Europa-Fluch oder Segen für die Banken (z.B.Coba)?
Vor diesem Hintergrund erscheinen mir die gestrige "Korrektur" und der heutige Anstieg nach der Geldflut in Japan doch unter Umständen in einem etwas anderen Licht. Ende offen...
GadT
Ich glaube ich gehe dann mal Werte schaffen und Träume von Megasaugern.
Bitte nicht zu tief stapeln.
Viele gute Trades.
haben tatsächlich eine längere Erholung an den Finanzmärkten ausgelöst
als alle andere Entscheidungen bisher.
Sind wir in Europa nun auf dem richtigen Weg ?
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-09/...krise-wende-hoffnung/seite-1
bleibste draußen -> steigt der Markt immer weiter
voll normal :-)
Man dürfte nur nicht zu viel und zu schnell wollen, sondern Geduld mitbringen.
Ich befürchte und es deutet sich schon ein bißchen an, dass es bei diesen Maßnahmen meist einen kurzen Riesen-Hype gibt, wenn überhaupt, der dann aber auch schnell wieder verfliegt. Dann braucht der Junkie Börse wieder einen neuen Schuss (jetzt Japan).
Liege ich damit richtig, würde das dazu führen, dass es mit den Anstiegen jetzt bald erst einmal vorbei ist oder deutlich ruhiger zugehen dürfte, denn solche Maßnahmen stehen ja auch nicht endlos zur Verfügung. Schwierig.....(grübel)
GadT
Aber damit muss jetzt schluß sein. Ich brauch ne genauere Ansage !! Jetzt !!!
(Die blöde 7ner Regel greift schon wieder)
Ich merke es ja an mir selber - soll ich oder soll ich nicht -
Scheiß drauf ich bleibe draußen -
Die Gewinne der letzten Woche reichende für das erste
In diesem Sinne einem schönen Tag allen .
Ps. Auch von steigenden Kursen profitiere ich ja da ich noch coba Leichen im Keller habe !
Dass der Anstiegs-Hype erstmal endet ist eigentlich logisch.
Es wäre aber schon ein Wahnsinnserfolg. wenn der übliche September - Oktober
Abstieg an den Börsen ausbleibt oder sich nur auf ganz begrenzte Gewinnmitnahmen
beschränkt.
GadT
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...roeffentlichen-11895498.html
Kaufe ich heute, verbillige ich.
Kaufe ich morgen nach dem Abverkauf auch, verbillige ich noch mehr.
Menno, steigt die Aktie, könnte mich ein Verkauf interessieren.
Steigt sie nicht gibbet ab HV2014 durchschnittlich 10 Cent jährlich Div im Schnitt, bis zur nächsten echten Krise.
Sind schon bei dem Kurs 6% v Steuer. Mir schiete egal was die Aktie macht, mir ist wichtig was die CoBa macht.
Und die macht dieses Jahr 1 Mrd plus n St die in die Substanz gehen und die nächsten 5 Jahre zwischen 1,2 Mrd und 2,8 Mrd nach Steuer die zu 50% wohl in die Substanz und zu 50% als Div rausgehen.
Also was kann ich verlieren? Das einzige was ich machen kann, den Zeitpunkt eines Einstiegs verpassen und mich ärgern, das ich keine 6% Div vor Steuer ins Depot gelegt habe.
Ist natürlich nichts für Zocker. Wie hießen solche Papiere. Rentner und Waisenpapiere.
Nach 20 Jahren hab ich das Geld zurück und die Aktie ist nur noch Gewinn für Sparquote.
Meine Meinung
Gruss RPM
http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20120912_2bvr139012.html
;-))
Auf der letzten HV 2012 der Coba waren gerade mal 46,6 % des Grundkapitals vertreten - was im klartext bedeutet, dass der SoFFin mit seinem 25 % - Paket am gesamten Grundkapital die einfache Mehrheit der vertretenen Stimmen hatte. Bei einer derartigen Präsenz - mal angenommen, das ist auch bei den nächsten HV so - hängt es also am SoFFin. Wenn der Bund sagt, wir wollen Divi, dann muß Maddin grundsätzlich zur Kasse, ob er will oder nicht, wenn der Bund sagt, das Geld bleibt stehen zur Stärkung der Unternehmenssubstanz, dann bleibt es eben stehen.
