Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Fakt ist es wohl des FB auch heute wieder ein Minus macht und ich könnte mich in den A........ beißen. Weil ich gestern auf Long ging und nicht Heute (wären billiger)
Den günstigsten Einstiegspunkt zu finden in solch einer Situation ist - wer sollte das nicht besser wissen als du? :-) - fast unmöglich oder mit Lotto vergleichbar...
Ärgere dich nicht, das wird schon in ein paar Tagen. Long ist jedenfalls die richtige Richtung!
Ich Ärgere mich nicht wirklich darüber, weil ich überzeugt bin das die Kurse nach dem 3.Quartal weit über 40 Dollar liegen werden. Und ich ohnehin die doppelte Anzahl nachkaufen würde wenn Sie um 10% nachgeben sollten.
Aber 1. Glaube ich nicht das FB jemals wieder unter 33 Dollar fallen kann.
2. Glaube ich das FB die Internetfantasie verwirklichen wird, dass sich viele vor vielen Jahren vor der neuen Technologie erträumten.
FB hat die Grundvoraussetzungen. Diese hat die Größe, Macht und die Finanzmittel wie noch kein Unternehmen der neuen Technologie je zuvor.
FB hat keine natürlichen Feinde ausser sich selbst, zerfleischt jeden Konkurenten ist eventuell mit einem TREX zu vergleichen
Meine meinung
Aus diesem Grund wird die Aktie sehr günstig gehandelt es fällt ganz einfach das Vertrauen der Kleinanleger.
Ich sehe auch das spätestens bei 42 Dollar die Luft draussen sein wird nur das 3Quartal sollte dafür sorgen dass sich FB diese Hürde überwinden kann und Ende November die Herbstrally diese um 10-20% weiter steigen lässt (Fondsumschichtung).
Ich denke der große Impuls wird nach dem 4.Quartal kommen wenn die Fonds bereits drinnen sind.
Neue Kommunikationswege, wird es sicher geben die Entwicklung der Technik steigt rassant. Was heute ein Hit ist könnte Morgen schon längst Schrott sein.
Das trifft jede Technik von Heute. Nur was macht das Facebook denn wirklich aus? Die haben soviel Finanzmittel dass Sie überall die Finger drinnen haben es kann sich Facebook niemand entziehen.
geh doch mit deinen zynga anteilen aufs häuschen
cloudxx
Eine Teil - Schulung wie man Unternehmen bewertet an Hand der FB Bilanzsumme.
Siehe Bilanzsumme http://www.ariva.de/facebook-aktie/bilanz-guv dort sollte auch ein Laie erkennen warum die FB Aktie für Fonds am Ende des Jahres sehr attraktiv ist.
Erklärung: Die Bilanzsumme steigt proportional an (das könnte ein Rohdiamant sein)
Eine Vervierfachung innerhalb 3 Jahren wobei Sie im Jahr um über 100% proportional steigt.
Die Bilanzsumme ist nicht der einzige Intekator der wichtig ist, aber er ist ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens!!!!!
Andarc und alle pessimisten lasst euch nicht Medial in die Irre leiten. Der einzige Grund warum die FB Aktie so niedrig gehandelt wird. Ist die Tatsache dass sehr viele Private FB gekauft haben und noch immer sehr viele Anteile in Ihrem Besitz sind (die keine Ahnung von Unternehmenskennzahlen haben) aber diese sich hohe Gewinne erwartet haben, diese wurden bitter enttäuscht, weil die Kurse zu Recht nicht gestiegen sind. Die 38Dollar waren viel zu hoch denn da waren bereits eine mögliche Umsatz Bilanzsteigerungen von ca 5 Jahren miteingepriesen. Das FB Unternehmen hat sich jedoch in den letzten 3 Jahren besser entwickelt als vorstellbar. Nur für die breite Masse die keine Bilanzen lesen können oder die die nur aufs Momentum achten war und ist die Aktie eine riesen Enttäuschung.
Und für die wird diese Aktie das auch noch lange bleiben. (weil Sie max. aufs Momentum KGV sehen. Und dieses ist mit ca 1400 (2012) natürlich viel zu hoch) Zur nächsten Erklärung Kurs Gewinn Verhältnis (KGV) zeigt an um wieviel höher der Kurs zum Unternehmensgewinn im Momentum ist. Oder wieviel Jahre man rein theoretisch waten muß um keine Finanzverluste bei gleichen Gewinnen des Unternehmens man warten muß. 1400 Jahre wartet niemand um theoretisch einen Gewinn zu erzielen.
Das selbe Bild hatten wir bei der Internetblase da wurden Aktien mit einen KGV von über 8000 gehandelt? Der Grund war das sehr viel Phantasie bei der amals neuen Technologie dahinter stand und viele Laien zum handeln begangen ohne dass Sie tatsächlich Ahnung von einem KGV hatten. Sondern der Nachbar ist Reich geworden oder Freunde und dann machte man das eben auch.
