Evotec - es kann los gehen! - Teil2
Ein neues Puzzlesteinchen bei Evo Equity und schöne Aufmerksamkeit in den USA, was sich auch gleich beim Kurs bemerkbar macht...weiter so.
https://www.evotec-gmbh.de/impressum/
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Evotec von 45 auf 38 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Peter Welford kürzte in einer am Montag vorliegenden Studie das Kursziel für den Wirkstoff-Entwickler wegen höherer Kapitalkosten. Das Unternehmen bleibe aber bestens positioniert, um seine einzigartige Stellung zu nutzen und von Trends zu profitieren./tih/ngu
Veröffentlichung der Original-Studie: 14.10.2022 / 12:06 / ET
Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 16.10.2022 / 19:01 / ET
https://www.finanznachrichten.de/...ries-stuft-evotec-auf-buy-322.htm
Wieder mal, aller Unkenrufe zum Trotz liefert Evotec. Stark.
Und wenn hier wieder das Argument auftaucht, Evotec hätte ja schließlich kein einziges eigenes Medikament auf den Markt gebracht, dann ist das vor einem, zwei oder drei Jahren bei ganz anderen Kursen auch schon der Fall gewesen.
Nur der Kurs, der ist wirklich zum Magen umdrehen und zwar mehrmals:-(
Zum Glück schauen wir hier auf das Unternehmen Evotec.
Wir lachen eher über Mr. Market und seine Angebote und greifen zu um zu kaufen.
Habe gerade meine Position ausgebaut.
Soltle aber nicht lange stören und wir wieder die 20 € angreifen. Immerhin sind bis 26 € auch eine Menge Luft.
https://stock3.com/news/...earchText=evotec#!Ticker/Feed/?Ungefiltert
https://www.finanznachrichten.de/...er-abverkauf-jetzt-weiter-486.htm
Jefferies senkt Kursziel für Evotec von €45 auf €38. Buy.
Die KZ werden in den Märkten nat. gesenkt , hat aber nix zu sagen. Außerdem liegen die KZ alle deutlich über dem aktuellen Kurs von 18 € ! Zum Teil mit 38 € deutlich. Gute Nachrichten gab es in den letzten Tagen und Wochen auch. Könnte mir heute noch ein zurücklaufen ins Plus vorstellen.
20-25 € bis zu bzw. mit den Zahlen halte ich für machbar.
Ich freue mich n i c h t über eine 20€ Marke, ich freue mich auch nicht über eine Wiedereroberung jener.
Ich freue mich über außerordentlich gute Bilanzzahlen, außerordentlich gute Meilensteinzahlungen, außerordentlich gute News zu Testphasen und über einen dementsprechenden Kursstand.
Und der ist nicht bei 20,30 oder 40 € , diese Kurse hatten wir schon, sondern weit darüber.
Dass Bayer und Oetker dem Kurs nicht gut getan haben, ist anzunehmen, aber dass Evotec jedes Mal als eine der ersten auf der Verliererseite bei M-und TEC - Dax zu finden ist, sobald diese nur leicht hüsteln, liegt weder an steigenden Zinsen noch steigender Inflation.
Die Anleger scheinen das Vertrauen verloren zu haben, und d a s kann und muss man einfach so sehen.
Ich bleibe noch dabei, aber sicherlich nicht blind oder mit Schönrederei.
Kursziele dienen mM nach in erster Linie danach, das die Banken Produkte der bewerteten Firma verkaufen können. Puts,Calls,....
Aber das Spielchen sollte ja jeder kennen.
Immer daran denken, das die alle nur unser bestes wollen, unser Geld.
Verluste macht nur derjenige, der sie realisiert!, ansomsten sind es halt Buchverluste, die manaussitzen kann, sofern man aufs richtige Pferd gesetzt hat.
Evotec ist ein Rennpferd, das jetzt gerade ne kleine Pause eingelegt hat, bevor es mit Vollgas weiter Richtung Ziellinie 100€+ geht.
Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
"...Friedrichs erwartet laut seinem am Mittwoch vorliegenden Ausblick auf den Quartalsbericht ein unverändertes Bild beim Wirkstoffforscher: .."
Aha:-) ein "unverändertes Bild" , aber ein geändertes Kursziel, das widerspricht sich ja schon in sich..
Alle wollen natürlich nur unser Bestes!, unser Geld.
Ist die Spirale lange genug nach oben gedreht worden, wird sie so lange nach unten gedreht, bis nix mehr bei rum kommt. Danach geht es automatisch wieder hoch, denn die wollen ja weiter Geld verdienen.
Wer das nicht geschnallt hat und weiß, wie die Börde tickt und sich auf windige, nicht seriöse Unternehmungen einläßt ( Zockerwerte, div. Produkte/Zertifikate,... ), darf sich nicht wundern, wenn er Schiffbruch erleidet.
Es gibt auch genügend Firmen, die ihren "Anleger" veräppeln und nur Geld durch KE's wollen.
Betrugsfälle wie bei Wirecard und... kommen oben drauf und sind für Anleger oftmals nicht vorhersehbar.
Alle seriösen Firmen so weit es geht selber unter die Lumpe nehmen, Zahlenwerk anschauen und erdt dann invedtieren.
Darum mache ich mir persönlich Null Sorgen um Evotec und glaube an mein Kursziel von 150€, auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird.
Be strong and stay very very long !
Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
die kurstechnisch so unmöglich und absurd behandelt wird wie EVOTEC,
das ist Fakt !!
Die Aktie muß unbedingt aus diesem Zockermilieu raus !
Man muß sich wieder auf EVOTEC verlassen können,
und wieder als wahres Investment begreifen,
dann dürfte der Kurs auch wieder anspringen.
Solange nur gezockt wird ,
haben sie momentan keine Chance !
Ich sehe das so 1
und die Aktie wird dadurch immer wertvoller.
Und dennoch wird EVOTEC ständig abverkauft !
Warum ?
Dabei, ist leider unerheblich, was evotec für ein tolles Unternehmen mit
zahlreichen Verquickungen an führender Pharma, aus der Brasche innehat.
Mir ist das mehr als suspekt, nicht erkennen zu wollen, was man solchen Firmen
damit antut - es interessiert die Null!
Evotec, ist nicht bloß ein totes Unternehmen, als Vergleich bspw. zu einer Tesla
und man hier den Wert nicht erkennen mag, wofür evotec steht und für die Menschheit
da ist, das ist einfach nicht nachvollziehbar, dass das keine Rolle spielt. M. M.
Kollegin Lehna schrieb es schon einige Male: Evotec hat auf dem aktuellen Niveau immer noch ein hohes KGV und, ob die Betrachtung auf KGV Basis bei Evotec nun sinnvoll oder nicht, in einem Bärenmarkt (und in dem befinden wir uns gerade), werden in der Regel "teure" Aktien besonders rasiert. Das ist kein neues Phänomen, und das müssen eben auch Evotec Aktionäre aussitzen.
Wenn dann dazu die Technik noch angeschlagen ist, ist in Summe der Kaufanreiz nicht gegeben. Das positive Momentum wurde von der DB-Einschätzung gestern weggefegt. Ist blöd, aber ist so.
Wenn man aus ganzem Herzen überzeugt ist kann man sicher solche Kurse zum Nachlegen nutzen, wie es der Conny nach eigener Aussage getan hat. Aus meiner Sicht spricht aber auch nichts dagegen, noch an der Seitenlinie zu verharren, da in den aktuell extrem unsicheren und auch volatilen Zeiten zumindest temporär noch tiefere Kurse nicht ausgeschlossen werden können.
Marktumfeld oder dem Unternehmen selber herrscht und deshalb,
auch meistens von temporärer Natur ist.
