Evotec - es kann los gehen! - Teil2


Seite 401 von 574
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:46
Eröffnet am:29.05.19 10:51von: VicTimAnzahl Beiträge:15.337
Neuester Beitrag:25.10.24 20:46von: Der Connais.Leser gesamt:5.466.111
Forum:Börse Leser heute:1.309
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 399 | 400 |
| 402 | 403 | ... 574  >  

3329 Postings, 2094 Tage qmingoNutzt Nix DC, der ganze Markt

 
  
    #10001
1
04.10.23 17:41
Ist am abgrützen und dabei ist bekanntlich Evo immer ganz vorn mit dabei beim Grützen… News hin oder Her, KZ 12-13 Euro sehr wahrscheinlich….  

2689 Postings, 2393 Tage crossoverone@qmingo

 
  
    #10002
2
04.10.23 18:17
Das der Markt, aufgrund vieler negativer Ereignisse am kotzen ist,
das ist so und gebe Dir Recht.
Was aber nichts bringt, sind Hohe ergo Untertriebige KZ auszurufen!  

218 Postings, 487 Tage nufan1...

 
  
    #10003
3
04.10.23 19:03
Wenn der Kurs von 30 auf 15 fällt, dann ist 30 kein Schnäppchenkurs mehr. Es ist auch völlig egal, wo der Kurs in 10 Jahren stehen wird. 30 war kein Schnäppchenkurs. 15 war der Schnäppchenkurs.  Das ist ja echt nicht mehr zum Aushalten, was für ein Schmarrn hier geschrieben wird. Noch dazu war das Timing der Schnäppchenkurs-Meldung, am Tag der Bayer-Meldung, äußerst unvorteilhaft...da war doch längst absehbar das es mit den Indices weiter nach unten geht. Es ist halt blöd...Schnäppchenkurse kann man erst im Nachhinein identifizieren...da ist es besser, man hält sich zurück mit solchen Aussagen oder begründet diese zumindest in irgendeiner Form.

Aber mir ist das egal, alle deine deklarierten Schnäppchenkurse, Sonderangebote, und auch deine Nachkäufe sind im Minus. Ist dein Problem, nicht meines. Aber sich hinstellen, jetzt, im Oktober, nachdem Evotec 30% nach unten knallt und einen auf Welterklärer machen mit banalen Aussgane"Das Jahr 2023 ist gelaufen", "Nur eine unerwwartet positive Nachricht kann heuer noch den Kurs nach oben treiben" ist einfach nur peinlich. Wie das Jahr 2023 gelaufen ist, kann jeder, der einen Chart öffnen kann, selbst sehen.

Können wir aber diese blöde persönliche Geplänkel endlich beenden?? Es ist ganz einfach, greifst du mich nicht auf persönlicher Ebene an, mache ich das ebenso nicht. Simple as that.


Reden wir lieber über das Unternehmen:
"Und 2022 war keine schwache Unternehmensperformance. Im Gegenteil 2022 war ein starkes Jahr. "

Ah ja, bezogen auf welche Metrik war 2022 ein starkes Jahr?

EBIT: -50 % (im Vergleich zum Vorjahr)
Umsatzrendite: -50%
Nettoergebnis, ROE, ROA was auch immer negativ

Umsatz ist natürlich gestiegen, das war aber nie das Problem von Evotec. 2022 ein starkes Jahr im Vergleich zum Vorjahr bezogen auf???
(Selbst die Pusher-Analysten kürzten nach dem ersten  Halbjahr 2022 alle ihre Kursziele mit der Begründung der schwachen Unternehmensperformance.)

Bezüglich Cashflow-Statements sieht man wieder einen massiven Anstieg beim Capex. Und das ist auch die perfekte Überleitung zu den Investitionen, die du ja immer wieder gerne ansprichst. Ich habe dich schon einmal gefragt (und nie eine Antwort bekommen), welche Investitionen in welcher Höhe wurden getätigt und was sind die Prognosen der einzelnen Investitionen zum Umsatz, Marge,...

Das Umsatzwachstum von~ 20% p.a., wird auch für 2024 und 2025 prognostiziert. Hier sehe ich also jetzt nicht unbedingt eine große Auswirkung der Investitionen. EBIT Verdoppler von 2024 auf 2025 ist beachtlich, die Performance-Metriken sind aber für 2025 ähnlich wie 2018.

