Nordex vor einer Neubewertung

Seite 167 von 1714
Neuester Beitrag: 12.11.24 18:54
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.839
Neuester Beitrag:12.11.24 18:54von: peter lichtLeser gesamt:13.756.035
Forum:Börse Leser heute:5.974
Bewertet mit:
100

Seite: < 1 | ... | 165 | 166 |
| 168 | 169 | ... 1714  >  

17012 Postings, 5895 Tage ulm000Einschätzung zu den Interviews von Dr. Zeschky

9
05.02.14 22:53
marc da bin ich voll bei dir mit "dass Dr. Zeschky sehr "gebremst" kommuniziert". Ich finde das auch gar nicht schlecht. Hat noch nie eine Aktie lange was gebracht, wenn bei fallenden Kursen über News versucht wird die Aktie zu stützen. Außerem kann ja Zeschky nicht in einem Interview ganz neue detailierte Fakten nennen. So was tut man normalerweise über eine Adhoc-Meldung oder streut sie in einer Unternehmensmeldung ein oder macht so was an einem Capital Day oder man macht es über die ganz normale Quartalsberichtserstattung.

Das einzigste was mir nicht so gefallen hat ist der Fakt, dass zwar am Freitag mitgeteilt wurde, dass der MW-Absatz im letzten Jahr um 36% gesteigert wurde und dass der Auftagseingang in der Guidance von 1,4 bis 1,5 Mrd. € lag, aber kein Wort über Margen oder Cash Flows/Liquidität. Das hätten man dann auch schon in die Meldung verpacken können, denn meiner Meinung nach werden die EBITA/EBIT-Marge und die Cash Flow-Entwicklung der Dreh- und Angelpunkt sein für die weitere Kursentwicklung.

Alle Aussagen von Zeschky bewerte ich als sehr positiv und man kann auch sehr leicht erkennen, dass sie alle sehr bedacht sind, wohl wissend, dass man durch die Restrukturierungsmaßnahmen sehr gut aufgestellt ist (Produktionseffizienz, sehr gutes, neu entwickeltes Produktportfolio, neue Vertriebsstruktur mit Konzentration auf Fokusländer, Ausbau des hochmarigen Servicegeschäftes und des Turn Key-Geschäftes) und auch bilanziell sehr gut nach der KE da steht (keine Nettofinanzverschuldung, EK-Quote wohl über 40%, deutlich bessere Finanzkonditionen ab Juli).

Der Bloomberg-Artikel ist wirklich hochinteressant:

- es besteht die Möglichkeit die Gondelproduktion von aktuell 550 Einheiten auf 1.100 Einheiten zu erhöhen. Somit könnte der Ausstoß von aktuell rd. 1.250 MW auf 2.500 MW erhöht werden. Die große Frage für mich ist trotzdem nach wie vor in weit ist Nordex durch die Rotorblätter beim Verkauf/Umsatz limitiert ??
Dass Nordex in diesem Jahr einen Umsatz von 1,5 Mrd. € erreichen wird ist für mich ne ganz klare Sache und das sollte auch Nordex so kommunizieren. Immer nur Understatements abgegeben oder leicht erreichbare Guidances von sich geben stumpft irgendwann mal ab und man wird dadurch auch etwas unglaubwürdig.
Bei der EBIT-Marge mit 5% bin ich mir aber noch nicht sicher ob die wirklich schon in diesem Jahr kommen wird, denn eine Siemens hat im letzten Quartal in ihrem Windsektor auch nur eine EBIT-Marge von 4,8% ausgewiesen und die Vestas 2014er EBIT-Marge Guidance liegt bei 5%.
Jedoch wird nach Nordex-Angaben das CORE 15-Kostensenkungsprogramm (Senkung der Materialkosten von 78 auf 75% für eine Windmühle) erst in diesem Jahr voll zur Geltung kommen wird. Mit CORE 15 soll die Bruttomarge von aktuell 22,5% auf 25% gesteigert werden bis 2015. Das würde somit rd. 35 Mio. € an Kosteneinsparungen im Jahr bedeuten, die dann voll in den EBIT-Gewinn eingehen würden. Da ja in Rostock vom 1 Schichtsystem auf ein 1,5 Schichtsystem umgestellt wird/wurde läuft nach Nordex-Angaben die Porduktionsauslastung auf 100% und das sollte dann sicher auch zu einer Margensteigerung führen. Diese beiden Faktoren (CORE 15-Kostensenkungsprogramm, Ausweitung der Produktion auf 1,5 Schichten) zusammen mit dem nicht auf Teufel komm heraus Auftragsaquirierung aufgrund des ohnehin sehr hohen Auftragseingang/Prodktionsauslastung/Rotorblattlimitierung und einem mit ganz großer Wahrscheinlichkeit sehr guten deutschen Markt mit der Flagschiffturbine N117/2400 sprechen eigentlich dafür, dass Nordex sehr gute Chancen hat in 2014 eine EBIT-Marge > 5% erreichen zu können. Eigentlich ist eine EBIT-Marge > 5% für Nordex bei diesen Rahmenbedingungen in diesem Jahr für mich ein Muss.

