Deutsche Post

Seite 354 von 1191
Neuester Beitrag: 01.02.25 14:45
Eröffnet am:25.12.05 10:41von: nuessaAnzahl Beiträge:30.772
Neuester Beitrag:01.02.25 14:45von: MindblogLeser gesamt:8.944.634
Forum:Börse Leser heute:1.569
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... 1191  >  

532 Postings, 4719 Tage novregenna da sind wir ja gleich wieder....

1
10.04.14 11:01
auf vortagesniveau angekommen. Dax auch wieder sauber durch durch 9550. Ziel wieder 26,72 ? oder retest Ausbruch gestern....

So viel Werbung von den Analysten für die Post gab es ja schon lange nicht mehr =:-> immer ein schlechtes Zeichen

7523 Postings, 5046 Tage ChartlordDas wird durch die Zahlen

1
10.04.14 11:05
des Statistischen Bundesamtes untermauert, das für Januar und Februar jeweils gut 1% Wachstum im Einzelhandessektor festgestellt hat. Das hat das dortige gesamte Volumen, zu dem auch der e-Commerz gehört, zusätzlich angetrieben. Das war aber in der Erwartung des Vorstandes nicht enthalten, der von einem unveränderten Volumen ausging.
Die IWF hat auch gerade in seiner jüngsten Schätzung für das Wirtschaftswachstum der Schwellenländer seine Erwartungen angehoben. Das aber sind auch zum Teil die Länder, in denen die Post besonders wachsen will. Hier erwarte ich schon positive Ergebnisse für die Zahlen des ersten Quartals.
Im ersten Quartal werden im Vergleich zum letzten davor keine negativen Währungseffekte hinzukommen.
Sobald der Euro aber im Wert nachgibt, treten alle vormaligen Währungsnachteile ins Gegenteil und werden in der Bilanz das verlorene einmalig nachholen.

Alles Gute

Der Chartlord  

532 Postings, 4719 Tage novregenschade mir fehlt immer noch

10.04.14 11:11
ein richtig schnell reagierender Put auf die Post. Hausaufgaben nicht gemacht.  

3010 Postings, 4103 Tage warren64Analyse von Flanke und weitere Fragen

10.04.14 11:11
Hallo Flanke,

gute und fundierte Analyse für den deutschen Paketbereich.
Du scheinst mit Deinem eigenen Shop ja sehr direkt am Marktgeschehen zu sein und Deine Schlussfolgerungen sind nachvollziehbar.
Ich denke, man sollte aber für eine abschließende Beurteilung des deutschen 'PEP' (wie es jetzt ja heißt)-Geschäfts auch noch den (vermutlich eher nachlassenden Briefbereich berücksichtigen).

Doch nun zur Frage, die mir noch mehr unter den Nägeln brennt (an alle hier im Forum):
Noch stärker releveant für die avisierten zukünftigen Gewinne ist das (internationale) DHL-Express-Geschäft. Kann jemand hier im Forum mal eine qualifizierte Beschreibung dieses Geschäfts (eventuell nur Teilbereiche) liefern? Ich würde gerne besser verstehen, welche Leistungen darin enthalten sind und wie sich diese entwickeln werden. Wie unterscheiden sich diese bsp.weise vom deutschen Paketgeschäft? Ist die Annahme eines Wachstums von 10% wirklich realistisch?

Interessant wären natürlich auch die restlichen Segmente der deutschen Post (Fracht und Logistik), da diese aber deutlich weniger ergebnisrelevant sind (und gemäß Prognose wohl auch sein werden), sehe ich diese als nachrangig zu DHL an. Aber, wenn jemand etwas qualifiziertes dazu beitragen kann, fände ich das auch sehr interessant.
Insgesamt würde ich gerne mit dem geballten Wissen des Forums die Gesamtprognose hinterfragen und validieren oder korrigieren (evtl. auch nach oben).

Schönen Tag.

7523 Postings, 5046 Tage Chartlord@novregen

10.04.14 11:13
Dazu habe ich im Thread Rund um den Dax geschrieben.
Das hängt auch von den Erwartungen der Wall Street ab. Die erwarten so wenig, dass vieles übertroffen wird und die Kurse dort steigen. Hier wird nichts runtererwartet, also können die Erwartungen mit den Amis nicht mithalten. Fundamental jedoch gewinnen die deutschen Firmen immer mehr Marktanteile.

Der Chartlord  

532 Postings, 4719 Tage novregen@chartlord

10.04.14 11:49
Habe "Rund um den Dax" noch nicht gelesen...

