Encavis - Opfer der Leerverkäufer .. oder
Die Zocker, Zittrigen und Teen-Anleger dürfte es jetzt erstmal wieder rausgespült haben.
Gut so.
Jetzt kann es wieder ruhig und geschmeidig weiter laufen.
Encavis ist und bleibt ein Top Langfrist-Invest. Und kein Zock.
Schönes WE
Ich denke eher @martini88 hat recht und die Absicherung des hohen Kurses von großen Anleihebesitzern findet statt.
Die wollen evtl. doppelt verdienen.
Das Geschäftsmodell von Encavisist stabil und kommt am Markt offenbar gut an. Sehe wenig Gründe auf irgendwelche Kursschwankungen zu reagieren.
Es kommt immer sehr auf den Zeitpunkt an. Aber Market Timing ist eine der schwersten Disziplinen.
"Auf den richtigen Einstieg warten" kann ebenso nach hinten losgehen.
Kommt also auf die Zielsetzung an. Wenn Du in möglichst kurzer Zeit einen weiteren verdoppler suchst, ist Encavis wohl runter von der Liste.
Siehst du denn aktuell gute Alternativen zum Umpositionieren?
Die Hybridanleihe erklärt AM leider nicht ausführlich. Diejenigen, die jetzt Short auf Encavis gehen, halten wohl in der Mehrheit auch diese Anleihe. Bei dieser Anleihe haben die Firmen also Kapital an Encavis verliehen, dass zu einen gegebenen Zeitpunkt inlusive Zinsen zurückgezahlt wird. Dabei wird der Leihbetrag jedoch in Aktien fällig. D.h. je tiefer der Kurs, desto mehr Aktien wird Encavis rausgeben müssen. Daher ist der gegenwärtige Kurs gar nicht im Sinne der Anleihehalter. Hier wird man solange noch Short gehen bis die Anleihe zurückgezahlt wird. Ich erwarte daher sogar noch den Versuch Encavis noch deutlich zu drücken.
Es gibt also m. E. folgende Möglichkeiten:
Einfach halten, nachdem die Kapitalgeber den Kurs tief genug gedrückt haben, sollten sie auf einen steigenden Kurs spekulieren. Dies wird auch eintreffen, da einerseits die Short Positionen entfallen und anderersetits die Aktien mit stattlichem Gewinn veräußert werden sollen.
Jetzt verkaufen auch mit kräftigem Verlust und auf einen weiteren Kursverfall spekulieren, wovon auszugehen ist, schließlich können ja noch weitere Aktien leerverkauft werden. Und dann zu einem preisweiteren Zeitpunkt wieder einsteigen.
Und wer noch nicht in Encavis drin ist, sollte abwarten, wie weit Encavis noch fällt und dann zu einem deutlich günstigeren Kurs einsteigen.
Wie tief wird es gehen? Ich halte (leider) knapp 10€ durchaus für realistisch.
Ich habe mich dazu entschieden meine Aktien zu halten. Prozentual gefällt mir die Dividendenerhöhung, zudem wird BlackRock auch auf weiter kräftig steigende Dividenden pochen. Wahrscheinlich kaufe ich sobald die Aktie noch kräftig verloren hat, wohl auch noch dazu und werde die Zahl meiner Aktien gar mehr als verdoppeln.
Fazit: Wer jetzt nicht drin ist, sollte eher nicht kaufen, sondern den weiteren Verfall abwarten und dann ggf zuschlagen. Wer in Encavis drin ist und die Geduld und Möglichkeit hat, sollte halten. Langfristig wird die subventionierte grüne Energie die fossilen Energieträger ablösen, eine Rückkehr zur Atomkraft ist in DE nicht absehbar. Sobald die fossilen Energieträger verdrängt sind, wird es zu kräftigen Preissteigerungen kommen, schließlich will man auch nach auslaufen der Preisbindungen für Ökoström noch kräftig verdienen. Wer den Leerverkauf, wie lange er auch geht, aussitzt wird langfristig mit Encavis Freude haben. Aufpassen muss man erst sobald BlackRock anfängt seine Anteile zu veräußern.
Dies ist keine Finanzberatung. Dies ist keine Anlageberatung. Ich halte Aktien von Encavis.
Ich werde bei 18 und bei 16 Euro nachkaufen und dann meine Anteile langfristig liegenlassen.
