Euromicron, langfristig aufwärts
Habe mir das hier mal geholt... auf die 14 gehe ich nicht. Abgesehen davon war die Dividende sowieso zu hoch, die sollen lieber ihre Leverage verbessern
Technisch gesehen zudem jetzt an einem markanten Punkt. Da sollte man vorsichtig sein. Gegenreaktion bis 17,0-17,2 € ist aber denkbar. Gehts aber unter die heutigen Tiefs, gleichbedeutend mit den 3-4 JahresTiefs, ist locker Platz bis 12,0-12,5 €.
kommen ein oder zwei bankhäuser und proklamieren ein " buy" , "outperform" - zumindest " hold" , und euromicron erfährt einen ähnlichen (mini)-aufschwung wie adva heute - blöderweise habe ich beide augenverdreher im depot.
die mk ist doch ein witz.......
Ich sehe das auch etwas längerfristig und deshalb spielt es keine Rolle, wenn es noch etwas nach unten geht......gute Gelegenheit um nachzulegen
Aussichten + Umsatzerwartung für die Zukunft sehe ich schon mal positiv! Soo schlecht fand ich die Zahlen nicht (ok - einige schwammige Aussagen), dass einen Kurseinbruch von über 19 € (25.02.2013) auf unter 16 € gerechtfertigt ist!
Unter 15,30 € sollte es allerdings auf Schlusskurs nicht gehen....!
Bin seit Freitag dabei und gespannt, wie die Zukunft von den Analysten gesehen wird - kann hier erst einmal entscheidend die Richtung weisen!
Mein Kursziel : 17,90 € - das Gap bei 17,90 € sollte IMHO kurzfristig geschlossen werden!
man die endgültigen Zahlen Ende März abwarten bevor man einsteigt? Der Ausblick wird wahrscheinlich wichtiger sein, weil die Zahlen ja eh schlecht ausfallen werden. Wenn ich noch einen 50:50 Jiker hätte :-)
Jetzt stellt euch mal vor Euromicron hätte im selben Maße positiv überrascht. Wären das Zahlen, die einen 15% Kursanstieg (nach schon vorangegagnem vergleichbaren Anstieg) auslösen sollten? Nein?
Aber nun einen entsprechenden Kursrutsch.... Dazu noch Kurse, die sich jetzt schon bei ca 20% unter Buchwert bewegen.
Also ganz ehrlich, zu den Kursen ist die Bude für mich ein Kauf
Die Bilanz des Unternehmens hat mir noch nie gut gefallen. Vermögen bestehen hauptsächlich aus Goodwill und immateriellem Vermögen bzw. Forderungen, auf die man sich dann auch in finanzieller Hinsicht verlassen muss, denn man hat wenig liquide Mittel aber hohe Kreditschulden. Bilanziell ist die Aktie sehr risikoreich.
Allerdings war sie die letzten Jahre halt immer ein Kauf, weil die Gewinne und Cashflows stiegen. Wenn sich das aber ändert, und das empfindet der Markt wohl aktuell so, dann steigt halt das Risiko der Aktie stärker als bei vergleichbaren aber bilanziell saubereren Aktien.
Euromicron hat sich halt auch immer Umsatz und Gewinn zugekauft. Der Cashflow war deshalb auch nicht immer top. Wenn jetzt mal die Margen etwas sinken und dazu neuerliche (Sonder)Abschreibungen kommen, dann wirkt die Aktie halt bei weitem nicht so günstig wie vor einem Jahr. Ein KGV von 10 muss dann nicht billig sein.
Ich würde nur eine kleine Menge investieren, max. 2% des Deportwertes. Der niedrige Kurs lädt zum Kaufen ein, aber das schützt nicht vor eventuellen weiteren Kursverlusten. Auf keinen Fall nachkaufen, wenn der Kurs nachgibt. Das erhöht das Risiko unnötig.
Mich erinnert die Aktie an Dialog Semiconductor. Ein absolutes Zockerpapier. Der Kurs hat sich völlig von den Fundamentaldaten gelöst. Ich ich das Zeugs möglichst schnell wieder aus meinem Depot rauswerfen.
Euromicron: Schätzungen werden verringert
04.03.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten von Independent Research bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Euromicron. Das Kursziel sinkt von 24,00 Euro auf 19,50 Euro.
2012 liegt der Umsatz nach vorläufigen Zahlen etwas unter den Erwartungen der Analysten. Er steigt um 8 Prozent auf 330 Millionen Euro an, die Experten hatten mit 336 Millionen Euro gerechnet. Der operative Gewinn liegt bei höchstens 17,5 Millionen Euro, hier hatten die Analysten 23,4 Millionen Euro prognostiziert. Daher reduzieren sie die Gewinnerwartung je Aktie für 2012 von 1,94 Euro auf 1,25 Euro. Die Dividendenschätzung fällt von 1,15 Euro auf 0,30 Euro zurück. Die Gewinnschätzung je Aktie für 2013 wird von 2,04 Euro auf 1,83 Euro verringert. Die erste Schätzung für 2014 liegt bei 2,55 Euro.
Quelle:
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=66734
Evtl um diese gestückelt ins Bid zu schmeißen?
wird ein Wiedereinstieg verdammt interessant^^
Bei ca. 14€ würde ich vermutlich den Kaufbutton drücken...
Ich finde Vorstand und Aufsichtsrat leisten keine gute Arbeit für Aktionäre. Erst werden 10% Aktien aus Eigenbesitz verscherbelt = Kurs fällt dramatisch.
Dann folgt eine KE=Kurs fällt dramatisch. Kaum wieder erholt folgt eine quasi Gewinnwarnung und Dividenden-Reduzierung = Kurs fällt dramatisch
weit unter Preis der KE. Das wird auf der HV keine gute Stimmung verbreiten.
Immerhin kann man denen von Euromicron zugute halten, dass da keine echten Flops dabei waren. Und von den nun nach dem Winter sicher verstärkt ausgebauten LTE-Netzen sollte auch die Bude hier ein paar Euronen abbekommen.
Bin zu früh gesprungen, aber ich glaube daran, dass die 19 hier bald wieder erreicht werden können
Es geht ja auch nicht um die Vergangenheit, sondern was man aus der aktuellen Gegenwart für die Zukunft schließen kann. Und da wären mir solche Bilanzkennzahlen zu heiß. Zumindest sollte man das im Hinterkopf behalten und nicht nur aufs vermeintlich niedrige KGV schauen. Hat man ja gerade erst vor ein paar Tagen gesehen, was das zur Folge haben kann, wenn dann unerwartete Abschreibungen kommen.