K+S wird unterschätzt
Pfffffff...heisse Luft entweicht gerade aus meinem Professorenkopf.
Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich nicht sehe was ich schreibe.:)
Ich halte es mit Helmut Schmidt, als er mal gefragt wurde, warum er die Zukunft so pessimistisch sehe, antwortete er: "Ich sehe die Zukunft nicht pessimistisch, sondern realistisch."
Kleiner Tipp am Rande: Man muss nicht jede Meinung teilen, aber doch tollerieren. Wer sich über unsachliche Beiträge Anderer beschwert, sollte sich seine eigenen Beiträge vorher kritisch durchlesen.
http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/...-ab_H462974182_248417/
Da kann einem Angst und Bange werden...
Meine Meinung zum 10.3.:
Chance 5% (Vorbörse) nach oben weil die Zahlen (7 Uhr) erst mal gut aussehen und die Lemminge kaufen und die Profis schön verkaufen, Xetra dann Abverkauf oder direkt den ganzen Tag steiler Abverkauf (10 - 20%) wenn Steiner die Quiet Period nachholen muss:-) und zu viel gutes erzählt....
Positive Nachrichten von Steiner denkt der Markt, der lügt eh...= Kloppe
Negative Nachrichten von Steiner denkt der Markt, mensch wir wussten dass er lügt= Kloppe
Ich bin nämlich Hobbypsychologe."
Er sagt er hat ein Diplom, dieses kann man aber laut ihm in die Tonne treten. Ich tippe eher auf Zweckverband Abfallwirtschaft oder eben H4.
Das ist auch keine Provokation sondern nur meine ehrliche Einschätzung.
so bei 12-14 € lohnt der erste einstieg,...
aktuell einfach zu teuer,....
Alle schauen auf den Daxrauswurf und keiner denkt mehr an eine Übernahme und plötzlich macht es peng und Alle die auf weiter sinkende Kurse gesetzt haben schauen sich blöd an!
...
"Andrew Mackenzie, BHP Billiton Ltd.’s chief executive, told investors on Tuesday that he doesn’t expect the potash market to make a serious recovery until the early 2020s."
...
"At current potash prices, nobody thinks the mine makes sense."
...
"The company told analysts that it still likes the long-term outlook for potash, it likes the resource at Jansen and it sees a lot of options to expand production over time."
"The potash market is suffering because of oversupply and growing competition between producers. Prices, which peaked at more than US$900 in 2008, are now mired below US$270. Demand has not grown nearly as fast as the producers expected over the last decade."
http://business.financialpost.com/news/mining/...any-hurry-to-develop
Konsequenzen für K+S:
K+S kommt 2017 mit der neuen Mine Legacy in Kanada mit zusätzlichen Kapazitäten in einen schwachen Markt, der noch bis 2020 schwach bleiben wird. Das hat auch Thyssen mit neuen Stahlwerken in Brasilien und Amerika viel Geld gekostet. Die Optimisten rechnen mit einem positiven Ergebnisbeitrag von Legary. Wenn das Gegenteil eintritt, hat K+S eine Ergebnisbelastung am Bein. Darauf scheinen die Leerverkäufer zu spekulieren. Sollte sich diese negative Perspektive bewahrheiten, so sehen wir bei K+S noch wesentlich niedrigere Kurse als derzeit.
BHP ist ein exzellenter Kenner des Marktes, der Mengen- und Preisentwicklung auf dem Rohstoff- und Kalimärkten. Den o.g. Aussagen vertraue ich mehr als dem selbsternannten Experten in einem Forum, die seit Monaten Optimismus bzgl. K+S versprühen und täglich eine Unterbewertung von K+S proklamieren.
Ich fasse K+S mittelfristig nicht an.
Das ist auch keine Provokation sondern nur meine ehrliche Einschätzung. "
Du liegst wieder mal ganz daneben, wie mit Deinen Analysen auch. Wundert mich nicht...dabei hatte ich es Dir sogar mitgeteilt. Tja...so ist es mit Arroganz und Ignoranz...man hört nicht...man sieht nicht...
Dass Du einen Dr. Titel haben sollst glaube ich überhaupt net...bei der Unfähigkeit...ttst...
Wessen Geistes Haltung Du bist, klärt sich schon durch Deine abwertende Haltung der von dier genannten Personengruppen....
