Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt


Seite 380 von 2061
Neuester Beitrag: 21.10.24 18:40
Eröffnet am:07.08.19 22:45von: BozkaschiAnzahl Beiträge:52.512
Neuester Beitrag:21.10.24 18:40von: HartzfearLeser gesamt:16.720.660
Forum:Börse Leser heute:2.947
Bewertet mit:
52


 
Seite: < 1 | ... | 378 | 379 |
| 381 | 382 | ... 2061  >  

12372 Postings, 3329 Tage ubsb55Gold Gräber

 
  
    #9476
20.06.20 13:11
"Also Wirecard mit Substanz zu vergleichen ist schon gewagt, lieber ubsb55 ;)"

Ich habe nicht verglichen, ich hab das nur als Beispiel genannt, dass es auch mal dumm laufen kenn. War ja auch in der Vergangenheit kein Fehler, Mastercard, Visa oder PayPal zu halten. Amazon hatte auch lange keine Substanz, wenn man Substanz physisch deffiniert. Wirecard hat für mich auch gut ausgesehen, bis die Berichte von der Times aufgetaucht sind. Warum sollten die sich wegen so einem Artikelchen eine riesige Klage an den Hals holen, hab ich mich gefragt. Die " Fans " von Wirecard waren halt auch in ihrer Blase. Es wird immer solche Blasen geben, Siehe Tesla.
Da ist auch der Wunsch der Vater des Gedankens.


Was die Substanz angeht, kannst Du das bei einem Explorer beurteilen? Wie ging der Spruch " Ein Explorer ist ein Loch in der Erde, und obendrauf sitzt ein Lügner."  

Optionen

3335 Postings, 1700 Tage Gold_Gräber@Alfons1982: Kirkland

 
  
    #9477
20.06.20 13:17
Na der Vergleich hingt aber, denn eine Aktie die jedes Jahr 100% macht hätte auch derjenige im Depot der sonst keine Schläfer auf dauer hält. Ich hab ja nicht geschrieben Gewinner halten ist falsch, ich sagte underperformer aussitzen ist nicht sinnvoll. ;)  

436 Postings, 5848 Tage klklklklubsb55: 11:21 Uhr / #9465

 
  
    #9478
20.06.20 13:21
für dieses Post würde ich Dir gerne 5 Sterne geben!
Leider funktioniert nur Einer.

Das ist genau meine Strategie.
Einsatz raus - Gewinne laufen lassen, zwecks Risikominimierung.
Aber wie schon oft gesagt, jeder hat seine Strategie.
Und das ist auch gut so.

Auch bzgl. Info-Blase EM-Aktien: genau so ist es!  

3335 Postings, 1700 Tage Gold_Gräber@ubsb55

 
  
    #9479
1
20.06.20 13:27
"Was die Substanz angeht, kannst Du das bei einem Explorer beurteilen? Wie ging der Spruch " Ein Explorer ist ein Loch in der Erde, und obendrauf sitzt ein Lügner.""

Obwohl es im nachhinein ein Fehler war, aber genau aus dem Grund bin ich bei Fosterville South nicht eingestiegen. Ein Wert der 300% zulegt ohne auch nur ein Loch gebohrt zu haben ist reines Glücksspiel und kein Investment. Inzwischen gibt es diese Ergebnisse und man könnte neu bewerten. Mit Substanz meinte ich also schon Werte die schon mal was gefunden haben, auch wenn man natürlich nicht ausschließen kann dass man nicht mehr findet und dann doch aufgeben muss.  

890 Postings, 1999 Tage moneywork4meSumma Silver SK auf Jahreshoch

 
  
    #9480
20.06.20 13:57

8324 Postings, 5865 Tage Alfons1982Gold Graeber

 
  
    #9481
1
20.06.20 14:04
Die meisten halten nicht durch. Das ist das Problem mit den x Baggern!

ubsb55
Bezüglich Filterblase sehe ich es nicht so. Ich informiere mich ja komplett über Aktien und Wirtschaft. Vor allem weltweit. Vor allem ist der weltweite Zinszyklus wichtig . Nur Goldberichte und  Untergabgspropheten lesen ist nicht zielführend. Da gebe ich Euch komplett recht.  