- dass Nordex bis 2016/2017 durchfinanziert ist hat Zeschky ja schon vor Wochen im Wallstreet Journal gesagt und dass man durch die KE an deutlich bessere  Finanzkonditionen ran kommt auch. Laut Zeschky ist man in der "Endphase" der Avalkreditlinienverhandlungen und er erwartet bald (!!!) die Vertragsunterschriften. Im Wallstreet Online Journal hat ja Zeschky schon die Größenordung von über 10 Mio. € im Jahr an Kosteneinsparungen genannt durch die neuen Avalkreditlinien. Das hätte er aber auch schon bei der Ankündungung der KE im November sagen können, dann wäre wohl auch nicht eine solch große Unsicherheit aufgekommen.
Mit der KE und der schon zu Ende Q3 vorhandenen Liquidität von 139 Mio. € (Ende 2013 dürfte die Liqudität bei über 250 Mio. € gelegen haben meiner Einchätzung nach) sollte das nun wirklich kein Problem sein.
Es wird halt sehr viel auf das Working Capital ankommen. Vestas hat z.B. ein negatives Working Capital von 596 Mio. €. Vor einem Jahr lag das noch bei positiven 197 Mio. €.
Alleine durch das Working Capital konnte Vestas in 2013 einen Cash Flow von 793 Mio. € erzielen. Das ist dann schon eine richtig tolles Working Capital-Management und man sieht an Vestas richtig gut wie man mit dem Working Capital eine hervorragenden Cash Flow generieren kann. Nordex hatte Ende Q3 ein Working Capital von 158 Mio. €.
Vestas begründet den hervorragenden Cash Flow-Zufluss über das Working Capital mit besserer Lagerbestandskontrolle, Meilensteinzahlungen und höheren Vorabzahlungen. Wobei natürlich Vestas von dem deutlich rückläufigen Umsatz mit 1,1 Mrd. € bzw. 16% beim Working Capital profitierte. Dagegen hatte Nordex in 2013 ein Umsatzplus von 30 bis 35%. Nordex hat sich ja das Ziel gesetzt das Working Capital auf 5 bis 10% zum Jahresumsatz runter zu bringen. In Q3 waren es rd. 10,6%. Alleine ein Prozentpunkt weniger beim Working Capital bringt einen zusätzlichen Cash Flow von um die 15 Mio. € im Jahr für Nordex.
Wie weit Nordex wirklich durchfinanziert bis die Anleihe im April 2016 ausläuft kann wohl nicht mal der Finanzvorstand genau voraussagen. Sollte nochmal so eine Branchenstrukturkrise kommen wie in 2010/2011, dann würde es finanziell wohl   hochproblematisch werden, aber nicht nur für Nordex, sondern für so gut wie alle.
Ich hoffe ja, dass Nordex durch die neuen Avallinien weitaus stärker ins eigene Projektgeschäft einsteigen wird eventuell auch je nach Land über ein Joint Venture wie heute. Da sind deutlich höhere Margen drin und z.B. in Honduras, Chile, Polen, Frankreich, Schweden und den USA hat ja Nordex durchaus eine eigene Projektpipline. Da könnte für Nordex im nächsten Jahr (2015) ein neues, hoch interessantes  Geschäftssegement entstehen. Für die Stadtwerke München hat ja Nordex schon drei eigene Projekte durchgezogen über jeweils 10 MW ("Fillières", "Chaussée de César Sud", "Dehlingen") und in den USA hat man eines im Sommer 2013 an Exelon verkauft (Bebbe 1b/45 MW). Mit besseren Projekt-Finanzkonditionen und/oder mit Finanzpartner wie die Allianz, der AXA oder BNP Paribas (die Namen kamen von Nordex anlässlich einer Capital Day-Präsentation) ist in diesem Geschäftsfeld ("Project Development") ein großes Potential beim Umsatz wie beim Gewinn vorhanden.

