Porsche: verblichener Ruhm ?
Hans Bernecker sieht das Risikopotenzial im Dax bei 10.663 (gestern) ausgereizt. Ich wäre aber auch mit 10.000 voll zufrieden.
Ob eine Konjunkturdelle in China gleich das Ende der Welt bedeutet, ist ohnehin die Frage. Das Thema Griechenland ist imo sowieso eingepreist, egal wie es ausgeht.
Die Amis werden mit ihren Zahlen wie immer tricksen, wenn es hart auf hart geht und der Russland-Boykott dürfte mit der Zeit löchrig und zunehmend unterlaufen werden.
Durchaus denkbar, dass alles nicht ganz so schlimm kommt und the German Angst sich als übertrieben erweist. Ohnehin sind wir ja Porschianer. Und die wissen, was ein Stahlbad ist :-(
Seheneswert alleine schon die Bilder des juvenilen F.P. in voller Haarpracht :-)
Nach den ganzen "Schauveranstaltungen" hat man sich auf dem letzten Drücker geeinigt. Herr Obama muß also nicht mit Herrn Hollande und Frau Merkel "schimpfen".
Lediglich die Zustimmung in den jeweiligen Heimatländern, insbesondere in Griechenland steht noch aus. Da erwarte ich nochmal ein paar kleine Störbomben. Danach werde ich meinen Wettgewinn einholen.
Insgesamt wird das neue "Rettungspaket" (das weder Griechenland noch der EU einen Nutzen bringt) zum Sargnagel für Europa: jetzt sind wir endgültig gesichts- und prinzipienlos geworden. So dumm können die Griechen gar nicht sein, dass sie die neuen Milliarden jemals wieder zurückzuzahlen - genausowenig, wie die alten. Das wird eine endlose Kiste, die wie eine Seuche verhindern wird, dass sich Griechenland jemals wirklich reformiert.
Die richtige Strategie wäre imo gewesen: "tit for tat" - erst die Leistung, dann gibt's die Kohle: eine kleine Anschubfinanzierung und dann muss Griechenland liefern. Für jedes Jahr mit einer schwarzen Null gibt es (hohen) Rabatt bei den Restschulden. Damit wären 3 Dinge erreicht worden:
1. Die Griechen hätten eine echte Entschuldungschance, ohne auf Almosen angewiesen zu sein.
2. Sie hätten einen starken Anreiz für dauerhafte Reformen und würden für jeden Schritt sofort belohnt.
3. Die Europäer hätten Gestaltungswillen, Führungsstärke und intelligentes Management bewiesen.
Schauen wir uns aber die Gesamtkorrekturen an, so sieht es wieder anders aus:
BMW: von 130,- auf 90,- Euro = - 30,8%
Daimler: von 96,- auf 77,20 Euro = - 19,6%
VW: von 260,- auf 198,6 Euro = - 23,6%
Porsche SE: von 95,- auf 72,- Euro = - 24,2%
Durchschnitt: 24,6%
VW und Porsche liegen somit ziemlich exakt im Durchschnitt und verhalten sich damit nicht auffällig.
Die aktuelle Korrektur reicht bei VW imo noch bis 190,-...187,- Euro.
Bei Porsche haben wir das Teif möglicherweise schon gesehen: nämlich letzte Woche bei 72,- Euro, Das wäre in der Chartgrafik die oberste Unterstützung. Die nächste folgt bei 70,- Euro und ist ebenso möglich. Im äußersten Fall kann es sogar noch bis 66,-...67,- Euro gehen, was vom aktuellen Kursstand aus noch weitere 9,5% wären.
Ein Turbo Short brächte bei Hebel 5 also ca. 50%. Ich riskiere das nicht, aus gutem Grund:
Der Haupttrend seit 2011 verläuft aktuell bei etwa 66,- Euro, dem angegebenen Maximalziel der Korrektur. Wie der kfr. Abwärtstrend aber zeigt, trifft er oberhalb der Horizontalunterstützung auf den Haupttrend. Das bedeutet, dass die Korrektur vermutlich schon etwas oberhalb 66,-...67,- Euro endet.
Fazit:
Die aktuelle Korrektur ist (wieder einmal) schmerzhaft, wie die vorangegangenen Korrekturen von Mai bis Oktober 2014 oder von Juli bis September 2011, in deren Kontext sie auch "völlig normal" aussieht. Behält man den Haupttrend im Blickfeld, erkennt man: die aktuelle Korrektur ist -so wie die anderen auch- BULLISH. Weil sie den Trend bestätigt und den Spread zur 200TL abgebaut hat.