890 Postings, 1999 Tage moneywork4meIn Gold we trust - nur ne Frage der Zeit

 
  
    #9482
20.06.20 14:53

16041 Postings, 4260 Tage NikeJoeWer hat Gold im Zug vergessen?

 
  
    #9483
20.06.20 15:34

12372 Postings, 3329 Tage ubsb55In Gold we trust - nur ne Frage der Zeit

 
  
    #9484
2
20.06.20 15:56
Tja, der Report ist ja gut, mir fehlen da nur ein paar Perspektivwechsel. Wenn sich der Goldpreis verdoppelt, die sonstigen Preise sich verdoppeln, aber mein Einkommen sich auch verdoppelt, wäre das ein Nullsummenspiel. Das der Goldpreis sich bis ans Ende der Dekade irgendwo zwischen 4000 und 5000 USD bewegt, ist eine Bezugspunktlose Feststellung. Das heißt eigentlich nur, dass sich die Kaufkraft des USD ungefähr halbiert bis drittelt. Wer den USD nicht gerade auf dem Sparkonto hat, trägt keinen Schaden davon. Das wäre dann grob gerechnet eine Inflationsrate von 7-10% im Schnitt. Man könnte also für eine Unze Gold immer noch den immanigären Anzug kaufen.
Sowas wird es aber nicht geben. Entweder die schaffen es, das zu kontrollieren, oder es läuft aus dem Ruder, dann wird es das große Firmensterben geben.
Ich warte ja immer noch auf den Moment, in dem der Mensch erkennt, dass Gold eigentlich nur ein fast nutzloses Metall ist. Den Tanz um das goldene Kalb gibt es zwar schon irre lange, aber das ist ja nicht irgendwo festgeschrieben, dass das auch so bleibt. Ich hoffe das passiert erst, wenn der nächste Zyklus vorbei ist. Gold soll ja auch das wahre Geld sein, was auch genau so stimmt. Es hat nämlich eines mit dem Papiergeld gemein, es ist nur so lange " wertvoll ", wie die Menschen es dafür halten.  Wirklich benötigen tut es niemand. Wirklich wertvoll sind gute Luft, Trinkwasser und Kartoffeln ( Getreide). Dann gibt es noch die geistigen Werte in den verschiedenen Ausprägungen, aber da steuert Gold auch nix bei. Gold ist so gesehen ein Teil vom Grundübel, nämlich der Gier.  

Optionen

3335 Postings, 1700 Tage Gold_GräberHmmm, alles richtig ubsb55

 
  
    #9485
2
20.06.20 17:25
aber es macht ja schon Sinn dass man etwas hat um nicht direkt Waren tauschen zu müssen. Gäbe es nichts was als Wertspeicher fungiert müsste man einen Sack Kartoffeln rumschleppen und hoffen dass es dafür Brötchen gibt. Diese Rolle nimmt Geld in welcher Form auch immer ja schon auch ein. Nun ist es aber so dass Fiat Geld diesen Wert ja nicht mehr hat, denn spätestens mit der Abtrennung von einer realen Ware, in diesem Fall die Golddeckung, ist es nur noch wertloses Papier. Somit hast Du zwar Recht dass das Metall Gold für die meisten auch keinen wirklichen Wert hat, mal abgesehen dass es schon auch sehr schön ist, aber der wesentliche Unterschied liegt m.E. darin dass es nicht beliebig vermehrt werden kann. Das ist es ja auch was man den Cryptos nachsagt. Wobei der Fork bei letzteren ja schon wieder das Gegenteil beweist.

Gold hat was magisches, sieht absolut klasse aus und es ist vor allem nicht unendlich Verfügbar. Dass dürfte der Grund sein warum es sich als Wertspeicher so gut eignet. Man hatte auch Silber nehmen können, sieht nach ein paar Jahren halt nicht mehr schön aus.

Man kann natürlich nicht ausschließen dass die einfach einen Schuldenschnitt machen und alles ist wieder gut. Was aus dem nichts entstanden ist kann man auch im nichts verschwinden lassen. Eine Schuld ist nur so lange eine wie sie der Gläubiger zurück haben möchte. Das würde allerdings den Untergang der Fiat Währungen zur Folge haben, denn das Vertrauen, und darauf bauen die Währungen ausschließlich auf, wäre dann dahin. Vielleicht ist das aber sowieso nicht vermeidbar.
 