Liebe Grüße!
@bendig: Bayer und Continental als Alternative? Hört sich ein wenig nach Buffett an, der schichtet in "konservative" Titel wie Chevron und Verizon um. Ich halte mich eher an Grüne Energie, diversifizieren innerhalb der Branche, Wind/Solar/Bio/Wasserstoff, darin noch in Hersteller/Betreiber/Zulieferer. Ich halte aber auch diese Branche für alternativlos, falls man das Wort noch benutzen darf.
hmmm, ich komme mir hier etwas Anti vor. Aber so ist das nunmal, wenn man Meinungen austauscht.
Meinungen auszutauschen ist wichtig. Man kann andere Meinungsbilder überdenken . Letztendlich entscheidet man selbst. Es gibt viele Möglichkeiten an der Börse Geld zu verdienen ! Verliebe Dich aber niemals in einen Titel!!!
Bei der Wandelanleihe wird schon bei der Ausgabe alles festgelegt, Zinsen, Zeitraum, Wandlungskurs.
Beispiel:
Ich gebe ein Wandelanleihe raus, 12.000€, 5% zährlicher Zins. Aktueller Aktienkurs 10€.
Dazu die Option anstatt der Rückzahlung in Euro nach 4 Jahren Aktien zu erhalten, für 12€ pro Stück.
Jetzt sind die 4 Jahre rum.
Fall 1: Der Aktienkurs hat sich nicht gut entwickelt, ist bei 8€. Dann nimmst Du natürlich das Geld, 10.000€ zurück. Warum sollte man in Aktien für 12€ wandeln, wenn man an der Börse für 8€ kaufen könnte. Dein Gewinn waren die 5% Zins pro Jahr.
Fall 2: Der Kurs ging ab, liegt nun bei 25€. Dann wählst Du die Wandlung in Aktien zu 12€. Du erhältst also 1000 Aktien. Die kannst Du nun zu 25€ verkaufen. Hast also die 5% pro Jahr plus die 25.000€ aus dem Verkauf zurück.
Jetzt bist Du ein schlauer Fonds-Manager:
Fall 3: Der Kurs liegt schon nach 3 Jahren bei 35€. Wunderbar, Du willst Gewinne sichern. Dann gehst Du mit geliehenen Aktien sofort short, verkaufst 1000 Aktien leer. Hast Deine 35.000€ im Sack. Kassierst noch die 5% pro Jahr. Nach 4 Jahren ist Dir der Kurs egal. Du bekommst Deine 1000 Aktien und gibst sie dem Ausleiher der Short Aktien weiter.
So kannst Du schon im dritten Jahr mit den 35.000€ weiter investieren, denn Du bist ja ein cleverer Manager. Bloß keine Zeit verlieren.
Jetzt schau Dir mal den Kurs von Encavis 2017 und heute an. Bingo!
Diese Angaben sind ohne Gewähr!
Hussmann hat vieles richtig gemacht. Er hat die Regel des Finanzmarktes im Blut und baute daher Encavis erfolgreich um. Chorus als Projektierer mit Portfolio war ein guter Schachzug, um bei vielen Assets den ganzen Kuchen abzugreifen und nicht zu teuer entwickelte Parks (Wind/ Solar) kaufen zu müssen. Der Weg hat auf jeden Fall meine Anerkennung verdient. Letztlich habe ich mal gegoogelt , was aus F. Goedhart geworden ist. Sehr interessant! Google mal Blue Elephant Energy und was sich da wieder findet! Grüne Energie verliere ich sicher nicht aus den Augen. Sei wachsam.
Deinen Artikel über die Wandelanleihe fand ich im übrigen sehr gut!
Eigentlich schade das es solche Instrumente und Möglichkeiten gibt. Als Privatanleger ist es häufig nicht im Geringsten nachvollziehbar, warum Kurse steigen oder fallen wenn solche Techniken angewandt werden. Da wundert es mich nicht, dass viele die Börse als böses Monster sehen.
https://www.aktiencheck.de/news/...GAP_DD_ENCAVIS_AG_deutsch-12629325
ich denke hier über ein Investment nach, mich macht allerdings die enorm hohe Sortquote stutzig. Wie ist euch Kennern des Unternehmens diese Tatsache zu erklären, ist hier etwas Faul bzw. gab es mal Gerüchte dahingehend? Danke