Gerne kannst du deine Meinung sachlich dazu äußern. Wie an anderer Stelle schon angemerkt, die Zahlen für 2025 finde ich interessant. Die Bewertung mit den aktuellen Kursen bezogen auf 2025 attraktiv. Ich sehe halt nur noch nicht, inwiefern und wann die getätigten Investitonen, die nun seit 2018 das operative Geschäft drücken, greifen. Vor allem will ich mir auch ein Bild über 2025 hinaus verschafften. Danke.




 

573 Postings, 725 Tage CarpeDiem1955Wir können natürlich unsere Egoismen

 
  
    #10004
1
04.10.23 22:25
hier ausleben oder nicht.
ABER
Leider ist die Grosswetterlage zur Zeit so, das viele einfach ANGST haben und verkaufen.

EVOTEC und andere HIGH Technologien werden bei einem jahrelang anhaltenden hohen Zinsniveau, Probleme haben, Investoren, Kredite zu bekommen, weiter zu finanzieren etc.
Jetzt wird auch hier eine Marktbereinigung eintreten.
Wichtig wird es für EVOTEC dann langsam Gewinne auszuweisen.
Nur das wird zählen.

Da sie bereits sehr viel in der Niedrigzinsperiode realisiert haben, wird es jetzt Zeit, Cash zu generieren und Vertrauen zu gewinnen.

Ich verstehe jeden, der jeden Euro braucht, und eventuell verkauft,aus Angst....

Es betrifft ja nicht nur EVOTEC. Überlegt mal, wie hoch verschuldet VW, NETFLIX und andere Highflyer sind, wenn die Dominosteine fallen und die Gläubiger ,ihr Geld wollen.

Dann sind wir alle im ARSCH.  

1508 Postings, 2141 Tage kaohneesEvotec die neue Tesla

 
  
    #10005
2
04.10.23 22:37
.. die neue Tesla der Biotechs .. das wurde doch mal breit, groß und glaubhaft so kommuniziert. Oder hab ich das nur geträumt ..??  

573 Postings, 725 Tage CarpeDiem1955Im Chaos

 
  
    #10006
04.10.23 22:43
zählt das alles nicht mehr.
Da wird irrational gehandelt und die GROßEN sacken die Pakete ein.
Dein Einwand ist kein Widerspruch.
 

3895 Postings, 4020 Tage kostolaninjeder hat hier irgendwie Recht

 
  
    #10007
1
05.10.23 13:12
die Firma ist in Ordnung, sagt der Connaisseur und dass ihm der Preis der Aktie egal ist. Andere sagen, Ihnen ist egal, welche Firma hinter der Aktie steht, Hauptsache der Kurs steigt. Wieder anderen ist es egal, wo der Kurs steht, weil sie traden.

Ich finde die Firma gut, den Kurs derzeit nicht, habe aber nach einem guten Kauf und wieder Verkauf von SMA heute bei Evotec wieder zugekauft, da ich der Meinung bin, dass genau d a s, was Evotec macht, weit unterschätzt wird und sich das ändern wird.

Denn Medikamentenforschung und die dafür benötigte Technologie wird aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung und deren ungesunder Lebensweise immer wichtiger werden.

Und genau da spielt Evotec eine übergeordnete Rolle.  

7200 Postings, 5091 Tage philipohohe zinsen

 
  
    #10008
5
05.10.23 14:48
gab es doch in der geschichte der börse schon immer und auch die unternehmen mit gesunder verschuldung, können damit klar zurecht kommen, letztlich müssen sie profitrabel sein um zinsen/kredite zu stemmen/zu bedienen.

es ist absurd zu glauben,das bei hohen zinsen die unternehmen in die knie gehen würden.
die unternehmen gehen in erster linie in die knie, wenn die bürokratie kein ende findet oder wenn es kein fachkräfte gibt,wenn die steuern sie erdrücken,wenn die reglementierung immer absurder wird, davon gehen die unternehemn zu grunde, oder wie schon seit längerm/jahre in bewegung ist,das sie flüchten aus deutschland,zurecht und bauen sich anderswo neue möglichkeiten auf.

das sieht man doch ganz klar an beispiel von wissenschaft/forschung,warum sind sie in amerika bzw. dort ausgewandert,weil die voraussetzungen dort einfach mehr perspektive hat.warum gehen jährlich die nobelpreise dort hin??
hier wird doch alles erdrückt, was mit visionen,neue wege ect. zu tun hat.

