Nordex vor einer Neubewertung
und bin derzeit noch im Verlust. Also keiner der zu 6 EUR eingestiegen ist und gefrustet ist, weil der Gewinn nicht mehr ganz so fett ist. und ja die solartitel haben mir gezeigt wie schnell sich ein Blatt auch drehen kann.
von Gestern und Heute war wohl gemeint. Ich meine aber das dat nicht ein ganzer ist, weil der Boden jeweils erheblich unterschiedlich war. Nö - alles im Lot - es ist ein Aufwärtstrend mit einigen Spitzen (tops).
ist jedenfall dass wir seit ca 1,5 h bei etwas über 11 € stagnieren und nicht weiter absacken.
Das nimmt den Bären etwas Fett von den Rippen. Schauen wir mal...
Sollte wir heute mit 11,25 schließen und morgen Früh wiedereinmal so einen tollen Hechtsprung zum Frühsport machen, werde ich auch wieder etwas besonnener :)
Könnte aber noch andere zig Beispiele nennen wo der "Der Aktionär" durchaus Recht hatte wie bei Sky, Evotec, Canadian Solar oder Jinko Solar um nur mal die Aktien zu nennen bei denen ich noch drin bin oder drin war, die vom "Aktionär" zum Kauf anvisiert wurden. Bei all denen ging ist nicht südwärts.
Frage dendemann zu deiner Aussage "Nordex ist alles andere als unterbewertet". Kannst du mir mal Fakten anhand Zahlen nennen warum Nordex alles andere als unterbewertet ist oder siehst du das halt in deiner Glaskugel.
Gegenüber der Peer Group mit Vestas und Gamesa ist Nordex durchaus etwas unterbewertet nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen.
Wenn Nordex im nächsten Jahr ihre Schlagzahl (z.B. Margenverbesserung, Auftragseingang) halten bzw. etwas erhöhen kann, dann ist Nordex meiner Einschätzung nach durchaus unterbewertet. Sollte die Generation Delta (N100/3300, N117/300) ähnlich einschlagen wie die N117/2400, dann würde ich so weit gehen und Nordex als absolut unterbewertet ansehen.
Bin eh der Meinung, dass Nordex im nächsten Jahr alle überraschen wird, denn Nordex wird in 2014 alleine in Südafrika rd. 150 MW an Turn Key-Projekte abschließen und ein 50 MW Turn Key-Projekt in Pakistan.
Ist ohnehin immer schwer zu beantworten was ist jetzt unter- oder überbewertet. Bei Sky z.B. tauchen immer mal wieder irgenwelche Poster auf die frei Schnauze behaupten wie total überbewertet Sky ist. Trotzdem ist die Aktie seit ich drin bin von 2,50 auf aktuell 7,50 € gestiegen. Warum ?? Weil die Aussichten bei Sky generell gut sind und so lange Sky die Zahlen bringt, die vom Markt erwartet werden, wird Sky weiter steigen, denn das quasi Fixkostenmodell von Sky könnte zu einer richtigen guten Cash Cow werden. So sehe ich das bei Sky und so sieht das offenbar auch die Börse.
Als ich bei Nordex rein bin hatte ich Kurse bis 7,50 € im Visier. Dann kamen aber von Nordex super Q2-Zahlen im August und auf Basis dieser Q2-Zahlen sehr ordentliche Q3-Zahlen. Dann musste ich logischerweise meine Einschätzung revidieren. Der Markt hat das auch getan.
Die Nordex-Kursziele wurden in den letzten Monaten massiv erhöht und liegen mittlerweile zwischen 9 bis 13 € und bei Kurszielen von 5 € vor 5 Monaten hieß es auch immer wieder alles Gute sei im Kurs schon eingepreist. Dem war ja nachweislich nicht so wie man ja heute sieht.
Keine Ahnung ob Nordex derzeit unter- oder überbewertet ist, das will ich mir jetzt nicht anmaßen zu beurteilen wie andere Poster, denn das wird sich erst so in 6 bis 12 Monaten zeigen.
Der Kursverlauf der vergangenen Monaten hat mich gelehrt, dass man auch keine Kursziele bei Nordex benennen sollte, denn wer hätte vor 5 Monaten gedacht (da würde dieser Thread aufgemacht), dass Nordex sich mehr als verdoppelt in dieser kurzen Zeit. Charttechnisch sieht es doch auch recht gut aus, insofern Nordex wirklich bei 10,40/10,50 € auskonsolidiert hat.
