Fresenius heißt Europa Willkommen.
Diese ganze Unsicherheit macht sich jetzt krass bemerkbar.. hatte damals schon Mal was drüber gelesen aber wieder vergessen.. Mist!
Falls die Abstufung eines Analysten, der mit seinem Kursziel allein auf weiter Flur steht der Grund für den Sturz ist, wird es genauso schnell wieder nach oben gehen.
Die Argumente: Trump, beteiligungsafa etc. halte ich für Schmarrn.
Ein Rätsel ist mir, warum Fresenius gerade aufgrund der Dividende von einigen so gelobt wird. Für eine defensive Aktie, die nicht (mehr) defensiv ist, ein nicht gerade günstiges KGV aufweist und nur eine so magere Dividende abwirft, fällt mir aus jetziger Sicht kein wirklicher Kaufgrund ein.
Übrigens, schaut man sich die Performence von Fresenius über die letzten 10 Jahre an, dann ist dieser Rücksetzer kein Beinbruch, sondern für defensive Werte nach längerem Anstieg immer wieder zu beobachten. Eine Bodenbildung in der Konsolidierung habe ich deshalb nicht abgewartet, weil ich beim aktuellen Kurs bereits eine starke Übertreibung nach unten sehe und mehrere Faktoren für Widerstand bei 60 erkenne. Sehe das ähnlich wie Jahreswechsel 2015/2016. Die Gefahr, dass es nochmal auf 55 , nächster signifikanter Widerstand kommt ist tatsächlich gegeben. Dafür habe ich mir restliche 66,66 % spekulative Summe einbehalten.
60,983
Nachhaltige Wende muß aber erst bewiesen werden.
Fürchte nur, dass der Optimismus der Marktteilnehmer dort größer ist als im Gesamtmarkt.
Ich bin die letzten Zahlen durchgegangen. Selbst wenn Kabi in den USA Probleme bekommt, sollten sich die Auswirkungen auf's Gesamtergebnis doch in Grenzen halten. Wieso geht die Aktie so stark zurück, wenn dieser Geschäftsbereich nur 20% des Umsatzes ausmacht. Die Verschuldungsquote von 300% sollte doch i.o. sein, in diesem Niedrigzinsumfeld und bei diesem Cash-Flow.
Habe aber bestimmt etwas übersehen, wer weiß mehr?
Ich trau der Sache jedenfalls nicht, deswegen setze ich lieber auf eine kurzfristige Charttechnische Erholung.
Wie erwartet ziehen die Analysten nach und senken ihre Kuesziele drastisch.
Es werden weitere deutliche Kurszielsenkungen folgen, kein Analyst will mit seinem Ziel so weit vom aktuellen Kues weg liegen, wenn die Aktie weiter fällt.