1. Es ist keine Schande, für die Abfallwirtschaft zu arbeiten. Sonst würde Jeder von uns in sein eigenem Dreck leben.
2. H4 ist auch keine Schande. Jeder kann in eine solche Situation kommen. Da ist gut, dass der Staat dann Einem zuhilfe kommt. Hab Glück, dass ich sowas nie beantragen musste...
Ja...sogar ein Mittelhorf muss wohl bald ein H4 beantragen....
Naja...Doc2...Du machst Dich nur noch lächerlich...Jahrelang nur heisse Luft...
So...muss raus...Strassen kehren...:=)
Am Ende kann Legacy Projekt wie ein Klotz sogar eine KE bedeuten....oder man verscherbelt unter Buchwert...Amortisierung erst ab 2030-2035?
Das wird hier eine langwierige Angelegenheit....da muss sich erst ein Boden bei den Preisen bilden. Anscheinend ist die Nachfrage so gering, dass sogar die Chinesen POT an der Nase rumführen können. Am Ende heisst es bestimmt: Verkaufen wir die Produkte billiger als wir produzieren, um nur nicht mehr Verlusste einzubringen.
So ähnlich verläuft es derzeit in der Öl-und Energieindustrie...
Kein Problem, ich warte!
Ps:
Im Gegensatz zu euren negativen Phrasen und dem seichten Geblubbere und Gemeckere von Watcher und Birni merkt man beim Doc, Reitz und vielen anderen fachliche Substanz nach einigen, wenigen Sätzen.
Bei euch leider garnicht.
Das kommt sicher schleimig rüber, ist mir aber ziemlich egal.
Die Gedanken, die im Nachbarforum aufgeworfen werden sind serwohl kritisch, meine Anlageentscheidung in K+S hinterfrage ich oft und viel dadurch.
ICH und nur ICH muss für meine Entscheidung geradestehen, mache auch keinen anderen dafür verantwortlich.
Glaubst du wirklich dass ein einigermaßen interessierter Aktionär euren Stuss hier ernst nimmt? Ihr seid an keiner Diskussion interessiert, bestätigt euch auch noch gegenseitig und warnt alle bei K+S einzusteigen.
Birni will dass wir alle Gold-ETFs kaufen, verlinkt hier gerne ominöse Blinki-Blinki-Guru-Seiten und sieht die Welt untergehen. Wenn ein User widerspricht wird er weinerlich und verfällt ins Mimimimimi.
Aus Damir werde ich nicht schlau, es ist aber ein Genuss sein Gewirr zu lesen. Köstlich!
Du (Maxxim) schreibst hier immer die gleichen negativen Argumente und auch nur negativ, pendelst zwischen kindlich und ziemlich intelligent. Man merkt ziemlich schnell dass es nicht ernst zu nehmen ist und du nicht sachlich argumentieren willst.
Wenn man dich auf diese Diskrepanz hinweist kommen die üblichen Ausschläge wie:
-rosarote Brille
-ihr seht alle nicht durch
-keine Ahnung
-ihr werdet schon sehen
Glaubst du wirklich mir und anderen ist nicht bewusst dass die Kalipreise weiter sinken können und was das für einen K+S Aktionär bedeuten kann?
Aber deine ehrenwerten Hinweise wiederholst du ja wirklich gebetsmühlenartig.
Du malst hier den totalen Teufel an die Wand (KE wegen Legacy).
:-)
Das schlimme an der ganzen Sache ist meine Vermutung der totalen Gehässigkeit bei dir. Sollte ich falsch liegen, sorry! Aber das weisst ja nur du.
Ich habe hier nicht wenig investiert, sehe es aber mit langer Sicht entspannt. Rohstoff eben. Bin 44 Jahre alt, bis zur Rente habe ich Zeit.
Ich arbeite viel, habe nur den Sonntag für mich. Das K+S Geld brauche ich jetzt nicht.
Im Monat kann ich ein 1000er weglegen, bin Single, keine Kinder und mein Cabrio ist heile.
Achja...nun ist mir besser.
Du teilst kräftig aus, weil Du und auch die selbsternannten Spezialisten Reitz und Doc2 seit Monaten auf das falsche Pferd gesetzt haben. Jeder, der anderer Meinung ist, wird unsachlich defamiert. Den Eindruck, den Du hierdurch hinterlässt, kannst Du schnell erfahren, wenn Du Dein letztes Posting kritisch durchliest.
Ich glaube, dass Du Dich einfach in K+S verliebt hast und Dir nicht eingestehen willst, dass Du eine Fehlinvestition gemacht hast. Ich habe das bereits im Dezember für mich realisiert und bin zu 23,50€ mit Verlusten ausgestiegen.
