FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Soll heißen, das ist die offizielle Vorstandsprognose. Umsatz soll bis 2015 ja gegenüber 2013 um 10 Mio € wachsen. Das Ebitda soll sogar um 7,9 Mio € auf 30 Mio € wachsen. Es sind genau genommen also sogar fast 0,8 € Ebitda bei jedem Euro Umsatz. Allerdings sind darin auch Kosteneinsparungen enthalten. Trotzdem dürfte es auch ohne Kosteneinsparungen noch auf 0,5-0,6 € pro einem Euro Umsatz hinauslaufen.
...
P R E S S E M I T T E I L U N G
Francotyp-Postalia kooperiert mit Büroring
- 350 Fachhändler können künftig FP-Lösungen vertreiben
- Zusammenarbeit entspricht Kundenwunsch nach regionaler Betreuung aus
einer Hand
Birkenwerder, 05. März 2014 - Die börsennotierte Francotyp-Postalia Holding
AG (FP), erster Multi-Channel-Anbieter für die Briefkommunikation und
akkreditierter De-Mail-Provider, kooperiert ab sofort mit der Büroring eG,
einer Genossenschaft für Einkauf, Marketing, Vertrieb und Service. Durch
die Zusammenarbeit mit dem Büroring, der rund 350 unabhängige Fachhändler
unter seinem Dach vereint, treibt FP seine im vergangenen Herbst gestartete
Fachhandelsstrategie weiter voran.
Eine Partnerschaft, die auf der Hand liegt
Ergänzend zu seinem bestehenden Handelspartnernetz spricht das
Traditionsunternehmen aus Birkenwerder seitdem auch klassische Fachhändler
aus dem Druck- und Kopiersegment sowie IT-Systemhäuser an. Eine
Zusammenarbeit ist deshalb sinnvoll, "weil der lokale Fachhandel ohnehin
die Services des gesamten Dokumentenworkflows besetzt", sagt
Büroring-Vorstand Ingo Dewitz. "Er beliefert Kunden in der Regel mit allen
Systemen, die der Postbearbeitung vor- und nachgeschaltet sind, zum
Beispiel ITK, Drucker, Kopierer, Scanner oder DMS-Lösungen."
Die Zahlen waren wie erwartet positiv, der Ausblick nicht schlecht und am Gesamtmarkt hatten wir zwar Volatilität aber keinen Einbruch. Trotzdem tritt FPH praktisch auf der Stelle, was den Kurs betrifft:
SK heute 4,70 aber da waren wir schon am 10.2.14; SK 4,78 gab’s gar am 17.1.14 und selbst soweit zurück wie 21.10.13 lag der SK mit 4,50 nicht sehr weit unter dem von heute.
Und das alles bei einem KGV14e von 10,9 und 15e von 8! (nach Kat’s Tabelle in #1640) und einem KBV von 2,3 und 1,8 . Von 2013 bis 2015 steht praktisch eine Verdoppelung des EPS an. FPH ist weder zyklisch noch von besonderen Rohstoffen abhängig; nicht unverantwortlich verschuldet und hat einen überproportionalen Anteil wiederkehrende Umsätze.
Was ich jetzt nicht verstehe ist das FPH mit dem Kurs heute nicht viel höher steht als vor fast 4 Monaten.
Vielleicht liegt es daran das FPH nicht auf dem Radar der Anleger ist, weil die Dividendensituation noch nicht geklärt ist. Im Prinzip ist es ja egal, aber es ist nun mal so das Unternehmen die Dividende ausschütten medial und bei Anlegern mehr im Vordergrund stehen, erst Recht wenn die Dividende attraktiv ist und es eine nachhaltige Dividendenpolitik gibt.
Einen Kurs-Hype will ich nicht, aber einen Kurs der den tatsächlichen Wert des Unternehmens reflektiert wäre mir schon recht.
Ich bin kein großer Charttechniker aber für mich schreit der Chart nach einen weiteren Ausbruch hier, nicht zu vergessen der funtamentale Ausblick !!!
Sollten nächste Woche sich auch die politischen Börsen wieder beruhigen ist alles frei zum Aufbruch.
Hab mir aber heute schon mal ein paar Stücke zugelegt.
habe welche zu knapp 4,51 bekommen das ist für mich die Unterseite aber egal das Ding hat die 6 Euro doch nach meiner Ansicht locker drin ...oder bin ich da etwas maßlos auf 1 Jahr gesehen ???
