Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
BiJi: Habe das Statement von contrarian im DRI - Portal gelesen.
Also, es braucht auch solcher Darstellungen. Wie die dauer-
finanzierten Anteile (an freenet AG) von DRI auf Dauer bewältigt
werden, das ist wohl die Frage. Nicht gerade einfach zu beant-
worten für die etwas verwöhnten Anleger, ... sieht man sich die
Entwicklung dort einmal genauer an. Es mag funktionieren, oder ?
Das "goldene Ei" für die GR ist jedenfalls freenet AG, nicht mehr
und nicht weniger!
Die Stimmung ist hier ja sehr schlecht. Wollte auch noch vor der Dividende verkaufen, aber nicht bei solchen Kursen, da sollten 2% Steigerung noch drin sein. Das mit der steuerfreien Dividende, in Abhägigkeit zum Kaufdatum und gekoppelt mit dem Freibetrag ist sehr kompliziert. Da mein Freibetrag aufgebraucht ist und ich die meißten Freenet Aktien erst seit letzem Jahr halte, denke ich, dass ich alles versteuern muss.
Ich wünsch allen, die noch vor der Dividende verkaufen wollen, steigende Kurse. Ich denke, zweistellig werden wir nicht mehr sehen in diesem Jahr, trotz der teils guten Aussichten und einem Kurs von 9,45. Aber ein Kursanstieg von 6%, wäre zu schön.
@xpress
Ich habe aufgehört deine Beiträge zu lesen, da ich logisch nichts mehr verstehe. Trotzdem denke ich, dass der Inhalt von so viel Text doch manchmal interessant ist. Kannst du dir den Text vor dem posten nochmals durchlesen und einige Stellen vielleicht mehr ausformulieren, damit Missverständnisse und Mehrdeutigkeiten erst gar nicht auftreten können.
Sie schmälert aber deinen Einstiegskurs sodass du die Steuern beim Verkauf zahlst !
Es ist wie bei der Deutschen Telekom...
mfg
Die Dividende von Freenet ist auf jeden Fall steuerfrei (erstmal), wegen der Verlustvorträge von Freenet, d.h. die Dividende kommt ohne jegliche Abzüge auf das Konto (auch erst einmal !), denn:
Sie bleibt nur steuerfrei, solange man die Aktien behält und nicht verkauft.
Sobald man die Aktien aber veräußert, wird der Dividendenabschlag prozentual von Kurs fällig.....es ist also nur quasi ein "Aufschub"
Wie es sich allerdings verhält, wenn man die Freenet-Aktien über Jahre behält und jedes Jahr Dividende kassiert...da blick ich auch noch nicht durch. Kann ja schlecht sein, daß sich der Kurs dann um jede Menge reduziert beim Verkauf......ich denke, das wäre eine Frage für einen Steuerexperten.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Have a nice day
Lisanne
Ich vermute mal, Xpress ist Ausländer, da er oft ziemlichen Kauderwelsch schreibt.
Schön wäre, wenn er sich kürzer und prägnanter fassen würde, da seine Beiträge ansonsten mehr als anstrengend zu lesen sind, dennoch.....inhaltlich sind sie noch nicht mal so verkehrt (meine Meinung), obwohl es oft so klingt, als würde er sich auch selbst widersprechen :-)))
Lisanne
An zweistelige Kurse glaube ich auch, allerdings kauf ich lieber NACH der Dividendenzahlung bzw. dem Abschlag billig ein und freu mich dann über Kurssteigerungen :-)
Lisanne
Meine ariva-Sterne kannst du gerne haben.
Aber im Ernst, du scheinst Dich noch kaum mit den Marktverhältnissen, den Geschäftsentwicklungen und Finanzlagen der letzten beiden MSP am deutschen Markt beschäftigt zu haben.
Ganz zu sschweigen von der aktuellen M&A-Fantasie. Hier mit Konjunkturzyklen und Uralt-Theorien zu argumentieren ist aus mneiner Sicht eben lächerlich. Musst schon das ganze Bilds betrachten. Schau erst mal in die Geschäftsberichte und lies zumindest die letzten Vorstandsstatements, dann können wir sachlich diskutieren.
Gruß
9,49
Auch bei der Telekom wird die Herrlichkeit mit steuerfreier Dividende bald ein Ende haben.
(...bin trotzdem kein "Steuerexperte"!)
Erstmal danke für deine Rückmeldung........ist ja selten, daß einem hier jemand mal antwortet.
Leuchtet mir ein, was du schreibst, ist halt alles sehr kompliziert und ich bin kein Profi.
Letztendlich ist man mit einem guten Steuerberater dann doch gut bedient.
Vielleicht zieht der Freenetkurs ja jetzt doch noch paar Tage an, dann verkauf ich vorher (muss noch paar Aktienverluste gegenrechnen), was dann eh für mich günstiger ist momentan.
Lieg also noch auf der Lauer :-)
LG und einen schönen Tag
Lisanne
Aber sicherlich ist nach Dividende das Risiko eines kräftigen Kursrückgangs da...