Aber Jeder ist für seine Entscheidungen verantwortlich. Ich persönlich will Beiträge für eine sachliche Auseinandersetzung geben.
Nein, ist er nicht. Genau so wenig wie der Steiner.
BHP hat sich jedoch mit ihrem Jansen-Vorhaben schon vor Jahren verzockt und der vom Baumgärtner verursachter Kali-Crash war der Sargnagel für dieses Projekt. BHP hat in diese Bauruine glaube ich schon 2 Mal so viel Geld rein gebuttert, wie Legacy gekostet hat und hat trotzdem NIX in der Hand. Alles, was BHP in den letzten Jahren getan hat, ist bloß verbale Schadensbegrenzung gegenüber ihren Aktionären (zu denen auch ich gehöre). Das von dir zitierte Statement ist auch so einzuordnen: Sie lassen es nun endgültig fallen. Potash-Preise sind speziell in diesem Fall nur der Sündenbock, nicht der unmittelbare Verursacher. Verursacht wurde das Ganze durch falsche und von Gier gesteuerte Entscheidungen, die im denkbar ungünstigen Zeitraum (Kali-Boom) getroffen wurden.
Nach meiner Einschätzung dürfte Steiner die hohen Anforderungen für 2016 nicht erfüllen und sogar erheblich enttäuschen. Was mit Aktienkursen passiert, wenn die Markterwartungen enttäuscht werden, kann man in den letzten Wochen vielfältig sehen. Da sind schnell 10-20% minus an einem Tag drin.
Für mich ist es derzeit zu früh, um bei K+S einzusteigen. Der Kalimarkt dürfte nach Aussage von BHP bis Anfang der 2020er Jahr durch Überkapazitäten und damit schwächelnde Preise geprägt sein. Damit kommt K+S mit den neuen Kapazitäten durch das Legacy-Projekt zur falschen Zeit auf den Markt.
und die shorties drin. Besser kann es gar nicht sein. Heute wieder 19,xx.:))
Du:
-falsches Pferd gesetzt
-selbsternannte Gurus
-Fehlinvestition
Das stimmt doch alles garnicht.
Du denkst kurzfristig, ich langfristig!
Klar bin ich in K+S verliebt, sonst wäre ja ich wohl kaum investiert.
Die Liebe kann aber auch erlöschen.
:-)
Warum fühlst du dich unsachlich diffamiert? Nun überlege mal ich würde hier von morgens bis abends K+S schlechtreden und dauernd meine BP Aktien anpreisen. Würde dir das nicht auch irgendwann tierisch auf die Eier gehen?
Du bist doch auch in dein Gold verliebt, preist es doch dauernd hier an.
Ich bespare übrigens den ETF091...Gold.
Warum unterstellst du anderen Usern sie hätten sich selbst als Guru ernannt?
Das ist doch der grösste Blödsinn. Im Gegenteil, bei den von dir angesprochenen Usern erkenne ich sogar ab und zu etwas Demut zwischen den Zeilen.
Es interessiert mich schon wenn BHP den Markt bis 2020 schwach sieht, das sind noch 4 Jahre. Aber wenn sie die Produktion runterfahren oder Minen schliessen, muss es nicht unbedingt schlecht sein für alle Produzenten. Eine Verknappung ist doch eher gut. Vermute ich mal.
Vielleicht kommt es auch anders. Wer weiss das schon.
Kali ist ein endlicher Rohstoff, das beruhigt mich ungemein. Meine BP ist auch tiefrot, aber auch Öl wird wieder kommen. Auch mit E-Autos irgendwann, wird der letzte Tropfen Öl gefördert und auch verbraucht.
User Spekulator oder Diskussionskultur hat gestern übrigens interessantes zu Kali und dessen Unverzichtbarkeit geschrieben.
So, ich muss schlafen jetzt, hatte Nachtschicht. Mein Blutdruck ist sowieso gerade auf 130.
Ich mutiere wieder als stiller Mitleser.
Habt alle! einen schönen Tag.
>>zu den gewünschten wirtschaftlichen Ergebnissen führen.
Das nennt sich "Marktineffizienz".
Von solchen Verwerfungen leben solche Fundis wie Doc oder Reitz. Gäbe es die nicht hätten sie einpacken können. Die spekulieren halt darauf (übrigens genau wieder der Buffett), dass der Markt eben NICHT Recht hat.