Das IWF verweigert seine Teilnahme an der "Rettungsaktion". Zudem deutet Premier Tsipras kryptisch an, dass man die Vereinbarungen vom Sonntag so nicht umsetzen werde.
Damit wird zunehmend unwahrscheinlich, dass alle Parlamente der Geberländer zustimmen werden. Da in Griechenland offenbar keine Vorsorge für den Notfall getroffen wurde, könnte es schnell aus sein.
Die Krise wird die Börse deshalb weiter gefangen halten. Unklar ist lediglich, inwie-weit die denkbaren Szenarien bereits in die Korrekturkurse eskomptiert sind. Für Porsche bleibe ich trotzdem bei den genannten Kurszielen, da nach unten ohnehin noch nicht alles ausgereizt ist.
In Athen kommt es zu Straßenkämpfen. Allgemeine Auflösungserscheinungen.
Das wird böse für Deutschland enden, denn die Schuld wird uns zugeschoben. Dafür gibt es mittlerweile eine weltweite Allianz. Wer nicht ausdrücklich gegen uns ist, schaut doch wenigstens klammheimlich zu, wie wir an die Wand gestellt werden.
typische börsenpanik.
FUZZI und ja, wegen dem schäuble kann euch keiner mehr leiden.
was haben wir davon, im urlaub in griechenland erschossen zu werden,
oder im TV zu sehen dass leute autos und häuser anzünden.
aber so ist das mit der deutschen gründlichkeit, unsere österr- firmen und banken sollen untergehen, ebefalls die von andere kleineren und mittleren staaten, hauptsache DEUTSCHLAND überlebt, was mit dem rest ist, ist wie immer egal.
Sicher ist es immer leichter, Geld zu verschenken, was einem sowieso nicht selbst gehört, als "nein" zu sagen. Aber deshalb sind ja viele Staaten auch so in der Bedroullie, weil dort Politiker über Jahre immer was verteilt haben, was andere (am besten auch aus anderen Länder) gehörte. In Griechenland ist das ganze nun mal eskaliert. (Auch in Deutschland gibt es übrigens Länder/Stadtstaaten, die schon Jahrzehnte über ihre Verhältnisse leben undsich von anderen finanzieren lassen,zB Bremen. Bei uns ist das über den Finanzausgelich geregelt, in der EU Gott sei dank noch nicht).
Was Deutschland oder Herr Schäuble speziell damit zu tun hat, dass in Griechenland jahrzehntelang geliehenens Geld verschleudert wurde (man denke nur an die Olympiade!), hat sich mir noch nicht erschlossen. Und wenn Herr Schäuble jetzt auf knallharte Bedingungen pocht, damit den Griechen noich einmal geholfen wird, dafür werden ihm die Griechen in 10 oder 20 Jahren dankbar sein, wenn sie dadurch wieder auf eingenen Füßen stehen können.
"aber so ist das mit der deutschen gründlichkeit, unsere österr- firmen und banken sollen untergehen, ebefalls die von andere kleineren und mittleren staaten, hauptsache DEUTSCHLAND überlebt, was mit dem rest ist, ist wie immer egal."
ist voll daneben.
Mit "deutscher Gründlichkeit" hat das ganze Griechen-Gedöns sowieso nix zu tun.
Dass Deutschland "österreichische Firmen und Banken" untergehen lässt, ist ein Lügenmärchen. Zähl mal auf, welche Du meinst.
Auch dass Deutschland Banken von "kleinen und mittleren Staaten" kaputtgehen lässt, ist eine Lüge. Zähl mal auf, welche Du meinst.
Ich kann Dir jedenfalls aufzählen, welche Banken von Deutschland rausgehauen wurden und zwar mit dem Geld, das deutsche Steuerzahler aufbringen müssen, auch zB die Kassiererin beim Aldi: das waren die spanischen Banken, vor zwei Jahren. Und die portugiesischen. Und die irischen. Ich gebe zu: es war auch Geld von den Össis dabei. Aber das weitaus meiste haben die deutschen Steuerzahler aufgebracht. Obwohl es in Deutschland nicht wenige gibt, denen es schlechter geht, als dem Durchschnittsgriechen.
