Porsche: verblichener Ruhm ?
Der faire Wert:
Porsche besitzt 53,1% von 295 Mio VW-Stammaktien, also 156,6 Mio. Bei einem Kurs von 308 EUR entspricht das gut 48 Mrd. Marktwert. Bei 306 Mio. Porsche-Aktien liegt der innere Wert der VW-Beteiligung also demnach aktuell bei 157,7 EUR je Porsche-Aktie. Wenn man die rund 200 Mio. Schulden (inkl. Rückstellungen) in der Bilanz von Porsche abzieht, sind wir noch bei 157,02 EUR je Aktie, was rund 87% über dem aktuellen Kurs liegt. Hat zufällig einer die Telefonnummer von Warren Buffet?
Bin heute schnell noch rein.
Wann wird die Dividende gezahlt?
SAP verkauft, weil die nicht hochzieht.
Denke, dass es kein Fehler war???
Der Wert der PSE ist somit heute auf 160 Euro gestiegen; die Nachvollziehung des Kurses wird sich sicher anschließen.
Gestern war häufig von einem Short Squeeze der VW Stämme als Erklärung der überproportionalen Entwicklung die Rede.
Ich denke die Lücke, wenn auch noch sehr groß, zu Tesla wird sukzessive geschlossen. Wird auch Zeit.....
Wann es die nächste gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls findet das bei Porsche nicht immer zum selben Zeitpunkt statt.
Was ist der Grund? Ich habe nur diese eine Erklärung: es sind die Stimmrechte, die den Unterschied machen. Was bedeutet, dass Käufer am Werk sind, die die Stimmrechte benötigen.
Wer könnte das sein? Sollten die von mir oben genannten Gerüchte stimmen, könnte APPLE dahinterstecken. Oder auch TESLA, denn Elon Musk ist bekannt für seine genialen Einkäufe.
Jedenfalls dürften es nicht die Kleinanleger sein, die den Kurs der Stämme treiben, denn für die kommt es in erster Linie auf den günstigen Einkauf an, wofür sich die Vorzüge oder auch Aktien der Porsche SE weit besser eignen.
siehe auch:
https://www.wertpapier-forum.de/topic/...so-ist-porsche-nicht-im-dax/
Seit 2007 hat sich einiges getan, siehe auch Wirecard Desaster...
Deshalb wurden die Kriterien für die Aufnahmen überarbeitet...
Noch was:
Wenn man den Vergleich zu 2008 macht, dann kann man schnell sehen, dass die Vorzüge damals kein bischen angezogen haben. Im Gegenteil. Damals gingen die Vorzüge im gleichen Maße runter wie die Stämme stiegen. Das ist nun anders, aber völlig anders. Dazu die Ambitionen wegen e-Mobilität... Ich wäre vorsichtig, das mit einem Short-Squeeze zu begründen.
https://finance.yahoo.com/news/...led-sudden-112436433.html?.tsrc=rss
Was ich in a nutshell besonderes interessant finde:
x Die "VW fordert Tesla heraus" Story ist bei den amerikanischen Anlegern angekommen und wird offensichtlich gekauft, d.h. es sind tatsächlich die amerikanischen Kleinanleger, die in der Überzeugung auf den Zug aufspringen, das VW tatsächlich gegen Tesla anstinken kann. So eine starkes Interesse an einem traditionellen Dt. Wert habe ich aus den USA in der Form noch nie selbst erlebt, das ist schon ein Gamechanger.
x Die Amis springen momentan mehr auf die ADRs, die mit den common shares (Stämmen) hinterlegt sind und durch den geringen Freefloat (90% bei Niedersachsen, Porsche, Qatar) kommt es zu einem Squeeze; die Market Makers müssen sich zur Hinterlegung der ADRs bei den Stämmen eindecken. Das macht auch klar, warum nach dem Dt. Börsenschluss immer noch so viel abgeht. Mag sein, dass der Run in Richtung Stämme Strategie ist, um die Marktenge bewusst auszunutzen, das ist aber eher Spekulation von mir.
Ich würds mal für mich so zusammenfasse: Die Spekulanten gehen in die VW Stämme, die Strategen in die Porsche VZ, bei so viel Abschlag und Dividende ist das Risiko überschaubar...
ich habe eine Frage zu Porsche vs. VW.
Wenn ich mir die Marktkapitalisierung von VW (Stammaktien) anschaue, so liegt diese bei 138.715,90 Mio EUR.
Die Marktkapitalisierung der Porsche Automobilholding SE liegt bei 12.856,37 Mio EUR.
Jetzt hält Porsche aber 53% der VW Stammaktien.
Meine Frage: Wie kann Porsche eine so viel niedrigere Marktkapitalisierung haben als VW, wenn Porsche einen so großen Anteil von Porsche hält?
(also mir ist klar, dass der Kurs von Porsche so niedrig ist, aber warum)?
BG, Bernd
Hinzu kommt aber noch einmal die selbe Anzahl Stammaktien, die allerdings nicht börsennotiert und daher nicht bewertet sind. Bewertet mit dem selben Kurs läge die tatsächliche MK um das Doppelte höher, nämlich bei 26,7 Mrd. Euro.
De facto sind die Stämme wegen ihrer strategischen Optionen aber (sehr viel) höher zu bewerten als die Vorzüge, so dass auch die MK deutlich höher liegt als die genannten 26,7 Mrd. Euro.
Die Differenz sehe ich einstweilen als stille Reserve, die eines Tages gehoben wird.
https://www.youtube.com/watch?v=2agbMNSIOJ4
Der Artikel gibt direkt Anlass zur Spekulation auf eine Spekulation. Die Spekulation besteht darin, dass US Kleinanleger auf die Idee kommen könnten, statt der ADRs einfach Porsche SE zu kaufen. Wenn nun schon die Motleys darauf aufmerksam machen,...
https://www.fool.de/2021/03/18/...r-transformation/?rss_use_excerpt=1
... könnte auch bei den Amis der Groschen fallen, dass der innere Wert der Beteiligung immer noch rund 80% über dem Marktwert der Porsche SE liegt (sofern man die Stämme gleich bewertet), die ja VW hält.