Sicher kann natürlich der Kurs nochmal abrauschen. Das sollte jeder vorher wissen.
Oder noch schlimmer die nächsten 2 Jahre unter 20 Euro seitwärts laufen.
Alles möglich.
Wenn, dann käme ein riesiger Private Equity-Fonds in Frage. Doch auch das passt aktuell wenig, da PEs einen klaren Zeithorizont bis zum Exit haben (5 Jahre, selten mehr) und vor allem günstig einsteigen wollen. Und dafür ist hier die Marketcap noch zu hoch und ein Sanierungsfall wird Evotec ebenfalls nicht. Mir wäre auch kein PE als strategischer Investor bekannt, der so gut wäre, dass er besser als Evotec selbst ein Upside bewirken könne.
Der aktuelle Kurs ist halt ordentlich abgeschmiert, was nach der Hausse von Pharmafirmen (nicht erst seit Corona) auch mal nötig war. Eine Evotec von heute mit 17 Euro finde ich nochmals besser als eine Evotec von vor 5 Jahren bei 12 Euro, da sich bei Evotec fundamental viel tat. Man hat neue Geschäftsbereiche gestartet, ohne dass es sonderlich zu Lasten von Bestandsprojekten, Bestandsgeschäftseinheiten und vor allem nicht zu Lasten der Finanzzahlen ging.
Einer Evotec gibt man Zeit, damit aus jeder der gepflanzten Blumen in x Jahren ein pralle Blumenwiese wird. Man bringt die Zeit mit, oder eben nicht.
Wer hier groß herumlamentiert, der tut das zu einem gewissen Grad sicherlich berechtigt. Aber zum Großteil unberechtigt, denn, wer bei 40 Euro meinte, es ginge noch locker rauf auf 60 und mehr Euros, muss mir beantworten, weswegen? Was rechtfertigte vor 6, 12, 18 Monaten fundamental mehr als 40 Euro? Wer sich über heftige Kursschwankungen aufregt, aber nicht weiß, wann es zu verkaufen lohnt, darf sich über die der Börse innewohnenden Volatilität nicht aufregen. Entweder man will mehr als 40 Euro, dann muss man aber auch die dafür nötige Zeit und den Schwung (bzw. das Schwung holen) akzeptieren. Oder halt die Schaukel verlassen.
Ich sehe einfach, dass es Evotec in den letzten Jahre schaffte, immer mehr Angeln in den Teich zu werfen. Und man wird dann schon etwas gutes erwischen. Entweder einen richtig dicken Fisch, oder erstmal weiterhin kleinere Fische (davon aber immer mehr), oder erstmal nur die Gewissheit, dass man wenigstens nicht von einem Fisch abhängig bzw. von einer Angel abhängig ist. Und der Teich (der Pharmamarkt) ist auch nicht trockengelegt. Ich höre ja noch nicht mal, dass es andere Mitangler gibt. Oder habt Ihr etwas davon gehört, dass Pharmakonzern x und Pharmakonzern Y bei Wirkstoff AA und BB weiter sind? Gibt es momentan Firmen, die in gewissen Bereichen, in denen Evotec forscht, Datenbanken aufbaut, etc., weiter ist? Kürzlich Patente anmeldete, Medikamente auf den Markt brachte, sonstige Durchbrüche erzielte?
Ja, Evotec ist weder einer erneuten Shortattacke ausgesetzt, noch krasser abgestürzt als andere Werte und Märkte, und hat mit Bayer und Oetker auch bekannte Gründe, die für den Abschwung mitsorgten.
Hier sind also keine fremden Kräfte am Werk, hier schmiert man auch nicht mehr ab, als der Gesamtmarkt, und hier gibt es auch keine unbekannte Gründe, von denen Insider angeblich mehr wüssten.
Argwohn ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz, ebenso Übernahmefantasien, Missmut und Vertrauensverlust in den Vorstand und Wut über den Kursrückgang.