Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 245 von 1002 Neuester Beitrag: 18.11.24 19:21 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 26.043 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 19:21 | von: macbrokerste. | Leser gesamt: | 8.185.707 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.953 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 243 | 244 | | 246 | 247 | ... 1002 > |
Hey Ulm: Auch bei den Bayern hattest den richtigen Riecher - wasn Spiel, oder?
Wann gibt es eigentlich die Zahlen von Jinko?
Mal sehen ob es Glück im Unglück war.
Hab keine Ahnung was uns morgen am Jinko Friday erwartet, tendiere aber zumindest zu einem erneuten Test der 25$. Werde es wie letzten Freitag handhaben und je nach Kursverlauf kaufen oder verkaufen bzw. auch beides! :-)
VG
Taktueriker
Tendenz der letzten 2 Tage fallend.
@ulm : wie siehst Du Canadian nachdem die den Yield-Co eingereicht haben ?
Sau schwer ab zu schätzen da es ja bei SUNE bis dato in die Hose ging
SEDG: Gw an alle die den Mum hatten da gestern oder heute noch rein zu gehen.
Hätte ich Dussel nach den ENPH Massaker auch machen sollen.
Shit
Wenn sich die Solar-YieldCos nicht erholen, dann kann Canadian im Prinzip keinen YieldCo an der Wallstreet auf den Markt bringen, denn sie müssten den YieldCo so billig machen, dass das letztendlich fast ein Draufzahlgeschäft ist, wenn sie überhaupt Käufer finden würden.
Man hat es ja bei Sunpower und First Solar gesehen, die werden Projekte in ihren YieldCo nur einbringen wenn der Preis stimmt, sonst wird man die Projekte andersweitig verkaufen bzw. Sunpower würde über ihre HoldCo-Strategie sie selbst auf ihre Bilanz nehmen. SunEdison wird ihre Projekte, die ja für den YieldCo geplant waren, zunächst in ein sogenanntes Warehouse nehmen.
Volle Zustimmung von mir "Sau schwer ab zu schätzen" und ich denke das kann aktuell gar niemand abschätzen. Wobei ich der Auffassung bin, dass Solar-YieldCos nicht mehr laufen werden, denn was da mit den ganzen Solar-YieldCos gelaufen ist war für alle Investoren ob normale Fonds, Pensionsfonds oder Versicherungen schon mehr als ein Warnsignal. Sie haben zwar jetzt eine schöne Dividendenrendite, aber dafür Kursverluste von 50%.
"Tendenz eher fallend". Ich habs ja schon öfters geschrieben. Wir bewegen uns bei den China-Solaris mittlerweile in einem relativ normal bewerteten Kursbereich:
Jinko wird mit einem 2015er KGV von 7,5 bewertet
Trina mit 9,2
Canadian mit 10
Passt so, denn Canadian wurde schon immer höher bewertet .
Jetzt müssen neue Impulse her und das heißt die Q3-Zahlen wie auch die Q4-Guidances müssen gut sein und über den Erwartungen liegen, dann sieht die Bewertung auch gleich wieder anders aus.
Bei Jinko muss jetzt endlich mal eine ganz klare Strategie her was man mit den Solarkraftwerken vor hat (Einbringen in einen Fonds ?, selber halten ?, doch YieldCo ? teilweise Projekte direkt verkaufen ?) und wie es aussieht mit der Projekttocher "Jinko Power". Dieses Rumgeeire geht jetzt schon über ein Jahr lang und irgendwann hat da der Spass schon ein Loch.
Die Nachfrage ist gut das wissen wir alle, aber was mir großes Kopfzerbrechen macht ist der US Solaranlagenmarkt. Bei Sunpower wie auch bei First Solar hat man super gesehen, dass sehr viele auf nach 2016 fixiert sind und es gibt auch derzeit viele Medienberichte zu dem Thema. 2016 wird sicherlich ein gutes Jahr werden für die Solarbranche, aber wenn der US-Solarmarkt in 2017 wirklich extrem einbrechen wird und es sieht alles danach aus dem so sein wird, dann könnte 2017 nicht mehr so gut sein bzw. bei weitem nicht mehr. Das ist natürlich eine Unsicherheit und zwar eine große.
ja lasvegas Bayern war mal wieder top. Muss mit meiner zweiten Hälfte am Samstag wieder in die Allianzarena, denn die ist ein blühender VFB-Fan. Denke mal, dass die am Samstagabend nicht mehr allzu gut gelaunt ist nach dem Spiel.
Und auch nie so kommen wird.
Vor 3 Jahren hat er ebenfalls im November ein Kursziel von 58 Euro ausgegeben.
Die Aktie viel dann direkt nach den Zahlen auf unter 20 Euro und benötigte Monate um wieder bei 25 Euro zu stehen.
Bei den Solar Aktien ist der beste Zeitpunkt auszusteigen 1 Woche vor den Zahlen.
Denn auch wenn diese gut ausfallen, fällt der Kurs nach Bekanntgabe.
Unter 20 Euro wieder einsteigen und abwarten.
So geht es schon die letzten drei Jahre hin und her.
So habe ich auch 100 % verdient.
Aber nicht durch ein Kursanstieg auf 50 Euro und mehr...
Laut Herr Maydorn....
Mal sehen wie es nun kommt...
Schöne Grüße und viel Glück....
HYPOPORT....da kann man nichts falsch machen und ein heiden Geld verdienen...
Wer hier nicht einsteigt ist selbst schuld...
Viel Spass....
