GFT: Mit schwäbischer Bodenständigkeit 2027/100€
Somit scheint mir das Geschäftsmodell von GFT als fraglich.
Das Ganze hatte so vielversprechend begonnen und wird tatsächlich zu einem Rohrkrepierer. Egal wer nun die Schuld trägt.
https://boerse.ard.de/aktien/gft-braucht-die-wende100.html
Morgen nochmal -5%. Abwärtstrend voll intakt.
Dienstag, 24.10.2017 - GFT TECHNOLOGIES - Nach Zahlen massiv unter Druck
https://www.godmode-trader.de/analyse/...n-massiv-unter-druck,5573142
"...GFT Technologies sollte in den nächsten Tagen und Wochen weiter unter Druck stehen. Abgaben in Richtung 10,90 EUR sind durchaus möglich..."
und hat zum richtigen Zeitpunkt die Ernte eingefahren, Schwäbische Bodenständigkeit ????
Leider sind immer die Kleinanleger die Dummen. ---- Es ist schon traurig ----
/
Heute doch nicht, wie von mir prognostiziert -5 %. Nur -2%. Respekt.
Und warum schreibe ich das ganze ? Keiner freut sich darüber, dass der Preis vielleicht ein Kaufkurse sein könnte ? ;) Mittlerweile haben die meisten verkauft, die das Unternehmen nicht verstehen oder als "Momentum-Trader" etc, unterwegs sind. Buffet sagte schon immer, dass man keine Aktien kaufen soll, nur weil sie steigt, aber das passiert eben immer wieder...
Den europäischen Banken geht es im Vergleich zu den amerik. Banken schlecht und sie können kaum profitabel arbeiten. Der Brexit belastet stark. Andere Unternehmen könnten bei solchen Marktveränderungen schon Insolvenz anmelden. GFT schafft es trotzdem Gewinne zu erzielen. Die Aktie ist somit nicht mehr teuer ( aber bei 30€ wurden schon die 50€ ausgerufen, da war die Phantasie noch drin.. )
Ich bin nicht erst seit heute oder gestern dabei sondern schon seit März. Ich finde das Unternehmen hochinteressant. Die Digitalisierung wird die nächsten Jahrzehnte eine große Rolle spielen und da ist GFT in der Bankenwelt definitiv gut aufgestellt. Die Aktien wurde zuvor dauerhaft als "Wachstumsaktie" gesehen. Jährliche Steigerungen von +20% in allen Bereichen. 2017 + vll. auch 2018 werden die zwei "Konsolidierungsjahre" sein und dann könnte auch wieder das organisches Wachstum in Schwung kommen. Vielleicht werden die Leitzinsen in der Zeit auch minimal angehoben, dann haben die Banken auch ein besser Finanzpolster, sodass sie in Ihre Digitale Infrastruktur mehr investieren können... Ich will hier nicht zum Kauf der Aktie raten sondern darauf aufmerksam machen, dass das Unternehmen trotz der Schwierigkeiten weiterhin profitabel ist!
==========================
So pauschal kann man es nicht sagen und klingt dann auch etwas danach sich selber als Kleinanleger aus der Mitverantwortung gegenüber seinem Investment zu stehlen. Es gibt auch für Kleinanleger sowas wie Selbstverantwortung und Money&Risc Management. Börse ist ein Haifischbecken mit vielen Falltüren und kein sicherer Kuschelplatz. Leider machen Phasen starker Kursanstiege die Leute zu blauäugig und sie verlieren in ihrer wachsenden Gier das Gefühl für Vorsicht bzw. wiegeln den Gedanken ab, daß hier das Pendel auch mal etwas länger/weiter wieder zurückschwingen könnte. Bis Anfang 2016 waren viele Leute doch fast besoffen vor Glück über die Anstiege bei GFT und man hat sich gegenseitig mit immer utopischeren weiteren Kurszielen übertrumpfen wollen. Nur sieht man doch klar, daß seit damals zunehmend der Wurm in dem Laden steckt, wenn man die Entwicklung von TecDax und GFT der letzten beiden Jahre vergleicht. Wer hier also noch investiert war dem sollte doch bewußt gewesen sein, daß das Unternehmen in keiner leichten Phase steckt und weitere Rückschläge durchaus noch kommen könnten. Wie eben jetzt geschenen. Man war doch auch klar vorgewarnt durch die vorhergehende Gewinnwarnung im Juli (http://www.ariva.de/news/...en-werfen-software-anbieter-gft-6326101), daß hier das Risiko in diesem Jahr offenbar steigend ist und viele großen Banken einen härteren Sparkurs wieder fahren. Von daher muß sich jeder fragen, ob es sich dem ersichtlichen Risiko hinreichend bewußt war oder ob man sich noch zu nahe der Traumwelt von vor 2016 befunden hat, wo Gefahren schnell mal negiert werden und man stattdessen die Chancen übergroß sehen wollte. Wer in solche schwächelnde Unternehmen investiert, sollte es entweder nur mit geringem Depotanteil machen solange kein klarer Turnaround zu sehen ist. Dann trifft einen ein Rückschlag wie jetzt nicht so hart. Oder wenn man derartiges Risiko liebt und sucht, dann muß man sich dieses Risikos auch voll bewußt sein und kann nicht sagen es käme jetzt alles aus dem Nichts, wenn sich das leider fortsetzt was im 1.Hj.17 auch schon zu sehen war.
http://vnr.srv3.de/...0-25T09%3A15_%5BAC%5D+Newsletter+vom+25.10.2017