Nordex vor einer Neubewertung
Übrigens, der CDU-Mann auf Phönix-Runde kommt mir vor
Wie ein Versicherungsvertreter.
Sorry, ist aber mein Eindruck !
Hat jemand noch mehr Details? Naja, ich kann auch warten bis ich morgen auf Arbeit bin, da werd ich den Rest erfahren. Gut N8, mit Vorfreude auf die Reaktion des Marktes morgen :-)
Jetzt sind Kurse unter 15,00 € Kaufkurse. Ich rechne sogar mit einer moderaten Aufstockung der Produktionskapazitäten in den nächsten Monaten.
Ich denke, drin bleiben ist angesagt bis die Politik über (die notwendigen)
Kapazitätsmechanismen bzw. eine strategische Reserve des Fossilen Kraftwerksparks entscheidet. Dann werden E.ON und vor allem RWE einen guten Satz Richtung Norden machen.
- Repowering durch neue und leistungsstärkere Windmühlen wird nicht einberechnet in den geplanten atmenden Ausbaukorridor zwischen 2,4 bis 2,6 GW im Jahr
Damit ist das große Problem mit dem Zubaudeckel eigentlich weg. Im letzten Jahr gab es beim Zubau von knapp 3 GW ein Repowering von rd. 0,7 GW, also ein Anteil von immerhin 23%. Genau darum ist das Rausrechnen von Repowering so wichtig für die Windbranche, vor allem weil in den nächsten Jahren das Repowering immer mehr zunehmen wird, weil die alten Windmühlen durch deutlich bessere bzw. effizientere Windmühlen zwangsläufig ausgetauscht werden (müssen).
- Förderbedingungen für windschwächere Standorte im Binnenland werden etwas verbessert
Ist gerade für die Südländer von äußerster Wichtigkeit um ihre Windpläne überhaupt realisieren zu können. Damit steht z.B. dem Ausbau der Windenergie in Baden Württemberg nichts mehr im Wege. Auch für Nordex ist das eine sehr gute News, denn mit der N117/2400 hat man ein Top-Produkt in ihrem Produktportfolio für Schwachwindstandorte.
Einzig das Problem mit der Stichtagsregelung ist noch nicht gelöst, aber auch da scheint sich ein Kompromiss anzubahnen.
Wind haben wir auch hierzulande mehr als Sonne.
Auch Ökofreaks und Umweltbewussten Yuppies ist damit eine Anlageform eröffnet.
Aktien ohne Gewissenskonflikte.
Und - ganz wichtig - EINSTIEGSKURSE !
... Ein Knoten kann auch seine Vorteile haben - wenn er endlich platzt ... ;-)
http://www.ariva.de/nordex-aktie/...?month=2013-11-30&secu=693830
Das war der Tag wo Gabriel die neue Energiewende verkündete mit 2500MW, 6,5Mio Nordexaktien wurden damals gehandelt (Rekord)
http://www.deraktionaer.de/aktie/...z---wie-geht-es-weiter--10170.htm
Und doch wird das ein guter Einstieg sein...
heute könnte mal ein Tag werden, an dem man sich richtig freuen kann. Die Sonne scheint, es wird warm und die Geduld an der Börse scheint sich zumindest heute erneut auszuzahlen. Wobei die Bäume nicht in den Himmel wachsen werden - auch nicht bei Nordex.
Dennoch habe ich heute eher zufällig die Kursentwicklung von Nordex mit der von Vestas seit April 2013 verglichen, was sehr spannend war. Hätten wir das "November"-Loch und die Konsolidierung der Folgemonate nicht erlebt, so stünde der Nordex-Kurs bei analoger Entwicklung irgendwo bei 23 Euro. Ob fundamental gerechtfertigt oder nicht - diese Diskussion brauchen wir jetzt nicht zu führen, das ist auch gar nicht Absicht dieses Vergleiches. Aber heute erlaube auch ich mir mal einen Traum zu träumen.
Und bleibe selbstverständlich noch eine gute Weile investiert!
Schöne Grüße
marc
könnte heute über 13 gehen,,,, vielleicht sogar über 14€?
Heute Mittwoch, den 2.4.2014, könnte ein Nordextag werden...
Müssen uns nicht gegenseitig die Kurse vorlesen :-)
Hoffe die Politik, Thema EEG, spielt mit.
Glückauf
btw. sehe Trolle unten auf der Strafbank