Nur die Phantasie von Volkswirten und Marktbeobachter war das Internetfirmen überproportionales Wachstum erlangen und aus diesem Grund 500 - 2000 KGV von guten Unternehmen die neu waren nicht so unwahrscheinlich war. Natürlch als alle so hohe KGV aufwiesen und ein paar einzelne von über 8000 leuteten die Alarmglocken und man hat gewarnt dass die Blase platzen könnte. Es ist auch (nona) geschehen.
Zurück zu FB, diese macht die damalige Internetphantasie zur Realität. Zumindest wenn man die Bilanzsumme als Indikator hernimmt rechnen wir mal 100% Bilanzsumme proportional 5 Jahre hoch 4000/8000/16000/32000/64000
Und aus diesem die möglichen Gewinne die uns die Bilanzsumme eventuell vorspiegelt.
Denn da könnte es auch sein dass die Gewinne des Unternehms ebenfalls proportional ansteigen könnte (theoretisch)
Beim proportionalen Wachstum gibt es einen kleinen hacken. In einer endlichen Welt gibt es kein unendliches Wachstum und auch nich für FB.
Jeder der FB handelt sollte sich die Frage stellen wann erreicht FB Ihr Break even.
Ich meine das wird noch viele Jahre dauern bis FB nicht mehr wachsen kann. Weil FB das notwendige Kapital hat um zu entwickeln und um zukünftige neue technologien zu nutzen.
Jeder der meint das FB nicht mehr lange wachsen kann aus welchen Gründen auch immer. Der sollte jeden Kursanstieg nutzen um zu Shorten.
Ob ich Recht habe oder Du der ebenfalls glaubt das FB noch lange Zeit proportional wachsen kann (wird die Zukunft weisen)
Oder vielleicht haben auch die Recht die nicht an das FB Konzept glauben (auch das wird die Zukunft weisen)
Ich weiß nur eines ich hatte schon ein paar Rohdiamanten (Aktien) in mein Portfolio die mir ein Vermögen gebracht hätten. Aber ich machte immer den Fehler das ich viel zu Früh verkaufte. Das passiert mir bei FB nicht mehr (Ich bin überzeugt auf Grund des proportionalen Wachstums und vor allem wegen der Finanzmittel das FB irgendwann einen Kurs erreichen wird der ähnlich wie Google ist.
Nur es kann noch sehr lange dauern weil beim Börsengang die Masse zu Recht schwer ebttäuscht wurde (ein Vertrauen aufzubauen kostet sehr viel Mühe und Zeit , aber wenn das Vertrauen mißbraucht wurde dann ist es beinahe unmöglich dieses wieder herzustellen)
Die Bilanzsumme ist eine Kennzahl, mit Hilfe derer ein Unternehmen im Rahmen der Bilanzanalyse beurteilt werden kann. Als absolute Kennzahl kann sie verwendet werden, um Unternehmen einer Branche zu vergleichen, auch wenn die Aussagekraft eines solchen Vergleiches eingeschränkt ist, wenn die Bilanzsumme als einziges Kriterium herangezogen wird. In relativen Kennzahlen dient sie als Bezugsgröße, um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens beurteilen zu können (beispielsweise durch die Ermittlung der Eigenkapitalquote).
Ich spreche von Tesla Motoren.
Bilanzsumme proportional hat sich in 3 Jahren verdreifacht (FB vervierfacht)
Umsatz Steigerung proportional ähnlich wie FB nur viel weniger Cash
Gewinn: Nada Unternehmen erzielte noch keine Gewinne seit Börsengang, Aber hat seit neuen Toyota als Vertreiber Ihrer Luxus E- Automobile. KGV nicht zu berechnen weil Sie keine Gewinne bis Dato vorweisen kann.
Aktie im September um die 20 Dollar Heute 148,25 Dollar.
Warum das möglich ist? Die Masse entwickelt Phantasie auch wenn diese sehr unrealistisch zum Produkt und Unternehmenskennzahlen sind (viel zu wenig Eigenkapital und Luxuswagen zu einem Luxuspreis kann nie und nimmer zu einem Massenprodukt werden)
Ich will damit sagen anhand dieser Aktie kann man erkennen wie hoch zb. FB steigen kann wenn mit FB Aktien Gewinne erzielt werden und das Vertrauen wieder hergestellt werden kann.
Der Markt über oder untertreibt immer.
Stellen wir uns vor der Unternehmensgewinn von FB steigt im 3.Quartal proportional.
folglich wird vermutlich der Kurs dann von angenommen 40 Dollar auf 60 Dollar steigen. Dann werden viele Gewinne machen und danach sollte das Vertrauen der Anleger (oder Gier) langsam aber sicher zurückkehren spätestens dann wenn die Fonds umschichten... Und dann kommt das überteiben der Masse..........
Sowie bei Tesla Motoren nur mit dem wesentlichen Unterschied das FB sehr viel Eigenkapital hat und Gewinne schreibt.
Vielleicht ein kleiner Denckansatz für Leute die keine Bilanzen lesen und pessimistisch sind weil es andere auch sind..............