3115 Postings, 1833 Tage GoldkinderAlles sehr schön

 
  
    #9486
20.06.20 17:42
analysiert UBSB55 & Gold_Gräber. Als universelles Tauschmittel hat es einen Nutzwert in sich. Das Gleiche gilt auch für Silber. Darüber hinaus verursacht der Abbau Kosten (AISC), die noch gar nicht so weit weg von den Preisen sind (leider). Wie hoch sind nochmal die Herstellungskosten eines 100 Euroscheins?
@Alfons1982:"Wir haben eine wachsende Weltwirtschaft und stehen vor einem asiatischen Jahrzehnt."
Die Weltwirtschaft war bereits vor Corona auf dem absteigenden Ast. Das China-BIP wuchs von Jahr zu Jahr weniger. In den reifen Volkswirtschaften wird es solche geld- und fiskalpolitischen Exzesse zur Wachstumsstützung nicht mehr lange geben können, ohne die Währungen vollständig zu ruinieren.  

8324 Postings, 5865 Tage Alfons1982Goldkinder

 
  
    #9487
2
20.06.20 18:16
die westliche und USA/Japanische Wirtschaft wächst nicht mehr, dafür aber die anderen asiatischen  und südamerikanischen Ländern. Desweiteren ist China die 2 größte Volkswirtschaft  der Welt geworden, deshalb ist ja auch das Wachstum schwächer geworden, jedoch ist entscheidend das, dass BIP in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Eine Wirtschaft kann nicht ewig auf sehr hohem Niveau wachsen.
Das Problem ist das wir viel zu viel nach Europa und in die USA schauen und den rest in der Regel außen vor lassem, das zumindest ist meine Meinung.
Ich frage mich eh warum der Goldpreis so schnell und exorbitantt steigen soll ? Das würde zum jetzigen Zeiptunkt die Realität überhaupt nicht abbilden, deshalb ist mir ein langsamer und stetiger Goldreisanstieg lieber und nachhaltiger. Auch die Minen werde nur in exorbitante Höhen kommen, wenn der Anstieg langsam und kontinuerlich sein wird, mit einem parabolischen Finale.

Viele haben einen Denkfehler wenn Sie denken das die Minen genauso steigen können wie die normale Aktien. In Minen investiert nur ein ganz kleiner Teil der Markteilnehmer im Gegensatz zu normalen Aktien. Das bedeutet wenn diese Markteilnehmer Gewinne mitnehmen, ist ja kaum einer da wo diese Aktien auffängt wie bei den normalen Aktien. Dementsprechend sind auch die Rückgänge viel hefttiger als bei normalen Aktien, wo immer sehr viele Investoren an der Seitenlinie stehen. Das kann man mit dem Minenmarkt nicht vergleichen. Außerdem behaupte ich das hier auch mehr Profis und Broker prozentual gesehen agieren, als in den normalen Märkten. Hier wird man halt noch nach richtiger Manier abgezogen, wenn man ein unbedarfter Anleger ist. Dazu kommt das das Stockpiking hier viel schwieriger ist.  

8324 Postings, 5865 Tage Alfons1982Schaut mal auf die Zahlen

 
  
    #9488
20.06.20 20:16
Bevölkerungstechnisch sind wir nur noch ein kleiner Fleck auf der Weltkarte. Insgesamt leben aktuell über 7,8 Milliarden Menschen.
https://countrymeters.info/de/World  

3115 Postings, 1833 Tage Goldkinder@Afons1982

 
  
    #9489
2
20.06.20 22:48
"Ich frage mich eh warum der Goldpreis so schnell und exorbitantt steigen soll ? Das würde zum jetzigen Zeiptunkt die Realität überhaupt nicht abbilden..."
Hier kommen wir wohl nicht zusammen. Die wirtschaftliche Realität ist so trübe wie nie zuvor seit dem 2. Weltkrieg. Das muss erst noch in die Märkte durchsickern; aufkommende Inflation, eine zweite Covid-Welle, zunehmende geopolitische Spannungen, ein Bankencrash usw. sind mögliche Trigger, die den Deckel beim Gold wegfliegen lassen könnten. Ich gehe von einem impulsiven Anstieg ab der 2. Jahreshälfte bis weit ins nächste Jahr aus. Zielkurs 3000 und Silber 60. Wenn nicht jetzt, wann dann? Jedenfalls auf absehbare Zeit nicht mehr.

