Porsche: verblichener Ruhm ?
Bitte hier anhören: https://www.youtube.com/watch?v=RccxdO2C1mI
und über den Kurseinbruch lächeln. Technik und Trendfolger sind heiß gelaufen, der Rücksetzer war überfällig. .
Warum-wieso-weshalb ist letzlich egal. Die Korrektur ist bullish-trendbestätigend, das ist das was zählt.
Die nächste Einstiegschance steht bevor, jeden Kursrücksetzer nützen!
Aktionären für Ihr Versagen Tribut zollen.
Der rechnerische Anteil (31,4%) für die Porsche SE beträgt 288 x 0.314 = 90,43 Mio. Euro. Für die
Freien (Vz) macht das 45,2 Mio. Euro. bzw. 30 Cent je Aktie. Ich beantrage sofortige Ausschüttung :-))
- Martin Winterkorn - 11,2 Mio.
- Rupert Stadler - 4,1 Mio.
- Stafan Knirsch und Wolfgang Herz - 2,5 Mio.
- D&O Haftpflichtversicherung
bzw. Konsortium aus 30 Versicherern - 270 Mio.
macht genau 287,8 Mio. Euro, lt. a.g. Vergleich, dem bereits alle zugestimmt haben.
Quelle:
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...beginnt-1030506572
"Durch eine Panne bei einem Geschäftspartner waren Daten von mehr als 3,3 Mio. Menschen über ein Jahr lang ungesichert im Internet zugänglich. Nach bisherigem Kenntnisstand geht VW davon aus, dass vor allem Kunden und Kaufinteressenten der Tochter Audi betroffen sind. Wer der Geschäftspartner ist, bei dem die Datenpanne auftrat, gab VW nicht an und wollte sich auf Nachfrage auch nicht zu möglichen Konsequenzen für das Unternehmen äußern.
Fürs Renommee ist das nichts - zumal VW wegen des im September 2015 von US-Umweltbehörden aufgedeckten Dieselgate-Skandals ohnehin jahrelang einen schweren Stand hatte. Die massenhafte Manipulation von Abgasmesswerten hatte das Image des Konzerns stark angekratzt und die Verkaufszahlen in den USA zeitweise einbrechen lassen. VW betrieb großen Aufwand, um seinen Ruf wieder aufzupolieren und das Vertrauen von US-Kunden zurückzugewinnen. Zuletzt liefen die Geschäfte auch wieder rund, im ersten Quartal stieg der US-Absatz von VW um 21 %..".
Lt. T.O. wird u.a. über die Verwendung des Bilanzgewinns i.H.v. EUR 675.893.750,- entschieden.
Vorgesehen ist die Komplettausschüttung. Vorgeschlagen wird eine Dividende i.H.v. EUR 2,21 je
Vorzugsaktie.
Fälligkeit: am 3. auf den HV-Beschluss folgenden Geschäftstag. Somit am Mittwoch, 28. Juli 2021.
Bezogen auf den heutigen Kurs sind das 2,27%. Nicht unbedingt üppig, aber immerhin. Bei mir macht's die Masse :-)
aber bis dahin sind es noch 6 wochen.
natürlich freue ich mich dann auch auf die dividende.
Wichtiger als die evtl. Einpreisung einer Aufnahme in den Dax wäre mir, dass der Spread zu den Vw-Stämmen endlich geschlossen wird.