Millionen machen nur diese, die auch Millionen verlieren können?
Aber FB könnte in ein paar Jahren um die 1000 Dollar Wert sein und da macht man bei kleinen Investionen auch reichlich Gewinn.
Muß nicht sein und ist im Moment auch eine Illusion. Aber es ist im Bereich des möglichen. Ich kenne keine andere Aktie die dieses (noch) das Potential hat. Denn Beispiele gibt es genug die ebenfalls das Wachstumpotential hatten und die gigantischen Kurssprünge schafften ......... Google, Apple usw............ Aber die sind bereits am natürlichen Break evan angelangt.
FB muß sich erst beweisen? vielleicht schafft Sie ebenfalls solche Rekorde.... Jedenfalls einen Rekord hat FB geschafft beim Börsengang. Noch nie kauften soviele Menschen eine Aktie wobei theoretische Gewinne der nächsten 5 bis 10 Jahren bereits eingepriesen waren.
In Wahrheit hat FB die theoretischen Gewinne bereits in 3 Jahren geschafft wobei Analysten für diese 5 bis 10 Jahre prognostiziert hatten.
Das die Aktie viel zu teuer war, ist keine Diskusion Wert 20 Dollar wären auch teuer genug zu diesen Zeitpunkt gewesen. Jetzt sind 38 Dollar relativ günstig aber 3 Jahre danach?
Es gibt demnach derzeit keinen akuten Grund, warum der Kurs seine Richtung ändern sollte. Außerdem kommt die Psychologie der Anleger hinzu, die du ja auch beschrieben hast.
Ich meine nur, dass man die derzeitige Entwicklung nicht unbedingt 3 oder 5 Jahre fortschreiben kann, dafür werden die Unsicherheiten mit zunehmender Entfernung von der Gegenwart zu groß.
Ich würde aus ähnlichem Grund auch keine Kap.-Lebensversicherung abschließen, schon gar nicht so'n Riesterzeugs. Man weiß nie, was dann in 20 Jahren oder später übrig bleibt.
Wenn man es mal mit AOL damals vergleicht: Da konnte man auch mit geringem Einsatz zum Millionär werden, wenn man im richtigen Zeitpunkt dann auch wieder raus ist.
Oder em-tv am neuen Markt damals ;-(
kurse wie Amazon halte ich nicht für unwahrscheinlich. ...
klar ist es übertrieben. .aber...
derzeit läuft eben das was die leute wollen nicht das was fundamental top zum kauf ist. .
fb ist was geschäftsmodell mobile kommunikation
angeht ein start-up. zugegeben nicht ganz mit
denen vom früheren neuen markt zu vergleichen.
aber die entwicklung ist erst am anfang. in den
meisten bereichen geht's erst los mit dem kohle
machen.
es ging in den letzten Wochen aber schon wesentlich
schneller als anfang des jahres dachte.
nun vielleicht schon 50 bis 55$ das ziel ende des jahres.
elbepo
Habe ich zu Mittag Meldung gelesen, ich schau mal ob ich die original Meldung noch finde.
Jedenfalls scheint das 3. Quartal besser auszufallen als das 2. Da bereits im Juli satte Gewinne geschrieben wurde
quelle
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...Gute_Juli_Zahlen_Kaufen-5212715
Menlo Park (www.aktiencheck.de) - Die Analysten von J.P. Morgan raten weiterhin zum Kauf der Aktie des weltweit führenden Social Media Konzerns Facebook.
Die aktuellen Juli-Geschäftszahlen seien vielversprechend. Die Daten würden sowohl für die mobile Nutzung als auch bei der Desktop-Nutzung der Facebook-Seite solide Trends aufzeigen.
Die Aktienexperten bleiben daher bei ihrem "Overweight"-Rating für die Facebook-Aktie. Die Analysten haben ihr Kursziel von USD 44 bestätigt.
Die Facebook-Aktie legt aktuell um 1,30% auf 29,165 Euro im Xetra-Handel zu.
Im Nasdaq-Handel steigt die Aktie des weltweit führenden Social Media Portals aktuell um 1,48% auf USD 39,12. (23.08.2013/ac/a/n)
Ich denke mir der Juli Abschluss war über den Erwartungen....... (so wie ich den Artikel interpretiere)
Der August und September werden auch keine schlechten Zahlen liefern.
Und vor allem die Erwartungen der Börsenteilnehmer sind nicht besonders hoch, sonnst würde die FB Aktie bereits über 44 Dollar gehandelt (weil viele Analysten bereits nach den 2.Quartal diese bereits auf 45 Dollar raufstuften.
Wirklich interessant wird FB erst nach der Veröffentlichung des 3. Quartals. Denn wenn die Stimmung ins positive dreht könnte die Post abgehen.
Ich glaube nicht das bereits eine positive Stimmung der breiten Masse vorliegt. Ich behaupte mal, wenn es so wäre würden der Markt total überhitzt sein und FB würde über 100 Dollar gehandelt. Einen Kurs ähnlich wie Tesia Motors