- Zeschky wiederholt bei Bloomberg seine Aussagen, dass man mit höheren Umsätze in Frankreich, Skandinavien und Großbritannien plant. Nach den Auftragseingängen ist klar, dass es in Skandinavien zu höheren Umsätzen kommen wird, aber aus Frankreich kann ich mich an keinen Auftragseingang erinnern. Da Zeschky noch mal Thailand und die Philippinen extra erwähnt hat, kann man wohl davon ausgehen, dass aus beiden Ländern demnächst wohl was kommen wird.

- Nordex hat derzeit 3.200 Windmühlen in ihrem Servicegeschäft unter Vertrag und man will diese Zahl in diesem Jahr um 15% laut Zeschky steigern.  
Nordex erzielte im letzten Jahr rd. 135 Mio. € an Serviceumsätze, was in etwa einen Umsatzanteil von 9,5% entspricht. Eine 15%ige Steigerung würde die Serviceumsätze um rd. 20 Mio. € auf 155 Mio. € erhöhen. Vestas z.B. hat einen Serviceumsatzanteil von 15,8% (954 Mio. €) mit einer EBIT-Marge von 15%. Daran sieht man welche großes Potential im relativ risikoarmen Servicegeschäft noch für Nordex liegen könnte.

- Zeschky hat seine Aussagen zu einer möglichen Übernahme in dem Bloomberg-Interview deutlich relativiert und redet jetzt über mögliche Partnerschaften und Kooperationen und nicht mehr über eine Übernahme falls es zu einer Branchenkonsolidierung kommen sollte.

Hier der Link zu dem Bloomberg-Artikel:

http://www.renewableenergyworld.com/rea/news/...n-as-state-aid-is-cut
("Nordex Sees Wind Installs Climbing in Germany Even as State Aid Is Cut")

Für mich liest sich das alles sehr wenig aufgeregt und zwischen den Sätzen kann man die optimistische Grundhaltung vom Zeschky ohne große Probleme heraus lesen. Heißt für mich, Nordex ist auf einem (sehr) guten Weg.  

18623 Postings, 6727 Tage HirschmannNordex

5
06.02.14 07:27

382 Postings, 5459 Tage marc3012@ulm000

2
06.02.14 08:07
Hallo ulm000,

herzlichen Dank für Deine ausführliche, fundierte Einschätzung. Solche Beiträge machen die Qualität eines Threads aus, insofern freue ich mich auf Deine nächsten Beiträge.

Einmal mehr fühle ich mich auf Jahresfrist gesehen mit meinem Invest bei Nordex sehr wohl. Dann sehen wir mal was die nächsten Monate so bringen.

Herzliche Grüße

marc  

6418 Postings, 4841 Tage kiesly#4161

06.02.14 08:57
wie gut, daß da mal eine Zwischendecken eingezogen wurde ;-)  

903 Postings, 5116 Tage unosoldatulm000

1
06.02.14 09:03
sehr informativ, wie immer von dir, eine andere frage: was sagst du zu den sky - zahlen Heute!?? bitte um klärung, du bist mein hero!  

6418 Postings, 4841 Tage kieslyVerbündete und Gegner der Bullen

06.02.14 09:05
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=77931
Charttechnisch ist allerdings die Stabilisierung unübersehbar. Doch wie überall gehört zu einer Trendwende auch bei der Nordex-Aktie ein prozyklisches Kaufsignal, das der Titel nach seinem Rutsch von 12,28 Euro auf das Doppeltief bei 9,15/9,20 Euro noch nicht gegeben hat. Das Zwischenhoch bei 10,25 Euro wird mit der hier liegenden Widerstandszone zwischen 10,20 Euro und 10,45/10,52 Euro weiter eine wichtige Rolle bei einer solchen Wende nach oben spielen.  

10704 Postings, 5412 Tage ThesameAuftrag aus Finnland

3
06.02.14 09:08

18623 Postings, 6727 Tage HirschmannJetzt gehts weiter , GROßauftrag für NORDEX

06.02.14 09:17

Taaleritehdas erteilt Nordex weiteren Großauftrag:

09:05 06.02.14

DGAP-News: Nordex SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge
Taaleritehdas erteilt Nordex weiteren Großauftrag:

06.02.2014 / 09:02

--------------------------------------------------

19 Turbinen aus Rahmenvertrag für Finnlands größtes Wind-Projekt abgerufen

Hamburg, 6. Februar 2014. Die finnische Vermögensverwaltung Taaleritehdas
hat erneut einen Großauftrag bei Nordex platziert: Der Hersteller liefert
jetzt weitere 19 Turbinen des Typs N117/2400 für den Windpark 'Myllykangas'
an der Nordwestküste Finnlands. Dies ist der dritte Abruf von Taaleritehdas
aus dem 2012 vereinbarten Rahmenvertrag über bis zu 111 Anlagen. Bereits
heute hat der Nordex-Kunde 17 Anlagen des speziell für IEC-3-Windklassen
entwickelten Turbinentyps für die Standorte 'Honkajoki' und 'Nyby-li'
erworben.

