Evotec - es kann los gehen! - Teil2


Seite 398 von 574
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:46
Eröffnet am:29.05.19 10:51von: VicTimAnzahl Beiträge:15.337
Neuester Beitrag:25.10.24 20:46von: Der Connais.Leser gesamt:5.466.775
Forum:Börse Leser heute:1.973
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 396 | 397 |
| 399 | 400 | ... 574  >  

7200 Postings, 5091 Tage philipoLöschung

 
  
    #9926
14.09.23 21:41

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.23 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

573 Postings, 725 Tage CarpeDiem1955Mein Glückwunsch

 
  
    #9927
1
14.09.23 21:50
Ich schätze Ihre Beiträge, habe leider nicht die Zeit mich mit denen von Ihnen hochspekulativen Investitionen zu engagieren und konzentriere mich auf auf aktive Einkommensvermehrung und...BUY AND HOLD..Strategie.
Ich kann es mir leisten, weil ich damit gut leben kann.
Natürlich ist das ein Privileg.

Ich akzeptiere aber jede Form von Anlagestrategie, ohne Wertung.

Jeder ist letztendlich selbst für seine Gewinne oder Verluste verantwortlich.  

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9928
3
14.09.23 21:52
Heute wurde wahrscheinlich alles wegen der EZB-Ankündigung gekauft. Das war jetzt ziemlich wahrscheinlich die letzte Erhöhung der Zinsen.
Schon steigen Kurse an den Börsen.  

7200 Postings, 5091 Tage philipoLöschung

 
  
    #9929
14.09.23 21:57

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.23 09:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

573 Postings, 725 Tage CarpeDiem1955Novo NORDISK

 
  
    #9930
1
14.09.23 22:06
hat nicht nur ein potententes Diabetes Medikament im Markt, sondern aufgrund der Reduzierung von selbst geschaffener Adipositas, ein..."Lifestyle Produkt " initiiert, das lediglich durch die limitierte Produktion "behindert " wird.

Im Prinzip des APPLE SYSTEMS.

Natürlich ist das jetzt etwas...off topic...

ABER

Kann auch jederzeit, zeitlich auf EVOTEC oder MORPHOSYS übertragen werden.
Wobei MOR die anscheinend höhere Kurs Fantasie hat, bezogen auf MK und zu kolportierten,späteren Umsätzen.  

218 Postings, 487 Tage nufan1...

 
  
    #9931
1
15.09.23 16:11
Newfresch: ". und 2025 prognostizierter FCF von +197 Mio. €. Dann nenne mir doch bitte weitere BioTech Buden mit vergleichbarem Risikoprofil, die in 2 Jahren einen höheren FCF erzielen werden. "

Sorry, deine Frage ist etwas untergegangen. Erstens, der absolute Wert sagt noch wenig aus, zum Vergleich relevanter sind eher FCF Conversions (EBITA, Nettoergebnis)  oder was auch immer man gerne für Ratios mit dem FCF bildet. Zweitens, aus der Peer-Group wäre es z.Bsp. QIAGEN. Die haben vergleichbare FCF ratios wie Evotec für 2025.
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...-V-40135659/fundamentals/

@CarpeDiem19: Sollen die Vergleiche mit  Novo Nordisk und Morphosys ein Witz sein?
Mal abgesehen davon, dass die Marktkapitalisierung von Novo Nordisk eine ganz andere Liga ist, schaue dir einfach die Unternehemenszahlen von 2018 bis heute an, dann ist klar warum die in diesem Zeitraum stark gestiegen sind. EBIT Jahr für Jahr gestiegen, Betriebsergebnis Jahr für Jahr gestiegen. Umsatzrendite stabil bein knap 40%!
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...A-S-1412980/fundamentals/
Keine Zweifel, wenn Evotec solche Unternehemenszahlen geliefert hätte, wäre der Kurs ungleich heuer als aktuell.

Und Morphosys ist doch das beste Beispiel dafür, dass man rechtzeitig genug raus muss oder zumindest Gewinne realisieren sollte von Zeit zu Zeit: 90% Kursverlust 2021 vom Hoch zum Tief im Jahr 2022. Nur wer ganz unten eingestiegen ist, hat einen netten Profit gemacht. Jene, die die Entwicklung falsch antizipiert haben, haben massive Verluste eingefahren. Für buy-and-hold ist diese Aktie echt kein gutes Beispiel.