hier wird über gesetze wie "gendern" debattiert oder wann die leute ihre alten "heizungen" ausbauen müssen/sollen oder wie sie den rechtsextremismus idologisch einseitig verfolgen und den linken mop/gesindel außen vor lassen mit hausbesetzungen,schikanieren von menschen,die polizei bedrängen bzw. gewalt antun,sanitäter beschimpfen/anpöbeln oder menschen mit einer anderen meinung als ihre verfolgen,bis diese klein nachgeben.die sind doch durchsetzt in politik und medien,dagegen sollten sie genauso vorgehen bzw. ihr augenmerk legen.

zinsen sind sicher nicht schön,aber wir hatten schon hochzinsphasen mit bis zu 8% und mehr und da sind wir noch weit von entfernt und im übrigen hatten wir eine sehr lange zeit der nullzinsphase,wer als unternehmer oder hausbesitzer bzw. zukünftiger, hier nicht zugegriffen hat/hatte,der muß jetzt mit der neuen situation klar kommen.


nmpm.


 

2689 Postings, 2393 Tage crossoverone@philipo

 
  
    #10009
1
05.10.23 16:06
Absolute Zustimmung!
Das Schlimmste ist: Das unsere Bürokratie alles in Gesetze gegossen hat,
die vom BVG meist abgesegnet sind und wir uns an den eigenen Haaren,
nicht aus dem Schlamassel ziehen können - einhergehend mit unserem
Finanzsystem, das schon vor 25 Jh. Merz und Bierdeckel hätte aktualisiert
werden müssen und der selbigen Bürden beherbergt, was unseren Firmen
schier weg die Luft abdreht u. u. u.


 

218 Postings, 487 Tage nufan1...

 
  
    #10010
05.10.23 17:11
@CarpeDiem19 : "Leider ist die Grosswetterlage zur Zeit so, das viele einfach ANGST haben und verkaufen. "

Man muss es aber schon in die richtige Perspektive rücken: Vom  Juli-Hoch bis jetzt hat der Mdax knapp -12% eingebüßt. Nicht schön, aber jetzt nicht etwas Besorgniserrendes bisher, das ist selbst im Jahreschart eine durchaus normale Fluktuation. Evotec hat im gleichen Zeitraum -30% gemacht, das ist schon eine andere Hausnummer. Diese Kursbewegungen sollten meiner Meinung schon im richtigen Kontext gesehen werden, nämlich dass die Biotechnologie-Branche (siehe auch andere Titel) mit den Zinsängsten überproportional verliert und Evotec ist hier (wieder) einmal ganz vorne dabei. Aber ich will auch gar nicht großartig hier die Kursbwegungen weiterkommentieren, soll sich jeder seinen Reim selbst dazu machen.

Viel interessanter finde ich die Aussage zu der "Finanzierung", und "dann langsam Gewinne auszuweisen", weil etwas ähnliches habe ich gestern auch im Trading-Thread thematisiert.

Umsatzwachstum durch die Investitionen ist schön und gut, nur der Fokus liegt eben nicht mehr nur auf das Wachstum, sondern auch wie profitabel das Wachstum erzeugt wird. Und von 2019 bis (man kann streiten ob man 2023 inklusive setzen will, wegen der Gewinnwarnung als "außerordentliches Ereignis") bis eben 2022/2023 waren die Performance-Metriken Jahr für Jahr schlechter.

Bezüglich Finanzierung würde ich mir jetzt keine Sorgen bei Evotec machen, das Eigenkapital reicht und mit den Prognosen für 2024, 2025 sollte Capex abnehmen, Gewinne wieder eingefahren werden und wachsen, sowie das Eigenkapital steigen. Dazu habe ich aber jetzt keine genau Rechnung gemacht, was Evotec tatsächlich Jahr für Jahr an Finanzierungsbedarf benötigt um die Wachstumsziele zu erreichen, sondern nur grob die Prognosen abgeglichen.

