Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen
Was haltet Ihr vom Cable-Deal?
Er ist noch nicht reif, könnte das aber bald werden.
...
Aber auch, dass der Trendwechsel sehr nahe ist.
Bei sinkenden Open Interest könnte man nach Long Einstiegen suchen.
Problem halt wieder: Trade gegen den Trend.....mal sehen was die Yellen düse Woche labert
Das ist alles mittelmässig:
Die Comms sind irgendwo, der OI ist höher, als tief und der Kurs ist am Durchschnitt...
Siehe die Kristallkugeln.
Sehr, sehr tiefes Neveau.
Das heißt das der O Saft Verarbeiter bei diesem Preis keine Veranlassung sieht, sich den jetzigen Preis mit einem Long zu hedgen.
Er geht also von fallenden Preisen aus und spart sich den Hedge.
Man sieht aber auch, dass er bereits beginnt, in den fallenden Kurs "reinzukaufen"...
Abwarten bis wir ein Hoch an Longs sehen....dann wirds Zeit um einen 9er HH zu traden...
LG
Wenn die Beiträge so qualifiziert sind wie eure werde ich jetzt doch öfter mal meine Ideen teilen.
da bin ich als Kaffeetante doch mal über Kaffee gestolpert! Immerhin war ich fast zwei Jahre weg von der Börse - und ich muss mich erst in die Situationen reindenken...
Hier die Story:
- hoher Wert Comm-Netto
- und das über eine gewisse Zeit (Einwirkzeit)
- steigende Werte Comm-long
- ein initialer Peak, der über den vorherigen Peaks liegt.
Bei Palladium koennen wir eine groessere Bewegung erwarten....ob es noch mal richtig runtergeht?
Und die Com-Short-Positionierung ebenso.
Klar, wenn man berücksichtigt, dass der OI auch sehr gering ist.
Und die Kleinen "bilden" ein Tief aus, welches eher für steigende Kurse spräche...
Mal in ganzen Sätzen.
Beide Seiten der Coms fühlen sich ganz nett, wie es ist und wollen sich nicht absichern. Nur die Kleinen fummeln am Rande etwas herum.
Denke, das reicht NICHT für einen signifikanten Move.
Ich warte aber ab, was die CoT-Werte morgen liefern.
Das ist der SSI von gestern.
Es hat sich der Peak gestern bereits angedeutet.
Die Aktion der BoJ heute nacht.
Und die CoT-Daten deuten es auch an:
#95 und #96 von Zyxa und
#69 von mir.
Was macht man damit?
Mahayana oder Hinayana?
Das große Spiel wäre der massive Einstieg über 125,844.
Das kleine Spiel wäre einen heutigen Rücksetzer zu kaufen.
Meinungen?
Kann man so schwer empfehlen. Auf keinen Fall jetzt emotional zu handeln
Darum ist es halt so wichtig, ein immer wiederkehrendes Setup zu haben.
Haben wir eine extreme Positionierung der Marktteilnehmer und der Chart macht X, dann Trade.
Bei mir ist das ein neues 9 Tages Hoch, bzw. Tief.
Es muss eben jeder für sich ein Setup erstellen, genau Buch führen und nur das Setup traden.....ganz entspannt und ohne Emotion.
LG
Ich versuche eklektisch an die Sache heranzugehen.
Beim Yen habe ich in zwei Stufen den Mahayana-Weg verfolgt (https://de.wikipedia.org/wiki/Mahayana). Das ist auch im Antizykliker-Thread (alt) oder im Antizykliker-Thread 2.0 dokumentiert.
Die CoT-Daten unterstützen oder bremsen meine Entscheidung, da ich nicht gegen das große Geld handeln möchte. Ich gehe davon aus, dass der Move beginnend ab 2012 weiterlaufen wird. Trotzdem kann es sein, dass der Kurs bei rund 123 bzw. 125 hängen bleibt. Und dann kann ich auch mal überlegen mit der enuen Portion Yen nur den kleinenWeg (Hinayana - https://de.wikipedia.org/wiki/Hinayana) mitzugehen und das große Spiel erst nach dem Überwinden dieser Linien aufzunehmen.
Und ich bin überzeugt, dass man im Spiegeln dieser Ansichten, beim Vergleich bessere Ergebnisse erzielen kann.
Jeweils in die Dealphasen eingeteilt: "vor" - "in" - "end"
Cable ("vor")
Hier baut sich Druck auf - noch kein Einstieg.
Yen ("vor")
Auch hier baut sich Druck auf - die Entscheidung der BoJ wird hier als Gamechanger (besser: Beschleuninger) gewirkt habe.
Orangen ("vor")
Wir sind noch nicht unten; der Spike nach "oben" sollte nicht von Bestand sein.
Schön wäre, wenn sich die Netto-Comm-Kurve noch mehr nach long gehen würde...
Wenn nicht, dann war es das mit O-Saft - der Schwung würde nicht für nen Deal reichen.
Kaffee ("in")
Die Netto-Comms sinken.
Entweder ein nur pissiger Move auf Null - oder das große Spiel...
Zucker ("in")
Die Reise hat begonnen.
Go on!
Weizen ("in")
Die Reise beginnt.
Wobei es mir nicht so gefällt...
aber interessant zu lesen, dass es so unterschiedliche gedanken gibt, zu der gleichen sache. hmm.. was sind eigentlich signale genau? wenn ich danach google komme ich immer auf seiten, wo sich popups öffnen und mir signale angeboten werden :) sind das einfach nur die order, die "jemand" abgibt oder die order, die auf etwas bestimmtes abgegeben werden, sodass man sieht, was die anderen so handeln möchten bzw. ob sie eher kaufen oder verkaufen möchten.
kann man das so verstehen?
