Fr.Nols Global Equity Serv.AG
Seite 107 von 233 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:25 | ||||
Eröffnet am: | 23.03.11 19:03 | von: Mr-Bean | Anzahl Beiträge: | 6.81 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:25 | von: Kristinkvgla | Leser gesamt: | 512.382 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 253 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 105 | 106 | | 108 | 109 | ... 233 > |
HCI Capital: 8 Millionen Euro Verlust
Mittwoch, 16. November 2011
Das Hamburger Emissionshaus HCI Capital AG hat in den ersten neun Monaten des Jahres 59,1 Millionen Euro Eigenkapital eingeworben; 10,5 Millionen weniger als im Vorjahr. Nach einer Steigerung des Neugeschäfts im zweiten Quartal bestimmte die allgemeine Eintrübung des Marktumfelds die Entwicklung im dritten Quartal, teilte HCI jetzt mit. Das Unternehmen startet daher ein zehn Millionen Euro schweres Kostensenkungsprogramm „bei Sach- und Personalkosten“. Von den platzierten 59,1 Millionen Euro entfallen 60,24 Prozent auf das Schiffssegment. Im vergangenen Jahr lag der Wert bei 69,6 Millionen Euro oder 89,66 Prozent. Das Konzernergebnis beläuft sich auf - 7,9 Millionen Euro, nach einem Plus von 9,3 Millionen Euro im Vorjahr.
Wer das Risiko scheut, investiert woanders. Ganz einfach. Dieses Pusher/Basher-Gesülze in den Foren ist echt zur Mode geworden und zu Zeitvertreib/Therapie für so Einige.
Die Taschengeld-Philosophie ist bei ARIVA wahrhaftig, aber es gibt auch andere Leser.
Wir müssen uns auf ein Bierchen treffen ;)
Die aus der Einladung bekannten Dienstleistungen, die derzeitigen und damaligen Tätigkeiten der Beteiligten in Aufsicht, Vorstand sowie der Flurfunk sagen in der Summe, dass wir mit einer Privatbank vergleichen sollten. Diversifikation so die einhellige Meinung dürfte mittel- bis langfristig im Fokus von BOZ stehen. Das machen die wenigsten größeren Privatbanken. Das klientel ist in der Einladung vorgezeichnet: bis 10 Mio €. Daher ist BOZ zum Glück nicht dem Größenwahn verfallen.
Da bist du hier an der richtigen Stelle.
Momentan ist der Kurs wieder etwas abgesackt, aber bis zur HV sinds nur noch 3-4 Wochen.
Guten Morgen tbhomy,
ich will mich mal kurz an Dich wenden, da Du ja hier wohl am ehesten im Thema drin steckst.
Ich habe mir gestern nochmals die Einladung der HV uns die dazugehörigen Punkte durchgelesen. Was mir ein wenig "sauer" aufstößt ist die Tatsache der Ausgabe der 25,1mio neuen Aktien.
Kurz zur Erklärung, warum ich hier ein ungutes Gefühl habe:
Derzeit haben wir 1,2mio Aktien. Diese sollen im ersten Schritt neu bewertet werden (auf 1,00€/Anteil). Hiermit findet eine Korrektur der Bilanz statt (negativ). Inwieweit man dieses steuerlich nutzen kann, weiss ich im Moment nicht. Allerdings sinkt hierdurch der Buchwert des Unternehmens auf 1,2mio EUR.
Im zweiten Step werden 1,2mio neue Aktien emittiert. Es fliessen also neue Gelder, für die Aktionärsstruktur ergeben sich noch keine Änderungen.
Jetzt kommen die 25,1mio neuen Aktien ins Spiel, die zu jeweils 50% an Vinci und Fischer gehen. Hierbei handelt es sich um die 100% Anteile an der BOZ AG. Es wurde zwar geschrieben, dass die BOZ AG einen Wert von 25,1mio EUR oder höher hat, allerdings habe ich noch keine Bilanz, etc. von der BOZ gefunden.
Und genau hier fangen meine Bedenken an. Der Freefloat ist jetzt schon sehr gering, allerdings befinden wir uns noch in einem Stadium, wo der eine oder andere Aktionär tatsächlich noch ein Mitbestimmungsrecht im höhreren Prozentbereich haben könnte. Nach der Emission der neuen Aktien, werden die Aktionäre nur noch "Beiwerk" sein und in einem Unternehmenskonstrukt investiert sein, wo über 90% der Stimmrechte bei zwei Investmentfirmen liegen.
Ich bin mittlerweile auch investiert, allerdings habe ich bei den 25,1mio ein ungutes Gefühl, trotz externer Prüfung des Firmenwertes des BOZ. Sollte es tatsächlich zu einer Korrektur kommen, kann es hier ganz schnell bergab gehen.
Ich will es aber nicht zu schwarz malen, sondern meine Bedenken einfach mal zur Diskussion stellen.
die Vorbereitungen in Sachen BOZ geben imho konkret das Bild ab, welches auf die Gründung einer Privatbank mit entsprechendem Status (Zulassung), internen Steuerungsmechanismen (geringe externe Beteiligung=München13, siehe deine korrekte Anmerkung zur Bedeutung des Freefloat) sowie ausgeprägtem Sinn für das Unternehmensziel deuten läßt. Das Netzwerk der Beteiligten ist wesentlich größer als die bisher in der Einladung genannten Assets. Die bevorstehende Gründung ist in der Branche nicht ganz unbemerkt geblieben. Anderseits dringt sehr wenig in den 'Flurfunk' ein... Eine Bilanz der BOZ werden wir wohl frühestens nach dem Q1/2012 zu sehen bekommen. Insofern ist vieles in der Tat noch Spekulation. Ich rate, in Richtung der bisher genannten Beteiligungen und Personen etc. zu recherchieren, um einen besseren Eindruck der möglichen Gesamtassets zu erhalten. Soweit die Angaben mit 6,7 Mrd. betreuten Kundeneuros stimmt und für eine von mir statistisch angesetzte Zahl von potentiellen Mandanten p.a. im Bereich Vermögensverwaltung sowie Gleiches im Bereich potentieller Vertriebspartner gen Bankdienstleistungen und Haftungsdach einigermaßen passt (operative Tätigkeit ab Beginn vorausgesetzt), gehe ich von hier bereits genannten Jahresumsätzen aus.
Für mich zeichnet sich ein ähnliches Bild ab... Ich hinterfrage nur gern immer wieder meine Investments...
Positiv stimmt mich derzeit tatsächlich, dass hier real tätige Firmen mit im Spiel sind, allerdings ergibt meine perönliche DD noch immer, dass es sich hier auf Grund fehlender Zahlen noch immer um einen Zock handelt. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich bis zur HV am Kurs wesentlich was ändert. Ganz im Gegenteil, ich sehe bis zum Ende der Bezugsfrist der neuen Aktien den Kurs mit Sicherheit unter den 1,00€ (Freefloat minimieren).
Andererseits könnten die BOZ'ler bereits etwas inpetto haben, gell? Wer weiss Näheres?
Die werden uns sicher auf der Hv überraschen.
Ihr Geschäftsmodell vorstellen etc.
Der Kurs wird ganzschön gedrückt, ich denke, da will vielleicht ein oder mehrere Großinvestoren rein und die drücken jetzt, um
billig rein zu kommen.
aber bin bei bebra mit 6k drin und hier mit 3k.
bin aber gerade dabei ein paar pennys zu entfrernen.
dann sind wieder 5k frei.
mit tc hab ich auch ordentlich gewinn gemacht.
nur hier kanns schnell auf 2€ oder sogar 5€ gehen.