Fakt ist, mühsames hochgearbeite wird, zugegeben auch unter Einfluss des Dax in null komma nichts zunichte gemacht und das quasi mit Ansage, so das die Post momentan
eher nach unten als nach oben handelbar ist.

7523 Postings, 5046 Tage ChartlordNein,

10.04.14 11:57
selbst heute früh als die Kurse noch stiegen, waren schon bei der Post wieder merkwürdig viele unlimitierte Verkäufe dabei. Als die Käufer die Orders anhielten kam der große Rutsch. Das dürfte heute der Nachricht des Bayrischen Logistikers geschuldet sein. Aber die werden erst noch merken, dass das nur ein Umzugsunternehmen ist. Alle Zukäufe, die nicht in deren Kernbereich (Umzüge) fallen, werden nach und nach eingestellt. Da hat man kräftig zu teuer eingekauft.

Der Chartlord  

736 Postings, 4389 Tage sick05Also

1
10.04.14 12:00
Also wenn ich Drehbuchautor wäre, dann würde ich den Dax nicht so schnell über 10 k steigen lassen. Nach jedem Crash 500-1000 Punkte mehr als neues All-Time-High sind an der Tagesordnung.Das hätten wir jetzt bereich erreicht. Nun stehen wir ganz knapp vor der magischen fünfstelligen Zahl und kommen seit 3 Monaten nicht drüber. Das wäre doch einfach nicht spannend genug, wenn wir so mir nichts dir nichts drüber gehen würden. Ich denke diese Psyschologie spielt auch bei vielen Anlegern eine Rolle. Hat mal jemand von euch drüber nachgedacht?  

532 Postings, 4719 Tage novregen?? aja...

10.04.14 12:03
ok dann haben die im Dax zeitgleich auch nach dieser Nachricht gehandelt...  

524 Postings, 4044 Tage nörglermeiner Meinung nach

10.04.14 12:12
sind das bereits "schon vorgezogene" sell in may Verkaeufe.
Ich meine, dass sich viele Anleger v.a. kuerzer orientierte an diese Regel halten.
Obendrein noch der Ukrainekonflikt.  

4496 Postings, 5159 Tage TheodorS8-fach überzeichnet, die Griechenland Anleihe

10.04.14 13:15
da sieht man mal wieder: Das größte Problem momentan ist: Es gibt zuviel Geld.  

109 Postings, 4397 Tage flankeAntwort Warren64, 8830

3
10.04.14 13:31

Hallo Warren64,
die Post ist sehr breit und komplex mit vier Schwerpunkten aufgestellt. Zu allen Bereichen habe ich nicht den Bezug, sodass ich Deine Fragen nur bedingt aufnehmen kann. Doch eigentlich interessieren mich Deine Fragen auch und ich werde diese an die Post weiterleiten (Ansprechpartner Investoren), für gewöhnlich bekommt man immer eine gute Antwort.

e-Commerce sowie Brief-/Paketbereich

Generell gilt, dass die Post bestimmte Publikationen (z.B. Geschäftsbericht oder Quartalsbericht) zu gegebenen Zeitpunkten vornimmt und der zeitliche Bereich dazwischen unausgefüllt ist. Denkbar wäre z.B. Mengen  wie ausgelieferte Pakete oder Container kurzfristig nach Monatsschluss anzugeben. Das wäre vergleichbar mit den Absatzkennzahlen von Daimler und Co.
Nun,  es ist nicht gegeben  und so verbinde ich andere Zahlenquellen und eigene Analysen zu einem Ergebnis mit Charakter für die Zukunft. Der e-Commerce-Bereich ist mein Steckenpferd und wird täglich durch berufliche Tätigkeiten z.B. in den Bereichen Marktentwicklungen, Konkurrenz und  e-Commerce beobachtet und durch „meinen  Shop“ als Geschäftsführer flankiert.

Der nachlassende Briefbereich der Post ist von mir Mitte 2013 für 2014 und 2015 insbesondere durch die SEPA-Korrespondenz, Bundestagswahl als Sonderfaktor und den allgemeinen Rückgang von Briefen durch den Ersatz von elektronischen Briefen (z.B. auch Rechnungen) aufgenommen und prognostiziert worden. Grundsätzlich ist meine Annahme, dass der steigende Paketbereich den fallenden Briefbereich überkompensieren wird.

Zu allen Bereichen der Post hat der Chartlord im letzten Jahr sehr umfassend, detailliert mit Prognosen berichtet.  Die Bereiche Brief (inkl. Pakete), Global Forwarding Freight, und Supply Chain weisen jeweils ein Umsatzvolumen von etwa 14,2 Mrd./Euro p.a. aus. Der Express-Bereich weist ein Volumen von 12,7 Mrd./Euro p.a. aus.