Im Aktionsplan für 2025 habe ich den Präsentationen vom Manegement gelesen, dass auch die Profitabilität (Kostenreduzierung) ein Ziel ist. Ich gehe davon aus, dass man dieses Ziel auch über 2025 hinaus beibehalten und somit regelmäßig Gewinne machen will. Und das wird dann natürlich auch den Fokus auf die Bewertung richten und ich bezweifle, halte es angesichts der bereits hohen Zinsen, als äußerst unwahrscheinlich, dass hier nachhaltig ein KGV über die Spanne 40-60 (was ansich schon nicht billig ist) bezahlt wird.  Gewiss ist wie alles an der Börse nichts, eventuell gibt es wieder eine starke Nachfrage an den Aktien in der Biobranche) und/oder man kümmert sich nicht um die Bewertungen.  Aber per aktuellem Stand gilt das nicht als wahrscheinlich.
Und so nebenbei: Wer meint, dass man eine growth-Aktie nicht am KGV messen kann, der irrt gewaltig. Ein KGV ist nur sinnlos, wenn die Gewinne stark schwanken, weil das Unternehmen noch in der starken Wachstumsphase ist. Evotec sehe ich mir den 2024, 2025 Zahlen nicht mehr in so einer Phase, sondern in einer Phase mit gutem und stabilen Umsatz- + stabilen Gewinn-Wachstum und das sehe ich auch positiv,  weil der Markt schon lange keine großartigen Zukunfsprämien für Evotec bezahlt.

Die  ab 2019 Jahr für Jahr schlechter werdene Performance wird durch steigende Investitionsausgabe vom Management kommuniziert und das glaube ich auch...

....und es wäre wirklich aufschlussreich, wenn hier jemand die getätigten Investitionen im Details beschreiben kann und was man davon erwarten kann.(Denn sich immer hinstellen und andere als nichtsahnend , den Markt als unfähig Evotec richtig bewerten zu können,... zu bezeichnen  , aber dann selbst keine Details nennen können, ist -mit Verlaub- sinnlos und unseriös.)  

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #10011
1
05.10.23 17:39
Richtig Philipo, in Amerika herrscht ein anderes Mindset vor.
Deswegen ist Evotec dort auch wieder an die Börse zurückgegangen. Und wenn es hier weiter so läuft, kann man irgendwann den Weg von Linde wählen und sich die Primärnotierung an der deutschen Börse sparen.
Dem Unternehmen und den Aktionären würde das sicher nicht schaden...

Und ja, nur weil Zinsen auf ein Normalmaß ansteigen, werden wir morgen nicht alle in Höhlen leben. Es wird weitergehen mit Wirtschaft und auch mit Forschung.
Nur in 3 Jahren werden dann wieder alle zurückblicken und sagen "Warum habe ich nicht bei niedrigen Kursen gekauft und bla bli blubb"...

War genauso als der Kurs unter 4 Euro stand. Daher bin ich entspannt.

Habe den Kunden nun auf die Ignore-Liste gesetzt, werde mich nun also nicht mehr mit seinem Quatsch beschäftigen müssen.  

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #10012
05.10.23 18:01
"Die Firma ist in Ordnung, sagt der Connaisseu­r und dass ihm der Preis der Aktie egal ist. Andere sagen, Ihnen ist egal, welche Firma hinter der Aktie steht, Hauptsache­ der Kurs steigt. Wieder anderen ist es egal, wo der Kurs steht, weil sie traden."

Richtig. Man kann all das machen und alles kann auch Spaß machen.
Dumm wird es nur, wenn man andere überzeugen will, dass sie es falsch machen während man selbst die Wahrheit (natürlich) gepachtet hat ...Penetrant immer und immer wieder den gleichen Stuss zu schreiben, der bereits beim ersten Mal widerlegt wurde führt dann eben dazu, dass man irgendwann nur ignoriert wird. Wie nun jetzt der Kunde oder früher der gelbe Vogel oder der große Zwilling.  

218 Postings, 487 Tage nufan1Zum Schmunzeln.

 
  
    #10013
3
05.10.23 18:49
"Habe den Kunden nun auf die Ignore-Liste gesetzt, werde mich nun also nicht mehr mit seinem Quatsch beschäftigen müssen. "

Finde ich schade, denn meine obige Frage bezüglich den Investitionen habe ich dir hier nun zum zweiten Mal gestellt, und nach wie vor keine Antwort bekommen. Auch wenn ich deinen "Ich kaufe bei 30 und wenn sich der Kurs halbiert ist mir das egal"-Quatsch ziemlich sinnlos finde, so hätte ich, nachdem du hier mehrmals erwähnt hast, alle GB im Detail zu studieren, eine sachliche Antwort auf eine sachliche Frage erhofft.

