Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Bei erneuerbaren Energien ist meiner Meinung nach Solarbranche drastisch unterbewertet. Die Bewertung müsste mindestens zehn Mal höher sein damit die Branchen genug Geld hat um in die Kapazitäten zu stecken. Sonst wird es definitiv zu Lieferengpässen kommen wovon ich ausgehe. Dann werden auch selbstverständlich die Preise kräftig anziehen. Die Marge wird in Zukunft so oder so steigen. Polysilizium ist jetzt schon am fallen. Laut Prognosen in 2022 zum Spottpreis fallen.
Gratulation!
Ich bin was Solaraktien betrifft allerdings ein wenig ein gebranntes Kind.
Damals die Pleite mit Solarworld, dann gab es diese Farbe zum Anstreichen Dyesol usw usw.
Habe mich somit auch nicht mehr wirklich mit Solaraktien beschäftigt.
Vielleicht bin ich noch irgendwo indirekt mit drin über Tesla, GCL Poly oder was auch immer.
Was mich interessiert ist das was Jinko Solar einzigartig macht.
Gibt es auf die Solar Panels Patente ? Wieviel Know-How wird dafür benötigt ? Wieviel Wettbewerber gibt es ? Wir innovativ ist die Firma ? Ist es so dass es nur Jinko Solar machen kann und nicht andere ?
Gehe ich von Apple, Tesla, Facebook, Amazon, .. aus, dann haben diese Unternehmen entweder einzigartige Produkte wofür andere Firmen Jahre bräuchten um gleich da zu stehen, haben entsprechendes Know-How das man sich über Jahre angeeignet hat, sind innovativ mit ständig neuen Produkten und Features (siehe Apple und Tesla), haben eine starke Marktmacht ..
Wie ist Jinko Solar im Vergleich zu sehen ? Davon würde ich es abhängig machen, ob diese bei mir auch noch ins Depot findet oder nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Solar-Panel-Hersteller so viel Potential hat wie z.B. Apple. Denke ich da falsch ? Ich stelle fie Frage einfach mal in den Raum.
Jeder von uns hofft die Aktie zu finden dich sich wie Apple, Amazon & Co. entwickelt. Aber das als Maßstab verwenden um eine Investition in Jinko in betracht zu ziehen ist schwachsinnig (no offense).
Ehrlich gesagt sehe ich bei Jinkos Geschäftsmodell keine einzige Chance, eine Entwicklung wie Apple, Amazon & Co. hinzulegen.
JinkoSolar: Marktcap 3 Mrd.
Amazon: Marktcap 1.320 Mrd.
Ich glaube nicht das Jinkosolar sich zum heutigen Stand nochmal um 440x vervielfachen wird und zu einem Amazon wird...sehr unwahrscheinlich.
Das braucht es auch nicht. Eine verzehnfachung in 10 Jahre ist jedoch durchaus realistisch und allein das wäre wahrscheinlich schon die beste Investition deines Lebens.
Des Weiteren wird wohl kaum jemand seine Gewinne in die Ewikgeit weiter laufen lassen. Die meisten würden wahrscheinlich sowieso nach einer vervierfachung die Gewinne mitnehmen.
Just my two cents
Frohe Weihnachten an alle!!!
Die Gewinnmitnahmen waren längst überfällig.
Wir haben bis zum Azh. keine Widerstände mehr und dürfte da auch locker hinlaufen.
Was das allerdings auf "Jinko - understatement" übertragen bedeutet, lässt sich mit eigenen Worten schwerlich beschreiben.
Dergleichen wäre bei allen anderen Konzernen, die gerne auf sich aufmerksam machen und als Nabel der Welt wähnen, monate- wahrscheinlich jahrelang durch alle Medien geprügelt worden, bis jeder Investor zwischen London und Jiangxi die Kennzahlen dieser "Sensation" hätte nachts im Schlafe herunterbeten können.
Überbewertung eigentlicher "non events" des Tagesgeschäftes liegt auch mir nicht wirklich im Blut.
Aber diese Botschaft zum Heiligen Feste verdient erwähnt zu werden.
Ich spare jegliche weitere Einordnung in den Branchen bezogenen Kontext und wünsche allen sachkundigen Investoren viel Vergnügen und Frohe Weihnachten!!!
Die nachfolgenden 5 Grafiken sind von der JinkoSolar-Facebook-Seite.
Quelle der Grafik: JinkoSolar (Facebook 25.12.2020)
Ich bin eigentlich guter Dinge. Jinko macht immer krasse Bewegungen. Entweder wir machen immer 5-15% Sprünge nach oben oder wir korrigieren 10% :D
Die anderen Werte haben sich aber am Donnerstag etwas besser gehalten.