Der Standort 'Myllykangas' liegt unweit des aktuell im Bau befindlichen
acht Anlagen umfassenden Windparks 'Nyby-Ii' in der Region Ii. So wird
Nordex künftig die 19 Turbinen des aktuellen Auftrags ebenso über den
Servicepoint im Kempele warten. Die Anlagen mit einer Nennleistung von je
2,4 Megawatt und einer Nabenhöhe von jeweils 120 Metern liefert der
Hersteller in der Cold-Climate-Version ab Herbst 2014. Die Inbetriebnahme
der Turbinen ist für 2015 geplant. 'Myllykangas' als größter Windpark
Finnlands und 'Nyby-Li' werden dann ein gemeinsames Cluster bilden.

'Wir sind sehr zufrieden, dass unser Geschäft in Finnland weiter anzieht.
Und dass unser Kunde Taaleritehdas erneut Nordex-Turbinen gewählt hat,
erfreut uns besonders', so Lars Bondo Krogsgaard, Vorstandsmitglied der
Nordex SE.

'Wir freuen uns, unsere gute Zusammenarbeit mit Nordex jetzt in Myllykangas
fortzusetzen. Wir haben sehr gute Erfahrung mit der N117 von Nordex in
unserem Windpark Honkajoki gemacht und blicken daher mit voller Zuversicht
auf die nächsten Errichtungen in unserem neuesten Projekt Myllykangas, Ii',
sagt Taamir Fareed, Director, Taaleritehdas Wind Energy Operations.

Zusammen mit den Projekten Nyby-Ii, Mäkikangas und Joukhaisselkä wird
Nordex im laufenden Jahr jetzt über 40 Anlagen mit einer Gesamtkapazität
von 125 MW in Finnland errichten.
Nordex im Profil
Als einer der technologisch führenden Anbieter von Megawatt-Turbinen
profitiert Nordex vom globalen Trend zur Großanlage besonders. Das
Produktprogramm der Generation Gamma umfasst die N90/2500, N100/2500 und
die N117/2400, die eine der effizientesten Serienturbinen für das
Binnenland ist. Bis heute wurden rund 2.600 Turbinen dieser Plattform
produziert. Damit verfügt Nordex im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern
seiner Branche über einen entscheidenden Erfahrungsvorsprung im Betrieb von
Großanlagen. Mit der Generation Delta bietet Nordex die vierte
Anlagengeneration der bewährten Multi-Megawatt-Plattform an (N100/3300,
N117/3000, N131/3000). Insgesamt hat Nordex weltweit über 5.600 Anlagen mit
einer Kapazität von rund 9.400 MW installiert. Mit einem Exportanteil von
mehr als 85 Prozent nimmt die Nordex SE auch in den internationalen
Wachstumsregionen eine starke Position ein. Weltweit ist das Unternehmen in
22 Ländern mit Büros und Tochtergesellschaften vertreten. Derzeit
beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.

Kontakt für mehr Informationen:
Nordex SE
Felix Losada
Telefon: + 49 (0)40 / 300 30 - 1000
Email: Flosada@nordex-online.com
Ende der Corporate News

06.02.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

Sprache:        Deutsch                                                
Unternehmen:    Nordex SE                                              
                Erich-Schlesinger-Straße 50                            
                18059 Rostock                                          
                Deutschland                                            
Telefon:        +49 381 6663 3300                                      
Fax:            +49 381 6663 3339                                      
E-Mail:         info@nordex-online.com                                
Internet:       www.nordex-online.com                                  
ISIN:           DE000A0D6554                                          
WKN:            A0D655                                                
Indizes:        TecDAX                                                
Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);      
                Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,  
                München, Stuttgart                                    
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  

18623 Postings, 6727 Tage HirschmannNach DEN ganzen positiven NEWS

06.02.14 09:19
in der letzten Zeit , sollte Nordex heute die 10€ schaffen  !!!!  