Aber wie üblich, kommt von dir bloß ein perönlicher Angriff  "Quatsch", anstatt meine Interpretation der Unternehmensentwicklung, die sich übrigens mit der Aktienkursentwicklung deckt, mit sachlicher Kritik zu erwidern. Diese feige Art der Diskussionskultur sagt eh mehr über dich aus, als es dir wahrscheinlich lieb  ist und Aussagen wie

" wenn man andere überzeugen will, dass sie es falsch machen während man selbst die Wahrheit (natürlich) gepachtet hat"

sind in Anbetracht dessen, dass du hier so gut wie ausschließlich nach Kursrückgängen in Erscheinung tritts und jedesmal versuchst den Aktienkurs als irrelevant darzustellen , wieder sehr bezeichnend. Und den Chuzpe sich hinzustellen, nachdem jeder einzelne Schnäppchen-Kurs, jedes Sonderangebot,..massiv ins Minus gerutscht ist und denoch betonen, dass man alles richtig gemacht hat, muss man auch einmal haben.

Sei der Vollständigkeit angemerkt, auch wenn du es nicht liest.

Ich versuche eben zu verstehen, warum der Kurs ist wo er ist, und wo er eventuell in ein, zwei Jahren sein könnte. Und das nicht alleine aufgrund von charttechnischer Überlegungen, sondern vielmehr aufgrund von Fundamentalkennzahlen, den diese machen langfristig den Trend und diesen braucht man auch zum Traden.  Und nur weil ich Evotec momentan trade und eben noch keine großartige Trendumkehr sehen kann, die mich aktuell für einen längeren Einstieg reizen, heißt das noch lange nicht, dass ich hier irgendjemanden davon abrate die Aktie zu kaufen/verkaufen. Im Gegensatz zu manch Schnäppchenkurs-, Sonderangebot-, was auch immer Rufer, die ausschließlich positives schreiben.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kursentwicklung seit 2019 hier jeden egal ist. Und ich kann mir genau so wenig vorstellen, dass hier keiner außer mir eine Korrelation zum aktuellen Kursniveau  mit der Unternehmensentwicklung sieht. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass, nachdem der Kurs wieder einmal nach unten knallt die erste Reaktion "Sonderangebot " ist, sondern vielmehr "S******, was ist jetzt schon wieder los". Das sieht man auch an den Threadaufrufen: Wenn der Kurs steigt, ist die Anzahl der Threadaufrufe gering, die üblichen Verdächtigen still (keine Kursmanipulation, keine Schnäppchenkurse,...)....sinkt der Kurs, steigen auch die Threadaufrufe (was auch wenig verwunderlich, da eben der Kurs für die meisten Investoren doch relevant ist) und es geht mit Kursmanipulation, Schnäppchenkurse, etc. los.

Ich werde trotzdem meine Meinung darlegen. Ob sie wertvoll für jemanden ist oder nicht, keine Ahnung. Ob sie jemanden zum Denken anregt, keine Ahnung. Aber jeder, der die Forenregeln und dem Threadthema entsprechend konform ist hat das Recht hier zu schreiben.

 

7200 Postings, 5091 Tage philipo@nufan1

 
  
    #10014
2
05.10.23 18:59
hier zu schreiben ist dir unbenommen.

gruß
 

7200 Postings, 5091 Tage philipotalfahrt

 
  
    #10015
1
05.10.23 20:58
die talfahrt hat wohl den boden gefunden,so meine einschätzung.
ab hier könnte eine seitwärtsbewegung beginnen,eine erholung ist auch möglich,aber daran glaube ich noch nicht.
ich wünsche uns eine erholung.


gruß  

102 Postings, 2061 Tage Newfresch#10013

 
  
    #10016
2
07.10.23 09:46
"... Ich versuche eben zu verstehen, warum der Kurs ist wo er ist, und wo er eventuell in ein, zwei Jahren sein könnte. Und das nicht alleine aufgrund von charttechnischer Überlegungen, sondern vielmehr aufgrund von Fundamentalkennzahlen, den diese machen langfristig den Trend und diesen braucht man auch zum Traden. ..."

Dazu musst Du dich leider mit dem Geschäftsmodell von Evotec einmal auseinander setzen. Ich lese von Dir sehr häufig eine Aneinanderreihung von Kennzahlen mit der Darstellung von Abweichungen und einer möglichen Interpretation. Das ist schön, das ist nett, um jedoch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, fehlt einfach der Bezug zum Geschäftsmodell und dessen Entwicklung. Fang doch mal damit an, die richtige Einordnung für Evotec zu definieren. Wo siedelst Du Evotec an? BioTech? Value Unternehmen? Tech-Branche? Etwa in alle Bereiche? Kann es sein, dass je nach Brancheneinteilung die Kennzahlen eine andere Sprache sprechen? Einer der Dir das hätte darstellen können, hat Dich gerade auf Ignore gesetzt. Ich werde das auch nicht tun. Vielleicht findest Du einen User. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass ich Evotec nicht shorten würde. Nur meine Meinung!  

