Frage zur Abgeltungssteuer
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 10.08.11 22:09 | ||||
Eröffnet am: | 30.12.10 09:44 | von: band_apart | Anzahl Beiträge: | 30 |
Neuester Beitrag: | 10.08.11 22:09 | von: Müchü | Leser gesamt: | 10.702 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Vielleicht kann mir jemand, der sich mit dem Vorgehen der depotführenden Banken mit der Abgeltungssteuer eine Auskunft geben:
Es geht darum, wie Gewinne aus Aktienverkäufen mit Verlusten verrechnet werden.
Wenn ich eine Aktie mit Gewinn verkaufe, führt die Bank doch die Abgeltungssteuer gleich direkt an den Fiskus ab, oder?
Was ist dann, wenn ich im selben Jahr eine Aktie mit Verlust verkaufe? Muss ich das dann über die Steuererklärung mit dem Gewinn verrechnen oder macht die Bank das auch automatisch? Evtl. in der Form, dass mir Geld von der Bank wieder gutgeschrieben wird?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wäre eine nette Sache.
Freue mich über Antworten!
Aber wenn ich krauty richtig verstanden habe, ist es ganz einfach: der Gewinn-Verkauf wird besteuert und beim danach erfolgenden Verlust-Verkauf erhalte ich bares von der Bank?
Oh mann, ich glaube, ich muss verkaufen...
Verkaufen!
Verkaufen!!!!!!!!!!
disclaimer> post spiegelt mein persoenliches verstaendnis wider, keine steuerberatung!
Der Fall ist mit Altverlusten anders gelagert.
Hier meine Situation.
1. 2009 Abgeltungsteuer gezahlt
2. Altverlust zum 31.12.2008 vorhanden (durch FA bestätigt im Rahmen Steuererklärung 2008)
3. neue Altverluste durch unterjährigen Verkauf 2009 (2008 gekauft)
Im 1. Q. 2010 habe ich die ganz normale Jahresbescheinigung meiner Bank bekommen (Stichtag: 31.12.2009)
Diese ganzen Werte habe ich in WISO eingetackert und die Verrechnung der Altverluste zum 31.12.2008 (2) und die Verrechnung der laufenden Altverluste (3) mit den gezahlten Abgeltungsteuern (1).
Hat dann doch noch zum November 2010 geklappt. :)
Fiktiver Start deines Depots:
Du machst Gewinn , zahlst AG Steuer.
Dann machst Du Verlust , und dieser Verlust wird geparkt in Deinem Verlusttopf.
Wenn Du jetzt wieder Gewinn machts, reduziert sich die AG-Steuer um den %ualen- Betrag aus dem Verlusttopf.
Wenn Dein Verlust-Trade der letzte Trade ever war, müsstest Du zum Jahresende einen Steuerausgleich machen, um Bares zurück zu bekommen.
mfg
Trade 1
100 Gewinn: 25 Steuer
Trade 2
100 Verlust: keine Steuer natürlich, keine Rückzahlung für Trade 1, Verlusttopf 100
Trade 3
50 Gewinn: keine Steuer, da im Verlusttopf noch 100
oder
Trade 1
100 Gewinn: 25 Steuer
Trade 2
100 Verlust: keine Steuer natürlich, keine Rückzahlung für Trade 1, Verlusttopf 100
kein weiterer Trade (z.B. Depot geschlossen)
Steuererklärung machen und vom FA die 25 Steuer aus Trade 1 zurückholen
mfg
Die Abführung der KaPErtrSt. von der Bank an den Staat erfolgt erst 2011
sarah> ab 2011 koennen neue freistellungsauftraege bzw. aenderungen bestehender nur noch unter angabe der steuer-ID-nummer eingereicht werden, um die kontrollmoeglichkeiten der FAs zu verbessern. offenbar waren die bislang nicht ausreichend.
Verlustverrechnung vom: ...........
Erläuterungen zur Verlustverrechnung
Die Verlustverrechnung (Steuerverprobung) wird dann vorgenommen, wenn im Nachhinein entstehende
Verluste innerhalb eines Jahres zu einer Verringerung der bereits gezahlten Kapitalertragsteuer führen.
Dies kann z.B. bei Stornierungen von Erträgen oder Abrechnungen oder bei einer unterjährigen
Neuanlage/Erhöhung eines Freistellungsauftrags der Fall sein. Aufgrund der Verlustverrechnung werden
Ihre ursprünglichen Abrechnungen weder storniert noch neu abgerechnet.
Ziel der Verlustverrechnung ist, dass Sie als Kunde Ihre Kapitalerträge und Veräußerungsgewinne nicht
mehr in Ihrer Einkommensteuererklärung angeben müssen. Nach der Saldierung verbleibende Verluste
werden am Jahresende grundsätzlich in das Folgejahr übernommen. Eine Ausnahme bildet die noch nicht
verrechnete anrechenbare
Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht?
Ich habe bei Bank A einen Verlust von sagen wir 2000 Euro.
Bei Bank B hab ich einen Gewinn von 1000 Euro.
Jetzt kann ich ja die 1000 Euro bei der Steuererklärung angeben.
Aber was dann? Teile ich Bank A das nun mit? damit der Verlusttopf dann auf 1000 Euro gesenkt wird?
Kann ich auch die verbleibenden 1000 Euro minus auf Bank B umschreiben lassen, wenn ich z.B. das Konto bei Bank A nicht mehr haben will?
Danke für die Hilfe.