10 cent pro share wären 586 Mio Ausschüttung. Selbst wenn Maddin das nicht an Erträgen haben sollte - er sitzt auf ca. 6,8 Mrd. cash und kann zur Not was aus der Substanz dazulegen. Bestimmt keine gute Idee, aber es ginge. 2013 ist im Aug./Sept. Bundestagswahl, als kleine Wahlkampfhilfe für Mutti käme da an sich eine im Mai 2013 für das Jahr 2012 gezahlte Coba-Divi ganz recht, aber genau das steht eigentlich überhaupt nicht zur Debatte. Unter anderem daraus schließe ich, dass der Bund (anders als bei der Post und der Telekom) die Divi als nachrangig ansieht und die evtl. Rückzahlung der restlichen stillen Einlage und/oder die weitere Stärkung der Substanz der Coba als vorrangig. Der Durchschnitts - EK der Aktien des SoFFin liegt bei knapp 3,65 Euronen pro Aktie (rpm1974 hats ausgerechnet, posting steht im Dino-thread), und das heißt, dass der SoFFin mit seinem Paket beim derzeitigen Kurs von 1,60 mit ca. 3 Mrd. in den Miesen ist. Vor diesem Hintergrund denke ich mal nicht, dass der größte Einzelaktionär der Coba eine Divi absegnet, die auf mehr als 50 % der zur Ausschüttung zur Verfügung stehenden Erträge geht - von einer Divi, die tlw. aus der Substanz bezahlt wird, mal ganz zu schweigen.
Wenn wir also für 2013 von max. 50 % Ausschüttung ausgehen und 10 Cent pro share ansetzen, müßte maddin in 2013 mind. ca. 1,2 Mrd. auschüttungsfähige Erträge erzielen, vor (Körperschafts- usw.) - Steuern also roundabout 1,6 Mrd. rpm1974, du bist der Meister der Zahlen, bitte gegenchecken. Na dann mach mal, maddin ... 5 bis 7 cent pro share wäre auch ein Anfang.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/fonds/...v-bewertet/7142280.html
Im Ernst: Das Volk ist sauer auf die Banken und auf das Geld, was sie für diese aus ihren Steuern aufbringen müssen. Ich gehe daher mit Sicherheit davon aus, dass die Politik ihr Stimmgewicht bei der Coba NICHT für eine Dividende für CoBa-Aktionäre nutzen wird, denn das wäre politisch absolut unklug.
Schäuble, Mutti und Co werden lang- und kurzfristig nur im Sinn haben, so schnell wie möglich, mit Gewinn (Zinsen auf die Einlage) wäre toll, raus aus der CoBa zu kommen. Ansonsten wartet man nur noch mit knirschenden Zähnen ab, bis sie sich halbwegs gesichert und stabilisiert hat......
GadT
deswegen auch meine meinung. für 2012 mit ausschüttungstermin mai 2013 gibts garantiert nix (stand wie gesagt ohnehin nie zur debatte). was im mai 2014 dann für 2013 ausgeschüttet wird, ist keine rein wirtschaftliche frage.
Die CoBa hat es Dicke. Hätte sie die ukrainische Leiche nicht entsorgt, würde sie schon 2012 die 1,2 Mrd Jahresüberschuss bringen und davon gingen/ gehen die 150 Mio Zins für Stille Soffia wech.
Kann kleinviechs Argument, die Stille wird im Wahljahr + Zins und wahrscheinlich mit, "weil ihr Steuerzahler so brav wart und uns gerettet habt Bonus" ausbezahlt gut nachvollziehen.
Das Geld für die Dividende wäre für Mai 2014 trotzdem da und nicht mal aus Substanz.
Jetzt läge es nur noch an Maddins Dividendenpolitik. Das er zahlen will, hat er auf der HV erwähnt.
Ob er nun nen glatten Betrag (also 10 Cent) ausgibt und dann stabile Div geben möchte, oder mit dem Geschäftserfolg schwankende mitsteigt, das weiß wohl wieder nur unse Maddin.
Meine Meinung meine Annahmen
Gruss RPM