Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
Unter den Umständen hätte ich gerne auch noch welche, bitte :-)
Aber der Fiskus könnte Vorkehrungen getroffen haben dass es nciht ganz so weit kommt? Wäre meine Frage an einen "Experten".
Dann sind es noch 5 Handelstage bis zur HV, in denen man durchaus noch in den Bereich 10,0-10,4 € vorstoßen kann.
9,70 hatte ich nicht auf der Rechnung, vielleicht habe ich den nur übersehen, kann aber kein großer gewesen sein, richtig?
Nach der 9,50,--Marke war m.E. der Weg in die Zweistelligkeit frei...
Wie auch immer, so ein wenig Hoffnung keimt da jetzt wieder bei mir auf, lol!
hatte im hinterkopf das diese woche die HV ist....
na dann kann es ja noch weiter hoch gehen..............das sieht doch sehr gut aus..
gruss der graue
Ich hatte letztes Jahr Oktober bei der IR von Freenet hinsichtlich der Steuerfreiheit mal nachgefragt (und am 27.10.2010 gepostet, Seite 176 etwa) und die IR teilte mir mit, dass das sog. steuerliche Einlagekonto (solange aus diesem die Dividende gezahlt wird, ist diese steuerfrei, mindert aber Deine Anschaffungskosten, so dass die "Steuerfreiheit" nur aufgeschoben ist) über 2 Milliarden Euro beträgt. Bei 128,06 Mio. Aktien und einer Ausschüttung von 0,80 € pro Aktie in 2011 ergibt sich eine Minderung des steuerlichen Einlagekontos von lediglich 102,5 Mio. €. Das bedeutet, das auf absehbare Zeit, also etwa 20 Jahre lang !!! Dividenden von privat gehaltenen FRE-Aktien steuerfrei sein werden, nämlich so lange, bis das steuerliche Einlagekonto aufgebraucht ist. Hintergrund des hohen steuerlichen Einlagekontos dürften die in früheren Jahren entstandenen und aufgelaufenen Verluste sein. Da diese so etwa noch 2 Milliarden betragen und hierin hohen Potenzial steckt (Divi steuerfrei) würde ich als Unternehmer aus steuerlicher Sicht niemals die Freenet untergehen lassen, z.B. durch upstream-merger mit Drillisch. Ob ein downstream-merger oder ein Anteilstausch o.ä. diese nutzbaren Verlustvorträge rettet, kann ich im Moment nicht sagen.
Ja, interessant, das kann man sicher so sehen.
Was NOCH beeindruckender ist, ist die Tatsache, daß sich Dein Beitrag auf Freenet Aktien bezieht die unter der Abgeltungssteuer gekauft wurden.
Wurden die Aktien NOCH BIS 30.12.2008 GEKAUFT (ALSO ALTE STEUERRECHTSLAGE!) dann sind meines Wissens die Divis sogar "KOMPLETT" STEUERFREI, also dort wird nicht der EK runtergezogen. Es erfolgt also auch keine "spätere" Versteuuerung !!
letztes jahr 500 euro bekommen...dieses jahr bei 0.80 euro ...2000 euro :-)
ich sagte doch slotmaschine...
Aber jetzt wissen wir ja, wieviel Anteile Du besitzt, lol!
Nur für Holly tuts mir (zumindest für die verkauften Teile, für die anderen ja eher nicht) ein bisserl leid, aber zumindest auch Gewinn eingefahren!
wie Herr Matthäus sagen würde. Es ist immer blöd, wenn man mit Druck Aktien verkaufen muss. Hatte die Hoffnung verloren und einen Teil bei 9,36 verhökert...sicher war mir da erstmal wichtiger...wenn man das Geld braucht.
Zum Glück habe ich ja noch 8000 Stück...und die gehen bei 9,80/10€ über den Ladentisch....dann kann das Sommerloch zum Nachkaufen kommen...was ich dann auch immer kaufen werde. Denke der DAX wird noch mal unter die 7000 fallen, dann werden die Banken wieder interessant...DB bei 38, warum nicht.
Uns viel Glück!
DAX stand bei 7600...jetzt stehen wir bei 7300...da ist wohl noch Platz nach unten beim DAX, oder nicht? Wenn die 7000 fallen, könnte es leicht auf 6750 gehen....und da der DAX bzw. das Marktumfeld auch den Kurs von FRN beeinflussen, sind Kurse um 8 bei FRN sicher nicht unrealistisch...
die man selbst treffen muss, ist, verkauf ich vor der HV und nehm einen guten Gewinn mit, kommt natürlich auf den Einstiegskurs an.
