Nordex vor einer Neubewertung
Einige Recherchen finde ich pers. interessant, manche sind nicht der Rede wert.
Wie ist denn die Meinung der Mitglieder hier zu Nordex was den Aktienkurs in den kommenden Monaten betrifft? Warburg hat vorhin ihre Analyse mit 11,80 bestätigt, das Magazin Aktionär hat auch die Region um 12 als Ziel genannt. Deckungsgleich. Aber ist da noch mehr möglich, also höhere Kurse oder sind 12 das obere Ende der Fahnenstange?
Viele von euch beschäftigen sich schon sehr lange mit Nordex. Wie ist denn die Meinung hier, welche Marke der Kurs realistisch in den kommenden Monaten erreichen kann?
3, 6, 9, 12...???
imho
3m = €12 per share
6m = €14 per share
9m = €16 per share
12m = €18 per share
192,5 Mio. $ von den 275 Mio. $, die die Pampa-Windfarm kostete, werden von der KfW und der Bayern LB finanziert, abgesichert werden die deutschen Kredite von Euler-Hermes, und der Rest kommt von uruguayischen Finanziers inkl. dem staatlichen Energieversorger La Administración Nacional de Usinas y Terminales Eléctricas (UTE). Die endgültige Finanzierungsgenehmigung ist bei der Zentralbank Uruguays anhängig.
Für Nordex ist diese Pampa-Windfarm offenbar ein Turn Key-Projekt, Nordex hat die Finanzierung sicher gestellt und Nordex wird diese Windfarm auch betreiben.
Hoch interessante Konstellation, die so nach meinem Wissensstand bei Nordex bei einem solch großen Projekt noch nie gab. Damit schöpft Nordex die Wertschöpfungskette bei einem Windkraftprojekt nahezu voll aus und diesr Pampa-Windfarm verspricht damit wunderschöne Gewinnmargen.
Hier der Link dazu:
http://renews.biz/61467/uruguay-chooses-nordex/
("Uruguay chooses Nordex")
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4943832
spaß beiseite , sieht sehr gut aus(genauso wie bei qsc)
Eine vom Bundestag eingesetzte Expertenkommission rät einem Zeitungsbericht zufolge dazu, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) komplett abzuschaffen. Das EEG sei weder ein kosteneffizientes Instrument für den Klimaschutz, noch entfalte es eine messbare Innovationswirkung, heißt es nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in einem Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation. Aus beiden Gründen ergebe sich deshalb keine Rechtfertigung für eine Fortführung des EEG, zitiert die Zeitung aus dem ihr vorliegenden Gutachten, das Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an diesem Mittwoch übergeben werden soll.
OH je..
cobaengel
Wenn ich die Entwicklung der letzten Wochen betrachte, tut sich das Gefühl auf, von Nordex Ende letzten Jahres besser die Finger gelassen zu haben. Aber nun gut.
Die Meinungen über die gestrige Meldung zu Blackrock lesen sich als nichts Gutes. Dann schlagen nochmal unsere 9mal klugen Politiker drauf mit einer Abschaffung des EEG. Hat Nordex in Deutschland nur einen Auftragsanteil von knapp 15%? Die Einschnitte durch die geplanten Reformen bei EEG haben eh schon den Kurs ruiniert. Wenn EEG abgeschafft wird, kann der Schlag für Nordex imho nicht mehr so groß sein.
Dann schaue ich mir nächste Woche nochmal den Kurs an.
ich glaube, dass da eher nicht viel passieren wird. Bei solchen Gutachten sollte man doch zunächst mal fragen, wer es in Auftrag gegeben, wer es finanziert hat, welche Interessenlage dahinter steht. Außerdem hieße die Abschaffung doch nicht, dass deswegen nun die regenerativen Energien in Deutschland sterben. Ganz im Gegenteil.
Die Abschaffung könnte auch die Innovationsfreudigkeit der Branche weiter erhöhen. Quellen wie Wind und Solar werden noch effizienter und kostengünstiger entwickelt und gebaut und können die herkömmlichen Energieträger wie Öl, Gas, Kohle, Atom hinsichtlich der Gestehungskosten weit unterbieten. Wenn dann endlich irgendwann die ökologische Komponente in die Kosten einfließt, dann werden aus meiner Sicht die konventionellen Energieträger sehr bald das Nachsehen haben.
Ziel des Gutachtens - soweit ich es in der Kürze gelesen habe - ist es ja an den bestehenden Strukturen sowohl der Energieträger als auch der Anbieter festzuhalten. D.h. die großen Energieversorger sollen geschützt werden. Nur wird dies auf Dauer m.E. nicht gelingen.
Auch deshalb weil z.B. immer mehr Bürger erkennen, wie wichtig eine unabhängige, autarke Stromversorgung für den eigenen Haushalt ist. Immer mehr Bürgerenergieanlagen entstehen, ich überlege derzeit auch, wie ich mein kleines Haus energetisch unabhängig(er) machen kann z.B. durch den Einsatz von Solarthermie, auch PV zur Eigentstromgewinnung, Nutzung von Rauchgaswärme usw. d.h. eben nicht mehr auf die großen Anbieter angewiesen bin. Da stehen wir noch in den Anfängen. Oder auch die Nutzung von Wasserenergie. Ich wohne 50 m von einem Fluss entfernt, da fließen täglich Hunterte, Tausende kW herunter. In meiner Stadt macht man sich jetzt erstmals ganz zart Gedanken, dies für die Stromgewinnung zu nutzen.
Kurz: was wir gerade sehen ist aus meiner Sicht Lobbyarbeit der Energieversorger - um es umgangssprachlich zu sagen: denen geht der A... im Moment auf Grundeis.
Insofern glaube ich nicht, dass wir langfristig (kurzfristig mag es ja Ausschläge geben) für Nordex keine großen Auswirkungen sehen werden. Aber alles nur meine Meinung.
Herzliche Grüße marc
mich machen solche news immer vorsichtig....
cobaengel
Moderation
Zeitpunkt: 26.02.14 10:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - 1 Absatz.
Zeitpunkt: 26.02.14 10:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - 1 Absatz.
http://www.boerse-go.de/jandaya/#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
Die nächsten 4 Wochen werden ein deutlicher Fingerzeig - bin entspannt, positioniert und guter Dinge!!