218 Postings, 487 Tage nufan1...

 
  
    #10017
2
07.10.23 13:15
@ philipo: Ich war ein bisschen ober-melodramatisch. Aber man sich auch einmal Gedanken um die Diskussionskultur machen, und das betrifft jeden User (inklusive mir natürlich). Nach keinen 3 Beiträgen wurde mir bereits von einem "alteingesessenen" User vorgeworfen, dass ich von den Leerverkäufern bezahlt werde um negative Stimmung zu machen. Klar, mein Einstand war alles andere als optimal,  da ich sofort mein Unverständnis geäußert habe, wie man die Aktie in den letzten Jahren long halten konnte-hätte ich mir sparen können, im Nachhinein einen auf besserwisserisch zu machen braucht  keiner.

Wenn man sich Beiträge aus den Jahren 2017,2018 ansieht, so sieht man, dass man sich hier in Kreis dreht: User, die auf einmal behaupten, dass ihnen der Aktienkurs egal ist, schrieben vor längerer Zeit noch ganz anders, sogar fair-value Berechnungen gab es, Prognosen zum Aktienkurs, etc...von genau eben diesen Usern. Kritische Stimmen wurden auch damals sofort mit Leerverkäufern in Verbindung gebracht. Alle Kursabstürze aus diesen Jahren waren Kursmanipulationen, die Kurse stets "Schnäppchenkurse", "Sonderangebote",. ...alle Unternehmenszahlen waren immer nur positiv, die Kursabschläge nach Veröffentlichung dieser übertrieben, unverständlich, Kaufgelegenheiten....Seit 6 Jahren immer wieder die gleichen Geschichten.  Und auch was ich schreibe, hat es wohl in ähnlicher Form auch schon gegeben. Wie gesagt, man dreht sich im Kreis irgendwie.

@Newfresch
Danke für den sachlichen Beitrag. Evotec ist zweifelslos eine growth-Unternehmen. Mittlerweile steht ja auch gar nicht nur mehr die Pipeline im Vordergrund, sondern Evotec versucht sich als Dienstleistungsgeber (Stichwort Aufragsforschung) zu etablieren, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist auch sehr positiv zu werten, da es mehr Sicherheit in die Unternehmensentwicklung hineinbringt, als wenn nur die Pipeline (mit Meilensteinen und eventuellen Tantiemen) das Geschäftsmodell wäre. Soweit mein Verständnis.

Bezüglich Zahlen: Meine Aussagen beziehen sich auf die prozentuellen Veränderungen über die Jahre ab 2019, nicht auf abosulte/relative Stichtag-Zahlen. Wenn ich sage ein FCF/EBIT von (Hausnummer) 30% ist zu wenig, hat das natürlich rein gar nicht zu bedeuten, wenn es nicht in Bezug zur Branche steht. Aber etwas in diese Richtung habe ich nie geschrieben, sondern bloß, dass EBIT, Perfomance-Metriken, etc. von Jahr zu Jahr ab 2019 schlechter geworden sind und dass dies der Markt nicht wohlwollend aufgenommen hat, da Evotec mit einer großen Zukunftsprämie gehandelt wurde, und durch die Investitionen eben vieles  noch mehr die Zukunft verschoben wurde und dadurch und  gewisse Entwicklungen (Makroumfeld, Bayer-Meldung, Gewinnwarnung,..) ist diese Zukunftsprämie nnr geringer und der Kurs steht da wo er eben jetzt ist.  Das, und nur das habe ich geschrieben und dann habe ich nach Details für die getätigten Investitionen gefragt und was man in der Zukunft von diesen erwarten kann (und nie eine Antwort bekommen).

Habe ich jemals geschrieben, dass das Geschäftsmodell von Evotec schlecht ist? Nein.
Habe ich jemals geschrieben, dass der Kurs nie wieder steigen wird? Nein.
Ich mahn(t)e einfach vor  zuviel Optimismus, da 1. das Makroumfeld nicht optimal für Biotechnologie-Unternehmen ist, 2. es bei Evotec meistens nicht sturr nachhaltig nach oben geht.