Express-Bereich

Wie in allen anderen Bereichen geht es im Express-Bereich darum, die Lieferung von Ware in der richtigen Menge und Qualität zum richtigen Zeitpunkt (just in time) und Ort zu bringen. Im Expressbereich werden nur die internationalen Lieferungen erfasst und der Schwerpunkt liegt in der schnellen Lieferung (deshalb auch Express) und im größeren Volumen pro Auftrag mit dem Flugzeug.

Im Express-Bereich der Post wird eher die Logistik zwischen Unternehmen dargestellt (kurz gesagt b to b). Wenn dann in diesem Zusammenhang das e-Commerce-Geschäft  erwähnt wird, ist es auf den ersten Blick verwirrend, weil das e-Commerce-Geschäft eher als Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden verstanden wird (b to c) und dann seinen Platz im Paketbereich findet. Dennoch, aus den b to b –Geschäften (z.B. Lieferung von Mode/Kleidung)  werden nach Auslieferung an den Empfänger entsprechende b to c-Geschäfte. So gewinnt das e-Commerce-Geschäft für den Express-Bereich an zunehmender Bedeutung und der Zusammenhang, so hoffe ich, wird etwas transparenter. Wenn also ein zweistelliges Wachstum von der Post erwartet wird, so misst sich dieses am vorgenannten Sachverhalt.  Etwa 33% des Express-Bereiches werden allein nur in Asien abgebildet. Schon hier liegen genügend Perspektiven in China, um das angestrebte Wachstum der Post  zu erreichen.

Wenn die Post mir geschrieben hat,  stelle ich die Antwort ins Forum, so brauche ich jetzt kein bla-bla machen.

Beste Grüße Flanke

7523 Postings, 5046 Tage ChartlordDie Achterbahnfahrt geht weiter

1
10.04.14 13:55
und jetzt geht es den Zockern an die Krägen. Heute soll alles ausgequetscht werden, was im Markt ist.
Aber ich habe meine Aktien und meine Ruhe, wer jedoch verkauft, hat seinen Ärger und keine Aktien mehr.

Der Chartlord  

532 Postings, 4719 Tage novregenhängt 1zu1

10.04.14 14:11
am Dax und Dow, keine Eigenstärke  

7523 Postings, 5046 Tage ChartlordHin und her

10.04.14 14:34
Jetzt auch noch wieder das gleiche Chartmuster um 14.16 Uhr wie um 11.25 Uhr. Steiler Absturz und anschließender leichter Ausfwärtsgang. Nur das ganze etwas nach oben verschoben. Ein klares Indiz für chartfremdes agieren. Hier sollen Zocker intervallmäßig aus dem Rennen geworfen werden.

Und das beidseitig des Atlantiks. (Doch nicht etwa schon im Hinblick auf den kleinen Verfallstag nächsten Freitag ? Es wäre eine Katastrophe für die Herausgeber der Scheine, wenn der Jahrestiefststand vom 14.3. etwa genau zum Jahreshöchststand zum 18.4. verfallen würde. Viel mehr Verlust ist regulär kaum möglich)

Der Chartlord  

7523 Postings, 5046 Tage ChartlordNachtrag

10.04.14 14:42
Und natürlich ist für diese Herausgeber der Wettscheine die Post der

"Chartfeind Nummer 1"

Vom Jahrestief am 14.3. bei 24,06 bis zum Jahreshoch bei 28,44 ist natürlich gar kein bischen Outperformance, die man auch gar nicht unter allen Umständen - selbst durch Verlustverkäufe - verhindern muss. Die Angst von einem derartigen 5er Hebel getrieben zu werden ist schon gewaltig.

Der Chartlord  

1187 Postings, 4424 Tage fionnSo langweilig hier

10.04.14 14:47
Ich würde gern einen deutschen Witz lesen - ob es sowas überhaupt gibt????

3010 Postings, 4103 Tage warren64@flanke - 8838

10.04.14 15:00
Hallo Flanke,

danke Dir für die Erläuterungen.
Ich muss deine Ausführungen noch einmal lesen, um diese genauer zu verinnerlichen, aber Du hast sicherlich einen der wesentlichen Aspekte schon gebracht: Der Unterschied zwischen b2c und b2b. Klassisch ist (in Deutschland) das Geschäft der gelben Post sogar eher c2c geprägt (Brief oder Päckchen von Privatperson zu Privatperson). Das hat sich in den letzten Jahren stark Richtung b2c gewandelt (besonders Päckchen/Pakete wegen Online-Bestellungen). Das betrifft Deutschland und ist soweit klar, hier wurde für die nächsten Jahren die internationale Ausdehnung in benachbarte Länder angekündigt..das wird spannend zu beobachten.

