FCEL vor Gewinnschwelle 2013
Sollten die News erst danach kommen (was ich nicht denke), wird es 24.00 Uhr... Ich bin am überlegen ob ich nicht schlafen gehe...
Wäre praktisch.
Die Zahlen sind da und ab geht´s, wie immer für Deutsche die ´nach 22 Uhr nicht Handeln können ein reiner beschi....
Und es schlägt auch noch auf Plug und Ballard über. Da soll mal einer sagen das nur die Solars zusammen steigen oder Fallen.
Das ist ja hier auch reines Kollektivverhalten.
Aber abwarten, vielleicht siehts ja morgen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
anders aus.
Gute Nacht
Backlog totaled $326.8 million at January 31, 2014 compared to $428.3 million at January 31, 2013.
Sieht danach aus, als ob neue Parks bald in Autrag gegeben werden und Eps von negativ 7 auf negativ 4 ist auch nich schlecht, wobei ich auf 3 gehofft habe.
Warten wir morgen den cc ab!
Das Product Backlog schmilzt doch deutlich auf $144 Mio ab. Zuletzt wurden hier noch $170 Mio gemeldet. Der Sales Bereich schafft es scheinbar nicht, die gestiegenen Produktionskapazitäten mit adäquaten Abschlüssen auszugleichen. Ob es anders herum an mangelnder Nachfrage liegt, wage ich zu bezweifeln.
Der Umsatz in Höhe von $44 Mio entspricht in etwa den Erwartungen, ist jedoch im Vergleich zu $55 Mio ebenfalls rückläufig. Umsätze aus Lizenzen (allein hier befindet sich ein Gap von gut $10 Mio) sind natürlich nur bedingt vergleichbar. Die Product Verkäufe sind es jedoch schon. Hier stehen $34 Mio im aktuellen Quartal $36 Mio im vorherigen Quartal gegenüber. Das ist für mich recht überraschend. Ich hätte insbesondere bei den Produkt Verkäufen eine Steigerung erwartet.
Der Gross Profit (Rohertrag = Umsatz - direkte Kosten) ist von $2,5 Mio auf $2,2 Mio gesunken. Die Gross Margin ist von 4,7% auf 4,9% gestiegen... nicht erwähnenswert.
Der gemeldete Verlust in Höhe von $(0,0447) pro Aktie beinhaltet einen positiven Sondereffekt. Ohne diesen Sondereffekt liegt der Verlust bei $(0,0568) pro Aktie. Das sollte nicht übersehen werden! Dem gegenüber stehen $(0,0559) pro Aktie in Q4/13. Des weiteren sind durch die kürzliche Kapitalerhöhung natürlich auch mehr Aktien im Umlauf, was das Ergebnis zusätzlich milde schönigt. Ohne Sondereffekt und Kapitalerhöhung hätte das Ergebnis unter dem des Vorquartals gelegen!
Die Zahlen sind also wirklich alles andere als berauschend. Ohne den derzeitigen Hype würde hier morgen sicherlich wieder Fahrt aufgenommen werden, jedoch den Berg runter. Ich hoffe, dass das Management im morgigen Conference Call einen heiteren Ausblick geben kann. Ich werde leider den Gedanken nicht los, dass die Sales Mannschaft ein bremsender Faktor ist. Ein Signal bezüglich der Aufstockung des Sales Headcounts oder gar eine Umstrukturierung wäre in meinen Augen sehr begrüßenswert. FCEL verkauft zu wenig!
Nachbörslich sieht die Welt ja ohnehin mehr als in Ordnung aus. Gute Nacht!
Bis sich der BZ-Hype auch in belastbaren Aufträgen auswirkt, dauert es natürlich - eine multi-MW Anlage verkauft man nicht jede Woche. Ich glaube aber, dass gerade die politische Ebene langsam auf den Geschmack kommt und auch mit abnehmenden Kosten ein wirtschaftlicher Betrieb einer FCEL-mulitMW-Anlage eine echte Alternative darstellt. Dass, was derzeit weltweit noch köchelt, wird sich m.E. sehr bald zu einem sehr großen Markt und daher auch Bedarf ausweiten.
Noch eine letzte Bemerkung zur Abnahme des backlogs: im Grunde darf das Backlog auch nicht endlos groß werden, da damit die Lieferzeiten immer länger und damit unattraktiv werden. Ein kleineres backlog heißt auch, dass FCEL schneller "on demand" liefern kann. Was natürlich bleibt ist immer der Nervenkitzel, ob die Aufträge weiter hereinkommen.
Der Sprung nachbörslich scheint ja schon eine Reaktion auf den Bericht gewesen zu sein. Im letzten Quartal hatten wird zur gleichen Zeit den Absacker. Daher ist meine Vermutung, dass wir einigermassen ungeschoren davon kommen. Wie weit uns diese Hype bringen wird? Keine Ahnung, da mir bei BDLP und PLUG wirklich die Idee fehlt, warum es dort derart explodiert. Meine Sorge ist eher, dass sich diese beiden Aktien heißlaufen, einbrechen und dann auch FCEL mitnehmen. Mittelfristig wird sich aber FCEL nicht nur gegen diese beiden Werte behaupten, sondern auch deutlich besser laufen.
Vielleicht schaut man zur Zeit nicht so genau auf die Zahlen und kauft den ganzen Sektor.
Der sicherste Wert in dem Sektor in meiner Meinung nach Ballard Power.
Dort bin ich auch zum Glück am stärksten investiert.