10704 Postings, 5412 Tage ThesameDa hat einer zuviel Geld

2
06.02.14 09:30
der hat doch glatt 36000 Nordexaktien gekauft für 9.90 Euro,,, glaubt wohl dass er keine mehr zu diesem Preis bekommt...hehehe

http://www.ariva.de/nordex_se-aktie/times_and_sales?boerse_id=6  

6350 Postings, 5773 Tage Buntspecht53In Finnland wird investiert- In Germany diskutiert

06.02.14 09:33

6418 Postings, 4841 Tage kieslyIn Deutschland läuft doch das Geschäft

06.02.14 09:36
ganz gut. Und wer weiß denn schon genau was ab 2016 kommt ?
Meistens anders als man denkt ;-)  

6350 Postings, 5773 Tage Buntspecht53Bis 2016 weht noch viel Wind in Germany

06.02.14 10:02
die Finnen tun es - wir reden alles kaputt und machen Gesetze die zum Himmel schreien.

Wollen wir überhaupt noch die Energiewende ?    

959 Postings, 4964 Tage smokie81Juhuu Großauftrag ...

06.02.14 10:13
Dann werden wir doch wohl mal wieder über 10 Euro kommen :)  

954 Postings, 5080 Tage jochen-nbgwas heißt denn rahmenvertrag?

1
06.02.14 10:22
rahmenvertrag wurde über bis zu 111 anlagen abgeschlossen (abschluss in zeiten, in denen die margen massiv zurückgegangen sind) ; frage? heißt das, dass die konditionen (verkaufspreis) den damaligen marktgegebenheiten entsprechen (d.h. geringe marge? bzw. hohe rabatte) oder sorge ich mich zu unrecht?  

10704 Postings, 5412 Tage Thesamehallo jochen-nbg

06.02.14 10:46
Nordex wird in Finnland 45,6MW errichten::, preis 46Mio€,,,, damit dürfte der Nordex MW preis "schon" knapp über 1 Mio Euro liegen...

2012 lagen die preise noch bei 900000 Euro.?

http://www.ariva.de/news/...r-finnischen-Windpark-4923710?secu=693830  

2521 Postings, 8994 Tage Mr.FreshAufträge

06.02.14 10:46
Hey, passt zwar nur grob thematisch hierher.
Aber weil sich viele wundern, dass trotz solcher News wie heute der Kurs nicht gleich in den Himmel schießt, mal etwas was ich auf nem Existenzgründungsseminar gelernt habe:
---
Eine Anfrage ist noch kein Auftrag
Ein Auftrag ist noch keine ausgeführte Arbeit
Eine ausgeführte Arbeit ist noch kein zufriedener Kunde
Ein zufriedener Kunde ist noch keine bezahlte Rechnung
Eine bezahlte Rechnung ist erst Gewinn - nach Steuern
---
wir stehen also mit solch einem Auftrag noch weit erntfernt von der Wertschöpfung  

1167 Postings, 4071 Tage dendemann@smokie

06.02.14 10:48
wenn danach er sofortige Abverkauf mal ausbleibt wäre ein Knacken der 10 ein schönes Ereignis.  

18623 Postings, 6727 Tage HirschmannHier was zu einem Rahmenvertrag

1
06.02.14 11:39

1889 Postings, 7192 Tage langen1Es geht wieder aufwärts...

3
06.02.14 11:40
Nordex-Aktie: Es geht wieder aufwärts | Die Börsenblogger
Die Nordex-Aktie profitierte am Donnerstag von einem Großauftrag aus Finnland. Zuvor konnte Nordex eine Verdopplung des Marktanteils in Deutschland verkünden.

Ich denke mal bei einer freundlichen Eröffnung in USA steht einer 10 +,x nichts im Weg.

Hoffe ich  :-)

Gruß
Langen1  

1167 Postings, 4071 Tage dendemannlangen1

06.02.14 13:01
ja ich würde es allen wünschen, dass die 10 einmal nachhaltig überwunden werden.  

7483 Postings, 6847 Tage beegees06ja die 10 €, als wären sie unüberwindbar

06.02.14 13:14
lassen wir heute mal die amerikaner sprechen, Gruß  

7483 Postings, 6847 Tage beegees06habe ich das mit den amis schon mal wieder

06.02.14 13:42
herbeigeredet, die machen doch schon wieder mist, Gruß  

1167 Postings, 4071 Tage dendemannder ausflug Richtung 10 war dann recht

06.02.14 14:05
kurz ... den haben um 13 Uhr einige genutzt, um schnell zu verkaufen.
lt. Orderbuch Xetra 3.600 Stück im Kauf zu 32000 im Verkauf.  

7483 Postings, 6847 Tage beegees06mit Nordesx wird das nichts mehr

06.02.14 15:00
langsm glaube ich an die Aktie nicht mehr. Entwickelt sich zu einem Zockerpapier. Gruß  

Seite: < 1 | ... | 165 | 166 |
| 168 | 169 | ... 1714  >  
   Antwort einfügen - nach oben