K+S wird unterschätzt
Gehandelt wird, was auf dem Tisch liegt,
wobei schon auffällt, das k+s häufiger mit solchen 5% dips aufwartet,
je nachdem wo die big player halt so hin wollen...
Oder möchte man den europäischen Markt damit fluten.?
We own 100 per cent of the project. Its large resource endowment provides the opportunity to develop it in stages, with anticipated initial capacity of 4.3 - 4.5 Mtpa. The demand for potash could double over the coming decades to meet our population's needs in a land-scarce, nutrient-depleted world.
https://www.bhp.com/what-we-do/global-locations/...sen-potash-project
Das das Ding zum Festpreis erstellt wird glaube ich nicht . Aber Sonnenschein, das ist ja nicht Dein Kind , es wurde so von BHP angepriesen. Meiner Meinung nach wird das Projekt entweder gestreckt in der Zeit , oder aber viel teurer. Diese Steigerungen waren aber auch kaum vorhersehbar.
Glück der Ukraine und allen Investierten
Ich war so nah dran, K+S rauszuhauen und schmerzliche 35% zu realisieren. Aber ich habs nicht gemacht, was ich wahrscheinlich später bereuen werde. Vor allem ärgert mich bei K+S dass ich gegen eine Grundregel der Aktieninvestition bei K+S verstoßen habe - nämlich niemals eine Verlustposition nachkaufen.
Ich Depp hab das gemacht und so aus einem leichten bis mittleren Verlust einen großen Verlust gemacht. Meine Hoffnung ist jetzt, dass K+S wenigstens heute über 18 Euro schließt, sonst fliegt die Aktie diese Woche noch aus dem Depot.
Lass laufen, wird schon wieder, braucht halt Zeit und Geduld.
Die ubs brachte es in der Studie auf den Punkt. Investoren interessieren sich schlichtweg kaum für die Düngebranche. Ist ähnlich wie die Internettitel in der Corona Zeit gehypt wurden und danach eben nicht mehr. Nicht genauso aber ähnlich.... Die Herde zieht weiter.
Für 2024 wird noch ein geringeres Ergebnis erwartet und das ist nun mal kein Investment case. Hatte ich auch letztes Jahr schon mal geschrieben.
Bringt nix wenn man wiederholt, dass KS 2022 ein günstiges KGV hatte.
Die Aktie ist für Investoren im Moment einfach nicht sexy genug, dafür sehe ich dann auch keinen Grund für Höchststände oder wie du es schreibst der Kurs hoch knallt...
denn wo es runter geht , gehts auch wieder hoch egal wie und ob sie dann sexy ist oder eben nur "nett"!!!
fast jedes papier volgt dieser lokik.
wenn jemand bei diesem Kurs noch reichlich Abwärtspotenzial vermutet, bitte, dann soll er verkaufen!
Es wird erst wieder im nächsten Jahr besser,meint er.
Denn da sollten die mauen Zahlen/mengen aus diesem Jahr übertroffen werden!
Sollte es da drunter gehen, sieht es auch rein technisch nicht gut aus...
Im Hinblick auf auf die anstehende HV und das darauffolgende ARP macht es keinen Sinn, dass jetzt unmittelbar diese Marke auch noch reißt und weitere Verkaufswellen auslöst,ausser es ist explizit gewollt. Allerdings würde ich mir als LV genau überlegen, wieviel Kaufkraft (ARP) ihnen ab dem 10.Mai gegenüber steht. Könnte teuer werden für sie,da dagegen zu halten.
BHP könnte auch die ganzen Kanadische Kalibuden Sturmreif Shorten , um sich dann etwas herauszupicken. Für 5,7 Milliarden Dollar bekommen Sie im Verhältnis zu den Kalipreisen ziemlich viel in Kanada und Deutschland , mit der Option auf eine langsameres erschließen ( bedarfsgerecht) ihres jetzigen Objekts.
Da Düngemittel ein Saisongeschäft sind , kommen dann wohl alle zur gleichen Zeit. ( getrennt nach Nord/ Süd Halbkugel) . Das kann ja noch richtig interessant werden.
Die Mechanismen der letzten Jahre waren doch bei den Düngemittelherstellern folgende.: Agrarpreise gingen hoch, Bauern verdienen mehr, sind beret mehr für Dünger auszugeben und es lohnt sich. Aktuell haben wir immer noch hohe Preise für nahezu alle Agrarprodukte. Allerdings ist Weizen deutlich zurückgekommen und der Aktienkurs der großen Anbieter korreliert beinahe eins zu eins ausschließlich damit. Stärker noch als mit dem Kalipreis. Finde ich komisch.
Auch besteht eine starke Korrelation mit den aktuellen Düngemittelpreisen, Kali in Europa höher und Phospatdünger stärker als Kali gefallen. Findet aber aktuell keine Berücksichtigung gegenüber Mosaic oder Nutrien. Finde ich auch komisch.
Bauern schieben Käufe auf und die Lagerbestände gehen zurück. Warum geht der Markt von einer nicht wiederanziehenden Nachfrage und höheren Preisen bei Kali aus? Auch wieder komisch.
Ich erinnere mich, dass zum Jahreswechsel 22 alle Analysten und Börsenblättchen schrieben, dass wird das Jahr der Düngemittelindustrie. Jetzt schreiben viele, dass zweite Halbjahr 2023 wird es.
Ist Börse wirklich so einfach und unter den Protagonisten so abgestimmt, dass dies so funktioniert.Fragen über Fragen bei nicht nur K+S, sondern bei allen drei großen westlichen Anbietern.
Schade aber konsequent von Dir!
Beim nächsten mal mehr Glück!
Ich schätze Ihre Beiträge sehr, muss hier aber nochmal nachfragen. Wie verstehen Sie die 5,7 Mrd Dollar? Australische Dollar die BHP derzeit für KS hinblättern müßte? Oder soll es der Wert für Bethune sein? Oder US Dollar, dh BHP zahlt ca. 28 Eur pro Aktie für KS?
Danke