Nordex vor einer Neubewertung
Andreas hat so gut wie alles gesagt. Ich sehe hier auch weit aus höhere Kurse wie aktuell und die Aktie hat auch gezeigt, dass bei guten News ein sehr positive Dynamik rein kommt. Hat man bei dem neuen Commerzbank-Rating am Mittwoch gesehen und dann bei den Zahlen am Freitag. Ich betone "gute News", weil sehr gute News waren es ja nicht, denn die Cobank hat ja das Kursziel nur von 11 auf 12 € erhöht und die Zahlen lagen auch "nur" im Rahmen der Erwartungen.
Die sehr guten News werden hoffentlich kommen. Am 24. März werden die kompletten 2013er Zahlen vorgelegt und dann wird es die 2014er Guidance geben. Dann noch der Uruguay-Auftrag mit einem Auftragswert von rd. 200 Mio. €. Nicht alleine der wunderschöne Auftrag ist so bemerkenswert, sondern dass Nordex ganz offensichtlich den Großteil der Finanzierung geregelt hat mit der KfW und der Bayern LB und dass man diese 140 MW große Pampa-Windfarm 20 Jahre betreiben wird. An diesem Auftrag sieht man wie sich Nordex als Unternehmen weiter entwickelt und das ist das entscheidende. Nicht nur an diesem Auftrag, sondern Nordex baut ihr Projekt Development-Geschäft aus. Siehe heutige Meldung mit dem 75-MW-Windpark "Seine Rive Gauche Nord" oder dem Verkauf einer französichen Windfarm an die Stadtwerke München im Januar oder an dem 37,5 MW Polen-Projekt, das in diesem und im nächsten Jahr gebaut wird.
Nordex versucht mittlerweile entlang der kompletten Wind-Wertschöpfungskette ihr Geld zu verdienen und dieser Weg wird hier natürlich (neue) Fantasie rein bringen. Dabei hilft natürlich die höhere und weitaus billigere neue Avallinie. Denke die Börse hat das bis jetzt noch gar nicht richtig geschnallt.
Aus fundamentaler Sicht gibt es für mich keinen Grund an einer positiven Entwicklung der Nordex-Aktie zu zweifeln. Auch deshalb hab ich gestern um 11,- nochmal nachgelegt.
Insofern hat Ulm nach meiner Meinung recht wenn er schreibt, die Börse hätte das noch garnicht geschnallt. Ich wage die Behauptung, daß ohne die geopolitischen Schwierigkeiten um die Ukraine der Kurs heute schon über 12,-€ läge.
Langfristig wird es nach meiner Einschätzung gar wieder so sein, daß die Analysten (Banken) die Kursziele wieder nachziehen werden müssen.
Geopolitisch wird sich die Vernunft der Aktöre durchsetzten, und zum Glück haben wir in den demokratischen Länder keine Populisten in den Führungspositionen.
Wenn überhaupt ist in diesem Fall eine unkoordinierte ukrainische Führung das größte Problem ! Dies müssen/werden alle Beteiligten berücksichtigen müssen.
Neue Alltimehighs gibt es erst dann, wenn sich wirklich eine Lösung für die Ukraine abzeichnet.
Der Markt bleibt durch die Notenbankpolitik robust.
Der würde tatsächlich erst bei einem 3. Weltkrieg wirklich in den Keller rauschen.
Eine kleiner, vermeintlicher kalter Krieg würde vermutlich auch nur für 400 Punkte nach unten reichen ...
Und so verhausst, wie der Markt seit 18. April 2013 ist, könnte Putin Deutschland sogar das Gas abdrehen, dann würde Nordex womöglich trotzdem steigen, weil wir dann mit Strom heizen und kochen, natürlich mit von Nordex-Windrädenr erzeugten Strom - so zumindest würden die Zocker ticken ....
Kurzfristig wird dieses "Thema" nicht zu lösen sein!
Was dies nun für "die Märkte" bedeutet, und wie man dabei mit seiner Geldanlage umgeht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Jetzt ist die Bürokratie gefordert,,,, und
Die Ukraine waren die Russen von Gestern,, da wird es keinen Krieg geben
Und deshalb gehts jetzt wieder an der Börse nach oben...
Wenn ein Jedes davon nur 5% Plus gebracht hätte ständen wir - ganz grob über den Daumen - ab Kurs ca. 10 € jetzt bei 13,50 - 14,00 €.
Auch wenn man nicht so plump rechnet dürfte ich ziemlich richtig liegen ...
Ganz klar zu sagen ist aber:
NORDEX HAT NICHT NUR POTENTIAL SONDERN AUCH ORDENTLICH NACHHOLBEDARF !
Wünsche alle investierten tolle Kurse in den nächsten Tagen und das jeder seinen Gewinn macht - wenn die Banken schon keine Zinsen zahlen an uns - dann wenigstens Aktiengewinne realiesieren. (bin raus hier)
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=78701
Das sollte doch langsam die Aktie beflügeln.
http://www.godmode-trader.de/analyse/...hier-geht-die-post-ab,3680423
http://www.ariva.de/nordex_se-aktie/kurs
Hätte nichts dagegen wenn wir morgen die 12 Knacken würden...hehehe
wird sich das Schlafenlegen wesentlich besser anfühlen ! :-)
Gruß an Alle