Was die Gewinnschätzungen in meiner Tabelle angeht, darfst du nicht vergessen, dass nur meine Schätzungen sind, die auf den VorstandsZIELEN aufbauen. Ich halte das Erreichen zwar für relativ wahrscheinlich, aber man kann dem Finanzmarkt ja nicht vorwerfen, dass er das nicht schon im März 2014 einpreist. Man muss da einfach ruhig bleiben und abwarten. Der Mrkt wird abwarten wie das weitergeht. Auch da muss man bedenken, dass der richtige Schuib erst 2015 auf Umsatz und besonders Gewinn kommt, da Demail sich erst 2015 richtig entfalten wird (siehe Aussagen der IR!) und Kosteneinsparungen wie die 1 Mio € wegen des Grundstücks in Birkenwerder auch erst 2015 die Kosten nochmals drücken. Deshalb sollten Anleger hier langfristig denken. Wenn sie das tun dürfte sich das lohnen. Ich rechne in 18 Monaten mit Kursen um die 7 €. Man hat also über 50% Kurspotenzial. Das sollte einem vernünftigen Anleger reichen. Die nächsten Wochen erwarte ich allerdings allein schon aufgrund der Chartlage zumindest mal den Test des Bereichs 4,9-5,0 €, vielleicht sogar 5,5 €. Aber alles reine Theorie.
kommt in solch unsicheren Gesamtmärkten schon mal vor.
FPH hatte sich ja den Nachmittag lange bei meinen 4,35-4,39 € gehalten als der Dax bei rund 9000 stand. Hätte erwartet, der Dax schließt eher unter 9000. Deshalb wohl auch FPH über 4,4 € wieder.
Na is ja schön. Damit sind die Verkaufssignale von heute vormittag obsolet.
Wenn FPH auch den Montag so gut übersteht, sollte es eigentlich wieder deutlicher aufwärts gehen.
die oben schon angesprochene GD100 habe ich da auch im Blick gehabt ...
bei KZ um die 6 bzw. drüber sollte man ja dann auf Sicht doch immer noch ein gutes Chance / Risiko Verhältnis hier haben.
das von mir viel beachtete KGV sollte sich ja jetzt so im Bereich von 10-11,5 bewegen also noch moderat (aber ich hab schon gesehen man soll bzw. muss sich da eher schon bald selbst ne Meinung bilden und sich nicht nur auf börsenseiten beziehen) nja mal schauen
P R E S S R E L E A S E
De-Mail launches pilot image transfer project
- In future, it will be possible to send passport photos to identification authorities electronically
- Project uses Mentana-Claimsoft's De-Mail channel
Birkenwerder, 26 March 2014. Mentana-Claimsoft, a subsidiary of market-listed Francotyp-Postalia Holding AG, has laid the technical foundations for sending passport photos to identification authorities electronically. At the beginning of March, the German Federal Office for Information Security (BSI) launched a pilot project for transferring images by De-Mail in the cities of Cologne and Göttingen. For this, the project uses Mentana-Claimsoft's De-Mail channel via the De-Mail web service, Connector.
Electronic image transfer simplifies the process of applying for an ID card or passport. In future, photographers will be able use De-Mail to send the required passport photo to the relevant authority in digital form. The applicant's photo would therefore be encrypted electronically, enabling third parties to integrate a signed photo into the digital application procedure.
A working group on electronic image transfer was set up under the direction of the BSI last year. The members of this group, which included representatives of Mentana-Claimsoft, laid down the necessary technical and organisational foundations for digital transmission. Back in 2013, Mentana-Claimsoft presented a proof-of-concept along with the working group's other findings at the CeBIT consumer electronics fair. 'At the end of the development phase, BSI chose Connector, our De-Mail web service. This means that we can help to simplify the process of applying for personal ID documents,' explains Hans Szymanski, CEO and CFO of the Francotyp-Postalia Group.
The advantages are clear to see. If passport-issuing bodies and individual citizens use the electronic image transfer service, two steps in the application process can be removed because photos that are already available in digital format do not need not be printed out and scanned back in again. This solution not only saves a great deal of time, but is also more eco-friendly too.