Nordex vor einer Neubewertung
Wer jetzt kauft ist mutig, wer verkauft ärgert sich bestimmt wg. Verlusten.
Bei ca. 9,60 hat vor kurzem Nordex wieder brutal schnell angezogen, da hatten wir auch schon Kriesenmodus.
Aktuell interessiert das aber nun wirklich keinen. Sieht man auch bei Vestas. Charttechnisch war Vestas nach dem Ausbruch bei 27,50 € vor drei Wochen ein ganz klarer Kauf und so peu a peu bewegt sich Vestas wieder zurück zu den 27,50 € (ich hoffe mal nicht, dass es so weit kommen wird) und hat seit dem Hoch vor zwei Wochen (31,64 €) bis jetzt 8% wieder verloren.
Mich ätzt der Nordex-Kursverlauf auch, aber das war im Dezember und Januar sehr ähnlich, als der Kurs zwischen 9 bis 9,50 € rum krebste. Gibt wenig große deutsche Aktien, die so volatil sind wie Nordex. Das nervt, aber deluxxe sagte schon richtig man muss auch schauen wo die Aktie hergekommen ist. Für mich war der Kursanstieg von 150% in den letzten 52 Wochen fundamental absolut gerechtfertigt und wenn die Q1-Zahlen so ausfallen werden wie ich sie erwarte (z.B. Umsatz von 340 Mio. €, Auftragseingang > 400 Mio. €, EBIT-Marge 3,5 bis 4%), dann wird die Nordex-Aktie hoffentlich berechenbarer und wir bewegen uns nicht mehr in der blöden Zone zwischen 9,50 bis 12 € wie seit Mitte November, sondern eine kleine Stufe höher in Richtung des 52 Wochenhochs. Nicht die Charttechnik macht die Kurse, sondern die letztendlch entschiden die Fundamentals zusammen mit der Fanatsie die Kurse. Genau darum bin ich auch bei Nordex so zuversichtlich. Das war im letzten Sommer so und heute ist die Zuversicht aufgrund der wirklich tollen Unternehmensentwicklung noch ein Stück höher. Vor allem darum, weil Nordex durch die neue Avallinie ihr Geschäftsmodell durch eigene Projektentwicklung noch besser justieren kann.
Mal kurz was fundamentales in diesen unberechenbaren Börsenzeiten. Südafrika wird zusätzliche Windprojekte aus der 3. REIPPP-Auktion auswählen. Aus der 3. REIPPP-Auktion kamen bis jetzt 7 Windparks mit insgesamt 787 MW zum Zuge. Da bekam auch Nordex Stand heute 111 MW ab (Windpark "Gibson Bay"). Das zweite Windparkprojekt von Enel (Nojoli-Windpark 88 MW) wird von Vestas mit den Turbinen V100/2000 gebaut werden. Wurde von Vestas auch noch nicht offiziell gemeldet. Wie der 111 MW großé Gibson Bay-Auftrag von Nordex. Hier der Link dazu:
http://www.windpowermonthly.com/article/1290294/...tion-wind-projects
("South Africa to select addition wind projects")
Eine vierte Bieterrunde wird es im Sommer in Südafrika geben über insgesamt 1 GW an EEs.
Am 14.5 wenn die Zahlen des erste Quartal 2014 gemeldet werden, dürfte auch ein Rekord Quartal werden..
hier das 1Q 2013 im Link
http://www.ariva.de/news/...d-mehr-Auftraegen-Weniger-Verlust-4530929
Die Bären verfangen sich bei der Nordex-Aktie im engmaschigen Netz von Auffangzonen, das sich unterhalb von 10,52 Euro in einer breiten Zone erstreckt. Der Kern dieser Zone liegt um die Marke von 10,25 Euro ........
Es kann wirklich an den Leerverkäufen von J.P. Morgan liegen, dass momentan bei Nordex so ein „Sinkflug“ vorliegt.
Verständlich wäre es alle mal. JPM hat ja immerhin ca. 2,4 Mill. Aktien von Nordex. Damit lässt sich ein Unternehmen der Größenordnung wie es Nordex eben ist, gut für eigene Zwecke nützen.
Ende Oktober 2013 hatte JPM noch ca. 3,8 Mill. Nordex-Aktien. Die Reduktion dieser Anzahl war sicher kein Verlust und mit dem immer noch starken Wertpapieranteil kann man ja das „ask“ schön am köcheln halten. Der Hebel der puts wird dabei immer stärker, wohl auch die Gewinne.
Könnte sein, dass die Anleger bis zu den nächsten Zahlen von Herrn Zeschky warten werden müssen!
Vielleicht gilt für dieses Papier noch der alte Spruch vom verstorbenen Kostolany: „Das Papier kaufen und sich eine Zeit niederlegen“. Würde auch die Nerven schonen!
Wenn alle gerade darüber spekulieren warum im Moment zu solchen Preisen gehandelt wird, will ich die Sache mal von der anderen Seite her diskutieren.
Was glaubt ihr, ab welchem Kurs kann sich der Markt von einem Kauf nicht mehr zurückhalten lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Marke deutlich näher liegt, als das künftige Kurziel der einzelnen Anleger.
von dem her.....
http://www.ariva.de/nordex-aktie/historische_kurse
Bin froh wenn diese Zocker raus aus Nordex sind.!?
klar ist sie vorher stark gestiegen aber das sind andere auch nur da seh ich Unterstützung.
bei nordex ist es eher Schlittenfahren :P