 

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9932
4
15.09.23 17:15
Und da ist er wieder. Er weiß nicht mal, dass das operative Ergebnis das Betriebsergebnis ist und gibt hier weiter Weisheiten zum Besten.

Google mal operatives Ergebnis ... ;-)

Was du meinst ist das Konzernergebnis berechnet mit den Equitiy-Veränderungen. Das war negativ, richtig.
Und da das, wie man bei dir sieht, bei manchen Marktteilnehmern den Blick auf das Unternehmen verstellt ("dein unterm Strich"), gibt es das operative Ergebnis (das Betriebsergebnis) und natürlich den FCF. Weil unterm Strich kommt das raus, was gesetzlich vorgeschrieben ist zu Bilanzierung und da müssen die Wertberichtigungen der Beteiligungen mit als Gewinn/Verlust ausgewiesen werden.

Deswegen schaut man übrigens bei Beteiligungsunternehmen nicht auf Gewinn/Verlust sondern auf den NAV. Bei Immo-Unternehmen nicht auf Gewinn/Verlust sondern auf den FFO/AFFO und bei Evotec, was halt auch einen Equity-Arm hat auf das operative Ergbnis -> das Betriebsergebnis.
Denn das Betriebsergebnis zeigt das Ergebnis der operativen Tätigkeiten des Unternehmens an - hat also die Strategie des Unternehmens Erfolg... oder nicht.
Weil eben nur dort die echte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Konzerns, unabhängig von den Beteiligungen wie Sernova, Exscientia usw. angezeigt wird.

Aber gut jeder blamiert sich wie er kann. Ich helfe dir gern die nächsten Jahre weiter...

Schönes Wochenende @all  

1300 Postings, 2844 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #9933
1
15.09.23 17:24
Und weil es so köstlich ist hier das "unterm Strich"-Ergebnis von Evotec aus dem Jahr 2021:

Über 215 Millionen Euro. Boahr was für ein Ergebnis. Evotec hat also 2021 alles richtig gemacht und 2022 alles falsch.
Oder?
...
...
Nein.

Es waren auch da die Equity-Veränderungen, die sinnlos den Konzerngewinn verzerrten.

Aber was solls, du schaust ja zum Glück auf Kurse und eher weniger auf Zahlen. Also kann dir nix passieren. ;-)  

218 Postings, 487 Tage nufan1...

 
  
    #9934
15.09.23 18:34
Da ist er schon wieder, wie immer geht er nicht auf den Sachverhalt ein, sondern spielt sich als Alleswisser auf und muss andere User hier persönlich angreifen. Ich habe bereits weiter oben richtig gestellt, dass ich Betriebsergbenis und Nettoergebnis fälschlicherweise gleichgesetzt habe, dazu brauch ich nicht dich dazu. Aber es war trotzdem im Kontext klar, was ich gemeint habe.

Dein präpotentes Auftreten macht dich einfach nur unsympathisch. Und die Tatsache, dass du die Unternehmensentwicklung seit 6 Jahren falsch antizipiert hast und keine Korrelation zum dem aktuellen Kurs und der Unternehmensentwicklung herstellen kannst, macht eher dich blamabel. Aber ja, wie wissen bereits, der Aktienkurs ist dir egal, trotzdem tritts du immer hier in Erscheinung, wenn der Kurs massiv verliert und erklärst uns wie günstig man jetzt reinkommt. Die Motivation dazu soll einer verstehen.

Aber reden wir einmal Klartext über die Unternehmensentwicklung, den Aktienkurs lassen wir beiseite. Denn ich habe eine erstnhafte Frage und nun hast du endlich einmal die Chance etwas Substantielles beizutragen: Dieses Mal passe ich auch auf die Semantik auf. Fakten sind: EBIT seit 2018 bis 2023 (estimated) Jahr für Jahr rückgängig. Umsätze zwar gestiegen, aber Kosten Jahr für Jahr ebenso, deshalb auch der Rückgang im EBIT. 2023 hätte das Turn-Over Jahr sein sollen, ist aber auf 2024 wegen der Cyperattacke verschoben wurden. Turnover Jahr im Sinne von, dass das EBIT endlich wieder steigt und die Kosten reduziert werden.