Ich bin hier so fett im Gewinn und warum sollte ich jetzt aus Nordex raus gehen. Sehe absolut keinen Grund dafür. Charttechnisch könnte wir bis Ende des Jahres das alte Jahreshoch von 14,25 € locker wieder schaffen. Obs so kommt, keine Ahnung, aber charttechnisch würde absolut nichts dagegen sprechen, wenn Nordex die 38-Tageslinie (aktuell bei rd. 12,10 €) wieder zurück erobern könnte. Zumal ich auch keine großen Probleme beim Gesamtmarkt erkennen kann.
Dass der Gesamtmarkt vor einer Konsolidierung steht wird nun schon seit sehr vielen Monaten von zig Ariva-Postern geunkt. Und ? Weit und breit keine Konsoliderung. Ganz im Gegenteil, die Kursdynaimk hat sogar zu genommen am Gesamtmarkt. Es ist halt verdammt viel Liquidität im Markt und das viele Geld will halt irgendwo angelegt sein und da ist halt die Börse mal für die Großen die beste Alternative. So war es 2009 auch. Da konnte man 1 1/2 Jahre richtig gutes Geld verdienen.
Eines Tages wird der Gesamtmarkt sicherlich konsolidieren. Aber so lange die Märkte so super laufen wie seit Herbst 2011, solange sollte man dann doch mit den Bullen mitreiten. Das ist meine Maxime an der Börse und mit der fahre ich nicht nur gut, sondern fantastisch.
Ich weiß aber nun wirklich nicht wann "uns eine Konsolidierung der Gesamtmärkte bevorstehen" wird. Dass eine kommen wird ist zu 100% klar, dazu brauch ich nichtmal eine Glaskugel, aber wann sie kommen wird das weiß wohl keiner. Wird sie im Januar kommen wenn es wieder zum US-Schuldenstreit kommt, im Februar wenn die FED das Tapering zurückfährt oder erst im März wenn die ganzen Fonds umgeschichtet haben ? oder doch erst im Sommer 2014 ? Wer will das heute sagen ?
Was ist hier denn schon wieder los???
kann es sein, dass mir das Glück wahrlich nicht mehr hold ist ??
Hat "meingott" wieder mit seinen Millionen den Preis runtergedrückt ?? man man man
Zeitpunkt: 26.11.13 11:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
an der Börse... seit etwa 3 Jahren hat mich die Knockoutleidenschaft gepackt...
Und ich habe gelernt, dass jede Aktie sehr eigen ist.
Bei Nordex konnte man sehr gut einen Einstiegszeitpunkt erkennen. Und zwar immer dann, wenn die vor Xetraöffnung schon 2,5 Prozent im Plus standen...
Dann ging es bei Höchständen oft auf 9 oder 10 Prozent in den letzten Wochen....
Im Anschluss folgte etwa 2,5 Wochen Korrektur... 1. Tag kräftig nach unten... danach leichter, aber stetiger Anstieg (auf 3 Tagessicht)
Das Bild im Weekly sieht alles andere als typisch für Nordex aus.... und beunruigt mich...
ebenfalls gekauft!! Nur leider heute morgen... 10,18... und ich lange Scheine gekauft... also würde ich mich jetzt nicht so sehr ärgern.
Zeitpunkt: 02.12.13 13:39
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-Spam-ID.
ganz einfach eigentlich ... die Q3 Zahlen waren sicherlich erfreulich. aber bei knapp über 1 Mrd Umsatz blieben 5 Mio Gewinn hängen. Eine solide Basis ? Ein weiterer Punkt ... der Vorstand von Nordex rechnet mit 2014 noch mit vollen Auftragsbüchern und einem "Miniboom". Ab 2015 dann eher ein normales Wachstum. Und genau das ist es auch was im Statement zu den Q3 Zahlen auch vom Vorstand gesagt wurde. Man werde die mittelfristigen Ziele erreichen. Das hört sich erstmal nicht danach an, als gäbe es schon Großaufträge über 2015 hinaus.
Und daher glaube ich auch nicht an ein Kursfeuerwerk. Der heutige Tag zeigt auch, dass wir nicht mehr so arg mit großen Kursgewinnen belohnt werden. Der heutige Börsentag war eigentlich gut. Nur Nordex hat die +4% zu Handelsbeginn komplett abgegeben und befindet sich sogar wieder 1% im Minus. Vor einigen Wochen bedeuteten +4% zu Handelsbeginn einen weiteren Ausbau in Richtung +8% bis +10%. Die 11 EUR sind wieder durch. Wird es ein erneuter Test, ob die 10 EUR Marke wirklich hält? Ein Kommentar hierzu im Forum war ja ... "die Großen kaufen jetzt ein" ... naja der große Unbekannte :-) Mal ehrlich, daran glaubt doch niemand.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...jetzt_wieder_erreichbar-5383450
Wenn der zum Einstieg rät, habe ich ein ungutes Gefühl!
