Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Bezogen auf deine Beispielrechnung:
Pro trade mit 30 € im Plus; Annahme: Du hast deinen Freibetrag von 801 € überschritten
D.h. von den 30 € gehen gerundet 30 % Kap.Steuer weg,
==> 20 € Rest;
Darf ich fragen, bei welcher Bank du bist? Bzw. was du da bezahlst?
Bei meiner Bank (Cortal Consors) würden dann die 20 €
nämlich für 2 * 10 € Tradekosten draufgehen.
Lohnt sich das dann überhaupt?
Vg,
Studi
...hoffe selber natürlich, dass die 20 halten bzw. 19,80/20 wie beim letzten Mal. Das Volumen ist heute meiner Einschätzung nach für FB sehr gering. Da warten bestimmt viele ab. Hoffe aber, dass wir heute sowohl beim Dax als auch Dow das untere Ende der Konsolidierungsfahne gesehen haben und morgen seigende Kurse mit einer FB um die 20,50 sehen. Sonst siehts für meine Long sehr düster aus. Am Freitag wissen wir mehr.
Hi Student,
ich hatte eine Rechnung aufgemacht, welche optimal läuft. Lass uns also mal annehmen 330.- € im Monat in 10 Monaten im Jahr. Wenn es so läuft, und das ist nach meiner Meinung schon optimal ( denke welchen Kapitaleinsatz ich vorausgesetzt habe), dann sind das 3.300,- €. Davon geht der Freibetrag ab - bleiben 3220.-€ - davon dann 30 % Kap.St. Klar dass die Bank (meine biw = Flatex) vorneweg schon dir Steuer einbehält. Bei der EK Steuererklärung kann dann der Ausgleich geschaffen werden - also auch neg. Einkünfte verrechnet werden. Ich werde auch negative Einkünfte - sprich Verluste aus Börsengeschäften in 2012 entsprechend geltend machen. Die Tradekosten habe ich bei den 30.-€ je Trade schon abgezogen ( bei Flatex handle ich ausschließlich ausserbörslich - bitte nicht verwechseln mit vor-und nachbörslich - zu 5,90 € je Kauf und Verkauf - also 11,80 € je Trade).
Verstehe ich richtig: Bei Cortal bezahlt man pro Trade ( also Kauf + Verkauf) 20,-€ ? - Prüfe mal flatex :-)
Hat jemand noch eine bessere Idee - günstiger?
Student hat geschrieben:
kurze Frage an Paiper:
Bezogen auf deine Beispielrechnung:
Pro trade mit 30 € im Plus; Annahme: Du hast deinen Freibetrag von 801 € überschritten
D.h. von den 30 € gehen gerundet 30 % Kap.Steuer weg,
==> 20 € Rest;
Darf ich fragen, bei welcher Bank du bist? Bzw. was du da bezahlst?
Bei meiner Bank (Cortal Consors) würden dann die 20 €
nämlich für 2 * 10 € Tradekosten draufgehen.
Lohnt sich das dann überhaupt?
das wird sich so fortsetzen: jeden Tag 1-2% Minus. Und bei der nächsten LOF wird es nicht krachen. Dann würde es heißen: ups, Zucki hat wirklich nicht verkauft. Da muss was im Busch sein. Kaufen! Aber bis dahin sehen wir vielleicht doch die 17 USD. Nur ein mögliches Szenario.
ich bin bei dir. Bei aber all dem aber sehr vorsichtig, denn alles kann passieren. Derzeit ist der Tren short und eine alte Regel sagt the trend is your friend - ich bin oft mal gegen den Trend auf die Nase gefallen - also aktuell shot. Meine Strategie ist " immer life dabei und schnell reagieren" - ich bin kurzfristig investiert (Tag zu Tag) und dann auch schnell all cash, wenn nötig. Kurs war 20 Uhr 30 unter 20 USD - jetzt wieder 20.18 USD - morgen werden die 20 usd fallen - tiefer Fall - oder steigen auf über 21 USD - so ist das :-) @ zeppi: s i c h e r :-)
@PV2011 - gehst du nicht nach Chartsignalen(-technik??? -1-2% bis 17 Dollar halte ich persönlich für unrealistisch, da müssten schon viele negative Nachrichten kommen. Heute haben wir meiner Ansicht nach wiederholt die 20 Dollar-Barriere nach unten bestätigt.
Versteh mich nicht falsch, ich gönn dir deinen Gewinn, aber nenn mir doch mal die Argumente, warum es jetzt bis 17 Dollar gehen soll?
Mal schaun, wie es morgen weitergeht.
ging nun leider nicht unter 20 USD - hoffnung für morgen besteht -- the trend is going on
mal echt - jedes chart (6 mon / 3 mon / 1 W / intra) - zeigt doch nach unten - zeige es einem kleinen Kind und frage zeigt das nach oben oder unten?