Auf der Einkaufsliste stehen deshalb Ely, Wallbridge, Puregold, Harmony und Gran Colombia - einverstanden?  

3335 Postings, 1700 Tage Gold_GräberJa und Nein @Alfons1982

 
  
    #9490
3
21.06.20 07:51
"Viele haben einen Denkfehler wenn Sie denken das die Minen genauso steigen können wie die normale Aktien. In Minen investiert nur ein ganz kleiner Teil der Markteilnehmer im Gegensatz zu normalen Aktien."

Ja das Asset EM ist ein kleiner Markt und Nein ich glaube nicht dass dies ein Denkfehler ist. Genau aus dem Grund dass der EM Sektor so klein ist sehe ich hier das überproportionale Potenzial. Es braucht nicht viele neue Interessierte um hier richtig Schwung in die Bude zu bringen. Und dieser Schwung wird kommen denn es ist nur logisch dass wenn die anderen Märkte keine Renditen mehr bringen wird man in eine Assetklasse wechseln wo Renditen versprochen werden. Und wo werden die größten Kurssprünge beworben? Richtig, im EM Sektor.

Ich schließe mich da der Meinung von Goldkinder an und denke die kommende Q2 Saison könnte schon den Trigger auslösen. Wenn die Unternehmen anfangen schlechte Zahlen zu melden, und das werden sie nach Corona müssen, sehe ich keinen Grund mehr wieso sich die Standardmärkte noch halten können. Viele unserer Infoquellen sind schon bärisch eingestellt oder sogar schon short gegangen. Ich denke das kann nicht mehr lange dauern bis viele auf den fahrenden EM Zug aufspringen und die Party steigt. Dass der EM Sektor so klein ist ist IMHO ein Vorteil für uns.

Ich befürchte allerdings dass die Minen da nicht mithalten können, was wir ja beim letzten Ausbruchversuch schon gesehen haben, und der Hebel am Anfang nicht ganz so groß ausfallen wird. Erst wenn das Kapital aus den fallenden Standardmärkten in den EM Sektor fließt wird es richtig steil nach oben gehen und ja wir werden schon investiert sein wenn dies geschieht. Meine Strategie ist derzeit gehebelt auf den EM Preis zu setzen und in der zweiten Phase meine Aktien weiter aufzustocken. Bin derzeit im Verhältnis 15% OS/85% Aktien/0% Cash investiert. Auch ein Shortszenario auf den DAX/S&P500 könnte ich mir vorstellen, halte das Risiko einer plötzlichen Gegenbewegung, dank FED/EZB, aber derzeit für zu groß. Markus Koch hat da ja auch gerade erst seine Erfahrungen gemacht und die Shortpositionen wieder glatt gestellt.

Es bleibt spannend, aber bei der Richtung habe ich keine Zweifel. Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung.  

1959 Postings, 3449 Tage steve2007Wert einer Sache

 
  
    #9491
1
21.06.20 09:47
Die hängt immer von Angebot und Nachfrage ab. Eine Sache ist immer soviel wert wie jemand anderes dafür zahlen will und auch kann. Ein Schluck Wasser in der Wüste ungeheuer wertvoll neben den Wasserhahn halt nicht. Eine Scheibe Brot für jemand nach dem Mittagessen nicht so beliebt wie bei einem hungrigen. Dann gibt es Sachen wie Kunst und Schmuck braucht wirklich niemand nur selbst die Steinzeitmenschen wollten solche Sachen. Im Extrem hat selbst eine schmutzige Badewanne einen enormen Wert. Gold hat aber neben Schmuck und Investment eine industrielle Bedeutung die gerne vergessen wird. Leitfähigkeit und Korrosionsbeständigkeit nur mal genannt. Ganz sicher würde es industriell mehr Verwendung wen es erheblich billiger wäre. Diese Verwendung würde den Preisverfall deutlich vor null stoppen. Ehe das passiert werden Briefmarken und antike Münzen wertlos. Silber oder Gold oder ein anderes Metall nur deshalb wertvoll weil ein alter vergammelter Druck drauf ist. Bei der Briefmarke noch grasser nur bedrucktes Papier mit einer Zacke zuviel oder zuwenig. Der Wert einer Sache ist keine Naturkonstante sondern vom Menschen verliehene schwankende Zahl.
https://www.gold.de/goldnachfrage/  

