K+S wird unterschätzt
vale hat sein 3,5 mrd usd saskatchewan projekt weiter auf eis gelegt:
http://leaderpost.com/business/mining/...-project-at-kronau-off-again
auch bhp hat sein 15 mrd usd! saskatchewan mal wieder nach hinten geschoben (und statt 15 mrd in ein neues projekt mit vielen jahren bauzeit zu stecken wäre ja k+s um 7-8 mrd fast ein geschenk:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-07-02/...s-potash-project
Fegefeuer vom Freitag konnte man sich im Plus halten (17,32$(+0,7%)). Aber bei knapp 9% Dividende,
spielen auch die Amerikaner die Dividendenkarte. Sollte man am Montag die 18$-Marke knacken,
würde es sich auf die ganze Branche positiv auswirken.
P.S.: doc 2 Entschuldigung, dog2 war ein Schreibfehler, keine Absicht.
(stand 18.12.205)
potash beim jetzigen kurs von 17,32 usd (nasdaq):
ergebnis (konsens) 31.12.2015
kgv: 9,8
marktkapitalisierung \ umsatz: 2,0
buchwert pro aktie: 10,29
dividendenrendite: 9%
k+s beim jetzigen kurs von 23,23 eur (xetra):
ergebnis (konsens) 31.12.2015
kgv: 8,7
marktkapitalisierung \ umsatz: 1,03
buchwert pro aktie: 21,16
dividendenrendite: 5%
ohne es schön reden zu wollen, aber bei potash gibt es im moment keine phantasie für wachstum während bei k+s das größte investment der firmengeschichte kurz vor der inbetriebnahme steht. zur dividende: potash schüttet auch fast 100% seines gewinnes aus. bei k+s sind es unter 50%.
meines erachtens hat der kurs von potash aber nun auch ziemlich seinen tiefpunkt erreicht. das unternehmen schreibt ordentlich gewinne und hat einen enormen cashflow.
Das Vale sein kaliprojekt stoppt, wird sich signifikant auf den Kalipreis auswirken.
Wir werden hier bald deutlich anziehende Notierungen sehen und ich bin mir sicher, dass k+s da vorher aufgekauft wird.
Dann leider zu einem mäßigen Preis um die 37 Euro.
mein tipp geht eher richtung china. die chinesischen konzerne nutzen derzeit das umfeld (staatlich unterstützt) für zukäufe. siehe nur syngenta.
als plötzlich die chinesen ein agebot gelegt haben hat man sich mit dem vorher (wie K+s) verschmähten us rivalen monsanto wieder angefreundet:
http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/...nOffert-interessiert
was meint ihr was passiert wenn k+s plötzlich ein angebot aus china erhält. wer chinesische unternehmen kennt, weiß daß steiner und der ar dann sofort den hut nehmen...
die Quartalsdividende und mögliche Währungsgewinne.
..machen uns die Märkte einen Strich durch unsere Rechnung, oder nicht?
..na ja, die letzten Tage vor dem Fest ist so wieso nur Stress angesagt, also einfach mal weniger auf die Börsenkurse schauen!
Für morgen sehe ich schwarz wenn die 22,73 fällt.
http://www.start-trading.de/2015/12/21/ks-finger-weg-von-dieser-aktie/
mit dem Start geht es runter (als wollte man mit uns spielen).Nach 17:35 berappeln sich die
Amerikaner wieder. Daimler ist von 78,40 bis auf 75,5 runter.Das geht an K&S nicht spurlos vorbei.
Aber der Dax läuft seit Jahresbeginn im engen Korridor(Bis auf Übernahmezeit). Wie sich der Kurs
entwickelt kann keiner sagen , aber wenn es dich beruhigt :
Ich Verkaufe gern Puts auf der Eurex ,und heute gab es für 23 Basis nur 60-80 Cent auf Januar.
Vor kurzem hätte es noch das doppelte gegeben. Also scheint bei den Bären das vertrauen auf
fallende Kurse zu schwinden.
Glück auf!
eine kurze Übertreibung war.Die 18 war der Boden und somit wäre die Unterstützungslinie flacher.
Trotzdem schön wenn sie hält,wenn nicht kein Beinbruch.
Auch heute (passiert nicht)hätte ich nichts dagegen wenn der Kurs abschmiert und heute Abend die
24 zurückerobert.Das wäre ein starkes Kaufsignal.
P.S Der 4-er Verfall der großen Dax Titel ist schon am Mittwoch und der nächste am Montag 4.1.2016.
Gestern hat man zum 3 mal die 18$ Marke angegriffen (17,62$ +0,55$ oder +3,22%).Durchbricht man die 18 sind die 20 dran.
Bei K&S zeigen die Meisten noch nach unten,sitzen aber schon auf gepackten Koffern. Puts kann man nur
noch verkaufen,wenn man Geld verschenken will.
Zu doc2, bitte lesen sie seine Beiträge genau,es lohnt sich.
Der Typ braucht hier keine Erwähnung, er kommt sich vor wie Warren Buffet und Albert Einstein in einer Person!!!!
Zudem hat er einen Anlagezeitraum bei K+S von 50 Jahren, die meisten anderen hier wohl nicht, oder?
reitz würde fragen:"WARUM"
Ich habe euren Hilferuf gehört und verstanden.Aber bedenkt, wenn ihr den Sonnenuntergang seht,
ist die Sonne schon 10 Minuten weg. Nur durch die" langsame Lichtgeschwindigkeit" seht ihr es später.
Allen ein Frohes Fest!
"Was bedeutet schon Geld?
Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."
Bob Dylan
ist die Sonne schon 10 Minuten weg. Nur durch die" langsame Lichtgeschwindigkeit" seht ihr es später.
Allen ein Frohes Fest!"
...ausgemachter Schwachsinn :D
Oh man die Menschen in diesem Forum, Comedy pur!
Ich empfehle den Besuch einer Schule mit Physikunterricht bis mindestens Klasse 5. Alternativ auch einfach etwas Allgemeinbildung...
http://www.astronews.com/frag/antworten/frage231.html
Bei der Gelegenheit: Was machen eigentlich so die Sammelklagen?
@jogo1: Wie siehts beim Tippspiel aus? ;-)