Dir ist aber schon bekannt, dass für Nordex dieses Jahr das Jahr nach der Restrukturierung war oder nicht ?? Hast du erwartet, dass Nordex in diesem Jahr schon 50 oder 80 Mio. € Gewinn macht ??
Noch ein Tipp von mir: Fasle bitte nicht dem meingott nach mit dem 5 Mio. € Gewinn, sondern schaue dir mal die GuV an, denn dort siehst du, dass Nordex in Q2 wie in Q3 mit latenten Steuren rum gespielt hat !!! Genau deshalb hat Nordex alleine in Q3 4,2 Mio. € an Steuern bezahlt/bilanziert !!!. Das war eine Steurquote von über 50% !!! In den ersten 9 Monaten hatte Nordex eine Steurquote von 50,9% !!! Alles klar soweit. Das wird sich in Q4 etwas relativieren und im kommenden Jahr wird sich das komplett relativieren. So viel zu den "blieben 5 Mio Gewinn hängen. Eine solide Basis ?"
Mal ehrlich dendemann, ich nehm dich nicht für bare Münze und so wie du schreibst bist du ganz sicher nicht in Nordex drin. Wenn jemand erwartet, dass Nordex in diesem Jahr nicht mehr über 12 € geht, der bleibt doch normalerweise nie und nimmer in Nordex noch drin. Mal abgesehen von deinen anderen Nordex-Statement hier.
Ist mir aber im Grunde auch egal. Aber deine Argumente sind schon ein wenig dürftig in Punkto "unterbewertet". Auch egal, denn du bist ohnehin hier nicht investiert.
Das einzigste was mich nervt, ist dass man andauernd so tut, dass man in einer Aktie drin ist, aber dann doch nicht drin ist. Alles andere juckt mich nicht die Bohne. Aber im anonymen Internet ist halt alles möglich und erlaubt. Mit dem muss man leben wenn man in einem Forum schreibt.
Trotzdem aller Ehren wert dendemann, heute 12 Posts bei Ariva geschrieben und alle über Nordex. Ist dann schon etwas seltsam. Aber nicht dass du jetzt meinst ich sei erregt. Das ist eine reine Feststellung von mir.
Was solls dendemann bei Apple hast du vor vier Wochen auch noch gemutmaßt, "dass der Kurs nicht mehr über 500USD in diesem Jahr kommt". Aktuell liegt er bei 524 $. Genau so kann es auch bei Nordex laufen. Aber dendemann nichts für Ungut und mal dir deine Welt so wie sie für dich gut ist. Für mich ist sie fantastisch, denn meine Aktien inkl. mein DAX-Long Schein sind in diesem Jahr mehr als brilliant gelaufen. Alles andere ist mir so ziemlich egal.
Ist ein gutes Zeichen um den jungs in Berlin mal zu zeigen mit was für riesen Kraftwerken sauberer Strom ohne Folgekosten produziert werden kann und das auch in Regionen wo nicht so viel Wind geht.
denn so billig bekommt man sie nimmer mehr.
http://www.ariva.de/news/...iente-Binnenlandturbine-N131-3000-4856355
Habe aber selber mit einer anderen neuen Nordexwindmühle gerechnet, der N120/4000
Prototype Phase 2013
Serial Produktion 2013 - 2014
http://cms.cmsoffice.se/img/kunder/57/filer/...via(Varberg)_rev01.pdf
Dann mal abwarten,,,, könnte ja sein dass Nordex noch andere gute News meldet,, was ja bei Nordex gut möglich ist...
Nordex hat ja das Zeug zum Global Player...hehehe
der gestrige und heutige Tag zeigen doch, dass man durchaus berechtigt skeptisch hinsichtlich 12 EUR zum Jahresende sein kann.
Einige glauben Nordex sei aktuell unterbewertet. Geht man davon aus, dass die Konkurrenz extrem überbewertet ist und ein Abwärtspotential von > 60 % besitzt, dann ist Nordex aktuell doch eher fair bewertet.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...nt_extrem_ueberbewertet-5336041