
Canadian Solar
Umsatz: 2,96 Mrd. $ (2015e: 3,22 Mrd. $ bzw. + 9%)
EBIT: 366 Mio. $ (Marge: 12,4 %)
Nettogewinn: 240 Mio. $ (Nettorendite: 8,1 %)
-------------------
Bruttomarge: 19,6 %
operative Kosten zum Umsatz: 7,2 %
------------------
Nettofinanzverschuldung: 821 Mio. $
EK-Quote: 24 %
Solarkraftwerke im Eigenbesitz: 100 MW
Projekt-Assets: 304 Mio. $
Trina Solar
Umsatz: 2,29 Mrd. $ (2015e: 2,66 Mrd. $ bzw. + 16%)
EBIT: 120 Mio. $ (Marge: 5,3 %)
Nettogewinn: 61,3 Mio. $ (Nettorendite: 2,7 %)
-------------------
Bruttomarge: 16,9 %
operative Kosten zum Umsatz: 11,7 %
------------------
Nettofinanzverschuldung: 303 Mio. $
EK-Quote: 31 %
Solarkraftwerke im Eigenbesitz: 210 MW
Projekt-Assets: 386 Mio. $
JA Solar:
Umsatz: 1,8 Mrd. $ (2015e: 2,09 Mrd. $ bzw. + 16%)
EBIT: 107 Mio. $ (Marge: 5,9 %)
Nettogewinn: 72 Mio. $ (Nettorendite: 4,0 %)
-------------------
Bruttomarge: 15,6 %
operative Kosten zum Umsatz: 9,7 %
------------------
Nettofinanzverschuldung: 195 Mio. $
EK-Quote: 38 %
Solarkraftwerke im Eigenbesitz: 100 MW
Projekt-Assets: 105 Mio. $
so eine super Gegenüberstellung habe ich hier im Forum noch nicht gesehen.
Das passt doch nicht zum Kaufpreis von $ 265 Mio.
Unter dieser Prämisse wäre CSIQ ein Schnäppchen.
Recurrent hat nach meinem Kenntnisstand folgende PPA-Verträge (Stromabnahmevertrag) abgeschlossen:
- 400 MW "Tranquillity Solar" mit Southern California Edison
- 150 MW "Astoria" mit Pacific Gas and Electric (Stromlieferung ab 2019)
- 60 MW "Barren Ridge" mit dem Los Angels Department of Water and Power
- 150 MW mit Austin Energy in Texas
Die 6 Mrd. wüden ja schon hinkommen, wenn man die 4,5 GW aufrechnen würde. Ist jetzt aber rein theoretisch, denn von den 4,5 GW aus dieser Recurrent-Projektpipeline werden mit Sicherheit niemals 100% realisiert werden. Ich sage mal, wenn 50% davon bis 2018/2019 tatsächlich gebaut würden, dann wäre das noch eine sehr gute Quote. Canadian selbst beziffert ja den Umsatz aus der Recurrent-Projektpipeline von mindestens 2,3 Mrd. $ unter dem "Build-and-Sell" Businessmodell. Das würde dann in etwa 1,5 GW aus der Recurrent-Projektpipeline bedeuten.
Das Wort Pipeline ist halt bei Solar schon immer ein sehr dehnbarer und interpretationsfähiger Begriff gewesen. Bis jetzt hat Recurrent in ihrer 10 jährigen Unternehmensgesichte 680 MW an Solarkraftwerken umgesetzt mit einer Gesamtfinanzerung von 4 Mrd. $.
Ich will den Canadian Solar Deal nun wahrlich nicht schlecht reden. Ich finde den Deal richtig gut, denn der ist der Tüöffner für einen hoch interessanten YieldCo rein aus US und Kanada-Solarkraftwerken.
Für die enstandenen Kosten gibt es ja sicherlich Versicherungen, die das komplett abfangen.
Feuer gelöscht? Also muss die Meldung jetzt heißen "Jinko geflutet"? *lol*
War das jetzt wirklich"nur" ein kleiner Brand? Man kann schließlich auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Oder ist das jetzt die Chance noch einmal nachzulegen ?
Bis die Produktion hier wieder läuft, das wird dauern. Das wird Einfluss auf die Q1 Zahlen haben.
Sieht aus, als hätte ich mit meinem temporären Ausstieg Glück gehabt.
auf jeden Fall ergeben sich wieder super Einstiegskurse, wer hätte das noch vor kurzem gedacht.
Lief gestern bei Tesla z.B. genauso. Ein kleiner Tweet von Musk am Sonntag bei dem man eigentlich davon ausgeht, dass am Ende nichts besonderes rauskommt, aber die Unsicherheit, dass es möglicherweise wenn auch unwahrscheinlich etwas sein könnte was sich stärker auswirkt, führt dazu, dass die Shorties ihre Gewinne sichern und zack legt die Aktie fast 4% zu, ohne das sich eigentlich was verändert hat.
Oder shortest du an der NYSE?
Und wie funktioniert das eigentlich?
Ist das dann ein spezielles Derivat, dass man erwerben muss, das besagt, dass man
Jinko Aktien verkauft hat, die man später wieder zurückkaufen muss?
Wenn ja, welche WKN hat dein Derivat? Danke im Voraus
Gruß
Mr Ch
Jetzt muss man mal schauen ob die 100er hält (21,08 $) oder nicht und danach werde ich mich entscheiden wie ich weiter verfahre.
Bei Canadian hatten wir vor fast genau einem Jahr ein ähnliches Szenario. Da hat eine Zellproduktion gebrannt. Bei Jinko hat es offenbar in einer Waferproduktion gebrannt und laut Jinko ist der Effekt recht klein für die laufende Produktion.
Hier der Link:
http://www.pv-tech.org/news/...er_production_plant_in_jianxi_province
Ich mache das so, dass ich meinen Einsatz bezogen auf den Hebel entsprechend niedriger halte als beim normalen Aktienkauf. Die prozentualen Veränderungen sind dann zwar durch den Hebel größer, aber durch den niedrigeren Einsatz senkt man das Risiko auf ein ähnliches Maß wie beim normalen Kauf.
Für Jinko habe ich jetzt nur 4 Puts gefunden von denen aber 2 in 2 Tagen gecovert werden müssen, also auslaufen. WKN: LS8XMX oder LS8XMY
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich mich dazu aber erstmal etwas informieren oder vielleicht ein paar virtuelle Testläufe machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich der Hebel auswirkt. Sowas ist halt auch nicht so entspannt wie Aktien, weil der die Veränderungen schon stark beschleunigt. Für BernddasBrot wäre das nichts ;-)
Hier die offiziell Jinko-Pressemeldung dazu:
http://www.prnewswire.com/news-releases/...g-workshops-300051605.html