Und ich habe auch keine Short-Position, wie dein letzer Satz zu insinuieren versucht, sondern aktuell eine Aktien-Long-Position, somit sind steigende Kurse ganz  in meinem Interesse. Und ja, sorry, mich interessiert vorrangig wie der Aktienkurs auf die Geschäftsentwicklung reagiert und deshalb versuche ich mir hier eine Story zusammenzureimen. Bei einem Wachstumsunternehmen habe ich nichts davon, wenn der Kurs für längere stagniert, oder ständig abstürzt.Es geht mir  darum, die beiden Entwicklungen als korreliert richtig zu antizipieren.

In diesem Sinne...man "sieht" sich kommende Handelswoche.




 

7200 Postings, 5091 Tage philipohalbjahreszahlen

 
  
    #10018
1
17.10.23 18:13
da wurde die zuvor gegebene prognose gekappt aufgrund des cyber angriffes.
auch diese neue prognose die abgegeben wurde ist eigentlich in meinen augen wohl auch nicht mehr zu schaffen/halten.
das ebitda des ersten halbjahres lag bei ca.25,1mio. vormals 2022 ca.33mio.
wenn ich das letzte halbjahr mal das ebitad verdoppele, käme ich auf ca.50-52mio.ebitad für das gesamtjahr 2023.
prognose von evotec beläuft sich aber ca. auf 68-80mio.ebitda.selbst wenn das letzte halbjahr mal unterstellt wird,das das in der regel besser laufen würde,sehe ich die 68mio nur unter sehr optimistischen umständen,geschweige denn die 80mio.,die sehe ich überhaupt nicht,oder was meint ihr??

sollte meine ausführungen/zahlen nicht fehlerhaft sein,dann müssen wir auch dieses jahr mit schlechten zahlen rechnen und das, obwohl man ja eine angepasste prognose nach dem cyberangriff abgegeben hatte.
ich denke mal,das das euch schon bekannt sein müsste/ist,mir war es noch nicht so klar,habe/hatte mir mal die halbjahreszahlen angeschaut.den prognose umsatz von 750-820 kann ich mir durchaus vorstellen das der geschaft wird, weil im ersten halbjahr ca.383mio. umsatz erzielt wurde.

also liegt der hoffentlich positive fokus nunmehr auf das jahr 2024  ,wenn gott will.


nmpm.
gruß  

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #10019
2
18.10.23 15:16
Dann ist ja zumindest bei dir das Potenzial da, dich positiv überraschen zu lassen. Sieh es mal so rum. ;-)

Man will bis 2025 300 Millionen Ebitda machen und da man nach ursprünglicher Planung im Jahr 2023 115-130 Millionen geplant hatte, was bedeuten konnte dass man 2024 irgendwie 150-180 Millionen ins Auge fasste, um dann im Folgejahr die 300 zu erreichen, da man ja bei Evotec nicht lineares Wachstum unterstellt, wenn sich die Plattformen beginnen zu rechnen, sondern hinten raus bis 2025 sich das Wachstum verstärken müsste, da dann auch der JPOD Toulouse fertiggestellt und ausgelastet sein müsste.. muss ja der Anstieg im Ebitda nun irgendwann auch eintreten. Darauf warten wir ja alle, oder? ;-)

Nun sind es nur 60-80 Millionen in der gekappten Prognose in diesem Jahr 2023, die man dann, so deine Angst Philipo, nicht erreichen würde, aber weiterhin 300 Millionen im Jahr 2025, die traut man sich weiterhin zu...? Macht nicht viel Sinn.

Man muss ja auch in 2024 irgendwie die 150-180 Millionen Ebitda erreichen (so zumindest meine Schätzung -> weswegen ich ja schon vor einigen Tagen schrieb, dass man an der Prognose für 2024 erkennt ob Evotec auf Kurs ist, nicht an dem Kurs der Aktie...). Deswegen kann man schon je Halbjahr von stark steigenden Margen ausgehen.
Dafür spricht auch, dass beim Umsatz der geplante Sprung ziemlich klein, von knapp 800 Millionen im Jahr 2023 bis über 1 Mrd in 2025. Der Sprung im Ebitda von heute 60-80 Millionen auf 300 Millionen in 2025 ist geplant viel größer, da Evotec = Plattformunternehmen. Und bei Plattformunternehmen wird sich mit steigender Auslastung dieser Plattformen die Marge immer weiter verbessern und damit unten das Ebitda. Das ist das vom Management geplante Szenario.