Soweit so gut, das sind übrigens für mich die Gründe warum der Aktienkurs auch nicht vorangekommen ist. Das Makroumfeld 2022 hat natürlich auch sein übrigens getan, aber wenn operativ alles so toll bei Evotec gelaufen wären, wäre der Kurs der Erholung an den Börsen gefolgt ist er aber nicht.

Jetzt kommt aber der Teil, wo du deine selbst-proklamierte Expertise endlich einmal sinnvoll anbringen kannst: Erkläre uns bitte die massiven Kosten mit den Investitionen und zwar wie viel genau für was investiert wurde und was genau die prognostierten Cashflows sind. Denn DAS interessiert mich wirklich. Ich gehe einmal davon aus, dass du das weißt, weil du ja immer wieder die Investitionen erwähnst und damit angibst wie sehr im Detail du die GB studierst. Also liste uns bitte die Investitionen mit Summe und den prognostizierten Cashflows auf. Danke.  

2689 Postings, 2393 Tage crossoveroneJetzt iss aber mal gut!

 
  
    #9935
4
15.09.23 19:07
Ende und aus, mit dem Hin- und Her.
Wie kann man nur seine Zeit so verplempern, indem man ständig
Erbsenzählerei betreibt. Wir Evotec-Longies haben eine andere
Sichtweise, bei unserer Anlagestrategie und damit hat es sich.  

275 Postings, 2603 Tage lac10Löschung

 
  
    #9936
15.09.23 20:38

Moderation
Zeitpunkt: 16.09.23 12:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

573 Postings, 725 Tage CarpeDiem1955Es ist schwer

 
  
    #9937
2
19.09.23 20:47
einem auf Profit orientierten Investor zu überzeugen in Biotechnologie zu investieren.
Letztendlich möchte alle gesund alt werden, oder "unsterblich" zu sein .

Es ist und wird ein weiter Weg sein, Therapiekonzepte zu entwickeln.

Ich widerspreche trotzdem, User, die durch die Schwankungen im Kurs einfahren zu diskreditieren.
Aber trotzdem kann man mit Dickfischen mit hoher MK und täglich hoher gehandelter Handelsvolumen mehr Geld verdienen, als mit EVOTEC.
EVOTEC ist ein sehr marktenger Wert, sodass nur geringe Gewinne zu erzielen sind.

Wenn ich täglich bei Bigplayern,in diesen volatilen Phasen Handel, kann ich mit  /- Prozent...Tausende Euro Gewinne..realisieren.

Wer bei EVOTEC (LOL) massive Gewinne auslobt, ist für mich unglaubwürdig.
Also wenn ich Geld verdienen will, aufgrund der Kursvolaltät von EVOTEC "prahlt" kann nur über begrenzte Liquidität verfügen.

Dies bezieht sich nur über die unendlich uninteressante Kommunikation über den Handel mit EVOTEC.

Diese Leute nehme ich nicht ernst, weil sie über kein Kapital verfügen.

Zum Abschluss:
Natürlich kann sich EVOTEC dem unsicheren Umfeld entziehen.
Und dies ist natürlich negativ und spiegelt sich im Kurs und Handelsvolumen wieder.

Nur meine persönliche Meinung..!
Keine Handlungsempfehlung..!  

573 Postings, 725 Tage CarpeDiem1955Natürlich nicht entziehen

 
  
    #9938
19.09.23 20:55
Manchmal seltsam, das Inhalte nicht abgebildet werden.....
Aber passt ja zu unserer "Demokratie ".  

218 Postings, 487 Tage nufan1@CarpeDiem19

 
  
    #9939
20.09.23 11:10
Ich habe dir hier https://www.ariva.de/forum/...radet-werde-549682?page=225#jumppos5646 geantwortet, da, was du ansprichst mehr ein Trading-Thema ist.  

3895 Postings, 4020 Tage kostolaninmal ganz nüchtern betrachtet:

 
  
    #9940
3
20.09.23 11:14
ich habe Evotec seit über 7 Jahren: eine feste Position, eine zum immer wieder Traden, wenn möglich.

Das macht es tatsächlich erträglicher, dass ich gefühlt meist alle Aktien bewegen, nur Evotec verharrt.
Oder ist, wenn die Indizes im Roten sind, mit dunkelroter Fahne immer ganz oben mit dabei.

In der Zeit, als es noch aufwärts Richtung 40 ging, war aber, ist mein Eindruck, ein deutliches Mehr an Meldungen, sei es auf der Seite von Meilenstein Zahlungen, neuen Kooperationen oder einfach nur ab und an Insiderkäufen.