Ganz anders (so denke ich mir) sieht es bei DHL-Express aus: Hier sprechen wir von anderen Ländern und wir sprechen wohl kaum von Briefen (richtig?), sondern von Paketen/Päckchen oder größerer Fracht. Du schreibst, dass wir hier eher von b2b sprechen, also Lieferungen zwischen Unternehmen (ist das gesichert?). Oder wird auch an den Endkunden ausgeliefert? Ich denke, ich kann auf jeden Fall auch als Endkunde bei DHL-Express eine Sendung aufgeben, oder?
Für mich ist schon die Frage, warum das b2b-Geschäft über den Onlinehandel so stark (oder stärker) wachsen sollte wie der b2c-Handel. Für DHL-Express sind 10% Wachstumsraten prognostiziert. OK, das könnte über die internationale Ausdehnung (mehr Länder) geschehen.

Bin gespannt auf die Antwort der Post.....

1187 Postings, 4424 Tage fionnMarket Timing

10.04.14 15:02
"Hin und Her macht nur die Taschen leer"
-
"Market Timing" is risky and senseless for longterm investors.  Example 1991.
Wall Street advanced 26,5% during the year.  In the 21 days between Jan 16th and Feb 13th the index rose 17,6% and in the last week of 1991 it rose 9%.

(Tages Anzeiger ZH,  Nov 1996 )

532 Postings, 4719 Tage novregenAlso dies gedaddel...

10.04.14 16:36
...dann doch lieber nochmal die 26,72 testen....  

98 Postings, 4043 Tage kasknedlJo-Jo-Börse

10.04.14 17:41
Also dieses Hin und Her ist echt nervig (fast als wollte mich jemand absichtlich reizen). Kann mir das vielleicht einer erklären?  

1822 Postings, 4211 Tage LaterneDP

10.04.14 17:47
Das hat System, anders läßt sich das nicht erklären.
Schätze es geht jetzt erstmal weiter runter.

109 Postings, 4397 Tage flankeSind Muster erkennbar und wiederholbar?

10.04.14 18:26
Jede Zeit hat ihre eigenen Rahmenbedingungen. Die Kursentwicklung ist zur Zeit äußerst bescheiden und es gibt auch nicht wirklich eine oder mehrere schlüssige Erklärungen. Oft lese ich den Hinweis auf die doofen Kleinanleger. Das glaube ich einfach nicht, erstens bin ich auch Kleinanleger und zweitens sind Kleinanleger besser orientiert als mancher Analyst. Der Unterschied ist nur, das der Analyst Empfehlungen für einen Wert abgibt, den er gar nicht hat. Die Verbundenheit ist also eine völlig andere.

Vergleicht man die Kursentwicklung der Post vom 10.04.- 29.05.2013, dann fällt auf, das der Kurs zunächst nochmals gefallen ist und  dann zügig von etwa 17,70€ auf 20,10.€ gestiegen ist. Ich denke und hoffe, dass hieraus ein ähnliches Muster für die Post abgeleitet werden kann. Die Berichtssaison nimmt Fahrt auf und sollte in etwa die nächsten Wochen eher für steigende Kurse sorgen. Außerdem steht die attraktive Dividendenausschüttung Ende Mai an. Beide Umstände tragen m.E. zur Musterwiederholung bei.
Also, nicht verzagen und besten Feierabend wünscht Flanke  

280 Postings, 3970 Tage DaxionärSchulter Kopf Schulter

10.04.14 18:37
Hmm...für mich sieht es die letzten 30 Tage sehr nach einer Schulter Kopf Schulter Formation aus. Wobei die rechte Schulter noch nach unten ausgebildet werden müsste. Wenn es so kommt, gehen wir nochmal Richtung 25€.

Hoffe für die investierten, dass es nicht so kommt. Aber vielleicht geht es ja dann Mitte April wieder hoch. Pünktlich zur Dividende.  

1187 Postings, 4424 Tage fionnDeutsche Post - Meinungen

10.04.14 19:13

http://www.finanzen.net/analysen/Deutsche_Post-Analysen

P.S.  Larry Fink verlässt BlackRock (der grösste Aktionäre bei DP)

Seite: < 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... 1191  >  
   Antwort einfügen - nach oben