Oder bleib ich drin und stocke nach der Divi noch weiter auf.
Ich verlass mich da oft und gern auf Katjuschas Aussagen, die haben meist Hand und Fuß, obwohl.......Kristallkugel hat sie auch keine ( oder etwa doch?) :-))
LG Lisanne
Als Investor kann man natürlich jetzt die Dividende mitnehmen und sie nächstes Jahr nochmal mtnehmen, ohne zwischendurch auszusteigen. Unter Umständen kauft man im Juli nach der HV zu rund 9 € nochmal zu, wenn man davon ausgeht, dass der Kurs bis zur HV auf 10 € oder höher geht. Dann zahlt man halt 25% Steuern für die Dividende und könnte insofern 60 Cents Kursrückgang verkraften und alles was der Kurs mehr fällt, ist entweder schlecht (wenn man Buchverluste psychologisch nicht verkraften kann) oder gut (wenn man nachkaufen will).
Wer tradet steigt normalerweise vor der HV aus, aber das kann natürlich auch nach hinten losgehen, falls der Abschlag nur 60-80 Cents beträgt und es danach sofort weiter aufwärts geht. Es wird sich nur der Trader freuen, der beispielsweise zu 10,0 € aussteigen kann und unter 9 € wieder einsteigen kann, denn ansonsten sorgen seine gezahlten Steuern und die nicht mitgenommene Dividende dafür, dass ihm der Verkauf gar nichts gebracht hat. Fazit: Wer denkt, FRN fällt nach der HV nochmal unter 9 €, sollte bei 10 € oder höher die Gewinne mitnehmen! Wem die Schwankung egal ist und sowieso nächstes Jahr nochmal 80-100 Cents Dividende einsacken will, der bleibt drin.
Grüß dich :-)
ich beobachte seit einem halben Jahr, daß der Freenetkurs sehr stark mit dem Dax sinkt oder steigt, meist sogar etwas mehr sinkt, als der Dax.
Bei Drillisch ist es anders, diese Aktie läuft sogar oft GEGEN den Strom.
LG Lisanne
wenn der Trader Verlustvorträge hat? Dann muss er keine Steuer zahlen.
Allerdings, wer macht an der Börse schon Verluste? Hier aus den ganzen Foren bestimmt keiner, und wenn doch, dann hat man nicht auf Xpress gehört. Der besitzt irgendwie nur Aktien die im Kurs fallen, hat aber dennoch ein dickes Plus
Im Übrigen sollten Trader nicht unbedingt den 30.06 zum Verkauf abwarten, vielleicht schon mal eine Tranche am Freitag und Montag abstoßen
Und ob man Freitag/Montag als Trader schon verkauft, ist ne Geschmacksfrage. Kommt auf den Kurs an.
Dem armen X-press klingen wahrscheinlich die Ohren, so oft, wie er heute bereits zitiert wurde.
Ich hoffe nicht, daß er nun für immer verstummt ist, mir fehlen seine "ausführlichen" Kundgebungen :-)
Zu den Verlustvorträgen: so ist es ja bei mir, ich muss noch was wettmachen, und da wär's für mich schon günstiger, vorher zu verkaufen, denn bei der Divi fallen früher oder später (wie bei Freenet beim Verkauf der Aktien) Steuern an und darauf hab ich keine Lust, solange Verluste vorhanden sind.
Wär toll, wenns wirklich vor der HV bis 10 hochginge, werde aber auch nicht auf den letzten Drücker warten mit dem Verkauf.
Bei Drillisch konnte ich beobachten, daß der absolute Höhepunkt des Kurses 2 Wochen vor der HV war, die letzte Woche gings eher ein wenig runter, weil viele schon verkauften. Allerdings begann die Dividendenralleye da auch früher als bei Freenet.
Ich drück uns einfach feste die Daumen für die 10 .
Für Katjuscha: ich denk schon, daß der Freenetkurs ganz schön absacken wird nach der Divi und uns wieder ne Zeitlang ärgert.
LG und einen schönen Abend
Lisanne
Ich hoffe jedenfalls man wird im Juli nur bis rund 8,7 € fallen, um dann im August nach guten Halbjahreszahlen wieder deutlich zu steigen.