Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Einerseits hast du Recht. Es sind zwei unabhängige Unternehmen. Andererseits gehören beide zum Musk-Imperium und arbeiten sehr eng zusammen:
1) Einerseits besteht ein reger Austausch von Ingenieuren und Wissen. Tesla-Ingenieure entwickeln Elektromotoren für SpaceX, SpaceX hilft bei der Materialentwicklung und -verarbeitung. Z.B. die Legierung für die riesigen Druckgussteile die Tesla verwendet wurde mit SpaceX zusammen entwickelt und Tesla verwendet von SpaceX entwickelte Schweißtechniken etc. Alle Musk-Unternehmen profitieren wechselseitig von den stärken der einzelnen Unternehmen.
2) Es gab auch große finanzielle Verpflechtungen, bei finanziellen Engpässen hat Musk in der Vergangenheit seine Ressourcen jeweils zwischen den beiden Unternehmen hin und her geschoben, z.B. in dem er seine Anteile bei der Bank beliehen hat um an zusätzliches Kapital zu kommen. Das dürfte inzwischen aber kaum mehr eine Rolle spielen, dann beide Unternehmen stehen inzwischen auf einer äußerst soliden finanziellen Basis.
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/shopping/...c18131d6997&ei=63
Aber sollte dennoch gut werden die Marge in Q4. Man konnte 30k Produktion aus Q3 nach Q4 bringen.
Naja bald wissen wir es.
Das hat doch auf die Brutto-Marge gar keinen Einfluss. Ein wenig auf die operative Marge, aber die ist im Moment nicht sonderlich interessant.
Viel Einfluss hat es aber auf den Cash Flow. Der dürfte wieder stark positiv sein trotz der Milliardeninvestitionen in Rechenzentren.
https://m.youtube.com/...=k82RwXqZHY8&pp=ygUKTnZpZGlhIENFUw%3D%3D
Oder mal diesen Artikel lesen
https://blogs.nvidia.com/blog/three-computer-cosmos-ces/
Leider geht auch Nvidia in der 4. Dimension verloren, die es ja nach Aussage vieler Experten hier gar nicht gibt.
"The AV data factory flywheel consists of fleet data collection, accurate 4D reconstruction and AI to generate scenes and traffic variations for training and closed-loop evaluation,” said Sanja Fidler, vice president of AI research at NVIDIA"....tja, noch so ein Hochstapler wie Elon Musk. Bestimmt nur eine Frage der Zeit bis Nvidia einstellig ist.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...toherstellern-17081105.html
FIRMEN-BLICK-Tesla im Visier der US-Straßensicherheitsbehörde
07. Jan (Reuters) - Wegen einiger Unfälle im Zusammenhang mit fahrerlosem Autofahren hat die US-Behörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit NHTSA rund 2,6 Millionen Tesla [TSLA.O]-Autos ins Visier genommen. Die an Unfällen beteiligten Tesla-Fahrzeuge hätten Pfosten oder geparkte Fahrzeuge nicht erkannt, als sie mit Actually Smart Summon betrieben wurden, begründete die Aufsichtsbehörde ihre Untersuchungen am Dienstag. Die Behörde werde die Höchstgeschwindigkeit von Actually Smart Summon, die Nutzung auf öffentlichen Straßen und die Sichtlinienanforderungen bewerten. Actually Smart Summon wurde im September eingeführt und ermöglicht es Nutzern, ihr Fahrzeug mithilfe einer Smartphone-Anwendung aus der Ferne in ihre Richtung oder an einen anderen Ort zu bewegen. Tesla war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Die Aktien des US-Elektroautobauers verloren vorbörslich 1,6 Prozent an Wert.
(Bericht von Akash Sriram in Bangalore, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Ralf Banser Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
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Chef Musk hatte im Februar 2023 angekündigt, im Ort Nuevo Leon an der Grenze zum US-Bundesstaat Texas ein Werk für 4,5 Milliarden Dollar (rund 4,3 Milliarden Euro) zu bauen – machte aber wegen Donald Trumps Ankündigung hoher Zölle im Juli 2024 einen Rückzieher und verschob den Plan auf unbestimmte Zeit.
Und da war er wieder der Lügenbaron Märchen erzählt und die Aktionäre glaubten ihm.
Bei allen Moias die ich in Hamburg gesehen habe waren nicht nur Sicherheitsfahrer darin, sie haben auch gelenkt und gebremst. Autonom = Null
So kann man sich die Welt natürlich auch in die Tasche lügen. Verkaufe deine VW-Aktien und lege das Geld in sicheren Werten an. Wenn man Null Ahnung von Aktien hat bieten sich dazu ETF auf internationale Indizes an.
Komisch dass nur die Untersuchungen die Tesla betreffen Schlagzeilen machen und alle anderen nicht.
Am Schluss muss Tesla wieder einen "Rückruf" für hunderttausende Autos machen, der zu dem Zeitpunkt schon seit Wochen über reguläre OTA Softwareupdates längst erledigt ist. Außer denen die die Schlagzeilenn in der Presse lesen bekommt davon niemand etwas mit. Außer einem kleinen Punkt in der Versionsgeschichte zumindest kein Tesla-Fahrer.
https://de.motor1.com/news/419131/...ch-level-3-endgultig-gestrichen/
Wenn ihr eure eigenen Maßstäbe an die alten Hersteller anwenden würdet, dann wärt ihr halbwegs glaubhaft. Aber so ist es einfach nur lächerlich wenn man jede Pressemitteilung von VW als bare Münze nimmt und gleichzeitig alles was Tesla erreicht hat komplett ignoriert.
Das habe ich geschrieben und sie haben die Freigabe erkundige dich bitte der Fahrer ist aus Sicherheitsgründen. Weil sie vermeiden wollen das wenn etwas schief geht nicht die dummen sind.
VW ist viel weiter als Tesla nur sie Tönen es nicht so raus. Wie Musk der A....... von Trump.
Man sollte doch mal wirklich zu etwas stehen wenn VW etwas falsch macht schreibe ich das schon ich bin kein Schönredner. Aber bis heute habe ich mit allem Recht gehabt das es nicht der Durchbruch ist mit E Autos nur ein Anteil vielleicht von 30% das Tesla keine neuen Modele hat.
Das ärgert mich dermaßen diese Wettbewerbsverzerrung. Gas da so ein kleiner Nischenhersteller mit Äußerungen den Kurs so manipuliert und der Algorithmen Handel den rest macht und da hat Tesla die besten aber wirklich die besten Rechner für.
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