Im übrigen widert es uns Deutsche deshalb an, Geld in Griechenland zu versenken, weil dieses Geld bei den gebeutelten Griechen der Unter- und Mittelschicht gar nicht ankommt. Es wird weit oberhalb von einem kriminellen Klüngel abgegriffen und verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Wenn man es drastisch ausdrücken will: asoziales Schmarotzertum. Sollen wir Deutschen vielleicht so dämlich sein, für diese Abzocker und Gangster (die oft noch nie in ihrem Leben einen Cent Steuern bezahlt haben) den Buckel krumm zu machen und uns dann noch als Nazis beschimpfen lassen?
Wieso beschimpfen sie Euch Österreicher nicht? Der Hauptnazi kam schließlich aus Österreich. Das wissen die meisten Griechen überhaupt nicht. Und Ihr selbst vergesst das leider auch so gerne. Wieso sich mit der Wahrheit abplagen, wenn es so wohlfeil ist, auf einem Sündenbock einzudreschen?
ich hab mit griechenland auch nix am hut, aber wenn mal eine faule birne fallen lässt kommt das ungeziefer und frisst auch die guten.
übersetzt, die hedgefonds, und heuschrecken stürzen sich auf schwächere banken kleinere und mittelgroße länder.
das wurde die letzten jahre öfter gehört.
man darf denen keine angriffspunkt liefern sonst geht alles den bach runter, und die asiaten und amis lachen sich ins fäustchen und freuen sich weniger konkurrenz zu haben.
ich hätte den euro nicht haben müssen, aber da es nun keine schmerzfreien alternativen gibt .........
Am Sonntag stimmten FÜR den Vorschlag von Schäuble: 15 Länder, darunter auch Österreich (sic!). Dagegen stimmten: Italien, Frankreich, Zypern. Das teilte heute
Minister Pier Carlo Padoan der italienischen Zeitung „Il Sole ventiquattro Ole“ mit.
Was Du über AH sagst ist Nonsens. Seinen Rassenwahn und Judenhass brachte er aus seiner Heimat mit. Siehe: "mein Kampf" (AH, 18. Juli 1925).
Porsche stärkt Produktion
http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/...andortsicherung.html
Die vielen Krisenherde sollten uns daher nicht allzu viel Angst machen.
Sorgenfalten bei Audi: Nach Lage der Dinge wird die VW-Tochter Abschied von ihrer Absatzprognose für China nehmen. Große Modelle sind in der Volksrepublik derzeit nicht so gefragt. Bereits im Juni hat Audi weniger Fahrzeug in China verkauft. Audi stellt das eigene Absatzziel für den chinesischen Markt infrage. Das Vorhaben, in dem Land noch in diesem Jahr 600.000 Autos zu verkaufen, sei "auf dem Prüfstand", sagte eine Konzernsprecherin.
...
Im Einzelmonat Juni schrumpfte der Absatz (...) deutlich um 5,8 Prozent."
Quelle:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...sein-Absatzziel-article15532191.html
Ein Grund mehr für den VW-Kurs, zu sinken. Bleibt die Frage nach dem Porsche-Kurs. Gut wird's ihm jedenfalls kaum tun.
Ich muss grinsen, denn das ist genau das, was ich vorhergesagt hatte: mit einem griechischen Politiker eine Vereinbarung aushandeln ist die denkbar sinnloseste Art von Zeitverschwendung. Er oder ein anderer wird sie am nächsten Tag widerrufen und verlangt etwas ganz anderes.
Die formelle Begründung der Minister: „Es gibt viele schwammige Bedingungen in dem Text. Eine Vereinbarung muss sozial gerecht sein. Wir wollen entschieden um die Konditionen kämpfen.“ (Giorgos Katrougalos, Arbeitsminister).
BILD heute Abend: "Premier Alexis Tsipras (40) glaubt selbst nicht an das Abkom-men und seine Minister wollen hart über angeblich „schwammige Bedingungen“ verhandeln – damit ist eine neue Krise zwischen Athen und Brüssel nur eine Frage der Zeit."
Währenddessen wird Ex-Finanzminister Varoufakis als bereits als möglicher Anführer einer neuen Partei gehandelt.
Link zum BILD-Artikel:
http://www.bild.de/politik/ausland/...formliste-ab-41845798.bild.html
Wolfgang Schäuble wird schäumen. Und die Befürworter eines Dexit (Deutschland verlässt die Eurozone) werden sich weiter formieren...
erzählen, dass so etwas nicht vorhersehbar war!
Tsipras wird Ja und Amen zu Allem sagen, sackt die Kohle ein, und dann ab und davon,
so wird es laufen!
Mir tut an dieser Stelle nur der ehrliche GR-Bürger leid, der von der ganzen Kohle nichts sieht.