Natürlich können sie auch falsch liegen, aber das verstehen sie zumindest im Gegensatz zu allen anderen Dampfplauderer hier, die einem Tag ein Tag aus erzählen, was sie so alles in 1 oder 2 Jahren tun wollen, anstatt 1 oder 2 Jahre zu warten und dann es einfach ohne großes Getöse tun. Und doch, wenn es dann so weit ist, wie immer den Schwanz einziehen.
Wann hat der Markt das jemals berücksichtigt ? Sowas kommt plötzlich und dann wollen wieder alle durch dieselbe Türe. K+S wird grad durch die negative Kalimarkt-Stimmung überverkauft und durch Leerverkäufer nach unten getrieben. Bis Legacy richtig Rendite abwirft , werden eh ein paar Jahre ins Land ziehen. Im Gegensatz zu vielen Pessimisten bin ich davon überzeugt, dass dann in einigen Jahren auf wieder die Düngemittelpreise anziehen. Die Agrarüberkapazitäten, auf welche der Abstieg zurückzuführen ist u.a., können nicht ewiger Natur sein. Die Rohstoffmärkte allgemein sind unter die Räder gekommen, auch das ist nicht permanent. Hinzu kommen geopolitische Unwägsamkeiten (Brasilien und die Südamerika-Krise), aber auch das vergeht.
K+S Geschädtsmodell hat Zukunft. Ob das für Steiner auch gilt, weiss ich nicht. Das ist keine persönliche Wertung ,aber wenn er tatsächlich nicht liefert wie versprochen, ist das Vertrauen womöglich verspielt.
Da hilft der Verweis auf mögliche Kurse in 1 oder 2 Jahren nicht wirklich, wenn man in den nächsten Wochen und Monaten K+S-Aktien wesentlich günstiger einkaufen kann als in den vergangenen Wochen und Monaten.
Ein Jahr lang bekommt man Erz, Kupfer, Kali hinterher geworfen und im nächsten Jahr muss man das 3-fache zahlen. Effizient wäre er, wenn man Angebot und Nachfrage über einen längeren Zeitraum planen könnte/würde und man somit einen längerfristig "fairen" Preis um den Mittelwert findet. Da aber Inflations und Deflationsspiralen immer sehr extrem ausfallen (liegt nicht zuletzt auch an den Unternehmen und der Tatsache, dass Rohstoffmärkte Terminmärkte sind), sind dementsprechend auch sehr hohe Preisbewegungen die Folge. Die Volatilität bei Rohstoffen war schon immer recht hoch.
Momentan sind Rohstoffe "out" (auch bedingt durch den starken Dollar) und es wird alles geshortet wo Rohstoff draufsteht und drin ist.
Ich denke nicht, dass hier schon großartig negatives von Legacy eingepreist wird. K+S würde ohne Legacy vielleicht sogar noch tiefer stehen, da die meisten Marktteilnehmer es als positiv erachten, da K+S hier im Zeit-/Kostenrahmen liegt und wegen der Aussicht, dass man ab diesem Jahr viel kostengünstiger und effizienter fördern kann. Nicht zuletzt wegen der mit ausgebauten Infrastruktur vor Ort.
Ich bin selbst seit 2011 investiert. Erster Kaufkurs waren ~55. Die letzten Jahre immer wieder verbilligt, sodass ich mittlerweile einen durchschnitts EK von ~26 habe.
Bis heute habe ich nicht verkauft, auch wenn es oft die Gelegenheit gegeben hätte, weil ich an die Story glaube, die Dividende sehr schön ist und ich vom Management überzeugt bin. Da ich kurzfristig nicht auf das Geld angewiesen bin, lass ich meine Investition weiterlaufen in der Hoffnung, wieder deutlich bessere Kurse zu sehen.
Dennoch bereitet mir der Rohstoffmarkt, ja auch Legacy (man weiß ja nie!) und auch die Konkurrenz Bauchschmerzen. Mittel-/Langfristig kann im Rohstoffmarkt (auch bei Kali) ein Boden gefunden werden, wenn die ganze Branche konsolidiert. Und was das bedeutet, weiß glaub ich jeder.
Am Ende heisst es bestimmt: Verkaufen wir die Produkte billiger als wir produzieren, um nur nicht mehr Verlusste einzubringen.
Wenn ich die Produkte billiger verkaufe, als ich produziere (somit operativ mit Verlust), dann kann ich also meine Verluste veringern. Betriebwirtschaftslehre nach Maxxim54