Heidelberger Druck will Gas geben..
nmm.
Der einzige Unterschied zu den bereits Investierten, du möchtest zu günstigeren Kursen einsteigen und hoffst nun, dass der Kurs weiter zurückkommt.
Fakt ist aber auch, dass du bislang meine Frage bezüglich der Leerverkäufer nicht beantwortet hast und du anscheinend auch das sehr treffende Argument von Kurpfalzbauer ("..eine Erklaerung fuer die hohe Leerverkaufsquote, die nach meiner Interpretation eher durch convertible arbitrage Geschaefte, und weniger durch eine Pleite-Spekulation bedingt ist. Wenn es eine Pleite-Spekulation waere, wuerden die Anleihen nicht so hoch bewertet werden. ") überlesen hast.
Wer ohne Aktiengewinne seinen Kindern nichts zu Weihnachten schenken kann, sollte tatsaechlich eher von der Boerse wegbleiben.
Was jetzt HDD angeht: Sicher ist das eine turnaround-Spekulation. Das Eigenkapital ist wirklich bedenklich niedrig und wird weiter abnehmen. Dies kommt jedoch nicht zustande durch aktuell grottenschlechte Geschaefte, sondern ausschliesslich durch die niedrigen Abzinsungssaetze fuer Pensionsrueckstellungen - also Verpflichtungen (man koennte aus heutiger Sicht auch sagen: Fehler) aus der Vergangenheit, die jetzt durch die aktuelle Zinspolitik zum Problem (nicht nur von HDD) werden. Operativ glaube ich an das Geschaeft, und eine hohe leverage impliziert nicht nur Risiko, sondern auch die Chance einer raschen Bewertungszunahme.
Das sind keine windigen "Mittelstandsanleihen" a la KTG. Die Wandelanleihen sind, glaube ich, zu 50 und 100 TE gestueckelt. Die kauft kein Kleinanleger. Die kaufen Profis. Und diese Profis wuerden den Laden (= die Anleihen) nicht mit 100% bewerten, wenn da ein uebermaessiges Pleiterisiko bestuende.
Allerdings kann es auch passieren, dass die Aktien völlig unter Wert ausgegeben werden. Dann stellt sich die Frage, ob die Eigenkapitalerhöhung tatsächlich positiv zu bewerten ist.
Bei der Wandelanleihe aus 2015 beträgt der Kurs 3.11
Quelle:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...eue-Wandelanleihe-4258037
Wie bemisst sich der "Wert" einer Firma ? Die zentrale Frage aller Investoren. Beim aktuellen Kurs sehe ich jedenfalls keine Verwaesserung des Firmenwertes durch neue Aktien.
...wenn ich alles richtig verstehe, würden zum gegenwärtigen Zeitpunkt (und auch im Juli 2017, wenn sich der Kurs weiterhin unter 3,11 hält) die Anleihenbesitzer nicht tauschen und die Heidelbären müssten die Anleihe zurückzahlen...was somit bedeuten würde, dass auf diesem Wege keine Aktienkapitalerhöhung stattfinden wird.
...jetzt stellt sich die Frage, wie man bis nächstes Jahr den Kurs an der Börse über 3,11 bringt....eine Möglichkeit wäre ein erfolgreiches Geschäftsjahr :o)
Zeitpunkt: 12.10.16 17:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Dass es mit dem Kurs abwärts gehen wird, ist für mich aus vielfach genannten Gründen zu erwarten! Und es ist aktuell wieder zu erkennen...ich warte schon darauf, dass dies mit dem Gesamtmarkt usw erklärt wird. :-)