FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Und so wie bei crunchtime geht das halt öfter mal bei dversen Aktien. Ich strebe da keine Meinungsführerschaft an, wie du es bezeichnest. Ich versuche halt nur zu diskutieren. Zur Diskussion gehören aber nunmal unterschiedliche Meinungen und nicht immer nur der gleiche Einheitsbrei, den ich in den Foren hasse. Daher hab ich auch nichts gegen crunchtime inhaltlich, sondern dass er dann nicht mehr darüber diskutieren möchte. Er stellt sein Posting (meist rein chartanalytisch) rein, und wenn dann jemand anderer Meinung ist, reagiert er nicht mehr drauf. Hauptsache erstmal sein (oft eher negatives) Bild in den Raum geworfen. Es geht also nicht darum irgendwem zuzustimmen, sondern darum analytisch zu streiten. Wenn man aber nicht zu einem vernünftigen Streit/Diskussion in der Lage ist, weil man andere Meinungen als Einschränkung der eigenen Meinung empfindet, dann wird's halt schwierig.
Und ja klar kann ich auch daneben liegen. Ich liege sehr häufig daneben, vermutlich weit häufiger als 95% der User in diesem Forum, was einfach daran liegt, dass ich meine Meinung halt ständig äußere und sie mit Zahlen unterlege, Prognosen im Vorfeld von Unternehmenszahlen tätige, und meine Depots zudem öffentlich sind. Das führt automatisch dazu, dass ich ständig daneben liege, entgegen all den Leuten, die sich keine Prognosen zutrauen, oder so nach dem Motto handeln, "ich hoffe mal, dass XX passiert, Aber wenn nicht, dann ...".
Insofern frag ich mich immer wo da das Argument gegen meine Art der Streitkultur sein soll. Gerade weil ich so oft daneben liege, macht es doch Sinn mit mir zu diskutieren. Wenn man sich aber immer eingeschnappt in die Ecke verzieht, wenn ich mal widerspreche, kommt es zu keiner Diskussion, aus der ich oder andere User etwas lernen und mitnehmen können. Ich bin jedenfalls immer bereit mit Usern mit anderen Meinung öffentlch zu diskutieren. Und wenn es um persönliche Dinge geht, sollte man das eher über Boardmail diskutieren, wozu aber viele User auch nicht bereit sind, siehe auch crunchtime. Viele Dinge hätten wir längst auf anderem Weg in einen guten Gespräch klären können. Wieso crunctime da keinen Schritt auf mich zugeht, sowohl was meine Frage angeht, ob er bei den jeweiligen Aktien investiert ist, als auch was seine Chartanalysen etc angeht, weiß ich nicht.
Mit dem einzigen User mit dem ich charakterlich wohl nie klarkommen werde, ist halbgott, weil wir uns dort um völlig nebensächliche Dinge streiten. Wir sind beim BVB einer Meinung, aber er wirft nicht nur mir ständig irgendwelche Teilverkäufe im wikifolio vor, nur um dann darauf aufbauend sagen zu können, wie blöd die Privatanleger doch sind, obwohl die BVB-Aktie doch eh immer steigt, besonders in der Sommerpause. Und alls was er sagt "geht garnicht anders" (sein Standardspruch). Das ich mit ihm nicht inhaltlich diskutieren kann, ist allein schon deshalb klar, weil wir zum BVB fundamental betrachtet die gleiche Meinung haben. Bei anderen Usern ist aber eher das Problem, dass sie nicht diskutieren/streiten wollen.
Mit freundlichen Grüßen.
PS: "Wenige Kritik an anderen"
das meinte ich mit Selbsterkenntnis ist der Weg zur Besserung.
Wobei ich mir 9,4 € in 12 Monaten derzeit auch nicht vorstellen kann. Wäre mit 6-7 € schon zufrieden.
1. Der größte Treibstoff ist immer Fantasie auf etwas,was mal sein könnte.
2. Der Markt geht nicht runter.
Geben wir doch jeder mal ein persönliches Kursziel für in 12 Monaten ab.
Das wäre dann der Stichtag 31.08.2018
Zoppo: 9,39 (ich übernehme die in der Studie genannte Zahl).
