S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Seite 141 von 206 Neuester Beitrag: 15.11.24 22:41 | ||||
Eröffnet am: | 14.08.09 13:47 | von: jocyx | Anzahl Beiträge: | 6.136 |
Neuester Beitrag: | 15.11.24 22:41 | von: Noobstyler | Leser gesamt: | 1.512.377 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 666 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 139 | 140 | | 142 | 143 | ... 206 > |
Diese Deals muß er aber als Insider öffentlich machen.
Das hat er getan. Somit hat er nicht gegen das Gesetz verstossen.
Sicher .. er hat einen Wissensvorsprung.
... doch was in diesen Fall "Kontron Katek" noch sehr unklar ist, ... warum kaufen Banken und Unternehmen Katek so massiv ein?
Will man Kontron unter Druck setzen? Will man die Fusion sabotieren?
Will Koppitz mit seinen jetzigen Aktienanteilen den CEO Posten verteidigen und nicht HN die Führung übergeben?
Sehr unklar diese Einkäufe.
Aber danach aus meiner Sicht nicht.
Und wir wissen nicht wie viele Aktien die 2 letzten "Grossaktionäre" schon hatten bevor die 3% Meldeschwelle überschritten wurde.
Da die eigenen Kontron Aktien nicht reichen um ggf alle 40% Katek Aktionäre mit einem Tausch zu "beglücken" und zunächst mit Sicherheit der Preis geboten wird, den auch Primepulse akzeptiert hat, frage ich mich was passiert, wenn die restlichen Katek Aktionäre weder 15€ wollen noch mit dem noch ungekannten Tauschverhältnis zufrieden sind. siehe z.b: #3498
...Dann kann Kontron das Delisting trotzdem vollziehen. Dafür reicht Kontron die einfache Mehrheit der Aktien aus. Die verbleibenden Katek-Aktionäre können dann die Aktie nur noch über Hamburg handeln. Die die dann in Katek investiert bleiben und in das Delisting gehen setzen auf den Squeeze Out und irgendwann auf das Spruchverfahren. Erst für den Squeeze Out braucht Kontron eine Mehrheit von 90% oder 95%. Wer hier auf den Squeeze Out setzen will der braucht wahrscheinlich einen langen Atem. Ich denke der Großteil der Katek Aktionäre will lieber in Kontron Aktien tauschen und an der Wertsteigerung von Kontron partizipieren.
Hier jeweils ein Video von Matthias Schmidt zu den Themen:
Delisting
Squeeze Out
Squeeze Out
Gruß,
Johannes
Ich habe mir auch mal 100 Stück gekauft um den Prozess mal live zu erleben..
Da sollte man doch ... oder doch nicht?
Was geht da ab ???
Ich habe bei Herrn Koppitz (aktuell noch CEO von Katek) direkt per Mail nachgefragt, was er mit den Katek Aktien vorhat (andienen oder in den Squeeze Out gehen)
Hier seine Antwort:
"Guten Morgen Herr Wild –
Einfache und offene Antwort:
Ich stehe zu 100% hinter dem Merger, die KATEK – die massiv im Aufwind ist – macht künftig 40% der Kontron aus, wesentliche Katek-Manager werden das Management-Team der Kontron verstärken. Und die Kombination schafft einen der weltweit stärksten Player in der Elektronik-/IoT-Industrie.
Insofern für mich eher viele Gründe, mein Engagement weiter zu stärken. Und da sind KATEK-Aktien sicher der richtige Weg. Arbitrage, wenn auch in der Tat gering. Sowie möglicherweise interessante Swap-Möglichkeit in Kontron-Aktien (wird sich erweisen, müssen Kontron und Bafin entscheiden).
Auf Squeeze-Out setze ich nicht, bin Investor, kein Spekulant und dauerhaft am Wert Kontron interessiert."
Freut mich, dass Herr Koppitz als Insider von dem Merger so überzeugt ist.
Gruß,
Johannes
Bis wann? Bis kontron übernommen wird. Wann wird das sein? Vielleicht nächstes Jahrzehnt. Deine Erben werden sich freuen. Also bleib ruhig.
Während sich alle auf Katek konzentrieren, darf man nicht vergessen, dass die Übernahme von Bsquare für Kontron Kunden bringt wie Coca-Cola, Paccar, Honeywell etc. Warren Buffet ist Großinvestor bei Coca Cola. Spätestens jetzt dürfte er auf Kontron aufmerksam geworden sein :-)
Für mich ist alles unter 33 Euro ein Schnäppchen. Deshalb bin ich froh, dass ich ein Kontron-Aktionär bin und warte einfach ein paar Monate ab.
Vorher war warten auf deloitte,warten auf QZahlen,warten auf ausblick,warten auf Kleiner/Grosser Verfall,warten auf Verkauf IT, warten auf gamechanger, warten auf gapclose, warten auf die richtigen trader, warten dass sich die zittrigen hände verabschieden,warten auf closing.....angesagt. Hab ich was vergessen?
Also Bil, etwas mehr geduld wäre schon angebracht
U d am Ende wurde jede große und wachstumsstarke Softwarefirma aufgekauft. Ich tippe bei Kontron ebenfalls auf eine Übernahme bis Jahresende. Kaufpreis: mehrere Milliarden!
Ich denke, es gibt dann bessere Anlagemöglichkeiten.
Im Moment schaut halt das Reh zögerlich, aber wenn der Bock einmal auf den Geschmack gekommen ist,
gibt’s kein halten mehr. Fundamental ist doch alles in Ordnung. Alle 3 Monate die Quartalszahlen zu beobachten ist hier nicht zielführend. Ich bin lieber an einem Unternehmen beteiligt, das nicht auf kurzfristige Erfolge aus ist, sondern welches sich langfristig gut aufstellt. Und das dauert nun mal etwas länger bei einem Unternehmen dieser Größe. Ich bin überzeugt davon, dass mir Kontron den Lebensabend versüßt.
Für mich ist es jedenfalls unverständlich, dass Kontron aktuell nicht alles, was für unter 15 € auf den Markt geworfen wird aufkauft.
4:3 wäre ein denkbares Umtauschverhältnis. Die Frage ist nur, was Kontron macht, wenn mehr Katek-Aktionäre den Umtausch wollen, als Kontron Aktien im Eigenbestand hat. An einer Quotelung kann Grosso kein Interesse haben. Gibt es dann die fehlenden Aktien aus einer KE (zu 20 Euro???). Gäbe es hierfür noch einen Vorratsbeschluss?
Aber wenn man nachrechnet stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
Unter der Annahme dass auch die 5 anderen bekannten größeren Aktionäre (incl Grossotec) an einer längerfristig positiven Entwicklung interessiert sind, so wie kolportiert Koppitz, dann kann man mit denen reden und eine spätere Kompensation für die dann nicht mehr handelbaren Katek Aktien vereinbaren.
Dann bleiben nur noch ca 22% KATEK Aktien übrig, deren Aktionären man Kontron Aktien öffentlich anbieten müsste. Und bei einem Umtauschverhältnis von 4:3 (entspricht einem Kontron Kurs von 20€) geht sich das schon in etwas aus (#3431 info Crine 2.331.811 Kontron Aktien im Eigenbestand).
Legt man einen Tauschkurs von 21€ für die Kontron Aktie zugrunde, sind es mehr als genug.
Es muss ja gar kein ganzzahliges Verhältnis sein, Überhände werde dann eben in Cash ausgeglichen.
Nur so ein Gedanke.
Ich denke es ist erst mal wichtig, das Fussvolk abzufertigen.