Esperion Update
http://www.stockwatch.com/News/...150728&symbol=ESPR®ion=U
Rein nach dem Bauchgefühl klingt es eigentlich eindeutig gegen Daiichi. Aber da ich kein Winkeladvokat bin, ohne Grund versucht sich Daiichi nicht zu drücken. Oder sie spielen falsch? Finde eh, es ist eine ziemlich linke Nummer, was die da abziehen. Sonst wäre ich auch nicht eingestiegen.
war nachbörslich ein hohes Volumen, aber im grünen Bereich. Versteh ich nicht. Hätte mit Panik Verkäufen gerechnet. Spekulieren hier manche auf eine feindliche Übernahme?
Seite 9
mit Nilemdo/Nustendi von Esperion in Lizenz hat man 20 Millionen Euro im 1 Quartal eingenommen. Morgen werden wir sehen, wieviel sie dafür an Lizenzgebühren bezahlen!
Der Ausblick für das ganze Jahr 2023 ist auch nicht zu verachten. Man plant auf 114 Millionen Euro Gesamteinnahmen. Könnte auch mehr werden.
Langsam, aber stetig steigt auch wieder das Short Interest und liegt Stand 31. Juli bei 13,41 Millionen (12,65%). Aber was mich bedenklicher stimmt, sind die Anzahl in % der Institutions Holder der letzten Monate von sagenhaften 95,6 % auf jetzt nur noch 71,1 % gesunken.
Definitiv ist etwas im Busch. Eine Übernahme liegt im Bereich des Möglichen (hofft man ja immer), aber auch eine enorme Verwässerung durch eine KE ist jederzeit möglich. Leider.
Ich hoffe mal auf eine Kurserholung. Denn wenn man sich den 3 Monatschart anschaut, sieht der doch leicht steigend aus und das wäre doch mal ein gutes Vorzeichen!
Einigung mit Daiichi Sankyo
- kurzfristige Zahlung an Esperion in Höhe von 100 Mio. US-Dollar
- plus 25 Mio. US-Dollar im Kalenderquartal nach der erwarteten Entscheidung der EMA über die Genehmigung der Typ-II(a)-Änderung von NILEMDO und NUSTENDI
https://www.esperion.com/news-releases/...europe-announce-125-million
85 Mio. $ Offering
- 56,7 Mio. Aktien zu je 1,50$
https://www.esperion.com/news-releases/...lion-public-offering-common
Zwei Punkte stimmen mich hier bedenklich i) ESPR stand vor kurzem noch bei 3$ und macht nun ein Offering zu 1,5$, dass ist ein heftiger Diskount ii) würde es aktuell ernsthaftes Übernahmeinteresse geben, bräuchte ESPR diese verwässernde Maßnahme gar nicht durchführen
Zahlen für Q3/24
- Umsatz 52 Mio. $ (davon 31 Mio. $ Produktumsätze)
- Verlust 30 Mio. $
- Cash 145 Mio. $
- MK 414 Mio. $
- Aktienanzahl 194,9 Mio. $
https://www.esperion.com/news-releases/...-2024-financial-results-and
Das Umsatzwachstum verläuft weiter schleppend.