Aber nach dem ziemlichen Berg an negativen Meldungen ( Bayer, Oetker, zuletzt der Cyberangriff ), ist scheinbar bei Anlegern oder solchen, die neue werden wollen würden, die negative Berichterstattung so in präsenter  Erinnerung, dass es das an sich Positive schwer hat, sich wieder in den Vordergrund zu schieben.

Ich empfinde es ähnlich, lasse aber mein Paket in dem einen Depot trotzdem liegen und ja, immer dann wenn ich das andere trade, ist es schön ärgerlich, dass im Großen der Kurs nicht schon längst wieder das 30er Niveau zurück erobert.

Aber es fehlen einfach für Investoren Meldungen, die zu einem Invest anlocken.

 

7200 Postings, 5091 Tage philipoinfos

 
  
    #9941
21.09.23 14:27
irgend welche infos,warum der einbruch??
hat jemand eine meinung??

gruß  

7200 Postings, 5091 Tage philipokeine infos

 
  
    #9942
21.09.23 14:40
gefunden.also kann man nur spekulieren.  

3895 Postings, 4020 Tage kostolanin@Philipo

 
  
    #9943
21.09.23 14:59
der Rückgang der meisten Aktienkurse ist den Aussagen der FED geschuldet, wo herauszuhören war, dass die  Zinsanhebungen noch längere Zeit dauern könnten.

Und Evotec kann sich solchen  Gemengelagen leider selten entziehen.

Allerdings hält sie sich noch tapfer über der 20€ Mauer und d a s werte ich für mich als durchaus positiv.

Und zu Aussagen, bei 19, 45 und 16, etwas wären noch Gaps offen, lege ich mein Gap weiter oben von 77,11€ gerne;-) mit dazu.

Mein Bauchgefühl sagt mir weiterhin vehement, dass sich das demnächst rabiat in die UP Richtung ändert. Es kam auch schon verdächtig lange keine Meldung mehr;-)


 

517 Postings, 2061 Tage Pelham@Kosto

 
  
    #9944
21.09.23 15:28
Jetzt leider 19,89...  

3895 Postings, 4020 Tage kostolaninund wenn

 
  
    #9945
21.09.23 15:41
wir  irgendwann wieder bei - das kann sich jeder für sich selbst aussuchen - stehen, denkt keiner mehr über " leider 19,89 " nach, nur diejenigen, die sich dort noch Stücke holten.

Ist halt Börse, ein brodelndes Gebräu aus Weltpolitik, Wirtschaft, Analysen und Instrumenten, um Kurse in die eine oder andere Richtung zu jonglieren.

Diese Woche auch wieder sehr schön bei Delivery Hero zu beobachten: erst prügeln alle auf die Aktie ein, und dann kommt aus dem Nichts eine ebenso "nichtssagende" Analyse, die dem Kurs mehr zutraut:-) und schon hängen sich weitere an und Peng, aus dem Mauerblümchen wird wieder ein Prinzessinnen Teenager.

Nur dass Evotec in meinen Augen diesem Gemengelage bei weitem nicht so ausgeliefert sein sollte, wie zB oben Angesprochene, aber auch d a s ist eben Börse, hat mit gesundem Menschenverstand und Recherche oder Bilanzen oder altem Börsenwissen nicht mehr viel zu tun, leider für die einen, zum Glück für andere  

517 Postings, 2061 Tage PelhamDu weißt ja,

 
  
    #9946
21.09.23 15:45
was ich an Tagen wie heute mache :-)
Das entschleunigt ungemein!  

7200 Postings, 5091 Tage philipo@kosto

 
  
    #9947
21.09.23 15:51
danke.  

7200 Postings, 5091 Tage philipooha

 
  
    #9948
21.09.23 16:07
ganz böser absturz.  

22 Postings, 3843 Tage Euro-MafiaAn der Normalität vorbei!

 
  
    #9949
2
21.09.23 16:08
Hat das Ganze (Kurssturz) hier noch was mit Börse zu tun?
10 % Absturz, weshalb?
 

517 Postings, 2061 Tage PelhamAktuell

 
  
    #9950
21.09.23 16:11
18,39 !!!!!!!!  

Seite: < 1 | ... | 396 | 397 |
| 399 | 400 | ... 574  >  
   Antwort einfügen - nach oben