Encavis - Opfer der Leerverkäufer .. oder
Die Aktie von Encavis konnte ihr erhöhtes Niveau nicht halten und notiert aktuell wieder bei unter 23 Euro. Einen Shortsqueeze wird es auch zukünftig nicht geben, weil der überwiegende Teil der leerverkauften Aktien gar keine Wette auf fallende Kurse sind. Gestern habe ich Erfahrung bringen können, dass die Aktien von Hedgefonds leerverkauft wurden, um sich Gewinne in einer von Encavis ausgegebenen Hybridanleihe zu sichern. Bei ihr wird das geliehene Kapital in Aktien zurückgezahlt und der Kurs der Anleihe bewegt sich parallel zum Aktienkurs. Um sich den Gewinn zu sichern und gleichzeitig die Zinsen weiter zu bekommen, werden Aktien leerverkauft. Und zwar exakt die Menge, die der Hedgefonds später von Encavis als Rückzahlung erhält.
Ich kapier das zwar nicht gänzlich aber scheinbar gibt's hier keinen Squeeze wenn das stimmt.
https://shortsell.nl/short/ENCAVIS/all
Definitiv ein fauxpas seinerseits.
Encavis ist aber aus meiner Sicht trotzdem eine tolle haltenswerte Aktie, nur eben einen Short Squeeze wirds nicht geben.
Danke für deine Info!
Langfristig für mich sehr stark und "relativ" sicher!
Solche Aktien kann man in einen langfristigen Sparplan aufnehmen.
Ich Dussel war hier schon Mal bei 10€ drin und habe zu früh verkauft.
Wie kommst du zu diesen Schluss? Bei einem Umsatzwachstum von etwa 7% pro Jahr und aktuell grob 80er KGV kann ich das nicht erkennen.
Aktuell ist die Bewertung halt doch sehr hoch. Schauen wir mal ob man vielleicht doch noch mal billig reinkommt