Warum man da nun dieses Jahr als Anleger Bammel haben sollte, ohne irgendwelche Anhaltspunkte und man traut dem Management auch die Umsatzzahlen zu aber nicht die Ergebniszahlen,- erschließt sich mir nicht.
2024 ist viel wegweisender, je nachdem wie stark man den Effekt der ausgelasteten Plattformen in 2025 dann einschätzt. Nur bis zu dieser Prognose 2024 müssen sich die Foren noch gedulden, aber dort wird einer der markanten Wegpunkte auf dem Weg zum vielfach erwarteten Jahresabschluss 2025 sein...


 

9242 Postings, 8883 Tage Byblos@ Der Connaiss

 
  
    #10020
19.10.23 08:48
100% auf den Punkt gebracht.

So soll es kommen. Das Management hat uns in den bisherigen Jahren nicht enttäuscht und wird es wohl in Bezug auf 2024/2025 wohl auch nicht, wenn nicht irgendwelche weltbewegenden Dinge dazwischen hauen.

Be strong and stay very very long !

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!  

3895 Postings, 4020 Tage kostolaninHeute Nacht

 
  
    #10021
3
20.10.23 12:32
geträumt;-), dass bei Evotec ein Kurs von 123€ stand und nein, es war nicht das Jahr 3000 sondern 2024 und es war kalt und roch nicht nach Lebkuchen, ergo eher die ersten Monate des Jahres.

Leider sieht die Realität noch komplett anders aus, Krieg, Inflation , Oetker, Hacker, schlechte News aus der Biotechnologie.

Alles in allem ein Kursverlauf zum Vergessen.

Hatte man als Aktionär aber alles schon bei Evotec. Ebenso die andere Richtung. Das US Verteidigungsministerium, Bill Gates und der arabische Fonds können aber nicht ganz so verkehrt liegen, wenn sie dem Unternehmen ihr Geld und damit Vertrauen schenken.

Mein Vertrauen ist ebenso noch da, auch wenn ich gern höhere Kurse sähe. Nichtsdestotrotz bin ich eben genau von diesen überzeugt, weil die Gesamtgemengelage bei dem Unternehmen stimmt.

Also: Evotec als Sparbuch sehen oder eben die Wellen mitreiten. Kann jeder machen machen wie er mag. Allerdings war es das manchmal gerade bei Evotec gefährlich, wenn aus dem Nichts der Kurs nach oben schoss, sei es mit oder ohne News.  

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #10022
1
23.10.23 12:28
@kosto: Du hast vielleicht ein Komma in deinem Traum übersehen... nicht 123 Euro -> sondern 12,3 Euro. :-)

Seit heute bin ich mit meinem kumulierten Einstiegskurs nun auch im roten Bereich.
Aber ich leide nicht mit...denn ich weiß ab jetzt wird jeder Nachkauf diesen Kurs drücken. So wie früher in meinen Anfangsjahren bei Evotec.
Mal sehen wann wir die 12,3 Euro erreichen.


 

23964 Postings, 8381 Tage lehnaBullen aktuell Mangelware

 
  
    #10023
23.10.23 13:40
Die Baisse lebt und die 15 vom letzten Dezember scheint nun doch anvisiert zu werden.
Dort könnte man nmM mit relativ engem Stop mal einsteigen....

Der Gesamtmarkt dusselt aktuell durch die oft übliche Oktobermigräne, hat trotzdem Kriege und Krisen bisher relativ cool weggesteckt.
Dass Evo zuletzt viel stärker verbilligt wie Dax und Co zeigt aber, dass hier viele auf gepackten Koffern sitzen.
Also nix überstürzen...



 

3489 Postings, 5372 Tage Faxe27Evotec war mal

 
  
    #10024
1
23.10.23 14:22
einer meiner Lieblingswerte. Ist mittlerweile auf der Ramschliste ! Amen!  

3895 Postings, 4020 Tage kostolanin123€ o h n e Komma

 
  
    #10025
23.10.23 14:46
und ja, @Connais, ich habe auch Zeit.
Dass Evotec seit Jahren immer wieder große Sätze nach oben und eben auch nach unten macht, ist Gott sei Dank bzw. leider so.
Ich weiß ja auch, weshalb ich bei Kursen um die 43€ nicht ausgestiegen sondern geblieben bin.
Und daran hat sich nichts geändert, n u r:-), dass es mir beim derzeitigen Kurs bei weitem leichter fällt, n i c h t zu verkaufen.
 

Seite: < 1 | ... | 399 | 400 |
| 402 | 403 | ... 574  >  
   Antwort einfügen - nach oben