Optionen

3335 Postings, 1700 Tage Gold_GräberEin Basisinvestment in phys. Gold

 
  
    #9492
1
21.06.20 09:52
sollte immer vorhanden sein. Meint ...

https://www.youtube.com/watch?v=MlUvJ-dBteg  

23676 Postings, 5311 Tage Balu4uTja, das sehen nicht alle,

 
  
    #9493
21.06.20 10:32
aber es wird Auswirkungen haben

https://taz.de/Corona-Lage-weltweit/!5689393/  

Optionen

12372 Postings, 3329 Tage ubsb55Das muss

 
  
    #9494
1
21.06.20 10:44
jeder gesehen haben. Ist OT, aber ziemlich wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=z0uRzkZuVuM  

Optionen

12372 Postings, 3329 Tage ubsb55zipfel

 
  
    #9495
21.06.20 11:14

3335 Postings, 1700 Tage Gold_Gräber@ubsb55: Das muss jeder gesehen haben

 
  
    #9496
21.06.20 11:42
Da kann man nur froh sein dass man schon älter ist, erschreckende Zukunft auf die wir da zurasen.
 

12372 Postings, 3329 Tage ubsb55Gold Gräber

 
  
    #9497
2
21.06.20 12:25
Ja, der kann das prima erklären, vor allem ist das ja nicht irgend ein Depp. Für mich persönlich auch sehr erhellend, weil es meine eigenen Wahrnehmungen bestätigt. Ich hätte es halt einfach unter dem Begriff " die Menschheit verblödet" beschrieben. Das kann der Lesch natürlich wesentlich besser und hat auch die richtigen Fakten zur Hand. Ich hab übrigens kein S-Phone, und das nicht, weil ich zu blöde bin, so ein Teil zu bedienen. Ich werde auch kein Auto mit AP fahren und das bischen Sex werde ich weiterhin analog vollziehen.
Wir, Homo Sapiens, werden diese Erde schon irgendwie klein kriegen, weil wir nicht mehr unterscheiden können zwischen " Reichtum" und Lebensqualität. Wir werden unsere Sinne und Intuitionen Stück für Stück verlieren und an KI abgeben.
Vielleicht wird KI dann irgendwann erkennen, dass der Mensch nicht nützlich ist und selbstständig Konsequenzen ziehen. Ich hatte es schon erwähnt, nach Gold zu buddeln, und dabei die Umwelt zu zerstören, ist auch nicht logisch. Als Zahlungsmittel braucht man es auch nicht und schon gar nicht bedrucktes Papier. Arbeitseinkommen könnte man auch per " Stundenkonto" speichern. Dann wäre aber die Arbeitsstunde jedes arbeitenden gleich viel Wert. Beim einkaufen werden dann einfach ein paar geleistete Stunden vom Konto abgebucht. Das klingt schwierig, weil sich Std. bei z.B. Landwirten schlecht berechnen lassen, aber irgend einen Bewertungsschlüssel wird sich finden. Man kann ja auch eine Corona-App programieren, was ich mir wesentlich schwerer vorstelle. Das Problem ist, dass die " Privilegierten" das verhindern werden.  

Optionen

3115 Postings, 1833 Tage GoldkinderWochenprognose

 
  
    #9498
22.06.20 00:16
G > 1780 und S > 18,20. Wer hält dagegen?  

23676 Postings, 5311 Tage Balu4uHatte jetzt mit Gold 1767 gerechnet

 
  
    #9499
22.06.20 00:52
und Silber 18,25 ?!  

Optionen

8324 Postings, 5865 Tage Alfons1982Degrey

 
  
    #9500
22.06.20 01:30
Mit weiteren Guten Bohrergebnissen. Bin mal gespannt wie sich jetzt der Kurs entwickeln wird.

https://www.asx.com.au/asxpdf/20200622/pdf/44jtjq5261t48l.pdf  

Seite: < 1 | ... | 378 | 379 |
| 381 | 382 | ... 2061  >  
   Antwort einfügen - nach oben