Am 31.08.2018 werden wir dann anhand der in der Studie genannten Zahl beurteilen,inwieweit das genannte Ziel zutraf.
PS: Das ist keine Prognose,sondern ich würde gerne wirklich in 1 Jahr schauen und würde mich freuen,wenn ihr mitmacht.
Wir könnten dann sogar ein durchschnittliches Kursziel der Teilnehmer hier errechnen.
Meines liegt bei bescheidenen 7,60.
Wir können es ja dann heute Abend oder morgen zusammenfassen.
Beispielsweise so ähnlich:
Kursziele FP Forumsteilnehmer für den 31. August 2018:
Michale: 7,60
Zoppo: 9,39
PS: crunch time,du bist auch eingeladen mitzumachen,egal jetzt ob du die Aktie hast oder nicht.
dome89: 6,75
Klar sind Kursziele relativ zu betrachten,
man kann ja auch 25 hinschreiben oder 0 wenn man das möchte,wobei das beides dann vielleicht wirklich positiv wie negativ übertrieben wäre.
Es geht ja auch nicht darum,jemanden anhand des Tipps zu bewerten,
sondern einfach mal zu konstatieren,was wir so alle denken hier und dann in einem Jahr zu schauen.
Mir geht es wirklich darum,in 1 Jahr zu schauen,was daraus wurde bezogen auf die Studie.
Vielleicht müßte man noch einen Preis ausloben?
Für denjenigen,der am nächsten dran ist in einem Jahr.
Ca. EPS 0,4€ x 15 (KGV). Ich rechne gerne konservativ mit einem durchschnittlichen 15er KGV der vergangenen Zeit. KGV Multiplikatior von 20 bei ersichtlichen Wachstum.
Alobar: 6,00
dome89: 6,75
Danke euch.
Gut,dann sammeln wir noch weiter bis morgen,falls noch jemand möchte.
Würde mich freuen,wenn Katjuscha und crunch time auch mitmachen. :-)
Der 31. August 2018 wäre ein Freitag,wir nehmen dann einfach den Xetra Schlußkurs.
Letztlich kann so eine Aktie auch zeitweise mal KGVs von 30 haben, wenn der Markt zuversichtlich ist, dass Sondereffekte schnell wegfallen dürften und man dann schnell wieder auf KGVs unter 15 sinkt. Das geht ja fix bei dieser Kostenstruktur.
Da ich aber nicht weiß wie der Markt diese Effekte und Fakten wahrnehmen wird, maße ich mir keine Meinung an wo man in 12 Monaten steht. Ich hoffe wir sehen dann 6-7 €, weil man dem Vorstand dann mit Blick auf 2019 zutraut seine Ankündigungen zumindest zum Teil zu verwirklichen. Kann aber auch sein, dass man lange abwartet. Daraus ergeben sich aber sehr unterschiedliche Kursziele. Kann mir 4 € genauso vorstellen wie 8 € im Herbst 2018.
Ist auch nicht als Prognose gedacht,sondern einfach als Indikator was wir so denken hier.
sorry zoppo .. nix für ungut .. aber bisl nervt es schon .. wenn so aus meiner sicht sinnlose sachen gepostet werden wie eine kursziel umfrage für in 12 monaten..
wenn man da jetzt 6 oder 9 oder 4 oder was weis ich erwartet ist man doch auf jeden Fall irgendwie auch leicht enttäuscht.
Grundsätzlich kommt es darauf an das Fph die Mittelfristziele annähernd erreicht / Umsatz immer leicht steigert und irgendwann aufgrund wegfallender Abschreibungen das Eps steigt ...
eig. kann man hier einfach nur warten und mehr kann man nicht tun ..
Meine Meinung
Die in den USA installierten Maschinen werden über einen Zeitraum von 5 Jahren abgeschrieben. Würde man den Abschreibungszeitraum verlängern würde die Bilanz natürlich viel besser aussehen. Gehen Sie davon aus, dass es in den nächsten 10 Jahren wieder zu einer Dezertifizierung kommt? Bzw. was ist Ihre Annahme bzgl. der Nutzungsdauer?