Nachdem der Kurs gestern so runterging habe ich heute bei börsenstart in den USA nachgekauft, weil der Rückgang überproportional zu den anderen war.
VG und schönes We
Taktueriker
( Mich eingeschlossen ) die dazu beitragen das es bei einem wilden gezocke bleibt.
Da kann sich ja echt kein Kurs gen Norden aufrichten wenn wir ständig kaufen und mit jedem Pups gewinn wieder verkaufen.
Aber wir sind nicht alleine, wir stellen uns gegen den Wind wie all die 10.000den Ami´s die das genau so machen.
So auf eine neue Woche ich Abstauber, Zocker und Kursmanipulierer :)
@Mod: das war witzig gemeint
Yepp @ MasterMind, dem ist so (mich eingeschlossen..)
Allerdings trade ich aus pers. Einstellung nie mit Hebelprodukten, was die "Arbeit" zum Erreichen meiner Ziele nicht einfacher macht. Die Auswirkungen bei der Jinko hier in D sind aber (so mein Eindruck), öfter mit größeren Ausschlägen behaftet als in den Staaten. Das kann man sehen, wenn man die Live-Kurse parallel verfolgt. Generell liegt es hier und auf der anderen Seite des großen Teiches wohl an den Hebelprodukten. Bei Aktien, für die es solche Hebel (noch...) nicht gibt, sind die Kursverläufe deutlich kontinuierlicher und damit auch die möglichen Einschätzungen. So bleibt einem auch als "normaler" Day-Trader leider nichts anderes übrig, als im eigenen Verhaltensrahmen mit zu machen. Aber das ist ja für die meisten hier nichts Neues. (daher nur mal so für die Trader-Newcommer hier, der ich Anfang '15 ebenfalls gewesen bin..) Immerhin ist es mir so zum Lernen mit einem klar begrenzten Budget von ca. 15.000 Euronen gelungen, bescheidene gut 5000 Euro Gewinne ein zu sammeln - für viele hier sicher die berühmten "Erdnüsse". Allerdings steht durch den China-Crash im August auch einiges an Verlusten auf dem Konto.
Ich arbeite daran...
Das dem so ist sieht man doch wunderbar an den drei westlichen Windturbinenbauer Vestas, Gamesa und Nordex.
Während z.B. bei Vestas die EBIT-Marge in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist (2013: 1,7%/2014: 8,1%/2015e: 9,4%) geht bei Trina (2014: 5,3%/2015e: 6,5%) und Jinko (2014: 9,3%/2015e: 9,7%) hinsichtlich Steigerung der Gewinnmargen eigentlich gar nichts voran. Dazu kommt ja noch, dass Vestas und Co schöne positive Free Cash Flows generieren (Vestas in diesem Jahr ca. 800 Mio. €) trotz eines ähnlichem Umsatzwachstums wie Jinko und Co und alle drei westlichen Windturbinenbauer verfügen über keine Nettofinanzverschuldung ganz im Gegenteie Vestas z.B. hat einen Nettocash von 1,5 Mrd. €. Während Trina wie auch Jinko eine Nettofinanzverschuldung von größer 1 Mrd. € haben und die auch immer höher wird.
Die aktuellen Fundamentals sprechen eine eindeutige Sprache und genau deshalb stagnieren bzw. sind die Kurse gefallen von Jinko und Trina in den letzten zwei Jahren während Vestas, Nordex und Gamesa Höhenflüge erlebten in diesem Zeitraum.
Kursperformance vom 9.11. 2013 bis 9.11. 2015:
Vestas: + 171%
Nordex: +139%
Gamesa: + 99%
Jinko: + 7,5%
Canadia: - 15,7%
Trina: - 34%
Dieser riesige Unterschied bei den Kursentwicklungen ist natürlich alleine auf die Fundamentals bzw. der Unternehmensentwicklungen geschuldet. Keine Trader und auch keine Charttechnik haben dafür gesorgt. Wie gesagt, die Solarunternehmen treten bei den Gewinnmargen auf der Stelle und die China-Solaris sind dazu noch recht hoch verschuldet mit der Tendenz steigend, während die Turbinenbauer ihre Margen schön steigern konnten/können, schöne positive Cash Flows generieren können und eine Tip Top Bilanz vorweisen können.
Der Grund ist eigentlich auch klar warum Vestas und Co deutlich besser dastehen wie Jinko und Co. Die Turbinenpreise sind in diesem Jahr um rd. 5% gestiegen, die Modulpreise sind in diesem Jahr um rd. 10% gefallen. Warum ? Die Turbinenbauer haben ihre Branchenkonsolidierung mit dem Abbau der Fertigungskapazitäten schon hinter sich und die Solaris stecken mitten drin und großer Vorteil von Vestas und Co, sie haben kaum Druck von den chinesischen Turbinenbauer, weil halt eine Windmühle kein einfaches Community-Produkt ist wie Solarmodule.
Was man aber auch bei dieser kleinen Betrachtung sehen kann, die Kurschancen sind hier ziemlich gut insofern Jinko und Co endlich mal ihre Gewinnmargen schön steigern können (nicht nur in einem Quartal im Jahr !) und vielleicht auch mal endlich positive Cash Flows generieren.
@ Ulm
Mittel- und langfrirstig: 100 % Zustimmung, aber im Daytrading geht's laufend mit immer wieder ähnlichen Mustern hoch und runter. Da wird auch bei Jinko gezockt, "was das Zeug hält". Dass dies keine Auswirkungen auf den Kurs haben soll, denke ich nun nicht. Es werden doch teilweise extrem hohe Stückzahlen gehandelt.