Vermeer hat es mit der steuerfreien Dividende richtig beschrieben.
Ich hatte letztes Jahr Oktober bei der IR von Freenet hinsichtlich der Steuerfreiheit mal nachgefragt (und am 27.10.2010 gepostet, Seite 176 etwa) und die IR teilte mir mit, dass das sog. steuerliche Einlagekonto (solange aus diesem die Dividende gezahlt wird, ist diese steuerfrei, mindert aber Deine Anschaffungskosten, so dass die "Steuerfreiheit" nur aufgeschoben ist) über 2 Milliarden Euro beträgt.
Bei 128,06 Mio. Aktien und einer Ausschüttung von 0,80 € pro Aktie in 2011 ergibt sich eine Minderung des steuerlichen Einlagekontos von lediglich 102,5 Mio. €. Das bedeutet, das auf absehbare Zeit, also etwa 20 Jahre lang !!! Dividenden von privat gehaltenen FRE-Aktien steuerfrei sein werden, nämlich so lange, bis das steuerliche Einlagekonto aufgebraucht ist.
Hintergrund des hohen steuerlichen Einlagekontos dürften die in früheren Jahren entstandenen und aufgelaufenen Verluste sein. Da diese so etwa noch 2 Milliarden betragen und hierin hohen Potenzial steckt (Divi steuerfrei) würde ich als Unternehmer aus steuerlicher Sicht niemals die Freenet untergehen lassen, z.B. durch upstream-merger mit Drillisch. Ob ein downstream-merger oder ein Anteilstausch o.ä. diese nutzbaren Verlustvorträge rettet, kann ich im Moment nicht sagen.
Momentan scheint sie Anlauf zu nehmen bei 9.57, spannend !
Das mit dem Abschlag seh ich genauso. Dann lohnt es sich, zuzugreifen.
Werde aber nicht den Fehler machen wie bei Drillisch und sofort nach dem Divi-Abschlag kaufen, sondern wirklich Position für Position und langsam.
Als Anfängerin mach ich oft noch den Fehler, daß ich einen großen Betrag auf einmal trade, was ich als Fehler erkannt habe.
Man lernt ja dazu :-)
LG Lisanne
PS: beide Unternehmen sind momentan jedenfalls sehr interessant, wobei Drillisch auch schöne Kursverläufe immer wieder zeigt, und Freenet eher von der langsamen Truppe ist :-)
Du meinst doch sicher nicht 10,45 noch VOR der HV !
Auf lange Sicht, also vielleicht in den Herbst rein schon.
Aber ich lass mich gerne freudig überraschen :-)))))))
LG Lisanne
Deinen Beitrag fand ich sehr interessant und hab ihn mir sehr gründlich durchgelesen.
Das würde ja bedeuten, daß es sich auf jeden Fall lohnen würde, Freenet als eine Art Rentenpapier über Jahre zu halten und einfach jedes Jahr gemütlich auf die Dividende zu warten. Eine verlockende Perspektive.....
Kann man Freenet also quasi mit einer Telekom-Aktie gleichsetzen?
Wobei mir die Telekom zu unflexibel ist (war da auch investiert, bin aber wieder raus,als sich der Kurs ausnahmsweise mal gut nach oben bewegte)......und ich denke, bei Billiganbietern wie Freenet und Drillisch liegt die Zukunft (Geiz ist geil *lach)
LG Lisanne
Ich fände es schon sehr schön, wenn die heute bei dem Stand schließen würden und nicht wieder abfallen. Danke für die Erklärungen mit der Dividende, jetzt ist mir das viel klarer.Ich bin auch in Drillisch und Freenet drin, denn beide sind interessant. Hätte nicht gedacht, dass Drillisch so schnell wieder steigt, denke bei Freenet wird das nicht passieren. Die sind echt von der langsamen Truppe. Mal sehen was uns das Jahreshoch bringt. Gibt einige Trader, die erst beim Jahreshoch einer Aktie einsteigen.
Smile83: Habe ich auch nicht gedacht, aber irgendwie sind die
Volumina - schon mittags- überzeugend. Kauft da wer?
Sicher gibt es Leute, die bei hohen Kursen kaufen bzw. mit auf den Zug aufspringen wollen, ich persönlich halte davon rein gar nichts.
Ich persönlich halte es inzwischen so, daß ich eher gute, gesunde, seriöse Unternehmen beobachte, und wenn die mal um paar Prozente abrutschen, bzw. wenn andere verkaufen, kaufe ich.
Oder aber ich kaufe eine Aktie, wenn ihr Kurswert mindestens 20% - 30% unter dem letzten Jahreshoch liegt, auch damit bin ich gut gefahren bisher.
Am schönsten und einfachsten ist natürlich, wenn die Börse verrückt spielt und alles im roten Bereich ist, dann kann man gute Unternehmen preiswert einsammeln :-)
LG Lisanne