Thats it - aber wachsam bleiben - paiperpelle
Ich bin sehr froh, dass endlich alle mit einander statt gegen einander reden! Das gefällt mir.
Zur Technik: ich bin Fan von den GD 15 und 38 - je nach Aktie. Andere Signale erinnern mich nur an dem Chartbild selbst. Ich habe auch wenig Ahnung davon - könnte aber mit dem Namen bei "Wer wird Millionär" etwas anfangen.
Ich muss aber gestehen, dass ich eigentlich NIE nach dem GD gehandelt habe. Das fällt mir immer wieder auf. Warum? Weil man den Einstiegspunkt intraday gar nicht bestimmen kann. Im Nachhinein ist es sehr leicht zu sagen, hier kauft man, da verkauft man. Wenn man jeden Tag rein und raus gehen mag, dann mag es langfristig vielleicht aufgehen. Wobei die Frage nach den Kosten und der aufgewendeten Zeit nicht vergessen werden darf.
Hätte ich den ersten Put auf FB, den ich am 21.05.2012 vormittags und Mittags gekauft habe bis heute gehalten, hätte ich das Geld fast verdreifacht. Und ich habe nicht wenige gekauft gehabt :-(
Auf FB bezogen: wenn ich daran glaube, dass der Kurs bei 10 USD landet, dann macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich bei 20,20 oder 19,99 einsteige.
Habe ich nun auf deine Frage geantwortet?? :-)
...charttechnik...hier sind viele andere Kriterien massgeblich. Ganz vorne...Manipulationen, welche wir nicht voraussehen können. Mit Glück können wir (privat trader) rechtzeitig reagieren. Andere Kriterien sind so gelagert, dass der Kurs von FB nicht von Nachfrage und Angebot (Rohstoffe, Automobile, Chemie) oder politischen Entscheidungen (EZB, Zinsen, Arbeitslosenindex, Geschäftsindex) abhängig ist. Da kann man nichts ableiten oder spüren oder taxieren. Und dann gibt es noch ein paar Großaktionäre, welche den Kurs richtig beeinflussen können. Dann sind noch die lieben Profitraider - stell dir vor du hast 500.000 Aktien (egal ob du die wirklich hast - hautsache du hast das Geld dann beschafst du die dir) - also schnell mal 10.000 St. als Verkauf plazieren - schön unter dem aktuellen Kurs - wenn die Notierung näher kommt wird der Auftrag storniert und erneut mit tieferem Kurs plaziert. Nötigenfalls werden 30.000 oder 100.000 St. geroutet. Selbes Spiel funkioniert auch nach oben. Machen wir uns nicht vor - wenn du 500.000 (im Beispiel) hast, juckt auch nicht, 10 - 30 Tausend zu "opfern". So - glaube ich läuft das Spiel. Meinungen dazu? Kobold - PV - DAX Index - sonstig wer ?
The Trend is your friend - aber Vorsicht - it´s hot
Klar, Frage beantwortet, ist dein Investment.
Finds übrigens auch super, dass wir alle wieder sachlich quatschen. Geht ja nur darum, ein wenig Spaß zu haben.
Glaube ebenfalls, dass keiner von uns Kleinspekulanten wirklich reich mit der Geschichte wird. Sonst würden wir wahrscheinlich nicht in diesem Forum schreiben, sondern auf einer Karibikinsel sitzen, unsere Cocktails schlürfen und irgendwelche Tradingprogramme die Arbeit erledigen lassen.
Wünsch allen eine gute Nacht und bis morgen.
normal haben wir die starken kaeufe am Anfang und dann geht es nur noch runter.
...sieht mächtig übel aus. Schließe evtl. morgen früh meine FB-Aktien-Account. Hoffe, dass die Shortys den Kurs runterziehen und nicht Verkäufe. Dann haben wir heute durchaus die Chance auf einen Interday Rebound. Mal abwarten, ob die 20 nochmal kommen.
Hier könnte ein weiteres Abtauchen vorprogrammiert sein.
Im Zuge dessen sehen wir bei FB die 16$.
SMA Solar geht endlich runter... Eigentlich ist es ganz easy, wenn man aus der Branche kommt und weiß, was in der Photovoltaik im Moment abgeht. Die Masse wird immer von Analysten mit Infos gespeist, die aber selbst kaum Einblick haben und noch dazu brav zum Vorstand sein müssen. D.h. schlechte Infos immer mit Zeitversatz weiter geben...
Ja, ich weiß, es ist nicht der SMA-Tread. Aber, es ist lustig zu beobachten, wie einfach es ist.
nur um dann von mir aus in Zeppis gewünschte Region jenseits der 38 und noch viel weiter zu steigen.
heute erst einmal verkauft - Gewinne wollen mitgenommen werden. Dazwischen ein bischen long (DZB7FX), aber mit engem stopp loss und Gewinnmitnahme im bescheiden Rahmen...ich denke heute geht es schon wieder gegen 20 usd. mal sehen :-)