Und jede Woche veröffentlicht das Commodity-Dingsbums die aktuellen Zahlen, die man sich ankucken kann.
Der Gag dran ist, dass die großen Jungs gezwungen sind, ihre Positionierung im Future-Markt offen zu legen; "echte" Zahlen und kein Gerede wie "GS sagt, dass der Goldpreis dieses Jahr um x% steigen oder fallen wird"...
Das mal im Groben - es gibt sowas auch für Finanzleute und es gibt noch eine andere Aufteilung der Gruppen und und und.
Zum allerersten Einstieg:
(1) Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Commitment_of_Traders_Report
(2) Godmode - der Artikel ist kurz und knapp, aber besser, wie vieles von dieser Firma http://www.godmode-trader.de/know-how/...rs-report-cot-report,3884038
Und bevor zu Dir das ansiehst eine Aufgabe:
Es gibt drei Leute - eine Fluggesellschaft, einen Rohstofffonds und kleine, lustige Zocker... Was für Interessen habe diese am Markt, was machen diese, wenn der Ölpreis massiv steigt, dass es in der Bildzeitung zu lesen ist?
Meine zweites anliegen, ich hätte zur zeit ein wenig ´´Zocker´´Geld, und würde gerne Zucker/Weizen
gehebelt Long gehen, dachte da an sowas wie
http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/...olling-Future/VS2MQD
http://zertifikate.finanzen.at/optionsscheine/...olling-Future/CZ33DS
oder http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/...olling-Future/CR9AKF
oder würdet ihr mir bei Rohstoffe was anderes empfehlen? Trade sonst nur Dax und in letzter Zeit Öl
mit Zertifikate.
Hier im Thread gibt es genug Meinungen/Analysen. Diese solltest Du nachvollziehen.
Mit Zeit und mit Sorgfalt. Mit der Sorgfalt scheint es aber nicht so weit her zu sein - in der ersten Zeile Deines Beitrages sehe ich alleine drei Rechtschreibfehler.
Das Netzt ist voll mit Informationen.
http://www.cftc.gov/MARKETREPORTS/COMMITMENTSOFTRADERS/INDEX.HTM
Und dann würde mich noch final interessieren, was Dich dazu bewegt Zucker-long zu gehen?
Ich werde mich im Thread passiv einklinken, ihr schreibt halt nicht soviel was natürlich auch positiv sein
kann ;)!
Also Zucker/Weizen ist eher so ein Bauchgefühl, 10 Jahres Chart, könnte ja auch einen short squeeze
geben, aber wie gesagt ich bin alles andere wie ein Profi und hoffe ich kann bei euch noch einiges dazu Lernen :) Ich bin für jede Info offen und dankbar.
Ajo ich sollte vielleicht mal meinen User Namen umstellen ;)
Und das sage ich als jemand, der durchaus versucht zu fühlen, was der Markt so macht, was die Leute denken, fühlen und daraus nach einem Copingprozess reagieren.
Bleiben wir beim Zucker:
Ich habe dazu kein Bauchgefühl - und ich bin als Lehrling in der Pfalz mit dem VW Käfer den Zuckerrübentraktoren hintergergefahren, habe versucht zu überholen - und ich bin in Mauritius zwischen den Zuckerrohrfelder rumgefahren...
Und wenn ich mir die Determinanten überlege, die Auswirkung auf den Zuckerpreis haben, komme ich locker auf zwanzig:
- Öl --> Ethanol --> Ölpreis
- El Niño
- Ernte hier und dort und da
- Wohlstand steigt, mehr Zucker wird gefressen
- Wohlstand steigt - vielleicht weniger Zucker
- Wer beinahe verhungert braucht Reis - aber keinen Zucker
- ...
- ...
Kann ich diese Determinaten einschätzen?
Eigentlich nein.
Was könnte ich tun?
Ceteris-paribus sagen und mir einen Parameter herauspicken - das habe ich mit dem Vergleich zum Öl weiter oben sogar gemacht.
Aber ich kann nachlesen, wie sich die Großen, diejenigen, die Researchabteilungen haben, die sich im Markt, in der Branche auskennen, positionieren.
Und darauf kann ich reagieren - und das ist genau das Gegenteil vom Bauchgefühl.
Oder es ist eine signifikante Ergänzung?!
Also gehst du bei Zucker noch nicht von einer Wende aus?
Und wie siehst du die Lage bei Öl ich bin seit 29 Long, viele sprechen von Erholung bis 40, ich erhoffe
mir ein durchlaufen bis 60-80.
Mit welchen Produkten Handelt ihr alle so,denn da du ich mich noch sehr schwer! Optionen?
Wie man Angebot und Nachfrage anhand der Hedge Aktivitäten der Commercials ins richtige Licht rückt.
Abgesehen davon, bin ich immer wieder überrascht wie wenig generell die Leute hier wissen, was sie überhaupt tun.
Ich selber bin schon das eine oder andere Jährchen hier und ich muss sagen, von Zeit zu Zeit schwindet meine Motivation ihr weiter meine Geistlichen Ergüsse weiterhin zu posten.
Es bring sowieso nichts. Ich persönlich hab auch nichts davon, warum soll ich es dennoch tun?
Ganz oben in meinem Tread steht ein kleiner Leitfaden für Dummys....
....da steht auch unter anderen, ich brauche eine gewisse Herangehensweise (ein Setup, eine gute Software, Disziplin das auch umzusetzen und das Wissen über die Assets die ich handle)
Es soll auch Literatur geben über Optionen über Forex über Rohstoffe an sich, ja sogar über den Cotr. und derer Interpretation.
Man sollte schon etwas Zeit und Geld investieren in einer Sache, mit der man schlussendlich Geld verdienen will.
Naja, schönen Sonntag erstmal
LG